[Skript] AAHK2 - Root, Debrand, SIM Unlock, S-OFF, SuperCID & Custom Recovery

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist nun der HBoot-Status?

Relocked, S-On RL

Normalerweise würde man den Vorgang jetzt wiederholen (incl. nochmal entsperren).
Manuell bekomme ich das auch so gerichtet. - Du hast PM!

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: Raveheart
Vielen Dank nochmal, läuft nun alles. Wahnsinnig guter support! ;):scared:

Hallo liebe Community,

ich hab mich entschlossen mein DHD zu rooten, leider komme ich nun bei dem 6. Punkt nicht mehr weiter. Alles war erfolgreich, jedoch wenn ich jetzt im fastboot Menü bin und im aahk2 weiter nach der Anleitung vorgehen will kommt dies raus

Log:

Ace Advanced Hack Kit 2

h - Prepare HTCdev unlocked device | * SuperCID |
| * Root |
| * Touch Recovery |
| |
t - Toggle Flash Method - current method is fastbootRUU

q - Quit

[Select and press Enter]1
error: device not found
Android version is exploitable.
Setting up for Froyo restore....
1 Datei(en) kopiert.
Kernel version is Froyo... Using psnueter to temproot...

************* PROBLEM PROBLEM PROBLEM *************
** **
** SD card is either damaged or not mounted. **
** **
** Are you sure Charge Only mode is DEFAULT **
** and not just switched on? **
** **
************* PROBLEM PROBLEM PROBLEM *************

meine SD ist von Sandisk und der HBoot-Status

unlocked
ACE PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.00.029
MICROP-0438
RADIO- 26.14.04.28_M
eMMC-boot
Dec 22 2011,14:28:19

bitte um Hilfe, falls dieses Problem schon auftrat bitte ich um einen verweis auf die Lösung
danke im voraus :D

Da der Bootloader bereits entsperrt worden ist, musst du das Gerät zunächst mit der Option 'h' vorbereiten.
Erst dann kann das Skript die Unlock-Prozedur korrekt abarbeiten!

Gruß
Phiber

danke für die schnelle Antwort Phiber,
also damit ich das richtig verstanden habe im fastboot die 'h' Option aktivieren richtig ?

Nein, im laufenden ROM.
Sollte dein ROM nicht mehr bootfähig sein, führe folgende Befehle mit den Dateien aus der PD98IMG-GB2.zip aus:
Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
Eventuell ist noch ein Factory-Reset nötig. Und schon bootet das Gerät wieder.

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
ok........ ich weiß ,dass das jetzt blöd klingt aber ich muss das jetzt fragen, ist das jetzt ein gutes Zeichen ?

Log

[Select and press Enter]h

WARNING: THIS WILL WIPE DATA
Would you like to proceed? [y/n]y

7-Zip (A) 9.20 Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov 2010-11-18

Processing archive: PD98IMG\PD98IMG-GB2.zip

Extracting radio.img
Extracting boot.img
Extracting recovery.img
Extracting system.img
Extracting splash1.nb0

Everything is Ok

Files: 5
Size: 618070016
Compressed: 259503624
Starting flash process...
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.312s]
finished. total time: 0.314s
sending 'boot' (2764 KB)...
OKAY [ 0.470s]
writing 'boot'...
OKAY [ 0.573s]
finished. total time: 1.045s
sending 'radio' (24960 KB)...
OKAY [ 4.188s]
writing 'radio'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 7.315s
sending 'recovery' (3704 KB)...
OKAY [ 0.637s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.641s]
finished. total time: 1.280s
sending 'splash1' (768 KB)...
OKAY [ 0.145s]
writing 'splash1'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 0.249s
sending 'system' (571388 KB)...
OKAY [ 94.872s]
writing 'system'...
OKAY [ 40.401s]
finished. total time: 135.276s
...
(bootloader) Lock successfully...
FAILED (status read failed (No such file or directory))
finished. total time: 0.162s

* Installed stock ROM, Recovery and Radio. *
* Bootloader was prepared for further actions. *
* *
* Re-activate USB-Debugging if disabled and choose "Hack Ace" in menu! *

So soll es sein. Im Bootloader steht jetzt Relocked und das neue (alte) ROM sollte jetzt booten.
Die Anforderungen (die du im OP einfach mal überlesen hast) sind nun erfüllt. :)
Wie gesagt, wenn es noch nicht bootet, einfach noch einen Factory Reset durchführen.
Anschließend tu, wie Dir vom Skript geheißen:
Re-activate USB-Debugging if disabled and choose "Hack Ace" in menu!

