[Diskussion] zu "Downgrade von 1.72/1.75 zu 1.32"

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
segelfreund schrieb:
Und das bloß weil Du, nicht auf die Palme gegangen bist. :huh:

Geduld ist eine Tugend, Segly! :D

Gelingt mir aber auch nicht immer...

:D ich arbeite seit fast 10 Jahren im Support - da brauchts schon sehr viel mehr um mich auf die Palme zu bringen :)

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint.

Und da ich auch im Anwendersupport arbeite, bin ich auch einiges gewohnt.
Aber gestern kam wohl anscheinend einiges zusammen.

Aber die Hauptsache ist ja, das wir Ihm helfen konnten. :thumbup:
Egal wen er nun verstanden hat, obwohl beide das gleiche ausgedrückt haben.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo miteinander!
Bin seit heute neu hier und lese mich seit 2 Tagen in die Grundlagen ein, welche hier so beschrieben sind.

Habe ein DHD von T-Mobile
Android 2.2.1
Build-Nr.: 1.75.111.2 CL301245

Nun wollte ich zunächst mal downgraden, um anschließend mehr möglichkeiten zu haben.
Im Tut hab ich dann gelesen, dass ich eine GoldCard brauche. Diese hab ich mir mit meiner normalen 8Gb SD-Karte nach Anleitung erstellt und eingelegt.
Danach wollte ich mit dem Downgrade fortfahren, was aber nicht funktioniert.
In der CMD verläuft noch alles normal (hier der Screen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting). Dann Starte ich mein DHD neu, gehe in Bootloader, und dann kommt folgendes:

HBOOT

SD Checking
Loading...[pd98img.zip]
No image!
Loading...[pd98img.zip]
No image or wrong image!
Loading...[pd98img.zip]

dauert ca. 1min dann...

Checking...[PD98img.zip]

wieder ca. 1min, dann zurück im Bootloader

Pop-Up am PC:
Treibersoftware für "Android 1.0" muss installiert werden

Downgrade hat nicht funktioniert

Ich habe es mehrfach versucht, vorher immer alle Daten vom Vorversuch von der SD gelöscht. Auch die PD98IMG.zip hab ich erst kopiert, NACHDEM ich die CMD geschlossen hatte.

Was ist falsch gelaufen?

MfG
und Danke im voraus

Klingt iwie so als ob die pd98img.zip gechrottet ist, einen anderen Reim kann ich mir da auch nich drauf machen - lad sie testweise nochmal, diesmal von einem anderen Filehoster. Meldet er irgendwelche Fehler beim checken der pd98img.zip?

So, hab mich gestern und heute auch mal intensiver mit dem downgraden befasst.
Bis jetzt sind alle Versuche nicht von Erfolg gewesen.

Am Anfang lief alles ganz normal, bis ich zu Punkt 15 gelangt bin. Es wurde die pd98img.zip im Bootloader noch geprüft (blauer Statusbalken)
SD Checking
Loading...[pd98img.zip]
No image!
Loading...[pd98img.zip]
No image or wrong image!
Loading...[pd98img.zip]

Danach wechselt die Anzeige in pd98img.zip checking mit einem goldenen Statusbalken.
Bis dann irgendwann die Fehlermeldung kam, dass die cid incorrect ist.

Habe den ganzen Prozess 2mal durchgeführt. Jedesmal das gleiche Ergebnis.

Bei der Fehlersuche habe ich schon folgendes probiert:

downgrade Ordner + 1.32. aus dem Orginal Threat
Die pd98img.zip von verschiedenen Quellen heruntergeladen (habe jetzt 7 mal die pd98img.zip auf meinem PC aber jedesmal von einem anderen Filehoster und/oder anderen Threats heruntergeladen)
Neues Goldcardimage erstellt (einmal mit dem Goldcard Tool und das andere mal mit dem Hex Editor).
HTC Sync neu installiert
2 verschiedene Windows Versionen genutzt (Win 7 prof und XP prof SP 3)
2 microsd Karten genutzt.

Seit dem 10. Versuch erscheint im Bootloader nur noch kurz die Anzeige das die pd98img.zip gecheckt wird und danach wechselt er direkt wieder in die normale Ansicht (Auswahlmenü mit Fastboot, Recovery,...)

So langsam aber sicher, bin ich bei meiner Fehlersuche am Ende meines wissens.
Kann es sein, dass ich eine Fehlerquelle noch nicht bedacht habe??

TimeTurn schrieb:
Klingt iwie so als ob die pd98img.zip gechrottet ist [...] lad sie testweise nochmal, diesmal von einem anderen Filehoster. Meldet er irgendwelche Fehler beim checken der pd98img.zip?

Ich habe den Downgrade bereits 3 mal probiert. Jedes mal die PD98IMG.zip neu bzw. von nem anderen Host geladen. Aber das Ergebnis blieb das Selbe.
Fehlermeldungen waren nicht vorhanden, oder ich habe sie mit meinem Anfänger-Blick übersehen/ nicht wahrgenommen.

Der Ablauf war derselbe wie bei genscher, nur ohne die "CiD incorrect"-Fehlermeldung.

Grundsätzlich könnte ich mir jede Fehlerquelle vorstellen. Ich bin wie gesagt absolut neu auf dem Gebiet.

Vielleicht weitere Ideen, oder Vorschläge zur Fehlerfindung?

Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch mal nach der Debranden-Anleitung vorzugehen (https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hd.155/anleitung-dhd-debranden.76887.html) - also nicht per pd98img.zip downzugraden sondern per RUU. Eventuell geht das ja nicht per pd98img.zip (ich musste das selbst nich machen, da mein DHD noch 2.2 rauf hatte als ich ihn bekommen hab, zwar mit branding, aber war ja ega, ließ sich direkt rooten).

Habt mich erfolgreich verwirrt :) klar, falsche CID bedeutet branding... :)

//EDIT: Ich glaub ich muss hababubu machen gehen, bin nich mehr ganz da :flapper:

Dann vorher auch TempROOT oder einfach die Anleitung befolgen?

Nee, temproot brauchste da nich. Nur die Goldcard, dann sollte RUU nich mehr meckern - so die Theorie :) Rooten kommt erst nach dem Downgrade.

Alles klar. Danke fürs erste, ich werde es morgen mal versuchen und poste dann das Ergebnis.

MfG

Bei mir hat nach dem 20. Versuch der downgrade funktioniert.
Habe HTC Sync noch einmal komplett neu installiert. Hab mir auch ein neues Goldcard image erstellt und hab mich dann an die Anleitung zum debranden gehalten.
Vermute das es bei mir an HTC Sync gelegen hat.

moin,

hab mir auf verschiedene weisen eine gc erstellt und die exe von verschiedenen quellen heruntergeladen aber es haut einfach nicht hin. bekomme auch immer zu lesen, dass die exe kein image ist (ist hier auch schon aufgetaucht im thread). bei den adb files bekomme ich auch die meldung, nach der ersten befehlszeile, dass die "out of time" sind. sie laufen aber durch und ich bekomme die raute am ende.
ich habe ein desire hd mit vodafone branding. ein debranden war auch nach anleitung nicht möglich. hab die ruu aus der anleitung gezogen und er bringt immer bei der installation die fm, dass ich mir das richtige tool besorgen soll (fehler 131 benutzer id fehler).
mein softwarestand auf dem handy ist 2.2.1

viele grüße
stefan

Hast Du die EXE auch gestartet? Das klingt fast so, als hätteste die dem DHD zum flashen vorgesetzt...

hallo,
ja klar via doppelklick. das proggi startet ja auch und dann kommt irgendwann die fm

Zeich doch mal nen Screenshot.

hi timeturn,
auf dem moni ist nur zu sehen, dass das prog mit dem fehler 131 abbricht. ich habe das ruu file hier aus der dazu gehörigen anleitung. es ist auch links ein desire hd zu sehen

ich danke dir auf jeden fall

das ist die beschreibung des fehlers aus der programm infodatei:

FEHLER [131] : BENUTZER-ID-FEHLER
Eine dieser Fehlermeldungen erscheint, wenn Sie ein falsches RUU-Programm für die Aktualisierung verwenden. Das RUU-Programm prüft, ob die Modell-ID und die Sprach-ID mit dem Android-Telefon kompatibel ist. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Aktualisierung das richtige RUU-Programm verwenden.

....nö keine chance. funktioniert auch nicht. hab sogar ne andere sd genommen. hätte mich auch gewundert. das goldcard tool meldet ja auch, dass es die card erfolgreich erstellt hat.

auf jeden fall vielen dank

• Danke
Reaktionen: kaetzle96
stefan Du bist aber schon nach der Downgrade-Anleitung vorgegangen oder?