[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WarriorsClan schrieb:
Hallo bin neu hier und hätte da fragen! Ich verstehe die nummer zwei nicht richtig!

Was muss ich da machen und brauche ich da ein Program(1-klick tool)??

Habe ein DHD mit Android 2.2(Steht so in der Telefoninfo) mit T-Mobile Branding und ich finde es hängt manchmal und das geht garnicht bei so einer guten Hardware!

Und noch eine frage wie soll ich am besten meine zurzeitige Rom sichern? Mit Rom Manager? aber da brauche ich ja das Clockwork Recovery aber das ist ja erst nach schritt 2!

Gruß Eugen

Wenn Du Punkt 2 zu Ende liest, fällt Dir doch sicher der blaue Link zu dem Tool auf, oder???

Clockwork kannst Du mit dem ROM Manager einspielen, dann kannst Du auch Sicherungen erstellen. Der erste Schritt ist und bleibt aber immer das Rooten, ohne Root nix los...

Aufpassen: Wenn du die ClockworkMod mit dem Rom Manager einspielst, musst du drauf achten welche version du brauchst!

Bei Android 2.2 Roms: CWM 2.5.1.3
Bei Android 2.3 Roms: CWM 3.0.0.5

Darkseth schrieb:
Aufpassen: Wenn du die ClockworkMod mit dem Rom Manager einspielst, musst du drauf achten welche version du brauchst!

Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, wie die rom gepackt ist. Es gehen beide mit beiden cwm aber ein backup der älteren geht nicht im 3er

Swyped from my HTC Desire HD with Tapatalk. :)

phiomet schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, wie die rom gepackt ist. Es gehen beide mit beiden cwm aber ein backup der älteren geht nicht im 3er

Swyped from my HTC Desire HD with Tapatalk. :)

Ich hab mein Revolution HD mit 3.0.0.5 gesichert. Beim wiederherstellen (nachdem ich CM7 hatte) hatte ich eine Bootschleife ;)

Ich hab eine Frage: wie kann ich das one-click S-OFF tool nutzen, wenn ich (durch flashen des CM7 mods) keine möglichkeit mehr habe "HTC Sync" auf meinem handy auszuwählen??

lg

Installiert euch CWM 3.0.0.6, damit habe ich bisher keien Probleme solcher Art gehabt. Wird vom ROM Manager angeboten wenn nicht installiert.

@hoobeN: Einfach anstöpseln und den USB-Speichermodus nicht aktivieren sollte theroetisch gehen. Sonst hilft leider nur flashen der 1.32er stock Firmware, S-Off setzen, CWM flashen, Radio S-Off, das ganze Programm halt.

Hi,
habe mich schon durchgelesen durch diverse Anleitungen, auch auf xda.
Jetzt wollte ich nur nochmal sicher gehen, dass das so hinhaut wie ich mir das denke.

1. RUU version 1.32
2. [TOOL][VIDEO] One click Radio S-OFF, SimUnlock (Easy Root & S-OFF Guide) - xda-developers befolgen (wie groß ist das Risiko falls das Tool abbrechen/abstürzen sollte?)
3. Rom Manager installieren
4. Backup
5. Rom flashen
6. zurück zu Stock -> nach Anleitung im xda thread oben

Darkseth schrieb:

verwirrt mich dann etwas, ich brauche mit der Standard-Rom ja dann
CWM 2.5.1.3, wenn ich dann aber eine 2.3 Rom flashe muss ich dort dann die version 3 von CWM einspielen?

kann Root alleine nach "unroot now" in Visionary nachvollzogen werden?
Also ausser natürlich man hat was kaputt gemacht :D ich denke aber
eher an Screenshots etc.

Rdlgrmpf schrieb:
verwirrt mich dann etwas, ich brauche mit der Standard-Rom ja dann
CWM 2.5.1.3, wenn ich dann aber eine 2.3 Rom flashe muss ich dort dann die version 3 von CWM einspielen?
so siehts aus. je nachdem was du vor hast, flashst du das entsprechende CWM vor dem eigentlichen Rom oder was auch immer.
Mittlerweile ist fast jedes Rom cwm 3.x tauglich, nur das anlegen/zurückspielen des nandroid vom 2.2.x-Rom macht derzeit noch Probleme damit.

d.h. ich flashe erst CWM 2.5.1.3, lege ein Nandroid meiner standard HTC Rom an und flashe dann z.B. Cyanogen 7? Wie wichtig ist so ein Backup denn? ich würde die Kontake und Apps sowieso extra sichern. Kann ich dann zur Not nicht auch einfach ein RUU drüberbügeln?