Gruß
Phiber

Hallo Phiber2000,

nachdem es mir gelungen ist, mein HTC erfolgreich zu bricken, weil ich einiges als Newbie gar nicht verstanden habe und weil ich die Threads vielleicht noch hätte weiter lesen müssen, möchte ich noch ein paar Newbie-Fragen stellen und hoffe, dass die nicht schon 1000mal da waren, aber ich habe es einfach nicht geschafft, mich durch alle 69 Seiten dieses Threads zu lesen. Dann gelingt es mir hoffentlich, das nächste auf ebay ersteigerte gebrauchte nicht kaputt zu machen...

Ist es prinzipiell egal, welches PD98IMG-GB1..9.zip man aufspielt oder muss es zwingend das sein, dass zum Handy passt? Mein gebricktes war eines aus Singapur, da hatte ich das PD98IMG-GB6.zip draufgespielt, das hatte auch geklappt. Für das jetzt über ebay ersteigerte muss ich vermutlich PD98IMG-GB2.zip verwenden?

Wofür genau benötige ich die CID?

Hinsichtlich der Voraussetzungen habe ich auch noch Fragen:

• Original ROM
⁃ Wo nehme ich das her, wofür brauche ich es?
• Original Boot-Image (nicht zu verwechseln mit HBoot)
⁃ Auch hier, wo nehme ich das her, wofür brauche ich es?
• Original Recovery
⁃ was ist damit gemeint?

Wie funktioniert das mit dem nandroid, wofür benötige ich es?
Wenn ich apps und Kontakte über HTC Sync oder Google gesichert habe, brauche ich nandorid dann trotzdem?

1. HTC Treiber v4.0.1.001 installieren
Hat bei mir dazu geführt, dass der PC das Handy nicht mehr erkannte. Alle Treiber deinstallieren und dann über HTC Sync die Treiber neu installieren hat geholfen.
2. Das Skript (aahk2.cmd) mit Administratorrechten starten, da kritische Prozesse beendet werden müssen.
Was genau ist eigentlich der Unterschied der beiden Skripte? Wofür benötige ich das zweite?

5. Optional: Abschließend ein Custom-ROM auf die SD-Karte kopieren und im Recovery flashen.

Im Recovery heißt genau was? Ich starte mit Volume down und dann? Via HBOOT oder via Fastboot? Habe leider noch immer nicht begriffen, was der Unterschied ist.

Sorry für die Hunderttausend Fragen auf einmal, aber trotz Thread lesen und nach einem gebrickten Gerät bin ich verunsichert genug um lieber 20mal vorher zu fragen, weil ich manches doch nicht ganz so self explanatory finde.

Übrigens hat einer der Links aus dem Forum [Script] AAHK2 - Root, Debrand, SIM Unlock, S-OFF, SuperCID & Custom Recovery - xda-developers zu einer PD98IMG geführt, die tatsächlich keine ZIP sondern eine *.exe ist und die versucht, Trojaner zu installieren und schicke alternative Suchseiten und Browserdefaults zu ändern und einem eines dieser "mein PC ist verseucht hier klicken zur Reinigung" unterzuschieben, just as side note.

Danke Danke Danke!
Digitalex

Vorab: Welches "HTC" hattest du denn gebrickt?

