[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebes Forum...

mit meinem Huawei Pulse bin ich in Sachen Root und Hacking noch einigermaßen durchgestiegen (ich konnte zumindest nach Anleitung rooten, etc.). Beim HD bin ich allerdings inzwischen total überfordert und will offengestanden, da einigermaßen mit dem Stock zufrieden auch nicht unbedingt rooten und flashen.

Allerdings nervt es mich, dass ich auf Grund meines Telekom Brandings erst 3 Monate verspätet Updates, wie zuletzt das Sense, etc. bekomme.

Kann ich auch bsp. das Update für Non-Branded HD´s aufspielen? Wenn ja was muss ich tun, und wo bekomme ich das her, sobald bsp. das 4.0 Update ausgerollt ist???

MFG

Frankmasta

Hallo,

kann mir jemand sagen,wie man Radio S-OFF erkennen kann?
Danke schonmal!

Toll sollte eigentlich bei Root & CO rein.Sorry Mods!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst du im Bootloader, wenn da "S-OFF" steht, hast du S-OFF:cool2:
Um dahin zu kommen: Handy aus, Akku kurz raus, Akku wieder rein, Leisertaste + Power drücken.

So sieht das dann aus:
s-off1.jpg

derAffeMitDerWaffel schrieb:
Siehst du im Bootloader, wenn da "S-OFF" steht, hast du S-OFF:cool2:
Um dahin zu kommen: Handy aus, Akku kurz raus, Akku wieder rein, Leisertaste + Power drücken.

So sieht das dann aus:
s-off1.jpg

Ist mir schon klar bin selber Eng-S-OFF aber ich dachte wenn man Radio S-OFF ist,sieht man das nicht im Bootloader.Hab auch SuperCID,hab mal gelesen wenn man die hat ist man automatisch Radio-SOFF.

Bei Radio S-Off steht da SHIP S-OFF. Bei Eng S-Off eben ENG S-OFF und bei S-On dementsprechend SHIP S-ON.
Automatisch Radio S-Off bei SuperCID ist blöd ausgedrückt, aber um die SuperCID zu setzen, wird eben S-Off benötigt.
Wenn du danach aber wieder S-On setzt bleibt die CID erhalten.

Oh Okey.Ich dachte immer es gäbe Ship S-ON/OFF,ENG S-OFF,und dann nochmal extra Radio S-OFF/ON.Also ich hab im Bootloader stehen ENG S-OFF das müsste ja heißen das ich Radios flashen kann.Oder?:rolleyes2:

DHDCS schrieb:
das müsste ja heißen das ich Radios flashen kann.Oder?:rolleyes2:
Richtig.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich wollte mit meinem Desire HD etwas mit root experimentieren. Dazu brauchte ich wohl einen S-Off bootloader. HTC bietet diesen Weg offiziell an (htcdev.com). Den habe ich durchgeführt. Und was brachte mir das nun!?

Es ist wohl freigeschaltet (obwohl im bootloader noch S-ON steht, was aber nach der FAQ okay ist), jedoch bekomme ich doch immer noch kein root. Ist denn der Hacker-Weg mit Ace die einzige Möglichkeit zu root'en?

Was habe ich denn dann überhaupt vom offiziellen bootloader-unlock von HTC? Ich könnte danach nicht mal ein ROM schreiben, wenn ich es wollen würde. Und wie komme ich letztlich zum root?

Grüße!

Es gibt kein offizielles S-Off... Der htcdev.com-Weg ist nur ein bootloader-Unlock...
Du musst jetzt noch die su-bin (oder so) flashen.
Außerdem ist das hier das HTC Allgemein-Forum.. Im DHD-Forum würdest du mehr finden...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Hab das ganze mal ins DHD-Forum verschoben...

Abend liebes DHD Team
Vorab schonmal tolle Anleitungen im Forum (ich hab sie mir auch alle brav durchgelesen :rolleyes2:), blos komm ich etwas durcheinander.
Zur Sache:
Heute Mittag hab ich mein DHD gekauft und nun wollte ich gleich mal ans rooten und flashen gehen.
Blos ist mir aufgefallen dass es wohl nicht so leicht ist, wie bei meinem alten Android Handy(ideos x3 von Huawei), dort musst ich nur die CWM Flashen und anschließend Root rechte über Install zip from SD durchführen.
Nun stellen sich mir folgende fragen
1. Was meint ihr mit RUU ist das nicht das gleiche wie (Custom)ROM
2. Muss ich mein DHD von der version 2.3.5 , Sense 3.0 ; Software 3.12.405.1 downgraden um zu rooten/flashen?
3. Ist der Root bzw das aufspielen der Custom rom reversibel ( z.b. durch einspielen des Backups der original Rom) denn so wies aussieht wird Radio und Bootloader gleich mit geflasht.
4. Wenn obriges ohne Probleme funktioniert würdet ihr mir empfehlen es mit dem Tool zu machen oder manuell?
5. Wird auf CustomRoms auch HTC Sense vorhanden sein?
bzw. könnte ich mit denen "Internet-Durchgang" durchführen?
6. Würde es theoretisch funktionieren CWM über RecoveryClockmodByZaDkYn.zip zu flashen(natürlich die CWM fürs DHD einfügen)
7. Muss ich etwas beachten wenn ich Windoofs 7 hab(außer als Admin ausführen)

Vielen Dank schonmal im Vorraus und ich hoff ihr Köpft mich nicht für meine (doofen) Fragen :)

Eine kleine Bitte hätt ich noch undzwar kann mir jemand die Ports fürs "Internet Durchgang" posten ich hab ausversehen den Hacken bei nichtmehr zeigen reingemacht und nun muss ich immer die Firewall deaktivieren damit das ohne Probleme läuft

Alles kann ich dir nicht beantworten, da ich das schon vor einer ganzen Weile gemacht habe. Ich musste damals Downgraden, aber da war auch noch Froyo aktuell. Mittlerweile gibt es doch AAK, oder so ähnlich... Dazu findest du aber sicher aktuelle Anleitungen.

1.Eine RUU ist das Image einer originalen Rom. Die brauchst du erst, wenn du wieder zum original Zustand zurück möchtest.

3. Es ist alles reversibel. Dazu gibt es ebenfalls Anleitungen. Im Prinzip musst du nur eine RUU flashen und alles ist wieder wie am Anfang. Ich konnte damals vom originalen Rom kein Backup machen, da man zuerst downgraden musste und somit eh wieder ein nacktes
Rom hatte. Erst dann konnte man sich root etc einrichten.

5. Es gibt Custom Roms mit und ohne Sense.

• Danke
Reaktionen: blackevil3
1. Custom Roms sind Roms, die von Entwicklern selbst gebastelt wurden. RUU (Stock Rom) ist eine Rom, die von HTC entwickelt wurde.
2. macht dieses Tool hier alles in einem
3. im RUU sind Bootloader und Radio von der Stock Rom mit dabei, also ALLES wieder wie neu gekauft ;-)
4. s. 2.
5. gibt beides. Android 4.0.x mit/ohne sense // Android 2.3.x mit/ohne sense
(die 2.3.x ohne sense Roms sind die Stabilsten/Besten)
Internetdurchgang sollte bei allen 2.3.x Roms funktionieren, die 4er haben noch paar kleinere Fehler.
6. s. 2.
7. Anleitung aus 2. befolgen ^^

• Danke
Reaktionen: blackevil3
Schau mal im Bootloader nach was da steht.Dahin kommst du wenn du dein DHD aus machst,Akku raus-rein und dann,dass DHD mit Power und leiser Taste drückst(leiser Taste gedrückt halten sowie die Power Taste) .Leiser ist die - Taste.Schreib auf was da steht,bevor du AAHK benutzt.Ansonsten kannst du dein DHD schnell bricken.

Hallo Zusammen,

also es ist das Desire HD von einem Bekannten mit dem Ziel es etwas besser zu machen. Es befindet sich im Originalzustand ohne root, ohne Custom recovery und ohne customrom.

Es sind viele Anleitungen im DHD Forum und ich blicke nicht ganz durch, hab ihr eine Hand frei für mich?

Muss ich erst downgraden??? :confused2:

Softwarestand:
Android 2.3.5
Software-Nummer:
3.12.405.1
Baseband:
3.12.405.1 CL199157 release-keys

ACE PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.00.0027
MICROP-0438
RADIO-26.14.04.28_M
eMMC-boot
Sep 7 2011, 19:06:24

SIMLOCK

FAT32 init OK
Open MCCMNC file fail
Open CID file fail

Benutze AAHK das geht automatisch.Und von diesen Threads hier gibts doch schon tausende,muss nicht sein. :cursing:

Wundert mich dass der Thread überhaupt noch offen ist... geht sonst fix hier ;)

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, benutze das AAHK, einfach die Anleitung die dabei ist lesen und danach arbeiten. Wenn das gemacht ist kannst du den RomManager installieren und damit ins recovery booten. Dort wählst du ein zuvor auf die Sd karte gespeicherten Rom aus.
Um die SMS deines Freundes wiederherzustellen kann ich "sms Backup und restore" empfehlen. Möchte er sonst noch apps weiterbenutzen kann man mit titanium Backup arbeiten. Letzteres kann aber u.U. zu Problemen füheren.

PS: Falls ein Downgrade nötig ist, wird das vom AAHK selbstständig gemacht. Bei 2.3.5 wird das Wohl der Fall sein.

Hallo,

jetzt noch mal für ganz blöde (mich):o - ich habe bei meinem HTC Desire HD folgendes ausgeführt, um root zu erlangen:
  1. Den Bootloader offiziell über htcdev.com freigeschaltet (natürlich noch S-On)
  2. (Offizielle Images besorgt, um über fastboot den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können (sicher ist sicher))
  3. Das Recovery-Image gegen recoverymod ausgetauscht, um die system-Partition ändern zu können
  4. Das su-Paket heruntergeladen und über recovery installiert
  5. Eine Terminal-App installiert: ls zeigt su an - jedoch führt ein Ausführen zu Permission denied, obwohl die Dateirechte stimmen.

Was habe ich denn übersehen? Muss ich doch noch S-Off gehen, damit das klappt? Und wenn ja: Wie ohne was zu zerstören? Den Weg über fastboot alle Partitionen zu flashen will ich mir immer freihalten- das hat nämlich super geklappt und beruhigt mich für den Fall das ich mich mal aussperre. Sprich: Bootloader würde ich ungern flashen- dann schon lieber das Radio-Image manipulieren, damit er S-Off erkennt.

Grüße!

Komplizierter weg, sieht aber ganz gut aus. (wäre einfacher gegangen mit dem AAHK)
Zu deinem Problem:
Hast du die App "SuperUser" oder "SuperSU" so ähnlich auf dem Handy? Falls nicht über Market installieren.
Gib im Terminal mal "su" ein, dann sollte am Anfang jeder neuen Zeile ein "#" vor der Eingabe stehen. Dann hast du Root-Rechte.