[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zu 0.1: Ja ich denk.
0.2: Ja. Alles auf dem Handy (nicht auf der SD) ist dann weg. Eigentlich ist auch nicht nur ein wipe sondern ein super-wipe zu empfehlen, also ein wipe bei dem alles auf dem internen Speicher gelöscht wird.
0.3: Naja, wie gesagt am einfachsten gehts mit aahk, dann hast du außer eng-s-off auch alles.

Aber nachdem ich den downgrade gemacht habe und eng-s-off drauf is, kann ich jedes beliebige rom aufspielen, oder? :)

womit?mitRecht schrieb:
Aber nachdem ich den downgrade gemacht habe und eng-s-off drauf is, kann ich jedes beliebige rom aufspielen, oder? :)
Jedes beliebige Rom kannst du auch ohne Eng S-off draufmachen. Eng S-off brauchst du nur für fastboot Befehle. Z.B Splashscreen, Radio, Recovery flashen. Aber wenn du schon dabei bist, mach das lieber, bist dann frei wie ein Vogel und kannst flashen, was dir lieb ist :) Viel Erfolg....

• Danke
Reaktionen: womit?mitRecht
Beim Flashen verliert man aber auch alle Daten oder?
Ich kann die Daten, die bei einem Wipe verloren gehen, doch sicher vorher irgendwie sichern und nach dem Flash einer neuen Rom Plattform-unabhängig wieder aufspielen oder?

Was meinst du mit Radio? Radio-S-off ist ja was anderes, als das Eng-s-off, richtig? und ist Fast-Boot automatisch beim Eng-s-off dabei?

Kanns kaum erwarten morgen mit allem loszulegen :)

fastboot ist ein "Zustand" im bootloader, in dem er Befehle vom PC entgegennimmt und du dann z.B. Radios flashen kannst. Und fastboot geht eben nur mit eng-s-off

Sobald du root hast, kannst du deine Daten und Apps mit Titanium Backup sichern.
Kontakte über Google sichern, SMS mit SMS Backup&Restore +

Zum Sichern und Wiederherstellen empfiehlt sich die App "Titanium Backup" oder ähnliche. Allerdings solltest du keine System-Einstellungen sichern und wiederherstellen, wenn du das ROM wechselst. Nur bei App-Daten ist das sicher.

Eng S-Off ist einen Schritt weiter als Ship S-Off. Im Prinzip kannst du mit beiden alles machen. Eng S-Off erleichtert dir aber einiges. Das wirst du merken, wenn du fastboot-Befehle ausführen sollst. Das geht mit Ship S-Off nicht. Lies mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd/58349-root-ubersicht-fuer-root-roms-customroms-s-off-recovery-themes-readme-first.html[/OFFURL]

Guten Tag Leute,

ich habe jetzt eben den Downgrade auf meinem dhd gemacht und dann mit Visionary gerootet. Jetzt wollte ich noch den Eng-S-OFF mit easyroot v2.2 machen.

Habe dann die Methode usual angeklickt, also Radio-S-OFF, SuperCID und SimUnlock.

was bedeutet Simunlock?

Auf jeden Fall kam nach der Stufe pushing things to SD, eine Fehlermeldung unknown error, maybe connection.

Wie soll ich jetzt fortfahren? Handy läuft noch ganz normal.

Viele Grüße

Simunlock ist für Geräte, die einen Simlock haben. Hat das DHD aber nicht.
Simlock heißt, dass das Gerät für die gesamte Vertragslaufzeit nur mit der zum Vertrag gehörigen Simkarte funktioniert.

Und jetzt nochma probieren, aber nur Radio-S-OFF anklicken?

Ist das dann der Eng-S-OFF?

Oder kann es sein, dass ich den falschen Easyroot habe?

Weil ich will ja wie in dem oben verlinkten Video jetzt noch den Eng-S-off machen, und nicht den Radio-S-Off.

Hat vielleicht mal jemand einen download link für mich?

Bricht beim jetzigen Tool immer ab nachdem ich superuser erlaube.

Vielen Dank schonmal.

Ja cool, vielen Dank.

Klappt jetzt alles und ich hab alles installiert (auch Radio-S-Off und Clockworkmod)

Jetzt habe fehlt mir nur noch, das ROM zu installieren. Würde gerne dieses hier nehmen, da dies wohl das Stabilste sein soll und doch recht nah am Original ist.

Sehe ich es richtig, dass durch die Nutzung von SuperWipe meine kompletten Daten verloren gehen?
Kann man das auch irgendwie über den ROM Manager machen, sodass wenn ich die ROM wechsel nicht immer gleich alles gelöscht wird?

Vielen Dank Leute, habt mir jetzt schon extrem geholfen :)

Na siehst du, geht doch :)

womit?mitRecht schrieb:
Jetzt habe fehlt mir nur noch, das ROM zu installieren. Würde gerne dieses hier nehmen, da dies wohl das Stabilste sein soll und doch recht nah am Original ist.
Welches Rom???
womit?mitRecht schrieb:
Sehe ich es richtig, dass durch die Nutzung von SuperWipe meine kompletten Daten verloren gehen?
Kann man das auch irgendwie über den ROM Manager machen, sodass wenn ich die ROM wechsel nicht immer gleich alles gelöscht wird?
Ja, deine Daten gehen alle verloren. Mit Rom Manager kannst du nur ein Nandroid Backup machen, heisst komplett das Rom sichern. Lade dir doch einfach aus dem Market das App Titanium Backup, damit kannst du deine Daten sichern. So, muss jetzt weg, frohe Weihnachten, bis dann...

Ja ARHD läuft gut und ist ziemlich nah am Stock. Von Sense-ROM zu Sense-ROM brauchst du auch kein Full-Wipe machen, da reicht ein einfacher Wipe.
Apps und so am besten übr Titanium Backup sichern, aber Systemeinstellungen nicht.

Ich hab gehört, dass es möglich ist sein handy zu übertakten: Wie geht des denn? :confused: Bitte gebt mir ein paar Antworten

Lies dich mal hier im Root Bereich ein.

rooten, entsprechenden kernel aufspielen, app zum übertakten verwenden.
Zu all dem gibt es ausführliche Anleitungen im Root-Bereich wo du dich einlesen kannst und solltest wie leinpfad schon sagte

Hallo, da ich nun immer noch kein Update OTA bekommen habe will ich nun die RUU flashen...

.... nur leider weiß ich nicht genau wie man das machen kann.
Ich weiß das dann ein Full Wipe dabei ist.
DHD hat keinen Root oder S-Off.

MfG Androidkürbis

P.S. Entschuldigung an die Mods aber mein letzter Eintrag ist ein wenig zurückgerutscht, bitte um Verständnis ;-)

DHD anschließen, RUU starten, fertig.