Das war ein HTC Desire HD (ich glaube erste Generation, irgend jemand murmelte, dass es davon zwei Varianten gegeben haben soll, ich habe das aber nicht so genau verfolgt), das war eine damalige Sammelbestellung meines Arbeitgebers, deswegen asiatisch. Es ließ nur eine englische oder asiatische Tastatur zu und man nur Englisch Singapur, Thai und ähnliches Auswählen konnte, deswegen hatte ich PD98IMG-GB-6.zip genommen, was ja auch ging. Gebrickt hatte ich es vermutlich, weil ich den Original aahk-Thread nicht kannte, Deine Anleitung ohne dieses Vorwissen las und nicht verstanden habe, dass da wohl dieses ominöse Custom revocery (was auch immer das tut) schon enthalten ist, ich habe dann noch versucht ein Clockwork Mod drauf zu machen, was scheinbar auch ging, aber an einem via PC eingegebenem ADB-Kommando hat es sich dann verschluckt. Danach nur noch gar nichts, keine Reaktion auf Drücken des Einschaltknopfs, daher auch kein Volume Down oder Up beim Starten möglich, beim Laden leuchtet rote LED auch weiter, wenn das Netzkabel gezogen ist und geht erst aus, wenn man den Akku entfernt. Steckt man dann Ladekabel ein, leuchtet gar nix, Akku nochmal raus, wieder rein, rote LED leuchtet, steckt man Kabel ab, leuchtet die rote LED weiter, Einschaltknopf ruft keinerlei Reaktion mehr hervor. Habe es jetzt mal einem Telefonschrauber gegeben, da ich aber nicht glaube, dass die das hier können: HTC Desire HD / Inspire 4G - JTAG Brick Repair Service (Debricking/Unbrick/Brick FIX) - YouTube
habe ich mir dennoch auf ebay ein anderes bestellt.

Danke abermals
Digitalex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Werkstatt die Hardware dafür hat, sollten die Schrauber das auch können. Ist wohl eher die Frage, was den Kunden so was kostet.

Ich habe mich mal für ein Samsung I9000 mit defekter Bootpartition nach so einem Gerät informiert. Da war zu dem Zeitpunkt schwer bis gar nicht dran zu kommen. Mal abgesehen vom Preis. Die Reparaturen bei so was waren daher ähnlich kostspielig & letztlich nicht mehr rentabel für mich.

Kleine Info an alle die Probleme unter Windows 8.1 (x64 )haben.

Tut euch selbst den Gefallen und nimmt einfach Windows 7 für die ganze Aktion hier. Unter Windows 8.1 x64 ist es nicht möglich das Toolkit sauber durchlaufen zu lassen, auch nicht wenn man nur USB2.0 Controller hat. So lange man kein Fastboot benötigt und ADB reicht ist alles schick, nur mit Fastboot kommt man nicht weiter.

Es scheint einfach keine gescheiten Fastboot Treiber für Windows 8.1 x64 zu geben. Wie es bei x86 aussieht, keine Ahnung, aber ich hatte jedenfalls irgendwann absolut keine Lust mehr. Wenn selbst der Universal Naked Treiber nicht funzt, wa will man da noch lange probieren.

Jedenfalls gibt es unter Windows 7 überhaupt keine Probleme.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. ;)

Digitalex schrieb:
...Ist es prinzipiell egal, welches PD98IMG-GB1..9.zip man aufspielt oder muss es zwingend das sein...
Benötigte RUU-Images werden vom Skript angefragt
Digitalex schrieb:
ersteigerte muss ich vermutlich PD98IMG-GB2.zip verwenden?
Steht auch im Startpost.
Digitalex schrieb:
Wofür genau benötige ich die CID?
Brauchst du nicht unbedingt beachten.
Digitalex schrieb:
Hinsichtlich der Voraussetzungen habe ich auch noch Fragen... was ist damit gemeint?
Wenn im HBoot "*** LOCKED ***" steht und ein HTC-ROM startet, brauchst du dich nicht darum zu kümmern.
Digitalex schrieb:
Wie funktioniert das mit dem nandroid, wofür benötige ich es?
Ohne Root und Custom-Recovery kannst du das sowieso noch nicht machen, also vergiss es erst einmal. Und für später: Kategorie:Backup
Digitalex schrieb:
Was genau ist eigentlich der Unterschied der beiden Skripte? Wofür benötige ich das zweite?
Welches zweite? :blink:
Digitalex schrieb:
Im Recovery heißt genau was?
HBoot starten -> Recovery auswählen -> Recovery startet
Nach der kompletten Prozedur ist das das Einzige was du verwenden solltest, um ROMs etc. aufzuspielen!

