[Skript] AAHK2 - Root, Debrand, SIM Unlock, S-OFF, SuperCID & Custom Recovery

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Durfte nun auch Zeuge sein und miterleben, wie er mein Handy aus dem Koma erweckt hat. Super Leistung und echt hilfreich supportet, danke dir für alles. :)

Hallo zusammen,
ich versuche seit Stunden mein HTC Desire HD mit Telekom-branding nach der Anleitung von Phiber zu rooten. Leider habe ich aus vergangen fehlgeschlagenen Versuchen schon kein original Android System mehr auf dem Handy. Aktuell sieht mein Bootloader folgendermaßen aus:

17486502uv.jpg

Da ich kein Betriebssystem mehr am Handy habe, benutze ich das aahk2.cmd_Fastboot Skript. Dabei tritt immer folgender Fehler auf, an dem die Installation scheitert. Habe es schon mit zwei SD Karten versuch eine von Samsung die andere von SanDisk. Beide Male trat derselbe Fehler auf.

17486503zn.jpg

Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte an was das Vorhaben scheitert.

Vielen Dank!

Gruß,
Mariator

Du hast einen entsperrten Bootloader.

Starte Android ganz normal und führe einfach die aahk2.cmd aus.
Dort wählst du im Hauptmenü die Option 'h' und beendest das Skriptfenster, sobald es fertig ist.
Anschließend Android booten, USB-Debugging wieder einschalten und das Skript ganz normal mit Option '1' laufen lassen.

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: Richi901
Hallo Phiber,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie oben erwähnt startet mein Android leider nicht mehr. Nach dem Einschalten kommt nur noch das Handy mit dem roten Ausrufezeichen und roten Dreieck.

Gruß
Mariator

Kein Problem.

• entpacke die Dateien der PD98IMG-GB2.zip in den Ordner "./tools/win"
  • öffne eine "Eingabeaufforderung" in diesen Ordner
  • "fastboot flash system system.img"
  • "fastboot flash recovery recovery.img"
  • "fastboot flash boot boot.img"
  • "fastboot oem lock"

Danach kannst du das Skript mit normal durchlaufen lassen. Die Option 'h' brauchst du dann nicht mehr.

Gruß
Phiber

PS.: Unter den Voraussetzungen stand eigentlich etwas zum Bootloader-Status... :)

Super perfekt danke!

Ist jetzt einwandfrei mit 1 durchgelaufen. Den Rest sollte ich jetzt noch hinbekommen. :thumbup:

Gruß
Mariator

Auch von mir ein fettes Danke. Hat super geklappt. Einziges Manko: Das DHD spielt keine Töne mehr ab, gar keine. Keine Musik, keine Klingeltöne, nüschte. In den settings ist die Lautstärke ganz normal angezeigt. Ebenso im Audio-Manager. Jemand eine Ahnung?
Vielleicht ohne erneutes Factory Reset? Wäre klasse.

Gruß Michael

Schritt Nr. 7! In Worten: Nummer Sieben! :D

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Hust!
Tja was kann ich denn jetzt noch zu meiner Verteidigung anbringen?
Danke:):) ich hab den Punkt sogar gelesen aber irgendwie nicht wahr genommen *schäm*
Letzte Frage: flash ich das per recovery?

Danke

Huste nochmal und werfe einen Blick bei den FAQs in der Anleitung weiter unten. :)

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Schaue nach Ewigkeiten mal wieder hier rein, es ist mittlerweile ein Jahr her dass ich zum ersten mal gerootet habe :D

@Phiber2000:
Ich muss an dieser Stelle noch mal sagen, dass du hier wirklich eine gute Arbeit geleistet hast ;)
Wenn ich mich recht entsinne, baut das AAHK2 ja darauf auf, dass zuerst ein Downgrade auf FroYo durchgeführt wird, weil da noch ein Exploit vorhanden war, dass dann zum Erlangen von Root-Rechten ausgenutzt werden konnte?

Fast richtig - FroYo wäre gefährlich! - aber die frühen Gingerbread-Versionen sind exploitable und können auf allen Geräten bedenkenlos geflasht werden. Deswegen wird auf die gedowngradet.
Aber das Radio-ROM von einem bestimmten FroYo-ROM wird mitbenutzt. Das geht wiederum und wird auch benötigt.

Also eine Art "sichere Mischung" - nur zur Info. :)

• Danke
Reaktionen: Steb
Verstehe :) Ich finde so etwas ja interessant, wenn jemand Exploits etc. findet, weil man dafür so eine spezielle um-die-Ecke-herum-Denkweise braucht. In den falschen Händen gefährlich, aber trotzdem interessant! ;)

Weißt du zufällig auch, was genau dabei exploitable ist?
Ich nehme mal stark an, dass da nicht irgendwo eine Zeile "root=yes" geschrieben wird und Bumm, hat man Root-zugriff.

Tatsächlich gibt es bei manchen Smartphones (waren es Samsungs?) einen Exploit durch ein Debugflag, bei dem das tatsächlich so einfach war...

Da bleibt einem nur das Kopfschütteln...

Wobei man bei HTC doch auch "nur" den Bootloader entsperren muss, entweder per HTCdev oder eben durch Exploits wie beim DHD?

Ich habe zufällig gestern auf Youtube ein "Live Hacking" Video gesehen, weshalb ich auch gerade wieder auf die ganze Thematik gekommen bin.

