[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du empfiehlst reboot into recovery um dann dort zu flashen,
es müsste doch auch "flash rom from sdcard" gehen, oder?
Und da werde ich auch gefragt ob ich data & cache wipen will.
Würde das nicht ausreichen?

Im Recovery kannst du dann die Fullwipe.zip ausführen und direkt danach die ROM flashen, mit dem ROM Manager kannst du immer nur eine zip flashen.

Ein Fullwipe ist besser, da er alles wipet

• Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Echt? Kann ROM Manager immer noch nur eine zip flashen... unglaublich. Ich dachte die wären schon weiter...
full-wipe ist generell bei jedem ROM-Wechsel zu empfehlen, so bleiben keine Rückstände des alten ROMs übrig die zu Fehlern oder so führen können.

Bei xda stand etwas von "toggle script asserts" und "apply sdcard/update.zip", da bin ich jetzt gerade.
Was bedeutet das? Brauch ich das?

Das ist das K.O Kriterium, warum ich den ROM Manager nicht nutze.

Was nehme ich:
- apply update from sdcard
- install zip from sdcard
hört sich beides gut an..... ich nehme das letztere ?

was ist mit
- "toggle script asserts" und
- "apply sdcard/update.zip"

???

Das dürften die letzten Fragen sein....

Install zip from sd card, der Rest ist uninteressant

• Danke
Hat funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!

Allerdings wieder nur englische Sprache, kein Deutsch im Betriebssystem.
Gleiches Phänomen wie mit dem HTCDEV-unlock ganz zu Beginn.
Liegt das am ROM oder an etwas anderem ?

was glaubt ihr.... ist ein restore von Titanium sicher, wenn ich das Backup auf 2.3.3 gemacht habe und jetzt auf 2.3.5 bin ?

Naja, Benutzer-Apps stellen eigentlich, bei mir zumindest, nie ein Problem dar. System-Apps stell ich nie wieder her. Nur noch WLAN-Acess-Points.

• Danke
Die Sprache hängt am ROM ?

Gibt es eine Empfehlung für ein möglichst originalles ROM, mit Root, und mit German ?

Oder gibt es für die Sprache einen anderen Trick ?

Du wählst doch beim Setup Wizard die Sprache, wenn du Englisch o.ä. wählst, darfst du keine deutsche Sprache erwarten.

Ja sollte sicher gehen mit der Stock Rooted.

Und Glückwunsch übrigens!

• Danke
Ja.
Es ist wieder der gleiche Effekt wie direkt nach dem HTCDEV-Unlock.
Wenn ich factory reset mache.... dann kommt als erster Screen die Auswahl des mobile-Providers. Hier wähle ich T-Mobile aus, der Knopf unten heißt "Weiter", also deutsch !
Der nächste Bildschirm zeigt die Sprachenauswahl an. Dort gibt es nur Englisch und Griechisch. Auswahl steht bereits auf Englisch. Hier geht es noch mit "Weiter" weiter... danach ist die Kiste auf Englisch.

Exakt das gleiche hatte ich allerdings auch nach dem AAHK-Einsatz, mit downgrade zum 2.3.3.... auch nur die beiden Sprachen zur Auswahl, aber die Oberfläche war trotzdem deutsch.

Natürlich ist auch im Bereich Menu-Einstellungen-Language kein Deutsch zur Auswahl...

Ok, dann hast du die falsche ROM genommen.

Entweder flashst du DIE ROM nochmal mit Fullwipe oder du flashst gleich eine Custom ROM, wie z.B. die Android Revolution HD

• Danke
ok... inzwischen kennt ihr beide mein "Level"..... was empfehlt ihr?
HTC Stock rooted... oder Revolution ?

Merke ich von Revolution als normal user sehr viel Unterschied?

(Bin gerade am durchlesen... es heißt "no visual differences"...)

Also einen Custom ROM ist meist sehr vorteilhaft, nur musst du uns sagen, was du haben willst.

Es gibt auch schon ROM's mit Sense 3.5 und sogar Android 4.0

• Danke
Naja, es ist bisschen Schneller getaktet und sind sonst noch paar interne Verbesserungen drin. Wirst vermutlich geringfügig merken den Unterschied. Allerdings behaupten viele damit bessere Akkulaufzeiten. Meine besten Laufzeiten auf einem Sense-ROM hatte ich auch bei ARHD :D

• Danke
Eigentlich ist das vom Kernel abhängig, ARHD ist halt ein stabiles ROM.

moinmoin,

melde Vollzug, bin auf "Android Revolution HD 6.3.1 by mike1986".
Mittels üblichen Fullwipe und ROM nacheinander.
Hier eine Riesenauswahl von Sprachen... und an der Oberfläche merke ich eigentlich keinen Unterschied.

Aber wieso war dieses Flashen jetzt so schnell ? Das erste hat wohl ca. 10 Minuten gebraucht, und das hier geschätzt unter 5 min.

Macht es nicht Sinn, auch "Radio" neu zu flashen, wenn es eines gibt? Möchte nicht in Zukunft ganz darauf verzichten....

Ein paar Fragen auch noch zum ROM-Manager:

1. Für die Erst-Installation von ClockworkMod muß man schon gerooted haben, richtig?
  2. Nachdem ich mit ROM-Manager noch einmal ClockworkMod installiert hatte, hat er das auf seiner Oberfläche auch angezeigt. Nach einem Neustart sagt er immer nur noch "Sie müssen Clockwork....installiert haben".
  3. Wie groß ist der Unterschied zum Fullwipe gegenüber der Option im ROM-Manager? Hier wird ja auch auf der Oberfläche die Möglichkeit geboten, ein ROM auszuwählen und zu flashen, und dann extra abgefragt ob Cache und Data Bereiche gewiped werden sollen.... das würde die Sache ja richtig dekadent machen.