[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Problem, wollte es nur mal anmerken.
Aber es kann sich ja jeder selbst anschauen und dann selbst entscheiden.
Aber prinzipiell ist es natürlich nicht falsch, der Anleitung im Thread des Roms zu folgen, bei der im Falle von ARHD das Skript verwendet wird.

Ja kein Thema, nur es ist ja jetzt keine zusätzliche Arbeit, mal ein anderes Script zu nehmen, wenn der ROM Cooker es schon mal empfhielt..

Guten Tag, liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir hier gut weiter helfen könnt. Zunächst einmal möchte ich mich schon mal im Voraus dafür entschuldigen, falls jetzt ein Thema kommt, dass ihr womöglich schon zur Genüge gelesen habt - ich habe mich bereits durch unzählige Threads, Foren und Beiträge gewälzt, aber ich muss sagen, gerade als Neuling, der sich mit der Materie so gut wie nie befasst hat, habe ich nun total den Überblick verloren...

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich besitze seit Mai 2011 ein HTC Desire HD mit Vodafone-Vertrag. Ich nehme mal an, dass es ein Vodafone-Branding besitzt (auch wenn ich nie recht wusste, wie ich das wo nachlesen oder kontrollieren kann), aber beim Einschalten erscheint erstmal ein paar Sekunden das Vodafone-Symbol. Auch gibt es vorinstallierte Vodafone-Apps.

Mein DHD funktioniert bis heute eigentlich (!) ganz OK, doch seit kurz nach Neujahr ein Software-Update reingeflattert kam (Updates scheinen relativ selten zu kommen, das war bisher das einzige, seit ich das Gerät habe), bin ich nicht mehr ganz so mit der Performance zufrieden. Ich weiß nicht genau, welches Update das war, aber vielleicht hilft es euch, wenn ich beschreibe, dass beim gesperrten Bildschirm fortan ein Kreis da ist und nicht mehr wie zuvor ein Balken, den man nach unten schieben musste.

Seit dem Update dauert das Hochfahren manchmal auch ungewöhnlich lange, soll heißen, es bleibt manchmal sehr lange bei dem Vodafone-Symbol stehen, bis erstmal nach Minuten die Passwort-Abfrage erscheint. Das war vor dem Update auch nicht.

Jetzt habe ich gegoogelt und es scheint unzählige Alternativ-Roms zu geben, Custom-Roms, etc pp. Leider habe ich nun total den Überblick verloren, was eigentlich gerade empfohlen ist und was ohne Probleme läuft.

Gefühlsmäßig wollte ich eigentlich eher von so Bastel-Angelegenheiten wie Custom-Roms fern bleiben, weil ich gerne ein 100% funktionierendes Gerät haben möchte, deswegen wäre meine primäre Frage erstmal:

Gibt es originale, 100% funktionstüchtige HTC-Roms ohne Vodafone-Branding und Ähnlichem? Sind die dann gegenüber den modifizierten Custom-Roms dann auch legal zu benutzen, oder geht bei denen ebenfalls die Garantie flöten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir originale HTC-Roms ohne Branding für mein Gerät vorschlagen könntet.

Obwohl ich nun erstmal nach originalen HTC-Roms schauen möchte, will ich mich trotzdem schonmal ein bisschen nach Custom-Roms erkundigen, falls ich dann doch irgendwann mal zu einer Custom-Rom wechseln sollte.

Allerdings sollte diese Custom-Rom genauso fehlerfrei und funktionstüchtig sein, wie die originale HTC-Software, da ich auf jeden Fall keine Test- oder Alpha-Software verwenden möchte, sondern wenn dann nur 100% ausgereifte Custom-Roms. Ich las immer wieder von "Revolution-HD", weiß aber nicht, ob es zum heutigen Zeitpunkt nicht schon was besseres gibt.

Welche ausgereifte, fehlerfreie Custom-Rom könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühen!

Viele Grüße

Android-Version: 2.3.5
HTC Sense Version: 3.0
Software-Nummer: 3.13.161.3
Kernel-Version: 2.6.35.10-g931a37e, htc-kernel@and18-2 #1, Wed Nov 9 14:04:03 CST 2011

Hallo!

Wenn ich das Programm VISIONary+ ausführe und Temproot now auswähle, erhalte ich immer nur einen schwarzen Bildschirm und komme nicht weiter! Kann mir jemand helfen ?

@Kreacher: Am besten mit AAHK rooten (gibt es hier im Forum nen Thread zu), dann kannst Du mit dem ROM-Manager oder 4EXT Recovery Utility ein custom Recovery einspielen - damit kannst Du dann wieder ein stock ROM flashen. Zum Beispiel die aktuelle Version 3.12.405.1 aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-verfuegbar-update-finale-version.142188.html - Dort habe ich auch ein Nandroid (Backup) davon gepostet, das 100% Original ist, nur halt mit root.

@-KnutschKugel-: VISIONary+ funzt nur mit Android 2.2 oder niedriger. Für ROMs ab 2.2.1 benötigst Du AAHK.

• Danke
Reaktionen: -KnutschKugel-
Hmm das ist aber komisch... Ich habe die Android Version 2.2 drauf... Ich probier es einfach nachher nochmal... Vielleicht hab ich ja auch einen Fehler bei der Installation gemacht... Aber trotzdem schonmal Danke ;-)

und zwar möchte ich mein dhd mit android 2.3.5 rooten.
jedoch weiß ich nicht wie ich das machen soll, denn s-off hab ich schon.
oder bracuh ich das garnicht mehr zu rooten um eine custom rom draufzuspielen ?

lg.pediii

Hi,

Gehe am Besten nach dieser Anleitung vor :

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-desire-hd/193821-anleitung-eng-s-off-4ext-recovery-pd98img-zip-einfaches-flashen-der-recovery.html[/OFFURL]

Einfach via Bootloader installieren, dann kannst du in das eben installierte Recovery und eine Custom Rom von deiner SD-Karte installieren

werd ich dadurch meine root rechte wiederbekommen ?

pediii schrieb:
Ja, ich hatte auch Ship S-Off und habe das dann installiert. Jetzt habe ich Eng S-Off und kann genauso meinen CPU übertakten und neue Roms flashen ;)

Das Ganze ist in der Regel in ein Paar Sekunden erledigt

pediii schrieb:

Nicht direkt, aber dadurch bekommst du eine Custom Recovery. Über die kannst du dann ein gerootetes Rom aufspielen. Solltest du schon eine Custom Recovery haben ist dieser Schritt unnötig und du kannst gleich an die Rom gehen.

wie seh ich ob ich ein custom recovery habe ?

Einfach mal versuchen ins Recovery zu gehen. Sollte das funktionieren hast du eins, falls nicht (rotes Dreieck oder ähnliches) hast du keins. Wenn dus nicht weißt kannst du aber einfach die Datei aus dem oben verlinkten Thread nehmen, danach hast du auf jeden Fall eins und Schaden anrichten wird es auch nicht.

ne komme nicht ins recovery...
jedeoch komm ich irgendwie nicht mit der anleitung klar
muss ich die datei auf die sd karte verschieben und dann irgendwie im bootloader aktivieren oder wie muss ich das anstellen ?

In PD98IMG.zip umbenennen (aufpassen, dass die Dateiendung nicht doppelt ist), auf die SD schieben, in den Bootloader starten und mit Lautstärke+ bestätigen.

ah okay hab die datei nicht umbenannt
versuche es jetzt gleich nochmal

das handy bleibt jetzt dauern beim htc logo stecken :O
was soll ich tun ?

pediii schrieb:
das handy bleibt jetzt dauern beim htc logo stecken :O
was soll ich tun ?

Ich hatte genau das gleiche Problem :

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber ich habe den Akku raus genommen und dann die SD Karte. Den Akku wieder einsetzen und Dann erneut ins Boot Menü (Vol Down + Power). Die SD Karte musstest du rausnehmen, weil er sonst wieder in den Bootloader geht. Dann gehst gehst du ins Recovery.

Jetzt sollte der Startscreen erscheinen von 4Ext. Die SD Karte wieder einsetzen. Dann ein Full Wile machen und die neue Rom flashen

ja hätte mir gestern einer sagen sollen dass ich erst eine rom brauche habs aber schnell hinbekommen :)

PS: Hab mit meiner PD98IMG.ZIP neulich erst mein DHD mit custom Recovery ausgestattet, als es von der Reparatur wiederkam. Habe damit dann vom T-Mobile ROM 3.13.111.3 ein Nandroid (ohne root) gezogen, falls es jemand braucht :)