Anleitung: Root und Apps2SD für das Desire (Methode 1)

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anmerkung zur Anleitung:

"Schalte Dein HTC Desire aus, dann schalte es wieder ein, während du die "Zurück"-Taste hältst. Du solltest 'FASTBOOT' geschrieben sehen, in einer roten Box."

Erstmal sieht man danach das Bootloader Menü und muss Fastboot auswählen, erst danach erscheint die Fastbootfläche in Rot.

Nö, wenn man das Desire mit gedrückter Zurück-Taste einschaltet, ist man bereits im Fastboot, steht ja dann auch in rot unter den Bootloader-Infos. Erst steht dort "Fastboot" (weisse Schrift auf rotem Grund) und wenn man das Desire dann per USB anschliesst, steht dort "Fastboot USB". Das passt schon.

Ins Bootloader Menü direkt kommt man mit gedrückter Volume Down Taste beim anschalten =)

Bin grad dabei zu rooten und hänge gerade hier:

• In dem Terminalfenster nun den Befehl "./step1-linux.sh", "./step1-mac.sh" oder "step1-windows.bat" (je nach verwendetem System) ausführen.
das habe ich gemacht und in der eingabeauffoderung bei mir am PC steht jetzt:
"Step 1 complete - now use the bootloader menu to enter recovery mode

To do this, press the power button, wait a few seconds, then use the volume keys and the power button to select RECOVERY option."

An meinem Desire kann ich aber überhaupt nichts auswählen. Es ist nur ein großer Screen zu sehen, auf dem HTC steht. power button drücken nutzt nichts...
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie mache ich weiter?

EDIT: noch eine wichtige Information: bei mir in der Console steht davor noch:
"reebooting into bootloader... FAILED <command write failed <no such file or directory>>"

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage.
O2 oder T-Mobile oder gar kein Branding ?
Die Goldcard hat Du natürlich erstellt ?

MFG

Ja, akku raus, dann mit gedrückter Zurück Taste einschalten (solltest im Fastboot landen), das Desire per USB verbinden und dann erneut die bat ausführen

Edit: Wie schon gefragt welchen Bootloader hast du?

Danke euch beiden. Habe außerdem folgenden Fehler im Log noch entdeckt:

"FAILED (remote: 90 hboot pre-update! please flush image again immediately)
sending 'zip' (137446 KB)... FAILED (command write failed (No such file or direc
tory))"

wie finde ich jetzt raus welchen bootloader ich habe?

Genau, das Script muss 2x durch laufen, was bei einigen Probleme macht. Kann ich aber nicht nach vollziehen da es wie gesagt mit der r6 geklappt hat.

Ansonsten per Hand die Befehle ausführen

fastboot-windows.exe erase cache
fastboot-windows.exe oem rebootRUU
fastboot-windows.exe flash zip testimage.zip
fastboot-windows.exe flash zip testimage.zip
fastboot-windows.exe reboot-bootloader

Edit: Mit gedrückter Vol. Down Taste einschalten und schauen was bei Hboot steht

• Danke
Reaktionen: korbi
Ja bei Windows von Hand weil dort die Abstände wohl zu kurz sind,deswegen kommt der Fehler

• Danke
kann ja ganz normal wieder starten^^
also bootloader ist hboot-0.75.0000

lass das ganze nochmal durchlaufen.
ansonsten probier ichs mal von hand.

VIELEN DANK euch beiden für die Unterstützung!!!

EDIT: nochmal durchgelaufen --> selber Fehler...:-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann wie gesagt im cmd fenster die genannten Befehle per Hand eingeben und es sollte funktionieren

• Danke
jetzt siehts gut aus. von hand scheints zu gehen! da scheint nen Fehler in der *.bat zu sein...
Danke dir!!!
EDIT: Jetzt läufts!!! :) Nun noch Defrost drauf machen und ich hab endlich 2.2 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme mit der Goldcard. Kann es sein, dass partitionierte Karten nicht dazu in der Lage sind? Mit ner unpartitionierten Karte lief alles glatt.

Hio,

habe Goldcard erstellt und die Step1 ausgeführt, aber bei Modaco bzw. Paul die Rootanleitung steht nichts über Step2 drin wie führe ich das aus?

habe Fastboot schon ausgeführt, die Img-Dateien erkennt aber lässt sich nicht im Recovery-Modus ausführen (rote Fragezeichen) ? muss ich da was noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles auf Seite1 oder versteh ich das Problem gerade nicht. step2-* ausführen.

@DarkMio

Ich habs geschafft hinzubekommen, aber allerdings ist die Anleitung bisschen zu ungenau zu die MoDaCo Rootmethoden, weil in die gepackte Dateien steht nirgens von Windows-Step2.bat oder wie das heisst drin da müsste man manuell weiter machen und im Dschungel und außerdem ich wüsste nicht dass man die gepackte Dateien auch in die MicroSD Speicherstick reinstecken machen müssen sonst hätte im Recovery-Modus die Update.zip nicht gefunden.

Aber ich habe es trotzdem geschafft hinzubekommen Danke!

Zuletzt bearbeitet:
muss man bei der r6 root methode eigendlich zwingend wipen? Geht das nicht vielleicht auch ohne? Hat das schonmal einer getestet?