[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist mir egal stimmt. Ich kann mir also die arbeit sparen und sofort per ruu flashen. Prima danke

Hi@All
Kurze Frage!
Und zwar wenn ich im Bootloader bin steht unter Systeminfo CID__102!!!
Habe das Tool Easy-S-Off benutzt!
Müsste da jetzt nicht die SuperCid stehen!!!!
Wie kann man sonst noch die Super CID stehen!!!!

Hacker182 schrieb:
Hi@All
Kurze Frage!
Und zwar wenn ich im Bootloader bin steht unter Systeminfo CID__102!!!
Habe das Tool Easy-S-Off benutzt!
Müsste da jetzt nicht die SuperCid stehen!!!!
Wie kann man sonst noch die Super CID stehen!!!!

erledigt!!!!Sorry!
Hatte vorherh Stock CID eingerichtet!!!!
Jetzt steht CID auf 111111!!!

Habe mein Desire HD heute bekommen und gleich angefangen, damit ich Custom Roms flashen kann.

Da sich doch einiges getan hat, seit ich vor 2 Jahren mein G1 gerootet habe, kenne ich mich nicht mehr aus und bin deswegen nach Schema F vorgegangen und zwar nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html

Das erste was merkwürdig war, war dass ich nachdem ich CWM hatte mein ROM nicht sichern konnte. Habe dann mal die Probe gemacht ob alle Schritte erolgreich waren und siehe da: ich habe wohl kein Radio S-OFF, da im Bootloader nicht CID-111111 steht sondern CID-HTCirgendwas.

H-Boot S-OFF habe ich auch schon.
Ich habe ein ungebrandetes DHD von mobilcom bekommen und habe deswegen gleich losgelegt. Lag daran der Fehler? Hätte ich die SD doch noch zur Goldcard machen sollen?

Ich bin mir jetzt nichtmehr sicher, wie ich weitermachen soll, deswegen frage ich euch bevor ich mein brandneues DHD bricke. Weiß jemand wie es weitergehen soll?

e/
Hat sich erledigt, CID ist jetzt auf 111111

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, CID ist jetzt auf 111111
Hey,

wäre gar nicht notwendig gewesen. Du hattest ja schon die freie unbranded CID. Wenn du dir ENG S-OFF einrichtest, brauchst du keine S-CID mehr.

Und wenn du auf Custom ROMs umsteigen willst, brauchst du zwangsläufig ENG S-OFF, weil du nur so die ausreichende Berechtigung hast neue Radios zu flashen.

Was ich jetzt wiederrum nicht verstehe. Will mir jetzt CM7 flashen und hab jetzt per CWM gewiped und aber neu gestartet ohne CM7 zu flashen, weil ich es ja per CWM machen wollte. Ist jetzt mein Root wieder weg? CWM hab ich neu gezogen(ist logischerweise noch installiert) aber root scheint weg zu sein, da sich nichts tut wenn ich bei CWM CM7 auswähle. Dachte das wäre alles jetzt so einfach :o

Oder muss ich es doch noch über update.zip und bootloader machen?

Screamat schrieb:
Was ich jetzt wiederrum nicht verstehe. Will mir jetzt CM7 flashen und hab jetzt per CWM gewiped und aber neu gestartet ohne CM7 zu flashen, weil ich es ja per CWM machen wollte. Ist jetzt mein Root wieder weg? CWM hab ich neu gezogen(ist logischerweise noch installiert) aber root scheint weg zu sein, da sich nichts tut wenn ich bei CWM CM7 auswähle. Dachte das wäre alles jetzt so einfach :o

Oder muss ich es doch noch über update.zip und bootloader machen?

Hey, du sagtest doch du hast SHIP S-OFF oder?
Oder hast du nur temp Root mit Visionary gemacht?
Der ist natürlich dann wieder weg, wenn du einen wipe machst.

Du musst mit dem Easy Radio Tool oder anderen Methoden dir einen permanenten Root besorgen. Also den S-OFF.

Ansonsten hat das CWM keine Schreibrechte.

