[Skript] AAHK2 - Root, Debrand, SIM Unlock, S-OFF, SuperCID & Custom Recovery

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich muss gestehen, ich habe leider im Original Post nicht gesehen, was genau das aahk2-fastboot.cmd macht. Also zum einen installiert es das benötigte Team Win Recovery Prohect (TWRP), das verstehe ich. Wenn ich das DHD gerootet und S-Off habe, was genau machen dann die Optionen 1 bis 9, wo es heißt Flash Gingerbread. Abermals Verzeihung, dass ich so schwer von Begriff bin und nochmals danke
Digitalex

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Danke JediDevil, ich muss aber erst noch aahk2-fastboot.cmd ausführen, korrekt?

Nö eigentlich nicht. Du bist doch jetzt gerootet und hast s-OFF. und hast das Custom Recovery drauf. Das hat das AAHK2 alles automatisch gemacht.

Unter das modifizierte Stock Rom flasht du dann anschließend einmal nach dem Root vorgang. Damit hast du das letzte offizielle Rom von HTC (als gerootete Version) Kannst es natürlich auch drauf lassen.
Oder halt wie geschrieben ins TWRP gehen und custom rom flashen.

Du gehst ins TWRP ist die Formulierung, die mich noch immer in Verwirrung stößt. Das DHD zeigt mir beim Start mit Vol-Down folgendes:

*** Unlocked ***
ACE PVT ENG S-OFF RL
HBOOT-2.00.2728
MICROP-0438
RADIO-26.14.04.28_M
eMMC-boot
Sep 7 2011, 19:06:24

HBOOT

<vol up Vol down blabla>

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
IMAGE CRC

und im Fastboot-Menü tauchen

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN

auf, aber nirgendwo TWRP. Ist das jetzt einfach Bestandteil des Recovery, ohne dass man das explizit sieht (habe Recovery bisher nicht angewählt, war zu feige, um zu sehen, was dann für Optionen auftauchen).

Oje, wenn ich mir die Threads hier anschaue, bin ich wohl der einzeige, der so lange benötigt, das Prozedere zu begreifen...

Hatte doch geschrieben du sollst auf Recovery gehen.

Gemacht. Danke, jetzt sehe ich klarer ;-)

ich hätte eine frage da ich bei meinen samsung galaxy s4 supersu gelöscht habe ( in der app auf komplette deininstallieren oder so :b ) wollte ich fragen ob mein root nun kommplett weg ist da ich noch teamwin recovery besitze wollte ich fragen wie bekomme ich das weg oder ist meine garantie durch teamwin immernoch weg?..

Was mich die ganze Zeit so verunsichert hat, war die Tatsache, dass es immer hieß Du bist im TWRP Recovery und ich irgendie davon ausging, dass dies ein eigener Menü-Eintrag direkt nach Vol-Down sein müsse.

Also, Sabsa v15 installiert sich gerade..., da das Telefon ja eh brandneu und noch nicht final eingerichtet war, lasse ich es mal mit Full Wipe drüberbügeln.

Ich habe irgendwo gelesen, Aroma (was auch immer das ist) brauche es nicht, wird aber hier mit Sabsa mitinstalliert, muss ich mir Sorgen machen?

dominikf977 schrieb:
ich hätte eine frage da ich bei meinen samsung galaxy s4 supersu gelöscht habe ( in der app auf komplette deininstallieren oder so :b ) wollte ich fragen ob mein root nun kommplett weg ist da ich noch teamwin recovery besitze wollte ich fragen wie bekomme ich das weg oder ist meine garantie durch teamwin immernoch weg?..

Du hast ne PN

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

Digitalex schrieb:
Was mich die ganze Zeit so verunsichert hat, war die Tatsache, dass es immer hieß Du bist im TWRP Recovery und ich irgendie davon ausging, dass dies ein eigener Menü-Eintrag direkt nach Vol-Down sein müsse.

Also, Sabsa v15 installiert sich gerade..., da das Telefon ja eh brandneu und noch nicht final eingerichtet war, lasse ich es mal mit Full Wipe drüberbügeln.

Ich habe irgendwo gelesen, Aroma (was auch immer das ist) brauche es nicht, wird aber hier mit Sabsa mitinstalliert, muss ich mir Sorgen machen?

Ein Fullwipe sollte man immer machen. Egal welches System vorher drauf war. Wenn es das gleiche Rom in neuer Version ist z.B. von Sabsa V14 auf V15 da kann man meistens auch drüber flashen. Das sagt der Rom ersteller aber meist in seinem Thread.
Du kannst es damit vergleichen, wenn du z.B. bei deinem PC Windows neu installieren willst und voher nicht die Festplatte formatierst. Dann übernimmt er die Fehler vom vorsystem.

Der Aroma installer ist nur ein Programm das dich durch die installation von dem Rom führt. Das gibts meist bei Sense Roms. Ähnlich wie wenn du auf dem PC ein Programm installierst und da immer auf weiter klicken musst und evtl. optionen auswählen kannst.

Wenn er aber doch Aroma nicht braucht... :winki:

Ganz ehrlich: Ein wenig Googeln ist doch nicht zuviel verlangt.
Abgesehen davon steht genau einen Post über deiner Frage:
Phiber2000 schrieb:
...Deswegen: nach der Entsperrung - alles nur noch über das Recovery...
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Auch im OP:
Phiber2000 schrieb:
Optional: Abschließend ein Custom-ROM auf die SD-Karte kopieren und im Recovery flashen.
:confused2::sad:

Ich habe das Sabsa Prime nur über das Recovery aufgespielt (und werde bestimmt nichts anderes mehr machen), das Aroma erwähnte ich, weil im Output des Installers auf dem Telefon zu sehen war, dass Aroma installiert wird. Ich habe aber bewusst keine Option entdeckt, das beim Aufspielen des Sabsa ROMs wegzuklicken. Und beim Googeln habe ich (weiß nicht mehr wo, eventuell war es bei handy-faq) gesehen, dass ich die Finger von Aroma lassen soll, deswegen meine Frage, ob es jetzt in irgend einer Form doof ist, dass das Sabsa Prime das scheinbar einfach mit installiert. Ich vermute aber, solange ich zukünftige ROMs ausschließlich über Recovery installiere und mir weiter keine Gedanken über Aroma mache, ist es womöglich einfach egal?

Ansonsten Phiber bin ich so dankbar über den Support und diese Initiative überhaupt, dass ich mich in sehr bescheidenem Umfang aber dennoch wohl auch monetär noch bedanken werde.

Grüße
Digitalex

Also nochmal:
AROMA ist nur ein Installer, also nichts was installiert wird, sondern etwas, das die Installation durchführt. Da ein Installer nichts auf einem fertigen System zu suchen hat, wird er logischerweise auch nicht installiert.
Du siehst davon nur das Interface, das dich fragt ob du gerne dieses oder jenes möchtest. Wenn du ein ROM, das den AROMA-Installer nicht nutzt aufspielst, wirst du den Unterschied schnell sehen.

Ansonsten nochmal zur Sicherheit wiederholt:
Phiber2000 schrieb:
...nach der Entsperrung - alles nur noch über das Recovery - und das DHD ist softwareseitig unkaputtbar!
Was macht eigentlich dein gebricktes DHD? Schon Neuigkeiten?

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phiber,

der Telefonschrauber hat sich noch nicht wieder gerührt, ich glaube, die brüten noch darüber, was dem Gerät fehlt…

Im Laden hatten die aber schon angedeutet, dass es recht lange dauern könne, bis sich die Werkstatt meldet. Wenn Sie es nicht mehr hinkriegen, lasse ich es Dich wissen und schicke es Dir gern zu.

Grüße
Digitalex

Digitalex schrieb:
...Wenn Sie es nicht mehr hinkriegen, lasse ich es Dich wissen und schicke es Dir gern zu...
Wenn es auf herkömlichem Weg rettbar ist, würde das nicht nötig sein. Wenn jedoch tatsächlich der Bootloader hinüber wäre, würde ich dir anschließend den Link empfehlen, den ich dir gepostet habe.

Melde dich einfach, wenn du das Gerät wieder in den Händen hast - wäre mal wieder ein "spezieller" Fall - auch wenn es nicht mit dem Skript zusammenhängt. :scared:

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
Hey auch ich habe Probleme beim Rooten ^^
Da mein DHD ne neuere Version hat muss ich es zunächst downgraden
Dabei kommt aber ein Syntaxfehler.
File PD98IMG/PD98IMG-GB4.zip is corrupted
Please re-download the file and place in subfolder "PD98IMG" again

Also ich habe die Datei als PD98IMG.zip PD98IMG-GB2.zip und PD98IMG-GB4.zip in dem Ordner aber das Downgrade will nicht funktionieren :unsure:
Ich gebe gern zu, dass ich dabei noch ein blutiger Anfänger bin aber selbst mein Informatik Studierender Bruder konnte mir nicht weiterhelfen.

Blöde Frage: Muss ich den Bootloader davor unlocken? Oder macht das Skript genau das? Ich sitze jetzt schon 2 Tage daran und langsam werde ich ungeduldig :D

Ich finde es aber Top, dass es so Sachen noch für das DHD gibt und ich es somit nicht ersetzen muss, nur weil HTC die Upgrades nicht mehr gewährleistet. ;)

Mfg Hinde

Steht doch schon da, dass die pd98...gb4 fehlerhaft ist und du die nochmal runterladen sollst.

Den bootloader musst du nicht extra unlocken, dass macht alles das Script. Einfach penibel genau nach der Anleitung gehen

Ergänzung: Die PD98IMG.zip und die PD98IMG-GB2.zip kannst du aus dem Ordner nehmen.
Die werden dort nicht gebraucht.

Manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch! :D
Danke für die schnelle Hilfe, einfach neu runtergeladen und es hat funktioniert!!

Danke Jedi! Well done hinde123.

Hallo Phiber,
habe mein DHD seit heute Abend zurück. Umrepariert. Insofern also jetzt mal wieder ein "spezieller" Fall oder ggf ab nach Göttingen.

Sehr schön! Melde dich mal per PM bei mir, wenn du Zeit hast.

Gruß
Phiber