[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

gibt es jemanden in umgebung München der mir helfen kann.Habe seit 1 jahr ein desire hd und kenne mich immer noch nicht aus.sehe immer an anderen leuten das die android 2.3.5 haben oder htc sense 3.0 mit super effekten usw oder jinger break oder wie das alles heißt.habe null ahnung :confused: über diese ganzen sachen.will aber trotzdem aktuell sein.wer kann mir helfen bitte melden.wohne in münchen.vielleicht kann mir ja einer helfen

mfg al

Und ansonsten gilt: lesen bildet.
Schau dich hier im Forum um und lies dir die Threads durch, die dich interessieren.
Andere Leute haben ihr Wissen auch nicht mit nem Trichter eingeflößt bekommen.

Eneco schrieb:
Und ansonsten gilt: lesen bildet.
Schau dich hier im Forum um und lies dir die Threads durch, die dich interessieren.
Andere Leute haben ihr Wissen auch nicht mit nem Trichter eingeflößt bekommen.

sama heut mim linken aufgestanen oder was.schlächte laune?ich möchte nicht das ich mein handy als briefbeschwerer nutze wenn mal was nicht funktionirt mit den ganzen root zeug und so was ich hier lese ich nähmlich 580 euronen hingebledert.deine komentare kanste sparen.ich glaub ich werde mich nach nem anderen forum umschauen.gibts genügend

Heyhey, immer langsam.
Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen.
So negativ wie du das aufgefasst hast, war das garnicht gemeint. War nur ein gutgemeinter Ratschlag. Bevor ich mein Gerät gerootet hab, hab ich auch erst mal ne Zeit damit verbracht, mich quer durch das Forum zu lesen und es hat nicht geschadet.

In Ruhe einlesen ist immer ein guter Tipp, würde ich auch empfehlen.

Das hast du wirklich in den falschen Hals bekommen. Der Kommentar war so wie ich das seh wirklich nur dazu da, dass du keinen teuren Briefbeschwerer bekommst. Und wie gesagt, alles genau lesen ist in dem Fall das was am ehesten dagegen hilft.

Hi,
ich hab mal ne Frage und vielleicht kann mir jemand helfen, also schonmal danke im Voraus.
Ich hab ein DHD mit Telecom Branding und habe mich entschieden das Branding zu entfernen. Deshalb wollte ich fragen ,ob das Entfernen irgendwelche negativen Auswirkungen auf Updates etc. hat.

Ich freue mich auf Antworten
Gruß DHD1

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du alles richtig machst, also ungebrandetes Rom aufspielst und die CID richtig setzt, dann bist du nicht mehr auf die Updates der Telekom angewiesen, sondern kannst sofort die Updates von HTC beziehen.

das ist ja schonmal gut aber wie mache ich das 'richtig'? ich habe mich schon durch etliche threads geklickt aber verstehe fast immer nur bahnhof!
ich habe:
Android-Version: 2.3.3
HTC Sense Version: 2.1
Baseband-Version:12.54.60.25U_26.09.04.11_M2
Kernel-Version:2.6.35.10-gd2564fb
htc-kernel@and18-2#1
Thu Jun 9 14:20:29 CST 2011
Build-Nummer:2.50.111.5nCL123205 release-keys
Software-Nummer:2.50.111.5
Browser-Version:WebKit/533.1

wäre eine anleitung zum debranden zu viel verlangt?:unsure::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung dafür gibt es im Unterforum "Anleitungen" :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.155075.html

Damit kannst du 2.3.3 ohne Probleme rooten und dann nach belieben die nervigen Apps / Bootanimationen etc. entfernen.
Wenn du Lust und Zeit für einen Reset hast, kannst du danach das neuste Update 2.3.5 mit Sense 3.0 aufspielen. Musst dann aber alles wieder neu einrichten.
Die App "Titanum Backup" hilft dir dabei.

Sleepwalker schrieb:
Eine Anleitung dafür gibt es im Unterforum "Anleitungen" :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.155075.html

Damit kannst du 2.3.3 ohne Probleme rooten und dann nach belieben die nervigen Apps / Bootanimationen etc. entfernen.
Wenn du Lust und Zeit für einen Reset hast, kannst du danach das neuste Update 2.3.5 mit Sense 3.0 aufspielen. Musst dann aber alles wieder neu einrichten.
Die App "Titanum Backup" hilft dir dabei.

ich dachte das update kommt von alleine (also mit jetzt prüfen):confused2:
wenn ich das richtig verstanden habe ist die anleitung nur für nen root und nicht zum debranden??!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne root kannst du nicht debranden. Das heißt ja einfach nur, dass du die Bootanimationen, den Splashscreen, die Apps etc. löschen / anpassen kannst. Andererseits kannst du auch ein ungebrandetes ROM aufspielen, dazu brauchst du auch wieder root. Also ohne root geht nix :)

Das mit den Updates ist immer so eine Sache...da gibt es leider keine wirklich konkreten Aussagen zu. Jeder empfiehlt nur immer einen Reset, wenn nach dem Update was nicht geht oder um die eventuellen Probleme im Voraus zu umschiffen.

Mittlerweile geht AAHK aber angeblich auch mit 2.3.5. Also kannst du vorher ein Update machen und dann rooten / debranden. Da sollte dir ein Reset erspart bleiben.

Sleepwalker schrieb:
Ohne root kannst du nicht debranden. Das heißt ja einfach nur, dass du die Bootanimationen, den Splashscreen, die Apps etc. löschen / anpassen kannst. Andererseits kannst du auch ein ungebrandetes ROM aufspielen, dazu brauchst du auch wieder root. Also ohne root geht nix :)

Das mit den Updates ist immer so eine Sache...da gibt es leider keine wirklich konkreten Aussagen zu. Jeder empfiehlt nur immer einen Reset, wenn nach dem Update was nicht geht oder um die eventuellen Probleme im Voraus zu umschiffen.

Mittlerweile geht AAHK aber angeblich auch mit 2.3.5. Also kannst du vorher ein Update machen und dann rooten / debranden. Da sollte dir ein Reset erspart bleiben.

das problem ist aber das, dass android 2.3.5 update für das dhd mit T-Com branding erst um ostern raus kommt , deshalb will ich es ja debranden als kann ich vorher kein update machen

Hallo zusammen

Hab mir jetzt ein occasion DHD gekauft und will es jetzt rooten weiss aber nicht ob es schon S-OFF hat oder nicht also root hat es nicht weil kein Superuser etc.
Wie kann ich jetzt herausfinden ob es S-OFF hatt oder nicht??

THX

CheCroatia schrieb:
Wie kann ich jetzt herausfinden ob es S-OFF hatt oder nicht??

THX
Das steht im Bootloader ganz oben:
ximg.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CheCroatia
Guten Morgen,

bin vollkommen neu hier und ein vollkommener Neuling in Sachen Android.

Bekomme morgen mein Desire HD und habe noch lesem von diesem Thread ROOT - Übersicht für Root/ROMs/CustomRoms/S-off/Recovery/Themes (README FIRST!)) noch so einige Fragen:

1. Da ich das Handy gebraucht bekomme, woran erkenne ich, ob ein Root oder S-off bereits vorhanden ist?

2. Welche Voraussetzungen muss ich beachten, wenn ich das DHD rooten will? (Welche Android-Version, muss die SD-Karte leer sein)

3. Wenn die SD-Karte vor jedem aufspielen eines neuen Roms leer sein muss, wie sicher ich dann die Apps, Daten usw, die alle auf meiner SD-Karte sind?

4. Was genau brauche ich jetzt alles und in welcher Reihenfolge?
(erst rooten, dann S-off, dann Radio-s-off, dann hboot, dann clockworthmod)?

5. Welche Methode würdet ihr im Moment bevorzugen? Die one-klick-Methode mit visionary oder die aahk-Methode?

6. HTC Desire HD - Root und S-Off in wenigen Minuten - YouTube
Ist in diesem Video bereits alles enthalten, was ich unter 4. aufgeführt habe? also auch Radio-s-off und hboot?

