DZ startet nicht mehr - System Partition kaputt

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich hab mal eben bei meinem San Francisco geschaut wie es da mit ADB unter Clockworkmod aussieht und bei dem geht es ohne Probleme. In die Recovery booten, anstecken und ich bekomme ein ADB Interface im Geräte Manager angezeigt und ich kann auch auf das Handy zugreifen via adb.

Bei meinem DZ klappt das aber nicht, ich vermute mal das liegt wohl daran das Clockworkmod nicht auf /cache zugreifen kann und somit busybox nicht installieren kann und somit adb nicht funktioniert in der revovery. Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich den eng-bootloader nicht drauf bekomme, wahrscheinlich funktioniert Clockworkmod ohne Zugriff auf die /cache Partition überhaupt nicht richtig und deswegen kann ich nichts flashen.

Bleibt mir also nur noch die Möglichkeit via Fastboot .zip's zu flashen, was aber nicht geht das ständig die Signatur falsch sein soll und das selbst bei extrahierten Sachen aus einer RUU.

EDIT: Die exakten Fehlermeldungen welche beim Start von Clockworkmod auf meinem DZ kommen sind folgende:
E:Can't mount /cache/recovery/command
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
E:Can't mount /cache/recovery/last_log
E:Can't open /cache/recovery/last_log
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nach der Fehlermeldung gesucht und bin auf das hier gestoßen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-rom-e-cant-mount-cache-recovery.125317.html

Im Post #6 steht:

der fehler tritt durch einen defekt des sogenannten eMMC-speicherchips auf. öfters zu lesen, wie oben erwähnt, ist, dass der chip wohl über'n jordan geht wenn man den akku im betrieb zieht. hierbei hilft in der regel nur ein austausch des speicherchips. es scheint, als wäre da die ein oder andere charge der verbauten chips fehlerhaft.

Dort findest Du auch ein paar Links zu den XDAs. Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein :(


Edith sagt:

Bei den XDAs sagt man, dass es ein Garantiefall ist. Die Frage ist ob Arvato sich darauf einlässt oder sofort bei S-OFF und Clockwork die Garantie verweigert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
Prima, das scheint ja genau das Problem zu sein das ich auch habe. Und bei mir ist es auch exakt nach App Updates über den Market passiert als ich den Akku ziehen musste.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung das es die Partitionstabelle zerbröselt hat gar nicht so schlecht, aber wenn jetzt wirklich der interne Flashspeicher kaputt ist, dann glaube ich kann man da nix mehr machen, denn Hardwaredefekt ist Hardwaredefekt, das löst keine Software der Welt mehr.

Naja, ich lese mich mal in die Thematik ein und schau ob noch was zu retten ist. Auf die Idee einfach mal die Fehlermeldung zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen, schien mit irgendwie zu trivial...

Naja, notfalls versuche ich es mal umzutauschen beim Händler, vielleicht habe ich Glück und der tauscht nur das Gerät ohne es zu HTC zu schicken, sonst wirds nix, weil ja im Bootloader groß und breit das dumme S-OFF steht und außerdem Clockworkmod drauf ist. Und beides bekomme ich ja nicht mehr runter wie es aktuell aussieht.
 
So, hab mir mal alles durchgelesen und alles was hier in dem Post bei XDA steht trifft bei mir zu, nur ob mein eMMC im Eimer ist kann ich nicht testen, da ich ja keinen adb Zugriff bekomme.

xda-developers - View Single Post - [solved]BRICKed: inside eMMC's dead, with E:Can't open /cache/recovery/log

Würde also mal sagen mein DZ ist gebricked. Einzige Lösung wäre vielleicht das es doch nur die Partitionstabelle erwischt hat, aber ich komme da ja nicht ran, weil ich keine andere recovery drauf bekommen kann.

Wipen funktioniert übrigens wie es aussieht unter Clockworkmod, er sagt:
Formatting /data...
Formatting /cache...
Formatting /sd-ext...
Formatting /sdcard/.android_secure...
Data wipe complete.

