[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DHD-User schrieb:
Was kann ich denn mit Eng S-Off nicht machen? (Verliere so langsam den Überblick)

Thyrus schrieb:

Was bedeutet S-off
  • Alle Sicherheitsmassnahmen sind ausgeschaltet.
  • Der bootloader erlaubt es, Partitionen direkt zu flashen über fastboot. Auch wird nicht untersucht, ob diese freigegeben/signed sind, sondern man kann flashen was man will.
  • Sämtliche Komponenten des Systems und der Partitionen sind offen
  • Voller Zugriff auf alles
  • Erlaubt es, direkt custom recoveries zuflashen, die backups ermöglichen sowie weitere Möglichkeiten geben

Man unterscheidet weiter noch den Engineering-Bootloader und Radio S-off

Bootloader S-OFF
Der von uns verwendete Bootloader (S-off) hat zwei Vorteile.

• er ist soweit modifiziert, das er die Abfrage des Radios immer mit S-off beantwortet, egal wie der tatsächliche Zustand des Security Parameters des Radios tatsächlich ist
  • es ist ein Engineering bootloader, der damit auch direkte fastboot befehle (siehe unten) erlaubt, um kernel etc direkt aus dem Bootloader zu flashen

Radio S-Off
Hier sind tatächlich nun die Parameter so verändert, das das Radio (bzw die im DHD gespeicherten Konfigurations Informationen des Radios) tatächlich den security s-off flag setzt (security=0). Diese Konfigurationen bleiben, im Gegensatz zum gehackten S-Off bootloader auch NACH einspielen eines RUU (und damit flashen eines neuen Bootloaders). Gleichzeitig wird auch die SUPERCID geändert, sodas man DIREKT (und ohne Goldcard) das DHD entbranden kann. Die SuperCID die dabei gesetz wird erlaubt flashen JEDLICHER DHD Roms. Somit ist das entbranden komplett erfolgt, da die SuperCID nun auch geändert wurde.

Und bitte eins, erst lesen dann verstehen und dann ausführen.
Ansonsten kommt wohlmöglich ein 1A-Brick bei raus.

Achso ja. Hab gelesen, daß eine RUU das Handy wieder entrootet und auf S-On setzt, weil der Bootloader überschrieben wird.

Wird denn bei Radio S-Off der Bootloader durch RUU nicht überschrieben?

Kann ich denn, so wie es jetzt ist (Eng S-Off) direkt zu Radio S-Off flashen oder muß ich das DHD erst platt machen?

Radio S-off kannst Du gleich machen, wenn Du Die Vorraussetzungen erfüllst.
Aber diese sind in dem anderen Thread ja beschrieben.

Und müssen demzufolge nicht hier diskutiert werden.

Ich habe gerade mal eben das komplette Paket installiert. (Root, Bootloader S-Off, Radio S-Off)
Gleich mal alles gecheckt und sieht auch gut aus.
Aber eines verstehe ich nicht wirklich.

Wenn ich das DHD im Recovery starte, zeigt er mir unter System Info die Super-CID an. (CID11111111)
Wenn ich mir allerdings die CID über den Terminal Emulator auslese, zeigt er mir noch O2__102 an.
Muss das so sein?

Das haben schon einige festgestellt. Ich vermute es ist normal.

Solange Bootloader / Recovery meinen es sei eine SuperCID reicht das ja auch.

Okay soweit verstanden.
Dann werde ich mal zusehen, dass ich mein DHD die Tage entweder mit ner Stock ROM debrande oder gleich Revolution DHD drauf flashe.....
Denn nun habe ich zwar die Super-CID, aber solange ich noch das O2-ROM drauf habe, müsste ich auch weiter die Updates von O2 erhalten, richtig?

Korrekt, wenn Du Updates OTA einspielen willst - bei manuellem flashen musst Du nicht auf o2 warten, da Du nun die SuperCID hast kannste alles flashen was Du willst.

Ich hatte auch nach dem kauf ein hässliches T-Mobile Logo beim Start - SuperCID gesetzt (hatte zum Glück noch 1.35 drauf, also 2.2 und nicht 2.2.1, da ging das rooten mit VISIONary+ noch) und anschließend ein Stock 2.2 geflasht - war aber nich lange drauf, bin relativ schnell zu Revolution HD gewechselt - kann ich nur wärmstens empfehlen. Am besten noch mit Desolution HD Theme und Notification Power Widget - dabei aber unbedingt einmal normal booten ohne Theme, sonst hängt das DHD in einem Bootloop (war zumindest bei mir so).

hi leute,
ich bin noch neu hier..und würde gerne mal ein screenshot von meinem desktop machen.
Dazu muss das handy, wie ich gelesen bzw. erfahren hab, gerootet sein.
Ich habe dann ein bischen gegoogelt und das hier gefunden:

Mit einem Klick Android "knacken" und "aufbohren" - Mobil - derStandard.at ? Web

würde gerne mal wissen was ihr davon haltet oder ob ihr es kennt. Möchte jetzt nicht einfach was auf mein handy laden und es geht hinterher nicht mehr..xD

danke schonmal im voraus

Lg

Marcel

"Universal Androot" funzt glaub ich nich beim DHD - ich meine die auch mal ausprobiert zu haben. Aber beim Samsung Galaxy i5500 (Galaxy 5) funzt die bestens - sie schadet also auch nicht.