Entsperren ist ja nicht das Problem - S-Off setzen, damit echte Schreibrechte auf die Systempartition hat schon ein anderes...

Hallo Kollegen!
Ich muss sagen ich finde es klasse dass endlich das AAHK2 da ist. Beim Downgraden mit dem ersten AAHK bin ich gescheitert, da ich auch dein HTC Desire HD hatte, welches nicht expoitable war.

Leider stecke ich aber auch bei dem Rooten mit dem AAHK2 fest und hoffe auf eure Hilfe.

Ich konnte mein Handy mit Vodafone Branding erfolgreich downgraden, um eine Exploitable ROM drauf zu installieren. Das TOOL hat mir die PD98IMG-GB4.zip vorgegeben.

Das Downgrade hat geklappt.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
[Script] AAHK2 - Root, Debrand, SIM Unlock, S-OFF, SuperCID & Custom Recovery - xda-developers

Ich verwende einen USB 3.0 Port - Ja ich weiß man soll USB 2.0 verwenden, aber weder am Laptop noch am PC komme ich in den USB-Debug Modus mit "Nur Laden". Er fragt mich beim Anstecken gar nicht was er mit dem hany machen soll (zb. Festplatte, HTC Sync usw., es läd einfach nur)
Nur an einem USB 3.0 Prot reagiert das DHT auf Anstecken und fragt wie ich es verbinden möchte, die anderen laden nur aber es kommt keine verbindung zustande
Da das Downgrader aber ging gehe ich davon aus dass hier der USB Typ nicht der fehler ist !?!?

USB Debugging ist an, telefon steht auf nur laden.
das downgrade ging ja auch schon und da hat er erfolgreich auf meine 8 GB SAMSUNG SD Karte geschrieben, FAT 32, 8 Kb Cluster

Nun hänge ich an dem Punkt, an dem ich das Smartphone mit dem AAHK2 auf "S-OFF" Setzen will.

Ich wähle im AAHK2 die option "1" und die dos command zeile meldet, dass die version exploitable sei und es eine stelle gefunden hat, an der man das system rooten kann.
dann kommt folgende fehlermeldung

Starting flash process...
error: device offline
< waiting for device >

Ich habe die Fehlerbeschreibung hier im Forum und auch bei google oft schon gelesen, aber konnte leider keine Hilfe finden.

hat einer ne idee was da falsch läuft? Das handy bleibt dabei normal angeschaltet

Muss ich an dieser Stelle zum Rooten schon eine ROM im dafür vorgesehen AAHK2 Ordner oder auf der SD Karte haben? (das habe ich probiert, dann schreibt er im aahk2, dass er eine rom gefunden hat, aber der fehler tritt wieder auf)

bei wiederholten versuchen meldet er manchmal die SD sei nicht lesbar. dann habe ich sie neu formatiert und dann kommt wieder der oben genannte erste fehler mit dem "device offline"

hoffe auf eure hilfe. vielen dank im voraus.

hier noch mal als screenshot

NACHTRAG

Asche auf mein Haupt.
Es wird entweder echt am USB 3.0 oder an Treiberleichen auf meinem PC gelegen haben.

Owbohl das downgrade geklappt hat konnte er beim ROOTEN das Handy nicht mehr neu starten...

Ich hab nen Lappi mit Win 7 und USB 2.0 rausgekramt und dort läuft das AAHK2 Rooten erst mal problemlos durch...

*** UNLOCKED *** Yuhuuu.... Spende folgt morgen!

Ich hätte noch eine kleine Verbesserung für die Beschreibung anzumerken.

Auch ich war sehr ungeduldig und habe im "Bootmenü" den sehr schmalen Ladebalken rechts oben in der ecke Übersehen und nicht mitbekommen, dass das Handy die Image Datei kopiert bzw. einliest oder überprüft. Auch ich habe den akku 1-2 mal entfernt bis ich mal auf die idee gekommen bin zu warten ^^
evtl kann man das noch in die Anleitung UND in die AAHK2 Colsole bei STEP 1 und STEP 2 mit hervorheben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man dann einmal die richtigen voraussetzungen geschaffen hat (USB 2.0 ^^) dann ist das AAHK2 echt ne tolle sache.
ich erinnere mich noch als ich das erste mal den downgrade versucht habe und nach 3 tagen immer noch keine root bekommen habe.
die neue version ist echt klasse gemacht.
ich hätte mir hier und da evtl noch ne genauere erkärung oder ein kleines bildchen gewünscht.
aber mit versuchen und probieren hab ichs schließlich auch hinbekommen.
vielen dank für deine programmierung. du hast wieder einen User glücklich gemacht. spede ist unterwegs für deine mühen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Nochmals danke. Alles super geklappt. Das DHD meines besten Kumpels läuft wieder anstandslos und hat zusätzlich endlich root.
Die Anleitung ist wirklich prima.
Man sollte halt bloß ALLES und mit Verstand lesen (in der Regel tu ich das aber auch)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

An dieser Stelle möchte ich mich für die tolle Anleitung bedanken.
Ich habe ein HTC desire HD, welches ich vorher schon mit HTCdev bearbeitet hatte.
Alles ist sauber durchgelaufen und ich habe nun die CM10.1 (4.2.2) auf das Gerät aufgespielt. Das Gerät funktioniert problemlos. Nur die Aldi Talk App kann mit der SIM Karte nichts mehr anfangen. Na ja, gibt Schlimmeres:biggrin:.

Vielen Dank:thumbup: