AdFree patched für Desire!

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Typische Antwort von jemandem, der in dieser Welt zuhause ist und alle Anderen für total bescheuert hält. Stell dir vor: hat mir jetzt nicht wirklich geholfen..

Habe hier:
YouTube - Setting up ADB in windows
eine schöne Anleitung gefunden und anschließend gegoogelt wie blöd - immer noch erscheint mein Desire nach dem Befehl "adb devices" NICHT in der Liste (die ist leer).
So kommst von einem Ausgangsproblem (Angry Birds werbefrei spielen und AdFree zum Laufen kriegen) bis in tiefste Gefielde und tiefer und tiefer.
Fazit: 3 Stunden rumprobieren und keine Lösung.
Installiert ist AndroidSDK 0.7 und USB Deview.
Wer mir einen konstruktiven Tipp geben möchte, dem danke ich schon mal vorab.
Wer mir nur empfehlen will, zu googeln, soll das bitte für sich behalten.
Bitte.
Danke.

Also, nochmal schön langsam:

1. SDK installieren
2. HTC Treiberkrams installieren (HTC Sync), ggf. noch Treiberkrams der im SDK in nem Ordner liegt
3. ADB starten

...?

donklaos schrieb:
Typische Antwort von jemandem, der in dieser Welt zuhause ist und alle Anderen für total bescheuert hält.

So schlimm ist es wohl auch nicht. Aber
1. sollte jemand "der in dieser Welt nicht zu Hause" ist, wirklich derart tief im System herumändern?
2. ist es für "jemand der in dieser Welt zu Hause" ist, auch irgendwann mühselig immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, nur weil nicht gesucht wird, oder man sich lieber alles nochmal vorkauen lassen möchte ...

Nix für ungut, aber das wollte jetzt raus :)

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
So schlimm ist es wohl auch nicht. Aber
1. sollte jemand "der in dieser Welt nicht zu Hause" ist, wirklich derart tief im System herumändern?
2. ist es für "jemand der in dieser Welt zu Hause" ist, auch irgendwann mühselig immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, nur weil nicht gesucht wird, oder man sich lieber alles nochmal vorkauen lassen möchte ...

Nix für ungut, aber das wollte jetzt raus :)

Viele Grüße
Handymeister
Naja, aber jeder fängt irgendwann mal an, sich in die Materie einzuarbeiten.

Selbstverständlich gehört da auch viel lesen zu, aber einfach ein Verweis auf Google oder die Suchfunktion ist halt nicht das Wahre.

Die Seite heißt "Andorid-Hilfe" und da kann man halt von ausgehen, dass hier viele unerfahrene User auftauchen und ständig ähnliche Fragen stellen. Wer da nun nicht bereit ist, jenen zu helfen, soll es halt lassen. Ansonsten kann man doch kurz ein paar Erläuterungen und weiterführende Links zum lesen geben. Damit hilft man den meisten sicherlich schon weiter.

sonic00 schrieb:
Wer da nun nicht bereit ist, jenen zu helfen, soll es halt lassen. Ansonsten kann man doch kurz ein paar Erläuterungen und weiterführende Links zum lesen geben.

Ich glaube dass dies hier auch durchaus sehr gut erfolgt! Aber auch die notwendige Eigeninitiative sollten neue User nicht ganz vergessen - und mit Verlaub die Suchfunktion ist besser als ihr Ruf :D

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Ich glaube dass dies hier auch durchaus sehr gut erfolgt! Aber auch die notwendige Eigeninitiative sollten neue User nicht ganz vergessen - und mit Verlaub die Suchfunktion ist besser als ihr Ruf :D

Viele Grüße
Handymeister
Ich sagte nicht, dass dies hier nicht erfolgt, aber einige Leute sehen es anscheind nicht gerne, wenn wieder mal eine Frage gestellt wird, die schon zig mal besprochen wurde. Bloss, damit muss man hier rechnen.

Als ich vor 2 Tagen mein Desire rooten wollte, hab ich auch zunächst einmal die Faq gelesen, nach ähnlichen Fragen gesucht und Google bzw. Youtube genutzt. Dennoch sind eine Menge Fragen offen geblieben - vorallem da die Faq nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist und es daher zu Missverständnissen kam.

Hallo Sonic,

Deine Einwände stimmen teils natürlich, aber wenn man als Neuling Systemdateien verändern will und noch nicht mal weiss, was eine Shell ist, sollte man vlt. sein Vorhaben nochmal überdenken.

Dass die FAQs und Infothreads natürlich sehr unübersichtlich sind, stimmt, aber man kann als Neuling eben keinen Händchenhalter erwarten, der einem jeden einzelnen Schritt auftischt. Da kommt eben das mit der Eigeninitiative in's Spiel...

"Wie patche ich Adfree für's Desire?" ist eben eine Frage die in etwa, "Wie spiele ich Dream Theater aufm Schlagzeug?" oder "Wie wechsel' ich beim Laptop die Sicherungen des LCD-Inverters?" entspricht... ohne die Basics ist die Frage gar nicht wirklich zu beantworten.

