[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rom Wechsel ohne datenverlust möglich?

lg Claus

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Möglich schon, aber nicht empfehlenswert (einfach neues Rom drüberflashen). Ist aber sehr wahrscheinlich, dass es dann zu Problemen im Betrieb kommt (FCs, Laggs etc).
Du kannst aber die wichtigsten Daten per Titanium Backup sichern und später wieder einspielen (keine Systemdaten sichern, führt wieder zu Fehlern)

heißt apps mit Einstellungen wieder da aber so wlan Einstellungen und bildschirm timeout und Co muss ich Netz einstellen?

WLAN spiel ich auch immer zurück, Sysremeinstellungen macht aber nur Probleme...

Also habe mal Recovery von meinem DHD geöffnet (Power Knopf und Minus Taste) dann bekam ich folgendes zu sehen
ACE PVT SHIP S-OFF
HBOOT-0.85.0007
MICROP-0438
RADIO-26.03.02.26_M

HBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
IMAGE CRC

weiter unten sind 3 grüne Androids auf Skateboards
kann mir einen sagen ob das gerootet ist war oder so?
MFG Chris

Zumindest war es schonmal gerootet, wohl mit dem AAHK wegen Ship S-Off. Ob es immer noch gerootet ist kannst du rausfinden, indem du mal unter deinen Apps schaust, ob dort "Superuser" auftaucht oder unter /system/xbin eine Datei "su" ist.

Also die App SuperUser war nicht drauf das Handy wurde aber auch gebraucht gekauft und vor dem Versand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.Wie sehe ich den System Ordner?

Z.b mit Root Explorer...

Sent from my Desire HD

Mit mehreren Programmen finde ich nicht mal den System Ordner:confused2:

Nein, dann wirst du wohl kein root haben. Aber S-Off, d.h. kein AAHK benutzen. Wenn du jetzt ein gerootetes Rom haben möchtest, müsstest du vorher ein Custom Recovery aufspielen (würde dir da den einfachen Weg über TimeTurns PD98IMG.ZIP empfehlen) und dann kannst du beliebige Roms flashen.

Ok Danke für deine Hilfe!:thumbup::thumbsup:
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:1 Besteht die Gefahr dass das Handy brickt?
2.Welche Rom kannst du empfehlen.
Danke schon dafür im vorraus

Die Brick-Gefahr ist sehr gering beim Desire HD. Selbst wenn es nicht mehr startet kann man meist noch ein stock ROM flashen. Sicherheitshalber solltest Du als Allererstes nach dem rooten ein custom Recovery mit ROM-Manager oder 4EXT Recovery Update installieren, dann kann man hinterher immer noch ein anderes ROM flashen.

Hallo,

hatte mein Telekom Branding satt, weil sie immer noch kein Sense 3.0 und Gingerbread 2.3.5 ausliefern im Moment.

Habe heute das Advanced Ace Hack Kit (AAHK) durchgeführt und mein Desire HD war gerootet. Kontakte, Apps und Emails waren alle über meine Google-Account gesichert und wurden mir gleich wieder synchronisiert. Wollte dann kein Custom ROM flashen, da ich Updates nicht ständig manuell aufspielen wollte.

Habe nun das Stock ROM von HTC geflasht (pd98img.zip auf SD Karte kopiert und über Bootloader installiert) und habe nun

Softwarenummer: 2.36.405.8 (habe ich im Forum gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...links-zu-htc-desire-hd-stock-roms.101172.html )

Android-Version: 2.3.3
Sense-Version: 2.1

Wenn ich jetzt auf Updates prüfen lasse, wird mir gesagt, dass mein Handy auf dem neuesten Stand sei.

Kann ich keine OTA Updates von HTC mehr bekommen?

Hatte gedacht, dass ich nun ein ungebrandetes Desire HD habe, das Updates vor den gebrandeten Desire HDs bekommt und ich gleich auf die höchste offiziell verfügbare Version updaten kann. Liegt da ein Denkfehler vor?

Welche CID ist bei dir denn gesetzt? AAHK hatte meine damals nicht angerührt, sprich ich hab immer noch TMOB-schießmichtot.

Ich hoffe, ich darf das verlinken: HTC Desire HD - SuperCID [29.12.2010] [Release]

Da stehen die CIDs und mit der App CID Getter o.ä. kannst du deine CID auslesen.

• Danke
Reaktionen: Egon41
Sleepwalker schrieb:
Welche CID ist bei dir denn gesetzt? AAHK hatte meine damals nicht angerührt, sprich ich hab immer noch TMOB-schießmichtot.

Ich hoffe, ich darf das verlinken: HTC Desire HD - SuperCID [29.12.2010] [Release]

Da stehen die CIDs und mit der App CID Getter o.ä. kannst du deine CID auslesen.

T-Mob101, also immer noch T-Mobile Deutschland :( bedeutet, dass ich im Moment immer noch auf OTA Updates von T-Mobile warten muss vermutlich.

Gibts ne Möglichkeit seine CID zu ändern?

Sollte ich am Ende die Super CID 11111111 oder die von HTC Deutschland CID__102 haben, wenn ich OTAs direkt von HTC haben will, ohne dass ein Netzbetreiber was damit anstellt?
Logischerweise würde ich mal auf die CID von HTC Deutschland tippen oder?

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Die Brick-Gefahr ist sehr gering beim Desire HD. Selbst wenn es nicht mehr startet kann man meist noch ein stock ROM flashen. Sicherheitshalber solltest Du als Allererstes nach dem rooten ein custom Recovery mit ROM-Manager oder 4EXT Recovery Update installieren, dann kann man hinterher immer noch ein anderes ROM flashen.
Ok hoffe das funzt bei mir aber ich habe ja auch schon CWM drauf vom Vorbesitzer was bringt der eigentlich?

Egon41 schrieb:
T-Mob101, also immer noch T-Mobile Deutschland :( bedeutet, dass ich im Moment immer noch auf OTA Updates von T-Mobile warten muss vermutlich.

Gibts ne Möglichkeit seine CID zu ändern?

Sollte ich am Ende die Super CID 11111111 oder die von HTC Deutschland CID__102 haben, wenn ich OTAs direkt von HTC haben will, ohne dass ein Netzbetreiber was damit anstellt?
Logischerweise würde ich mal auf die CID von HTC Deutschland tippen oder?

Ja, du kannst die ändern. Mit der Super CID machst du eigentlich nichts falsch.
Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-radio-tool-will-nicht-trotz-root.177602.html
und hier (Easy Radio Tool): [TOOL][VIDEO] One click Radio S-OFF, SimUnlock (Easy Root & S-OFF Guide) - xda-developers

• Danke
Reaktionen: Egon41
Eneco schrieb:
Nein, dann wirst du wohl kein root haben. Aber S-Off, d.h. kein AAHK benutzen. Wenn du jetzt ein gerootetes Rom haben möchtest, müsstest du vorher ein Custom Recovery aufspielen (würde dir da den einfachen Weg über TimeTurns PD98IMG.ZIP empfehlen) und dann kannst du beliebige Roms flashen.

Gibts eine genaue Anleitung wie ich die PD98IMG.ZIP von TimeTurn aufspielen kann ?