7. Was ist ein Launcher und wofür brauche ich diesen?

8. Warum gibt es Themes für ICS , wenn ich doch auch einfach das komplette Rom ICS aufspielen kann?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie bekomme ich Fastboot, oder ist das Hboot?

zu 1.: Bei root findest du die App Superuser im App-Drawer, bei S-Off steht im Bootloader (einschalten mit nach unten gedrückter Vol-Taste) oben Ship S-Off oder ENG S-Off
2.: Mit AAHK eigentlich keine, 2.3.5 zickt manchmal noch rum mit AAHK, SD-Karte muss glaub auch nicht leer sein
3.: SD-Karte muss keineswegs leer sein.
4.:Mit root und S-Off bekommst du eine recovery und kannst fröhlich drauflos-flashen. Um Radios zu flashen oder was über fastboot zu machen brauchst du den ENG-hboot, also ENG S-Off, das geht aber nicht mit aahk, sondern dazu musst du donwgraden auf 1.32 (2.2) und dann mit Easy S-Off-Tool S-Off machen.
5.: Je nachdem ob du ENG S-Off brauchst. Wenn ja, dann mit Downgrade, ansonsten einfach aahk, zumal es die meisten radios eh als pd98img.zip gibt um über den bootloader zu flashen. Sprich du brauchst nicht zwingend ENG-S-Off, ich finde es halt bequemer
6.: Muss erst noch das video laden :D (Mein Dorf-DSL möchte mir heute leider keine youtube-videos laden, muss sich wohl jemand anderes das video anschauen...)
7.: Der Launcher ist die Oberfläche die du siehst, wenn du das Handy angemacht hast, also dort wo alle Apps drauf sind und so. Ohne Launcher ist dein Handy nicht zu gebrauchen.
8.: Weil es noch kein voll funktionsfähiges ICS-ROM fürs DHD gibt.

• Danke
Reaktionen: womit?mitRecht
neandertaler19 schrieb:
zu 1.: Bei root findest du die App Superuser im App-Drawer, bei S-Off steht im Bootloader (einschalten mit nach unten gedrückter Vol-Taste) oben Ship S-Off oder ENG S-Off
2.: Mit AAHK eigentlich keine, 2.3.5 zickt manchmal noch rum mit AAHK, SD-Karte muss glaub auch nicht leer sein
3.: SD-Karte muss keineswegs leer sein.
4.:Mit root und S-Off bekommst du eine recovery und kannst fröhlich drauflos-flashen. Um Radios zu flashen oder was über fastboot zu machen brauchst du den ENG-hboot, also ENG S-Off, das geht aber nicht mit aahk, sondern dazu musst du donwgraden auf 1.32 (2.2) und dann mit Easy S-Off-Tool S-Off machen.
5.: Je nachdem ob du ENG S-Off brauchst. Wenn ja, dann mit Downgrade, ansonsten einfach aahk, zumal es die meisten radios eh als pd98img.zip gibt um über den bootloader zu flashen. Sprich du brauchst nicht zwingend ENG-S-Off, ich finde es halt bequemer
6.: Muss erst noch das video laden :D (Mein Dorf-DSL möchte mir heute leider keine youtube-videos laden, muss sich wohl jemand anderes das video anschauen...)
7.: Der Launcher ist die Oberfläche die du siehst, wenn du das Handy angemacht hast, also dort wo alle Apps drauf sind und so. Ohne Launcher ist dein Handy nicht zu gebrauchen.
8.: Weil es noch kein voll funktionsfähiges ICS-ROM fürs DHD gibt.

noch 3 Fragen ;)

0.1 In dem Video wird ja S-off mit easy-s-off beschrieben, also dann erst downgraden und dann damit s-off machen, dann hab ich automatisch den eng-s-off?

0.2 Hier steht, bei roms aufspielen (Android Standard Basierte ROMs -ohne HTC Sense (ASOP) - ERFORDERN einen wipe) und wipe bedeutet doch, dass dann alle Daten gelöscht werden oder?

0.3 Also neue Reihenfolge: erst downgrade, dann root mit visionary, dann eng-s-off mit easy-s-off (ist gleichzeitig h-boot und fastboot?! ), dann Radio-s-off und dann noch clockworth, richtig?

Vielen Dank schonmal