Fürs Cyanogen 7 brauchst vorm Flash aber CWM 3.x da es meines Wissens nach ne 2.3 Rom ist.
Fürs Backup deines HTC-Roms das sicherlich auf 2.2.1 basiert brauchst das 2er CWM.
Das Nandroid-Backup sichert eben alles / bzw macht ne Art Abbild von deinem bestehendem System. Das Aufspielen einer RUU bringt dich mehr oder weniger in den Urzustand zurück.

Also wenn mir an den Daten nicht viel liegt bzw. ich sie anderweitig sichere, reicht ein RUU auch oder ist ein Nandroid-Backup trotzdem wichtig?

Nein Quatsch. Das Nandroid dient halt auch zum Sicherheits-Backup.
Angenommen dir gefällt das Cyanogen nicht/der Flash ist nicht erfolgreich etc etc, dann kannst relativ einfach incl Root und so zurück...
Nandroid hat einige Vorteile. Der einzige Nachteil wenn überhaupt is der Speicherplatz der schwindet :p
Beim RUU fängst dann halt wieder mit allem von Vorn an.

Ok, danke soweit schonmal. Ich muss aber sowieso auf 1.32 Downgraden also werde ich um ein RUU nicht herumkommen denke ich.
Also:
-root mit visionary
-radio S-off mit dem vorhergenannten one-click tool
-CWM 2 -> Nandroid-Backup
-CWM 3
-Cyanogen 7 flashen

Zurück:
-CWM 2 drauf
-Backup einspielen
-radio S-on nach Anleitung im xda thread

oder
-RUU drüber
-radio S-on nach Anleitung im xda thread

joa, der Downgrade muss momentan bei 1.7x/1.8x Roms sein, um es zu rooten.
Aber danach kannst nach deiner Liste loslegen. Sieht erstma einleuchtend aus.

Für zurück dürfte das RUU reichen, S-off ist dann automatisch.

Hi,

ich habe jetzt seit Freitag mein HD (war Vodafone gebrandet) und habe mich genau an die https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd.155/anleitung-komplette-und-schnelle-freiheit-inkl-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html#post-997937 gehalten.

Nun habe ich aber das Problem das ich nicht nachvollziehen kann ob mein Radio S-Off ist da ich das:
he_stheone64 schrieb:
Radio S-Off - im Bootloader unter System Info steht CID-11111111
in meinem Bootloader nicht sehe, also weder den punkt System Info noch die CID.

Hab ich evtl. doch irgendwo was überlesen oder falsch gemacht?

Jetzt habe ich noch das gelesen:
ehrles schrieb:
System Info wird bei meinem ungerooteten DHD nicht angezeigt :/
ABER ich hab 100% PermRoot da ich ja nach jedem Neustart immer wieder Root apps ausführe/ausführen kann.

Ich bin jetzt wirklich leicht verwirrt, beim Magic und beim Desire war das irgendwie alles Unkomplizierter. :blink:

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Noch die Daten vom HD:

Android-Version 2.3.3
Baseband-Version: 12.28b.60.140eP_26.03.02.26_M
Kernel-Version: 2.6.32.28-cyanogenmod-g819635a-dirty android@giulio-laptop #1
Mod-Version: Spike CM-Gingerbread Edition v1.0 Desire HD

Bootloader:

ACE PVT Ship S-OFF
HBoot-0.85.0007
RADIO-26.03.02.26_M

MfG Lari

Zuletzt bearbeitet:
Nun DU hast ja schon CM drauf, also passt die CID schon.

Und so wie wir mitbekommen haben, kann man die CID im BL anscheinend nur mit dem ENG-BL auslesen.

• Danke
Reaktionen: Lari
Ok,

das beruhigt mich erstmal mehr oder weniger.

Aber, ich habe auch schon versucht ein neues Radio per Fastboot zu Flashen.
Nun kommt aber ein Fehler:

Code:
sending 'radio' (24832 KB)...
OKAY [  4.222s]
writing 'radio'...
FAILED (remote: not allowed)
finished. total time: 4.223s

Woran kann das liegen?
Das HD wird per "fastboot Devices" auf jeden fall erkannt.

Hast Du hiermit Radio S-Off gesetzt mit SuperCID?

TimeTurn schrieb:
Hast Du hiermit Radio S-Off gesetzt mit SuperCID?

Ähem... er versucht fastboot Befehle zu verwenden... daher braucht er logischerweise ENG S-OFF.

• Danke
Reaktionen: Lari