Ok ich glaub ich habs verstanden Radio S-Off macht Root also überflüssig und Root habe ich nur gebraucht um S-Off zu erhalten richtig? Wie flashe ich dann Roms ohne CWM, weil der will auch jeden Fall RootDachte das wäre jetzt DIE Methode? Ist alles ganz schön kompliziert geworden und damals fürs G1 habe ich noch Tuts geschrieben :D

Toll und jetzt hab ich Bootloop mit Cm D:

Ok hab jetzt rausgefunden wie ich per Bootloader in CWM komme und spiel jetzt mein backup drauf.
Ich werd bekloppt heut :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey also: Root sind nur Zugrifsrechte. Mit Visionary gibst du deinem Handy nur einen temporären Root, der nach einem wipe wieder geschichte ist.

Aber diesen temp. Root benötigst du um dein Handy entgültig zu Rooten (perm. Root). Radio S-OFF == S-OFF da gibt es keinen Unterschied.

Screamat schrieb:
Wie flashe ich dann Roms ohne CWM, weil der will auch jeden Fall Root.

Ja das ist jetzt ein Ding. Kein perm. Root und kein Android auf dem Handy.
Zwar CWM aber keine zugriffsrechte.

Ich würde dir jetzt empfehlen, dass du dir die 1.32.xx RUU auf dein Handy flashst. Damit es überhaupt erstmal wieder geht. Und dann nehmen wir das nochmal in Angriff.

Also du wirst dann dein Handy mit VISIONary+ temp rooten.
Dann wirst du dir Radio S-OFF besorgen, ENG S-OFF und danach wirst du dir den Clockworkmod flashen.

Ich komme normalerweise aus einem andern Forum und kann jetzt leider nicht auf die Entsprechenden Links posten wo du die ganzen Programme herbekommst. Das kommt nicht gut. Allerdings kann ich dir gerne per PN weiterhelfen, falls du nicht weiter kommst.

Edit:// Wenn du dein Backup aufspielen kannst, solltest du eigentlich noch Root haben.
Um das zu testen kannst du einfach mal in deinen Bootloader fahren.

Akku kurz raus, dann VOL - festhalten und das DHD einschalten.
Dann kurz mal durchgeben ob oben SHIP S-ON oder S-OFF steht?

Ne ich hab schon CWM drauf. Ich meine eigtl das flashen in der App von CWM. Wie ich im Bootloader flashe hab ich jetzt schon raus. Ich hab vor lauter Tutorials und Anleitung jetzt schon kein Überblick.

S-OFF hab ich. Hab jetzt auch schon Backup aufgespielt. Kannst du mir sagen wie ich Kernel flashe?Ob ich es überhaupt flashen sollte, oder ob ich sogar neue Versionen brauch für die Custom Roms? Mein DHD ist heute angekommen. Bin da jetzt ziemlich blauäugig dran gegangen, da ich dachte ich hab noch den Durchblick vom G1 damals.

Naja jetzt ist erstmal wieder alles gut. Habe S-Off und Backup ist drauf und läuft. Jetzt möchte ich CM7 flashen am besten ohne Bootloop. Kann ich jetzt ohne weiteres einfach ein anderes Kernel(für besseren Takt) flashen und zwar unabhöngig vom Rom?Und wenn ja wie. Ich weiß is ziemlich nervig grad, hoffe du kannst mir trotzdem helfen :)

e/ Ok hab mir jetzt schon so ziemlich alles selbst beantwortet. Seh ich das richtig, dass es nicht unbedingt nötig ist neues Radio zu flashen und das manche Roms schon gemoddete Kernels mitfliefern?
Werds jetzt mal mit Revolution HD probieren. Sieht eigtl wirklich gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Screamat schrieb:
Ne ich hab schon CWM drauf. Ich meine eigtl das flashen in der App von CWM. Wie ich im Bootloader flashe hab ich jetzt schon raus. Ich hab vor lauter Tutorials und Anleitung jetzt schon kein Überblick.
Ahh ich war bisschen verwirrt von allem ^^
Du meinst also den ROM Manager oder den CWM selber?

Kannst du mir sagen wie ich Kernel flashe?
Kernel und andere update Patches werden über den CWM also das Recovery Menu geflashed.

Und zwar unter
install zip from sdcard -> choose zip from sdcard. Dort die Datei auswählen und mit "yes" bestätigen.

Navigiert wird mit VOL + & - oder mit der Home und Menusofttaste.
Bestätigt wird mit der Powertaste.

Ob ich es überhaupt flashen sollte, oder ob ich sogar neue Versionen brauch für die Custom Roms?
Welches Custom ROM möchtest du denn benutzen. CM7 wenn ich richtig liege? Welcher Kernel am besten ist kann man einfach durch testen ausprobieren oder du gehst mal in das CM7 Thema, dort wirst du einige Informationen finden. (Edit. Okay Rev HD. ^^)

Mein DHD ist heute angekommen. Bin da jetzt ziemlich blauäugig dran gegangen, da ich dachte ich hab noch den Durchblick vom G1 damals.
Das kommt alles wieder recht schnell. Im Februar hatte ich noch gar keine Ahnung von der ganzen Materie. ^^

Kann ich jetzt ohne weiteres einfach ein anderes Kernel(für besseren Takt) flashen und zwar unabhöngig vom Rom?
Nein das geht leider nicht. Man muss erstmal unterscheiden zwischen ROMs mit Sense Oberfläche und ohne sprich dem purem Android build das nicht von HTC überarbeitet wurde.

Revolution HD, CoreDroid ect. und dem Cyanmod 7.
Die benötigen schonmal unterschiedliche Kernel.
Und dann kann man auch nicht einfach so die Kernel wechseln, die sind oftmals an's ROM angepasst. Zur Not einfach mal ins Thema von dem ROM was du benutzen willst reinschauen, das Hilft dir auf die Sprünge, denn dort ist meistens alles erklärt.

Und wenn ja wie. Ich weiß is ziemlich nervig grad, hoffe du kannst mir trotzdem helfen :)
Kein Problem, du nervst nicht. Jeder hat mal kein angefangen und jeder war froh, wenn er Hilfe bekommen hat.

e/ Ok hab mir jetzt schon so ziemlich alles selbst beantwortet. Seh ich das richtig, dass es nicht unbedingt nötig ist neues Radio zu flashen und das manche Roms schon gemoddete Kernels mitfliefern?
Werds jetzt mal mit Revolution HD probieren. Sieht eigtl wirklich gut aus
Jein. Also das mit den Radios siehst du nicht ganz richtig. Es ist zwar nicht zwingend Notwendig aber sehr empfehlenswert damit Empfang, WiFi, Akkulaufzeiten, GPS ect. optimal sind. Aber das mit den Kerneln siehst du richtig, die meisten Custom ROMs kommen mit custom Kerneln.

Einfach mal die Rev. HD ausprobieren. Hatte ich am Anfang auch und die lief sauber. Mit SetCPU kannst du dann auch übertakten, wenns der Kernel zulässt. Aber das siehst du dann.

Screamat schrieb:
Ok hab jetzt rausgefunden wie ich per Bootloader in CWM komme und spiel jetzt mein backup drauf.

Kannst auch einfach den ROM Manager installieren - zusätzlich habe ich noch QuickBoot drauf, mit dem kann man dann direkt ins Recovery booten. Beide brauchen root.

Screamat schrieb:
Seh ich das richtig, dass es nicht unbedingt nötig ist neues Radio zu flashen und das manche Roms schon gemoddete Kernels mitfliefern?

Jein. Du solltest das passende Radio zum ROM flashen. Bei den meisten ROMs passt allerdings das aktuelle Gingerbread-Radio, das mit er finalen Gingerbread-Version ausgeliefert wurde (siehe meine Signatur). Das läuft bei mir sowohl unter Sense ROMs, als auch unter AOSP (Android Open Source Project - also auf dem originalen Android-Sourcecode selbst compiliert)-ROMs (non-Sense ROMs wie CM7) problemlos.