Aber mit "VISIONary+" haben wir ja eine funktionierende Alternative :thumbsup:

Danke..ich werde mir das nochmal überlegen..wollte ja nur ein screenshot machen..aber dafür dann riskiren das mein DHD danach schrott wäre...xD
Ich werde mich dann mal durch die foren lesen..:)

Visionary ist quasi die vergleichbare app für den DHD. Universal Androot rennt z.B. auf Galaxy S oder Milestone.

Schau einfach mal hier rein, da bekommst Du einen guten Überblick. Es gibt ja noch weit mehr Goodies als Screenshots, alleine die Power Widgets lohnen sich schon, wenn man Root hat. Zudem hat bis heute noch keiner hier seinen DHD gebrickt, mit nandroid Sicherungen kann man kleine Fehler beim Basteln sehr schnell wieder glatt bügeln.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html

Nana stoney nich soviel Werbung für die eigenen Mods machen :lol:

Scherz beiseite, hast da ja schöne Sachen gebastelt, also gönn' ich Dir den verdienten Ruhm :thumbsup:

Hab mein DHD schon so 20-30x gebrickt - aber nicht "terminal" um es mal so auszudrücken - nichts was man nicht durch ein Nandroid oder Wipe wieder geradegebogen bekommen würde). Um es komplett zu bricken musste schon den Bootloader flashen und das ganz böse vergeigen :D und das hat bisher noch keiner hier hinbekommen, zumindest wenn derjenige sich an die Anleitungen gehalten hat :laugh:

Hallo bin neu hier und hätte da fragen! Ich verstehe die nummer zwei nicht richtig!

2. Radio S-Off mit 1-Klick Tool - verbindet den DHD im "Nur Laden" Modus, USB Debugging aktiviert. Öffnet "Desire HD easy radio tool.exe" und wählt die 1. Option. WICHTIG - belasst die Sicherungs Dateien auf Eurer SD, falls Ihr mal wieder zurück wollt
Was muss ich da machen und brauche ich da ein Program(1-klick tool)??

Habe ein DHD mit Android 2.2(Steht so in der Telefoninfo) mit T-Mobile Branding und ich finde es hängt manchmal und das geht garnicht bei so einer guten Hardware!

Und noch eine frage wie soll ich am besten meine zurzeitige Rom sichern? Mit Rom Manager? aber da brauche ich ja das Clockwork Recovery aber das ist ja erst nach schritt 2!

Gruß Eugen

WarriorsClan schrieb:
Hallo bin neu hier und hätte da fragen! Ich verstehe die nummer zwei nicht richtig! Was muss ich da machen und brauche ich da ein Program(1-klick tool)??

DHD mit dem PC verbinden - im Popup in welchem Modus ("Nur Laden", "Festplatte", ...) "Nur Laden" wählen. in den Einstellungen muss unter "Anwendungen"/"Entwicklung" "USB-Debugging" aktiv sein.

Dann das One-Click Tool herunterladen starten und flashen lassen. Entsprechend auf dem DHD die Superuser-Nachfrage bestätigen.

usw., siehe Anleitung

ROM brauchste an sich nicht sichern - das T-Mobile RUU gibts zum Download, mit dem Du auch so das T-Mobile ROM wieder flashen kannst - aber richtig, ja - sichern per Nandroid geht erst mit ClockworkMod und das geht erst mit S-Off zu installieren - also besser erst S-off, dann kannste mit dem ROM-Manager CWM installieren und sichern - dann das neue ROM einspielen.

Welche Anleitung hast Du denn genommen?
Und was hast Du ganz genau vor?

Denn dies sollte man sich erst einmal überlegen, bevor man rootet etc.
Und wenn Du es nicht beim ersten mal lesen verstehst, dann lese es lieber noch zwei- dreimal.

Denn das solltest Du schon verstehen, weil das ist noch recht einfach.

Ich möchte gerne Revolution HD drauf installieren! Damit das DHD flüssiger läuft! Zurzeit hängt es bissl!

Dann lese Dir bitte erst folgende Threads durch:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd/58349-root-ubersicht-fuer-root-roms-customroms-s-off-recovery-themes-readme-first.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html

Und von Vorteil wäre es auch noch diese zu verstehen.
Dies soll nicht böse gemeint sein.
Aber wirklich, wenn man es nicht versteht kann es böse enden.
Denn niemand möchte hier einen 600,- teuren Briefbeschwerer haben.

segelfreund schrieb:
Denn niemand möchte hier einen 600,- teuren Briefbeschwerer haben.
ott: 420€ - 450€ :p

btt: recht hat er. lesen verstehen, anwenden. nur so bringts was und bewahrt dich und uns vor nem vielleicht sinnfreien thread :)