Aber wie gesagt ich vertraue den Aussaben von Clockworkmod nicht mehr, denn gleich danach spuckt er ja wieder die ganzen "Can't open..." Fehlermeldungen aus, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass /cache wirklich gewiped ist und somit auch alles andere bezweifel. Zu hoffen bleibt mir immerhin das /data wirklich platt ist und ich es so mal mit umtauschen versuchen kann ohne befürchten zu müssen das gleich jeder an meine Daten kommt, zwar ist auf dem internen nix als mein Telefonbuch zu finden was wirklich problematisch ist, aber trotzdem...

Ach und falls es noch sachdienliche Hinweise gibt wie man ein DZ so bricken kann, dass man weder in Fastboot, Bootloader und Recovery kommt, wäre ich hier sehr dankbar für Hinweise. Denn so wie es jetzt ist, findet das ja jeder Praktikannt bei HTC raus das ich S-OFF bin und die originale Recovery alles ist, nur nicht original. :scared:

EDIT:
So, ich kann nicht mal eine signierte update.zip die ich auch der RUU hab via fastboot flashen, da kommt folgende Ausgabe:
D:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot update update
.zip
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
--------------------------------------------
Bootloader Version...: 0.85.0005
Baseband Version.....: 26.03.02.26_M
Serial Number........: HIER STAND MAL EINE SERIENNUMMER
--------------------------------------------
sending 'boot' (2940 KB)... OKAY
writing 'boot'... FAILED (remote: not allowed)

Kann also einfach nicht mit dem Standardbootloader auf die Partitionen schreiben, damit kann ich mit fastboot genau gar nix machen und habe somit nur noch Clockworkmod zur Verfügung, welches aber im Prinzip auch nix mehr kann. Die Möglichkeiten schränken sich also immer mehr ein. denn den ENG-Bootloader bekomme ich ja nicht drauf via Clockworkmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch ein bischen rumprobiert und es gibt für mich keine Möglichkeit mehr irgendetwas zu flashen oder zu formatieren, ich gehe davon auf den Flashspeicher nicht mehr geschrieben werden kann und er nur noch lesbar ist.

[von der Moderation angepasst]

@Mods: Ist die Formulierung so ok oder soll ich den letzten Absatz rausnehmen?

Ansonsten denke ich mal können wir hier zu machen und dir dazw nochmal vielen Dank für die Unterstützung bis tief in die Nacht. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja unglaublich. Bei mir eben gerade genau das selbe Problem. Bei Updates aus dem Market hängen geblieben, Akku gezogen und AUS wars.

Genau die gleichen Fehlermeldungen... Schon irgendwelche Forschritte?
 
Also wenn es bei dir so ist wie bei mir, dann hast du keine Chance mehr irgendwas zu machen.

Ich weiß ja nicht wie dein DZ vor dem "Akku ziehen" aussah, ist dein Bootloader unlocked? Hast du Clockworkmod als Recovery drauf?

Vor allem die Recovery wäre wichtig, die ist eh deine größte Chance. Versuchen kannst du also folgendes (würde es in der Reihenfolge empfehlen, weil der Datenverlust von mal zu mal größer wird):

1. Versuche es mal mit einem Update der CustomROM via Recovery (vorher Cache und Dalvik Cache wipen).
2. In die Recovery gehen und versuchen ein altes Nandroid einzuspielen (vorher komplett wipen).
3. Außerhalb der Recovery über den Bootloader mal komplett wipen, dann in die Recovery gehen und ein neues ROM einspielen (vorher /cache, /system und /data mal versuchen zu formatieren in der Recovery).
4. Es mit einer RUU probieren ob du darüber das Handy wieder zum laufen bewegen kannt (hier wäre dann auch die Recovery und alles weg, nur der Bootloader wäre noch auf S-OFF)
5. Versuchen die PC10IMG.zip einzuspielen die du zum Downgrade verwendet hast oder eine, welche du aus der RUU extrahiert hast.

Wenn das alles nicht funktioniert bleibt dir nur noch eine Möglichkeit und zwar in die Recovery booten und schauen ob du per adb Zugriff bekommst - wird nur klappen, wenn du bei geladener Recovery und per USB verbundenem Handy im Geräte Manager am PC
a) ein unbekanntes Gerät siehst, dann musst du die Treiber noch installieren
b) ein ADB Interface angezeigt wird, dann sollte adb auch dein Handy finden
hast, wenn das beides nicht zutrifft, siehts eigentlich schon fast komplett düster aus, dann bleibt dir nur noch zu versuchen den ENG-Bootloader zu flashen damit du es nochmal mit fastboot probieren kannst (mit unlocked Bootloader kann man in fastboot eigentlich nix machen außer zu schauen ob fastboot das Handy findet). Zum flashen des ENG-Bootloaders habe ich eigentlich nur die Möglichkeit gefunden es einem nandroid Backup unterzuschieben, die Checksum in der .md5 Datei anzupassen und dann mit einem Advanced Restore nur die /boot Partition flashen (ENG-Bootloader vorher in boot.img umbennenen und die originale boot.img aus dem Backup ersetzen).

Jo, ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Hoffe mal das bei dir spätestens der adb Zugriff funktioniert, ansonsten werde ich dich wohl im Club willkommen heißen :rolleyes2:.
 
  • Danke
Reaktionen: Seminick
Sieht sehr übel aus!

>Ich weiß ja nicht wie dein DZ vor dem "Akku ziehen" aussah, ist dein Bootloader unlocked? Hast du Clockworkmod als Recovery drauf?

Vor dem "Akku ziehen": Original Bootloader (daran habe ich nicht geschraubt), S-OFF, Clockworkmod, Cyanogen 7.03

Unter H-BOOT komme ich nicht mehr ins Recovery => htc Logo und Ende.
Factory Reset => 3 Skateboardfahrer
PC10IMG.ZIP läßt sich nicht mehr von SD-Karte installieren. => Fail-PU ohne Ende.

Über FASTBOOT-USB bekomme ich das PC10IMG.ZIP auch nicht drauf.
adb findet das Gerät nicht mehr.

Shit. Da scheint sich wohl der Chip verabschiedet zu haben. Und wenn man versucht das Gerät so zu tauschen, reissen sie einem wahrscheinlich den Hintern auf.

:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy crap!

Jetzt startet es überhaupt nicht mehr. :-D Hoffentlich bleibt das so. Könnte nützlich sein beim Austausch. Da wäre dann schon der zweite Austausch. Erst der ext. Speaker im Eimer, jetzt das...

Das Ziehen der Batterie in dem Zustand scheint den emmc-chip zu killen.
 
Oh, du kommst nicht mal in die Recovery? Herzlichen Glückwunsch, bei dir ist es ja noch schlimmer als bei mir :scared:. Wobei das eigentlich eher von Vorteil ist, weil ein Problem weniger. Aber S-OFF alleine reicht ja eh schon um keine Garantie mehr zu haben.

Ansonsten hatte ich dasselbe drauf wie du, also S-OFF bei originalem Bootloader, CM 7 Nightly 128 und natürlich Clockworkmod.

Das adb nicht klappt ist klar, würde nur gehen wenn du in Clockworkmod kommst und die ganzen Fail-PU Fehler deuten darauf hin, dass du keinen Schreibzugriff mehr auf den Flashspeicher hast, so wie bei mir.

Hast du irgendwas besonderes gemacht damit es jetzt gar nicht mehr funktioniert? Den Zustand hätte ich auch gerne, ich schick mein Handy morgen nämlich ein.
 
Hm, wenn man das DZ mit gedrückter Vol-up+Power Kombination startet, dann vibriert es kurz und anschließend blinkt die LED dauerhaft rot.

Im Gerätemanager taucht dann das Gerät "Qualcomm CDMA Technologies MSM" auf, allerdings gibts dafür keine Treiber, auch wenn es dutzende Treffer bei Google gibt und auch hier im Forum. Interessanterweise gibts aber nirgendwo ne Erklärung was es damit auf sich hat, die meisten denken das da die adb Treiber fehlen, was aber nicht stimmt, denn weder die von HTC noch die im SDK enthaltenen werden genommen und auch sonst finden sich keine funktionierenden Treiber.

Wo landet man da also? Dazu habe ich auch keine Erklärung gefunden. Wenn man wieder raus will, hilft übrigens nur Akku ziehen.

EDIT: Noch ne interessante Seite: http://omappedia.org/wiki/Embedded_MMC%28eMMC%29_boot

Hat einer ne Idee ob das was da steht wirklich so hinzubekommen ist und man unter Umgehung des e-MMC direkt von der SD Karte starten kann? Auch wenns da um die OMAP Platform geht, im Bootloader steht bei uns immerhin auch eMMC-boot.

EDIT2:
Und hier noch was für die, bei denen adb noch funktioniert und die wissen wollen ob ihr eMMC auch zu denen gehört die gerne die Kurve kratzen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1081243
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann ein Factory Reset durchgeführt. Der lief nicht durch aber danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf Clockworkmod.

Was zum Schluss noch lief, war "PC10IMG.ZIP läßt sich nicht mehr von SD-Karte installieren. => Fail-PU ohne Ende". Nach dem vierten Versuch war dann komplett Ende, das Desire Z startete überhaupt nicht mehr. (Power ON, Volume Down/Up + Power ON => Tot)

Habe es heute in den Shop geschleppt. Der Mann war überrascht, da angeblich kein anderer Kunde Probleme mit dem Z hat und er keine Rückläufer verzeichnet.

Mal sehen wann der Austausch kommt und ob ich noch mutig genug bin, falls es wieder den buggy-emmc intus hat. Das nervt schon gewaltig.

Vielleicht sollte man beim nächsten Versuch gleich den ENG-Bootloader flashen, nur bringt der bei einem Hardwaredefekt sicher auch nichts.

Das Abstürzen des Z (mit bekannter Folge) hatte ich übrigens fast ausschließlich, wenn viele Updates auf einmal installiert worden sind.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall...

Und das alles vorm Urlaub. :) Ab Ende August schaue ich spätestens wieder rein und berichte ...

EDIT: Die Idee das komplette System von der SD-Card zu fahren ist gut. Vielleicht läuft dann alles etwas langsamer aber ist dafür so leicht zu reparieren. Ich vermute aber nicht, dass HTC sowas irgendwie vorgesehen hat. Theoretisch sollte das mit einem passenden Boot-Loader & Kernel aber möglich sein. Ich kenne es von NAS-Systemen, die lassen sich sowohl vom internen Flash-Speicher booten, als auch über Ethernet (tftp boot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, so tot ist mein eMMC dann doch nicht das er sich davon beeindrucken hat lassen. Factory Reset und PC10IMG.zip hab ich nen paar Mal versucht und es lebt dummerweise immer noch.

Naja, mit dem ENG-Bootloader hat man aber immerhin volle fastboot Funktionalität und kann evtl. noch was damit machen, wobei bei einem Hardwaredefekt sicher auch fastboot nicht mehr schreiben oder formatieren kann auf den eMMC. Aber wenn ich das DZ wiederbekomme, dann kommt sicherheitshalber wirklich der eMMC drauf, aber Akku ziehen werde ich dann wohl unterlassen, angeblich solls bei nem Hänger auch mit beide Vol Tasten + Power zu resetten sein (kann ich aber aktuell nicht probieren).

Jep, ich hatte auch gerade 20 Updates oder so durchgejagt hintereinander und dann hings plötzlich, hatte erst vermutet das es was mit LBE zu tun hatte, weil die ja dann immer nach den Rechten für die Apps fragt und ich das erst neu drauf hatte, vorher ohne LBE haben viele Updates keine Probleme verursacht.

Würde ja gerne auf nen anderes Handy wechseln jetzt wo ich weiß das HTC Schrotthardware verbaut, aber gibt nix mit Tastatur. Das Milestone was ich vorher hatte hab ich verkauft wegen den 256MB RAM, das Milestone 2 scheidet aus weil der gelockte Bootloader mich dann doch stört und dann bleibt nur noch das Desire-Z übrig, denn das SE Xperia Pro ist nicht lieferbar und außerdem viel zu teuer für die verbaute Hardware im Vergleich zum DZ.
 
Dann bleibt Dir für "Nummer sicher" nur die Radikallösung: Die Elektronik schrotten. Aber das würde mir sehr schwer fallen, Mord an einem Desire Z. :scared:

Sonst kann ich nur zustimmen. Ohne Volltastatur geht mal überhaupt nicht und da bleibt nicht viel außer dem Z. Also ein erneuter Anlauf, bis irgendwann doch die Rechnung vom Service kommt.

Ein voll funktionsfähiger fastboot wäre nützlich aber (wie richtig erwähnt) was nützt einem das bei matschiger Hardware?!

Mich interessiert, ob auch Nutzer mir der Originalsoftware von HTC diese Hänger beim Update haben.

EDIT: Diesmal habe ich Glück gehabt.

cat /proc/kmsg | grep 'mmc0:0001'
<6>[ 5.604553] mmcblk0: mmc0:0001 SEM04G 2.17 GiB

Funktioniert wieder alles prima. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sag ich jetzt mal nix, nur soviel... Es geht nicht, außer man wird so brutal das es einfach nur noch offensichtlich ist (verschmorte Bauteile etc.).

Ich hab meins heute mal eingeschickt, aber ich habe kaum Hoffnung das ich die Garantie bekomme, auch wenn es nur 1,5 Monate alt ist, aber selbst die Putzfrau bei HTC könnte S-OFF und falsche Recovery feststellen...

Naja, ich geb dann Bescheid was rausgekommen ist, dauert aber sicher 1-2 Wochen. Falls ich es repariert zurück bekomme hoffe ich auch mal das ich nen vernünftigen eMMC Chip drin hab.
 
Ich drück dir die daumen
 
Gehört hier vielleicht nicht ganz her...

Unglaublich. Nach 24 Stunden Betrieb kann ich plötzlich nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen! :scared: 3 Karten probiert, die alle einwandfrei am PC laufen.
(Formatiert habe ich auch schon)

Das Desire Z wird mir langsam unheimlich. Und ohne SD-Karte kann ich nichts mehr tarnen... Oh Mann, was für ein SCHEISS!

EDIT: Nach einem Update auf Stock, diversen Factory Resets und einem Downgrade läuft es jetzt wieder. Seltsamer Fehler.
Na dann genieße ich die nächsten 24 Stunden Ruhe, bevor der nächste Fehler kommt... ;)

Und zwei Stunden später wird sie schon wieder nicht mehr erkannt. HTC kann sich seinen Plunder hier bald abholen! 3 Geräte morschig in 5 Monaten.

Sehr sehr seltsam: Mit der Original-HTC-Firmware 1.72 (rootet, S-OFF) läuft das Gerät, sobald ich aber Cyanogen-Mod 7.03 oder 7.1.0 RC 1 drauf spiele, verliere ich in kürzester Zeit den Zugriff auf die SD-Karte. Da erklär mir mal jemand...

EDIT: Doch erneut ein Hardwaredefekt! Er tritt eben nur nicht regelmäßig auf . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um hier mal den aktuellen Stand zu verkünden, der vielleicht für viele mit dem Probklem interessant ist.

Ich hatte mein Gerät ja eingeschickt an den Verkäufer. Da dieser den Fehler nicht selbst beheben konnte ging das Gerät an HTC und ich habe eben die Versandbestätigung bekommen das mein DZ auf dem Weg zu mir ist und das ohne das ich irgendetwas gezahlt habe.

Mir wurde mein defekter eMMC (bzw. ich bekomme ein Austauschgerät mit anderer IMEI) also repariert und das obwohl ich S-OFF war und Clockworkmod drauf hatte.

Also, bei den gleichen Problemen einfach mal einschicken und hoffen, scheint ja zu funktionieren, wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit es bei mir eine Rolle gespielt hat, dass das DZ noch fast neu war.

Hier mal die Fehlerbeschreibung die ich mitgeschickt hatte:
Vermutlich ist der eMMC Chip des Handys zerstört, was vermutlich nach meinen Recherchen auf eine minderwertige Charge dieser Chips zurückzuführen ist, welche in Desire-Z und Desire-S Handys von HTC eingebaut wurde, daher reklamiere ich hier einen Hardwarefehler, welcher nicht durch fehlerhafte Software verursacht wurde.

Der Fehler ist aufgetreten nachdem das Handy abgestürzt ist und ich den Akku ziehen musste, anschließend ist es nicht mehr hoch gefahren und ich sehe nur noch das HTC Logo nach dem einschalten und komme in den Bootloader und die Recovery. Es besteht kein Schreibzugriff mehr auf den Flashspeicher und somit auch nicht mehr auf /cache, was wahrscheinlich die Ursache für das nicht mehr funktionierende hochfahren ist.

Ich möchte auf folgende Diskussion verweisen, aufgrund dessen ich einen Defekt des eMMC Chip vermute (evtl. ist dieser auch bei mir von Samsung).
[solved]BRICKed: inside eMMC's dead, with E:Can't open /cache/recovery/log - xda-developers

Ich hoffe wir kommen hier zu einer zufriedenstellenden Lösung, da ein Hardwaredefekt bei einem noch nicht einmal 2 Monate alten Gerät für mich nicht hinnehmbar ist.

Ich hoffe dann mal das mein neues DZ einen besseren eMMC Chip hat, sonst bekomme ich die Krise.
 
So, mein DZ ist heute angekommen und es startet auch wieder. Aber gut das war ja zu erwarten. Ist aktuell wieder Vodafone gebrandet und hat 2.2.1 drauf, aber das lässt sich ja schnell ändern...

...wenn da nicht ein kleines Problem wäre... Ich hab schon wieder nen Schrott eMMC Chip drin.

cat /sys/devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc0/mmc0:0001/name
und dabei kommt folgendes raus:
Und wenn man dann nach den beiden Post geht:
xda-developers - View Single Post - [solved]BRICKed: inside eMMC's dead, with E:Can't open /cache/recovery/log
xda-developers - View Single Post - PSA: Rooting methods and recently discovered dangers

Dann ist das gar nicht gut. Was vorher drin war weiß ich ja nicht, hatte ja keinen adb Zugriff mehr.

Aber jetzt bin ich echt am überlegen was ich machen soll, denn das so nen Handy mal abstürzt kommt ja wirklich öfter mal vor und wenn ich dann wieder den Akku ziehen muss ist die Gefahr wieder da das danach nix mehr geht.

Naja, mal überlegen ob ich mit dem Stock-ROM leben kann, wobei mich da halt schon vieles stört, aber vielleicht kann ich mit root, nem neuen kernel und einem anderen launcher leben. Ist nur die Frage, wie man in das Stock-ROM diese tollen Energiebuttons aus CM7 reinbekommt (die, welche auftauchen wenn man die Statusbar runterzieht).

Ich glaube S-OFF ist mir da nen bischen zu riskant, wobei ich eigentlich auch gerne Clockworkmod noch hätte für die Datensicherungen, aber das kriege ich im Fall des Falles ja auch nicht mehr weg...

Echt, warum kriegt man bei HTC eigentlich so nen Schrott in die Hand gedrückt? Die sollten doch langsam mal gerafft haben das die eMMCs von Samsung die sie da so reinkloppen Müll sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übel und ich weiss nicht, was ich an Deiner Stelle machen würde :(

Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und ich habe zum Glück einen "SEM04G" drin!
 

Ähnliche Themen

T
  • Tony275
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Tony275
T
A
Antworten
27
Aufrufe
6.305
alexhpbh
A
HeartFist
Antworten
5
Aufrufe
1.425
Nimrod
Nimrod
Zurück
Oben Unten