Ja, viele ROMs bringen schon Kernel mit. Android Revolution HD zum Beispiel den Buzz Kernel, wobei der zumindest in ARHD 5.1.6 noch ziemlich buggy war und ich daher auf den MDJ Kernel umgeschwenkt bin. Aber auch LeeDroid hat einen feinen Sense-Kernel rausgebracht (hier).

Wie beim Radio gilt das noch mehr beim Kernel: Flashe nur passende Kernel! Also keinen AOSP (z.B. CM7)-Kernel unter Sense-ROMs und umgekehrt. Das kann funktionieren, meist endet das aber mit Fehlfunktionen bis zum Bootloop. Bei CM7 ist eh schon ein sehr guter Kernel dabei, da braucht man keinen anderen. Unter Sense benutze ich derzeit ausschließlich MDJ, der hat sich immer noch als am stabilsten herausgestellt bei mir.

Auch böse: NIEMALS Gingerbread-Kernel unter FroYo flashen oder umgekehrt!

Hier ist eine gute Übersicht der aktuellen Kernel und ROMs, wenn auch nicht mehr ganz Aktuell: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1079108

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht wenn ich das easy s off Programm ausführe: Bootloader interrupted, und ich soll mich an das xda developer forum wenden. Hilfe

Nabend ;)

flakesnow schrieb:
Jein. Also das mit den Radios siehst du nicht ganz richtig. Es ist zwar nicht zwingend Notwendig aber sehr empfehlenswert damit Empfang, WiFi, Akkulaufzeiten, GPS ect. optimal sind. Aber das mit den Kerneln siehst du richtig, die meisten Custom ROMs kommen mit custom Kerneln.
Da möchte ich nochmal einhaken. Ich nutze ja mittlerweile ARHD (und bin damit bisher sehr zufrieden), zusammen mit dem empfohlenen Radio. Jetzt kommen so ab und zu mal Meldungen über aktuellere Radios, die besser sein sollen. Erst vor ein paar Tagen kam da so eines, welches angeblich erheblich besseren UMTS-Empfang hat (war irgendsoein Bericht, ich glaube sogar hier im Forum). Wie ist das, kann ich das einfach benutzen? Oder muss ich noch andere Dinge beachten? Oder sollte man grundsätzlich besser beim vom ROM-Ersteller empfohlenen bleiben?
Gibt es Länder-Unterschiede, die man beachten muss?

Hallo!

Nachdem ich mein HTC DESIRE HD nach einiger Zeit auf 2.2 downgraden konnte bin ich gerade dran das Handy zu rooten.

Das ganze versuche ich gerade mit VISIONARY+ aber irgendwie sagt er mir "rooting device, please wait" und oben bewegt sich dieser Kreis aber es tut sich nach 15 Minuten immernoch nichts..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

MfG

Hast Du auch erstmal ein temp Root versucht? Erst temp root, wenn das Erfolgreich war, ERST DANN permroot versuchen.

VISIONary+ geht ja bei 2.3 nicht mehr, so wie ich gesehen/gelesen habe. Und irgendwie gibt es auch keine genauen Infos darüber, ob evtl. die v15 wieder geht.

Ich will einfach nur mein bestehendes 2.36.207.16 rooten. Es würde auch schon temporär reichen, da ich noch nicht arg viel an dem Gerät ändern will.

Allerdings scheint momentan keine der kürzeren Varianten zu gehen.

Gruß

Leider geht direktes rooten mit Gingerbread generell nicht mehr wie es scheint. Selbst Gingerbreak bringt nur temp root. Aber mit temp root kann man dann zumindest downgraden (Kommandozeilenbefehle in der Anleitung + pd98img.zip), dann rooten und ggf. s-off und recovery aufspielen und anschließend ein bereits gerootetes 2.36 (oder gleich 2.50) aufspielen.

Nicht einmal Gingerbreak will bei mir laufen.. Da mir temp Root reichen würde.

Gruß s!Le via [) []=[] [)