Habe gerade mal versucht mit der Adfree App vom Market mein rooted aber noch branded T-Mob Desire adfree zu bekommen.

Ging natürlich nicht (sonst wäre ich nicht in diesem Thread gelandet).

Hab dann nach dem fehlgeschlagenen Versuch mit adfee app mal mit dem root explorer in /system/etc nach hosts gesucht, finde dort aber keine hosts Datei.

1) Ist das normal: nicht mal eine hosts mit lediglich 127.0.0.1: localhost ?

2) laut root explorer sind nach dem adfree Versuch mit der Market app /system und /system/etc r/w gemounted; ist das normal? War vermutlich die adfee app?

3) Muss das Desire S-OFF sein (scheue ich noch davor zurück wg. T-Mob) um den adfree-patch aus Beitrag 1 anzuwenden?

Danke für jede Hilfe

- Clemens

Cool: jetzt habe ich das Desire mal regulär gebootet und siehe da:

4) /system und /system/etc sind nicht mehr r/w sondern wieder r/o und
5) in /system/etc ist eine hosts vom 8.10.10 mit, na klar: 127.0.0.1: localhost

treibt dieses Spielchen der NAND-Lock?

- Clemens

Zuletzt bearbeitet:
cbeckstein schrieb:
Habe gerade mal versucht mit der Adfree App vom Market mein rooted aber noch branded T-Mob Desire adfree zu bekommen.

Ging natürlich nicht (sonst wäre ich nicht in diesem Thread gelandet).

Hab dann nach dem fehlgeschlagenen Versuch mit adfee app mal mit dem root explorer in /system/etc nach hosts gesucht, finde dort aber keine hosts Datei.

1) Ist das normal: nicht mal eine hosts mit lediglich 127.0.0.1: localhost ?

Noch nie gesehen, so was... aber vlt. zeigt Root Explorer ohne S-Off gar nicht erst richtig die Verzeichnisse an? Was sagt denn "ls" in der Recovery-ADB-Shell zu dem Ordner?

cbeckstein schrieb:
2) laut root explorer sind nach dem adfree Versuch mit der Market app /system und /system/etc r/w gemounted; ist das normal? War vermutlich die adfee app?

Vermutlich, ja. Bewirkt aber dank S-ON ja nichts... :(

cbeckstein schrieb:
3) Muss das Desire S-OFF sein (scheue ich noch davor zurück wg. T-Mob) um den adfree-patch aus Beitrag 1 anzuwenden?

Selbstverständlich nicht - mit S-OFF braucht man den Patch nämlich nicht mehr ;)

Danke für jede Hilfe

cbeckstein schrieb:
4) /system und /system/etc sind nicht mehr r/w sondern wieder r/o und
5) in /system/etc ist eine hosts vom 8.10.10 mit, na klar: 127.0.0.1: localhost

treibt dieses Spielchen der NAND-Lock?

- Clemens

Kann sein, dass der Lock so komische Sachen macht...

Kriegste's hin, in der Recovery die hosts Datei auf die SD Karte (oder auf /data/ irgendwo, wo Du bei laufendem System hinschreiben darfst) zu schieben und dann einen Symlink da hin zu setzen? Das ist quasi das, was in dem ersten Post dieses Threads beschrieben ist, und dann läuft alles, auch mit dem ungepatchten Adfree direkt aus dem Market...

@bemymonkey:

mit den Hintergrundinfos war das ein Klaks...
habe die hosts jetzt per adb shell auf /data umgelenkt

Danke,

- Clemens

@burst:

könnstest du mal bitte die neuste Version patchen, jedesmal wenn ich deine gepatchte Version installiere kommt die Meldung, dass die Version veraltert sei und es nicht funktioniert...

THX

Cheers
Thompson

Geht mir leider genauso :/

Zum 20. Mal hier im Thread: Man braucht keine gepatchte Version, wenn man mit dem Symlink arbeitet. Die Version aus dem Market funktioniert damit wunderbar ;)

Ja da war ich ein wenig übermütig, das hab ich mir dann auch gedacht und einfach die hosts datei von someonewhocares.org/hosts genommen...

Der Threadstarter könnte diesen Hinweis aber auch in den ersten Post reineditieren mMn :)

Trotzdem danke.

wollte das patch gerade machen, hab adb auch instaliert, funktioniert auch alles. nur wie muss ich das "mount /system" eingeben?
wenn ich "adb shell mount /system" eingebe, kommt das hier:
Code:
C:\>adb shell mount /system
adb server is out of date.  killing...
* daemon started successfully *
** daemon still not runningerror: cannot connect to daemon

Hab mein Desire mit unrevoked³ gerootet...

Versuch's mal so:

adb shell
mount /system

Wobei das eher nach nem SDK Problem klingt. Machste vlt. mal nen Update (einfach alle verfügbaren Packages laden)...

ui, das ging ja flott. Danke, aber da sagt er immer Befehl nicht gefunden ("mount")...