Danke für den Hinweis mit den Files. Deswegen bei Downloads von Sharehostern immer besonders aufpassen!
Manche bieten dann ihre tollen "Downloader" an - dann: Aufpassen, wo man evtl. falsch geklickt hat!

@BiNiCKNiCH
Problem sind definitiv nicht die Treiber für den Fastboot-Modus, sondern die Treiber für den USB-Controller.
Windows 8.1 verwendet nur andere Standardtreiber für bestimmte Chipsätze. Manche machen dann leider Probleme.
Aber tragisch ist das dann trotzdem nicht.
Einen PC mit Windows 8.x würde ich einem Laptop mit Windows 7 trotzdem vorziehen.

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phiber,

vielen Dank schon einmal. Wenn die Schrauber hierzulande das äquivalent von 50 Dollar nehmen würden (wie die Jungs im Video), wäre es ein klein wenig günstiger als ein gebrauchtes DHD.
>Welches zweite Skript?
Im aahk2_v2.15_public gibt es ein aahk2 und ein aahk2_fastboot Skript. Ich glaube, ich habe beim ersten Versuch auch beide korrekt angewendet, bin mir aber nicht mehr sicher und wollte genauer verstehen, warum es beide gibt und in welcher Reihenfolge man die im Zweifel anwendet, bevor ich nochmal etwas falsch mache.
Ich melde mich dann noch einmal, wenn das nächste HTC DHD eingetroffen ist... ;-)
Dankeschön
Digitalex

Digitalex schrieb:
Wenn die Schrauber hierzulande das äquivalent von 50 Dollar nehmen würden...
Die wollen sogar weniger! :D
Digitalex schrieb:
...aahk2_v2.15_public gibt es ein aahk2 und ein aahk2_fastboot Skript...
Steht doch in der Anleitung im ersten Post. :winki:
Wenn du dich exakt an die Anleitung und die Anweisungen hältst, kann man das DHD eigentlich nicht bricken.
Mir ist es schleierhaft, wie genau du das geschafft haben willst. Eigentlich geht das nur, wenn man selbst irgendwelche PD98IMGs flasht... (Wenn du dein altes Gerät vom "Handyschrauber" unrepariert zurück bekämest: Her damit!)
Deswegen: nach der Entsperrung - alles nur noch über das Recovery - und das DHD ist softwareseitig unkaputtbar!

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt, wollte ich mich noch einmal melden, wenn das ebay-Ersatzgerät eingetroffen ist. Kam gestern, ist mit aahk2 jetzt gerootet und S-Off, diesmal hat alles super geklappt.

--D A N K E --

Habe mir jetzt auch das Sabsa v15 (Sabsa_Prime_v15.0_By_AlirezaB.zip) geladen. Um das zu flashen, lege ich es einfach auf die SD-Karte, starte mit Vol-Down und lasse das Telefon auf HBOOT, bis es sich die Zip-Datei anschaut, richtig?
Oder muss ich die Zip-Datei erst in PD98IMG.zip umbenennen?

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle und danke
Digitalex

Nein.
Custom Roms musst du über das Custom Recovery (in deinem Fall das TWRP) flashen.
Dazu kopierst du es auch auf die SD-Karte (nicht entpacken) und Startest in den HBOOT dann wechselst du mit den Lautstärke Tasten auf Recovery und bestätigst es mit der Power Taste.
Wie Du im Recovery vorgehen muss, muss dir am besten Phiber nochmal schreiben. Ich kenne mich mit dem TWRP nicht so gut aus. Habe ein anderes Recovery.

Hier hab ich nochmal ne "Anleitung" gefunden wie man es im TWRP flasht.

Gehe in TWRP in das Wipe-Menü und wähle dort erst "System" und dann "Factory Reset" aus.
Danach erst das ROM und anschließend die passenden Gapps installieren (Nur bei CM Basierten Roms, nicht bei Sense Roms). Dazwischen nicht neu starten.
Anschließend auf "Reboot" und dort auf "System".
Der erste Start braucht etwas länger, also dabei etwas Geduld!

Zuletzt bearbeitet: