[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimeTurn schrieb:
Hast Du hiermit Radio S-Off gesetzt mit SuperCID?
Ja, damit hab ich es gemacht.

dr4go schrieb:
Ähem... er versucht fastboot Befehle zu verwenden... daher braucht er logischerweise ENG S-OFF.
OK, fehler erkannt!

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Erstmal wieder Stock und dann alles von vorn? Wenn ja welche RUU am besten?

Wie gesagt, hab mich an die Anleitung gehalten deshalb verstehe ich das jetzt erstmal nicht so richtig. Aber kann natürlich sein das ich was nicht richtig gemacht habe. :angry:

Wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab ich irgendwie überlesen. Mache einfach nochmal S-Off mit dem One-Click Tool. Das setzt nur Root voraus - haste das noch musste auch kein Stock 1.32er flashen. Das Problem ist das ein RUU immer wieder auf S-On setzt, haste also vorher ein RUU geflasht, erklärt's das.

• Danke
Reaktionen: Lari
TimeTurn schrieb:
Jau, hab ich irgendwie überlesen. Mache einfach nochmal S-Off mit dem One-Click Tool. Das setzt nur Root voraus - haste das noch musste auch kein Stock 1.32er flashen. Das Problem ist das ein RUU immer wieder auf S-On setzt, haste also vorher ein RUU geflasht, erklärt's das.

Wieder falsch bzw. nicht ganz richtig: Das flashen einer RUU setzt definitiv nicht S-ON! Das flashen der RUU bewirkt, dass der HBoot (aka. Bootloader) mit dem originalen überschrieben wird und davon möglicherweise S-ON daraus resultieren könnte sofern man nicht Radio S-OFF ist (um's noch klarer zu sagen: man verliert immer ENG S-OFF!). Daher empfiehlt man ja jedem Radio S-OFF zu gehen um in dem Fall kein kompliziertes downgrade erforderlich zu machen.

Mir ist klar, dass du das (wahrscheinlich) weißt, aber verwirr nicht jemand neuen mit ungenauen Aussagen.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich war davon ausgegangen das ein RUU immer den Bootloader ersetzt und das dies dann zwangsweise S-On heißt. Wenn man ENG S-Off verliert, ist man doch auf S-On oder täusche ich mich da?

Ich flash gleich mal die 1.32er RUU, das will ich jetz genau wissen :)

//EDIT: OK, überredet :) SHIP S-Off... Recovery gebügelt... Radio S-Off, aber nicht flashbar... Recovery nicht flashbar - also de facto wie S-On :) <- also nich falsch

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz einfach, unabhängig davon wie man das Kind nennt.

Eng S-Off ist der Engineering Bootloader. Den braucht man zwingend für Fastboot Befehle und er würde reichen für Flash von Custom ROM. Leider haut eine RUU diesen auch weg.

Radio S-Off ist RUU resistent (bleibt bestehen) und erlaubt neben dem Flash von Custom ROM auch das Flashen von beliebigen RUU, macht also eine Gold Card obsolet. Ist vor allem wichtig als "Rückfahrkarte".

Hi,

ihr dürft mich jetzt öffentlich Steinigen! :scared:

Ich habe einfach nur (Wahrscheinlich weil man sowas wie root nicht nachts wenn man müde ist machen sollte) den 5. Punkt der Anleitung vergessen.

Aber mit eurer Hilfe ist es mir dann doch endlich aufgefallen wo der Fehler lag.

Auf jeden Fall hab ich nun auch den Punkt System Info im Bootloader und auch sonst passt alles.

Danke für eure Antworten welche mein Gehirn angeregt haben!

Heyho,
bin gerade dabei zu rooten und bin gerade bei visionary. wenn ich temproot now anwähle, steht da das er rootet und geht dann direckt auf den bildschirm zurück, der sich öffnet wenn man visionary öffnet und es kommt keine bestätigung, wie in der Anleitung beschrieben, deswegen bin ich gerade am zögern weiter zu machen und auf Attempt Permroot zu klicken.
Lg Lyering

Das ist aber normal...wenn du kein root hast sagt er dir bei Permroot, das du zuerst auf Temproot klicken musst....

also keine Sorge da kann nichts schief gehen =)

• Danke
Reaktionen: Lyering
Ich hänge schon wieder fest. Tschuldigung falls ich euch hier nerve. Habe alles so gemacht wie in der Anleitung, hab clockworkmod recovery installiert und wollte eine Sicherung der aktuellen Roms machen. hat auch alles soweit geklappt, hab dem ganzen nen Namen gegeben und okay geklickt. Das DHD startete darauf direckt neu und bzw. wollte es und hing nach 5 Sekunden auf einem schwarzen Bildschirm fest. in der Mitte ist ein kleines HTC und in rechts oben ist ein rotes dreieck mit einem Ausrufezeichen. Was muss bzw. kann ich jetzt machen? liegt bestimmt schon 10-15 min hier so rum ohne das sich was tut -.-

Danke:) hatte es schon 3 mal installiert, hab auch schon fast alles in den letzten 2 Tagen gelesen gehabt, aber anscheinend ist nich alles hängen geblieben. Hatte eher Angst das ich das DHD nich einfach ausmachen darf oder ähnliches.

Geh mal in den Bootloader (VOL- beim Einschalten gedrückt halten) und schau ob du oben "ENG S-Off" stehen hast - wenn nein, hast Du kein S-Off, ergo schlägt das flashen des Recovery fehl.

