[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber das Restoren der Anwendungen etc. und das neue Personalisieren nicht, wenn man nicht die Vollversionen der speziellen Apps hat.

ich brauche wohl auch Hilfe beim rooten... obwohl ich seit Tagen durch Foren durchlese bekomme ich irgendwie den Einstieg nicht hin.
Mir fehlen ein paar Antworten, ich sehe auch ein paar widersprechende Aussage, aber ich nehme an das liegt auch daran daß sich seit der Erscheinung von DHD auch viele Dinge geändert haben. Vielleicht kann mir hier auch geholfen werden?

Mein Ziel:
Ich benutze eine Anti-Verlust bzw. Anti-Diebstahl-SW, die ein paar wichtige Zusatz-Features hat wenn das DHD gerootet ist. Seit Android 2.3.5 kann es z.Bsp. nicht GPS aktivieren.
Ich habe viele Einstellungen (z.Bsp. 15 Email-Konten), die ich sichern möchte. Geht mit T...Backup, aber nur mit Root
Ich möchte nicht modifizieren, tunen, oder anders machen.... "einfach" nur ein DHD mit Root.

Was bisher passiert ist:
Ich bin durch die vollmundigen unlock-Ankündigungen auf HTCDEV und anderen Seiten jetzt letztendlich motiviert worden, es zu wagen, und habe zwar jetzt viel dazugelernt, bin aber noch nicht da wo ich sein will.
Ich habe mit HTC-Dev-Seite den Unlock des Bootloader problemlos durchgeführt, dann aber festgestellt, daß das kein Root bringt. Das einzige was ich danach hatte, war ein Verlust der deutschen Muttersprache im Betriebssystem, nur noch Englisch und Griechisch.
Daraufhin wieder den Lock durchgeführt und mit AAHK gerooted. Das hat sauber funktioniert.
Jetzt habe ich root, auch wieder deutsche Sprache, aber Android 2.3.3 statt 2.3.5 und natürlich auch das alte Sense.

Was noch fehlt zum Glück:
Ich würde jetzt gerne wieder auf 2.3.5 ohne Root zu verlieren.
Ich habe das hier [ROM][DEC 8] Official RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1 STOCK ROOTED - xda-developers gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das anwenden kann oder darf. Außerdem bin ich unsicher was passiert, wenn ich der Sytemmeldung auf dem DHD folge, die ja auch das mögliche offizielle Update von HTC anprangert.

Aktueller Zustand:
Android
2.3.3

HTC Sense
2.1

Baseband
12.56.60.25U_26.10.04.03_M

Kernel
2.6.35.10-gd2564fb
htc-kernel@and18-2 #1
Thu Jun 9 14:20:29 CST 2011

Build-Nummer
2.50.405.2 CL87995 release-keys

Software-Nummer
2.50.405.2

Browser-Version
WebKit/533.1

ACE PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-0.85.0024
MICROP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011,00:55:45

Ich vermute ich brauche ein Wipe, eine Installation über ZIP, brauche ich ein Radio-Update ? (was ist das eigentlich?)

Für Hilfe wäre ich hier sehr dankbar !

Richtig. Wipe, zip über Recovery flashen, Radio-Upadte kannste machen, musst aber nicht.
Radio ist die Schnittstelle zwischen Hardware und Software. Manchmal (/Meistens) ist die neuere Version besser als die Alte. Du kannst das Radio aber nicht über die Methode mit fastboot flashen, sondern musst dir eine PD98IMG.zip deines Radios besorgen und das vom bootloader flashen lassen. Gibt es z.B. hier: [RADIO] HTC Desire HD Radios [PD98IMG.zip] (Updated: 7 Sept 2011) - xda-developers
Da fehlt aber soweit ich das seh, das neueste.

Also, im Detail:

Ich hole mir das RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1 von der o.a. Seite, lege die Zip auf die SDCard, nenne sie Update.zip.
Dann boote ich mit Volume down in den Bootloader.
Gibt es eine Bedienungsanleitung für ClockworkMod Recovery?

Fragen:

1. wo genau finde ich "install zip from sd", was hat es mit "script asserts" auf sich?
  2. wo genau mache ich vorher "wipe data factory reset" und "wipe cache"?
  3. wie genau mache ich vorher ein Backup? Ich lese viel von Nandroid-Backup, aber wie mache ich das?
  4. Nützt mir bei dem ganzen hier vielleicht auch der "Rom Manager"?

OK, also ich an deiner Stelle, würde mich nochmal genau einlesen in die ganze root-Sache, weil was du fragst ist eigentlich alles erklärt. Nichts gegen dich, in dem Fall ist rein zu deinem eigenen Schutz.
Was du da angibst, ist eine RUU, die installiert man über den PC und das Handy über USB angeschlossen.
Wie du ins recovery kommst weißt du? Handy aus, mit Leise-Taste gedrückt starten, recovery im bootloader auswählen.
Dort gibt es die ganzen Optionen.
Das ganze geht auch über den "ROM-Manager". Einfach dort die zip auswählen und flashen und vorher noch ein Backup machen.
Bin mir nicht ganz sicher bei der zip, RUUs sind eigentlich immer .exe...

Ja RUU's sind exe'n!

Im Nur-Laden Modus das Handy anschließen, HTC Sync muss installiert sein und die exe als Admin ausführen.

Und dann?

Um die dann zu Flashen brauch er ein erweitertes Recovery und das hat er nicht und brauch er nicht.

Einfach die exe flashen..

Ja und jetzt kann er die exe flashen, den Rest will und brauch er nicht, er will ja nur Root.

Er hatte aber nach dem flashen per zip gefragt. Aber ja er kann auch einfach die RUU nehmen. Ist ja jetzt alles geklärt.

Ja klar, weil er dachte, dass es so am Einfachsten ist, aber gut, er soll sich selbst mal melden.

Ich melde mich :crying:

Was da heruntergeladen wird ist eine zip-datei, die habe ich eben schon heruntergeladen.
DHD_WWE_3.12.405.1_STOCK_rooted_by_nitr00.zip
Das Teil hat zur Sicherheit auch noch die Hash-MD5 dabei, und die ist in Ordnung.
Wenn ich diese Anleitung ansehe, dann brauche ich auch eine Zip.
How to Root the HTC Desire HD - xda-developers

Und die Diskussion die ihr gerade geführt habt ist genau einer der Gründe meiner Verwirrung.... es scheint viele Wege nach Rom zu geben, viele unterschiedliche Meinungen, und als Newcomer in diesem Thema ist es ziemlich schwer, Fuß zu fassen.....

Trotzdem, ich bedanke mich für die Hilfe, vielleicht könnt Ihr mich mit Hilfe dieser Diskussion dem Ziel ein bissele näher bringen...

Ach.... und by the way..... ich möchte auf keinen Fall mit Vokabeln wie exe oder zip einen Lösungsweg bereits entscheiden.... ich lasse mich gerne von euch beraten, wenn ihr sagt exe ist schöner dann biege ich auch gerne in diese Richtung ab.....

Hallo,

sorry mein Fehler, ich dachte, dass es im exe Format wäre, aber dann musst du es anders machen.

Da du Root hast, holst du dir den ROM Manager aus dem Market und startest die App.
Der erste Punkt sollte Recovery installieren sein, das machst du und wählst HTC Desire HD aus.
Dann hast du den ClockWorkMod.
Als zweiten Punkt im ROM Manager findest du den Punkt "Neustart in das Recovery " o.ä.
Das machst du und flashst zu erst die Fullwipe.zip und direkt danach ohne zu Rebooten die ROM.zip.

Hier mal die Fullwipe.zip.
Die kopierst du dir zusammen mit der ROM.zip auf deine sdcard, am Besten in keinen Unterordner, sonst findest du es vielleicht nicht mehr.

Bevor du das alles machst solltest du ein Nandroid Backup machen (Backup deines System), das findest du auch im ROM Manager unter "Sicherung des aktuellen ROM's".

Und auch vor dem ROM flashen, solltest du deine Apps etc. backup'n, z.B. mit Titanium Backup, da alles gelöscht wird, auch SMS'n.

• Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Jetzt wird es ein bissele klarer:

Ich dachte ich hätte bereits ClockWorkMod ???
Mit ROM.zip meinst du die von mir vom o.g. Link kopierte Zip, die ich einfach umbenenne?

Apps und Daten sind bereits gesichert, ich teste auch gerade die Anti-Diebstahl auf Funktion.....

Du musst wissen, ob du den CWM installiert hast, mach es einfach noch mal, kann nicht schaden.

Mit ROM.zip meine ich die gerootete HTC ROM:

DHD_WWE_3.12.405.1_STOCK_rooted_by_nitr00.zip

Du musst sie auch nicht umbennen, ich wollte nicht jedes mal den Namen benutzen.

• Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Ok, steht auch nochmal im xda-Thread das man das per Recovery flasht... Warum dann RUU benennen? Manchmal versteh ich die nicht :D

Ich auch nicht... das ist ja das verwirrende....

Also, der Test der Anti-Diebstahl-Software war schon mal nicht so ganz erfolgreich... da müssen die Jungs wohl noch mal nachbessern. Ich hoffe mein Tag wird ab jetzt besser, jetzt geht es nämlich an Rom-Manager.
Lese gerade noch mal, schau mir auch noch mal das Video an, und dann werde ich es versuchen und berichten.

Drückt mir die Däumchen....

Da gibt es doch nicht viel zu Überlegen ;)

Wenn du ein Nandroid und Backup der Daten hast, kannst du die Dateien auf die sd card schieben und Fullwipe und ROM flashen.