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Bereich "Android", technisch aber fit. Ich habe begonnen mein Desire HD nach dieser Anleitung anzupassen --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html
(Ich habe die ausführliche Anleitung benutzt)

Bei Punkt 2 gibt es allerdings schon Probleme. Wenn ich das Telefon angeschlossen habe und mit dem Tool "Desire HD easy radio tool.exe" die Einstellungen überspielen möchte erscheint immer die Meldung "Die Anwendung Superuser wurde unerwartet beendet..."

Somit kommt gar nicht die Abfrage "Superuser-Request" erlauben.
-----
Ich hatte jetzt "gehofft", dass ich den Stand des Handys einfach so lassen kann, weil ich zu dem Fehler keine Hilfe gefunden habe.. Allerdings lassen sich jetzt sehr viele Apps nicht mehr starten (selbe Fehlermeldung wie oben).
Ich habe schon erfahren, dass es wohl etwas mit Apps zu tun hat die Rootrechte verwenden/benötigen.

Hoffe ich finde hier Hilfe und sage schon einmal "Danke".

Android: 2.2
Kernel: 2.6.32.21
Anbieter: O2

Problem gelöst.

Ich habe das Gefühl das es an der Version "Visonary+ r14" lag.

Ich habe jetzt alles rückgängig gemacht

- Unroot
- SUperuserApp deinstallieren
- Visionary+ r14 deinstallieren

Danach gingen die Programme (BarcodeScanner, Astro Dateimanager) immer noch nicht, habe diese aber dann auch deinstalliert und noch einmal neu installiert.

Jetzt funktionieren wieder alle Programme ohne Probleme.
Werde es im Laufe der Woche noch einmal in Ruhe mit "Visionary+ r13" probieren.

Danke trotzdem, dass man zwar mit viel AUfwand aber trotzdem hier im FOrum die Antworten bekommt.

Hi,
MUSS ich mein HD downgraden um die Anleitungen zum rooten etc. zu befolgen? Oder ist das einfach nur OPTIONAL?

Das kommt darauf an, welche Android-Version du derzeit auf deinem DHD hast; schau mal bei -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Software, welche genaue Software-Version du hast.

Bei 1.3x.xx.xx brauchst du kein Downgrade, bei 1.7x.xx.xx schon.

oh sry, das hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe 1.7x.

Also muss ich das downgraden? Was für funktionen wurden denn mit dem update 1.7x seitens android eingeführt? Ist da etwas wichtiges dabei was mir dann später fehlt?

Danke schonmal :)

joe pistone schrieb:
[...] Was für funktionen wurden denn mit dem update 1.7x seitens android eingeführt? Ist da etwas wichtiges dabei was mir dann später fehlt? [...]
würde mich auch interessieren, da ich dann gerne zumindest root hätte (DroidWall, ShootMe, etc.) und später evtl auch mal ne Custom Rom draufziehen wollte.

Ein RUU kann man schon immer drüberbügeln oder? V.a. im Hinblick auf das offizielle Gingerbread OTA (warten oder beruhigt OTA installieren :D )

Es waren keine weltbewegenden Änderungen - schau mal in diesen Thread, da gibt es mehr Infos zu: https://www.android-hilfe.de/forum/...das-desire-hd.64268.html?highlight=OTA+Update
In der Zwischenzeit wurde das OTA-Update auf 1.7x aber von seiten HTC zurückgezogen, es gab wohl noch diverse Bugs. Man verpaßt also nichts Wichtiges. :)

Die Anleitung zum Downgrade findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-32-mit-option-fuer-root-und-s-off.68675.html

Wie schon geschrieben: Wer Root haben und vor allem behalten möchte, muß das offizielle Gingerbread-Update per OTA meiden; es gibt ja schon mehrere CustomROMs mit Gingerbread als Basis.

Hallo @all!

Jetzt muss ich mal blöd fragen!:)sad:bin neu)
Habe mir dir ganzen Anleitungen und Beiträge jetzt wochenlang studiert.
Goldcard fürs Downgrading schon erstellt.(Hoffe ich:winki:)
In manchen Beiträgen bzw. anderen Foren wird von Visionarry R14 abgeraten da es die SU und Superuser.apk nicht an die richtige stelle kopiert.(eher Temproot)
Nun dachte ich mir okay man könnte ja Thyrus Anleitung nehmen.Leider steht nicht alles so beschrieben wie es soll!(Su,Superuser.apk die adzugehörige Ordnerbeschreibung fehlt,aber egal ist rauszufinden,keine Kritik ist ja nur für Profis:biggrin:)!
Nun aber zu meinen Fragen:
1.Wie finde ich heraus ob die erstellte Goldcard wirklich funktioniert(Hoffe nicht nur durchs ausprobieren:-(
2.Mein Problem ich brauch Root rechte will aber kein S-Off und kein Radio flashen(bringt mir erst mal nichts und hab Angst das ich mein System durch irgdendwelche dubiose Apps shutte) aber in den Anleitungen ist S-Off nötig um ne Nanddroid zu erstellen,kann man das dann einfach wieder schließen und bei bedarf öffnen wenn ja wie!?
3.Gibt es Probleme wenn ich es wieder schließe und bei bedarf wieder öffne(falls ich es mir doch irgendwann zu trau,mein Armes Handy:lol::lol::lol:)

Vielen Dank erst mal!!!