[Diskussion] RADIO Images für das DHD

• 1.067 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht bestätigen. Das Radio läuft bei mir jetzt seit 3 Tagen und der Akkuverbrauch hat sich absolut nicht gesteigert. Der Empfang ist spitze und topt das Vorgänger-Radio (welches bei mir überhaupt nicht gut lief und schnell wieder runtergeschmissen wurde) um Längen.

Wenn der Akku drained solltest du vll mal Synch kontrollieren und die Batt-Stats wipen.

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

Edit:
Und wenn dein Akku innerhalb von nicht mal 3 Stunden 50 % verbraucht läuft da sowieso was schief und ist auch ein Zeichen dafür, dass das wahrscheinlich nicht am Radio liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handy normal benutzt, also im Bus Musik gehört und im Netz rumgesurft.
Aber einen so starken Akku Verbrauch hatte ich noch nie.
Nutzt du die passende RIL?
Ich habe RADIO und danach die RIL geflasht.
Benutze CM7 Nightly 104

RIL ist bei mir auch drauf, ja.
Ich hab mein DHD heute wieder schön mit viel surfen und Musik hören sowie Spielen strapaziert und bin jetzt bei 59 % .
Das ganze läuft mit Virtuous Unity v1.25. Keine Ahnung ob CM sich auch mit dem Radio so gut verträgt.
Wie gesagt, gib dem ganzen nochmal ne Chance und Wipe die Batt-Stats oder lass alles so wie gehabt, wenn du zufrieden bist ^^ .
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Radio nicht generell schlecht läuft.

Batt-stats habe ich mit nem calibration App resetted (schreibt man das so? :D)
Ansonsten wie kann ich das noch machen?

Akku voll laden und in der Recovery advanced - Wipe Battery Stats auswählen. Keine sorge es kommt keine Bestätigung.

Wir müssen aufpassen, dass das ganze jetzt nicht in Off Topic abschweift. Ich kann den strafenden Blick vom werten Segelfreund praktisch schon spüren ^^ .

Weiss jemand wo es die passende RIL (aktuelle Radui) für das CM ROM gibt.

Maestro2k5 schrieb:
Es gibt eine neue Radio Version 26.10.04.03_M
Mit diesem Radio ist mein Telefonempfang erheblich(!) besser geworden. Zu UMTS kann ich momentan noch nichts sagen - muss ich später testen.

muss ich bei einem Rom wechsel inkl full wipe die RIl neu flashen? Radio bleibt ja oder?

RIL musst du jedes mal neu flashen.

Ich behaupte mal nach ca. 1 Stunde testen, dass ich mit keinem anderen Radio bisher so einen UMTS Empfang hatte :) Ich werde das mal weiter beobachten!

Sent from HTC Phone

Dass ich sonen hohen Akku verbrauch habe kann daran gelegen haben dass die ril nich richtig geflasht wurde. Jetzt habe ich sie drauf und der Empfang scheint wirklich besser. Aber funzt nicht mit cm7 gibt wieder Probleme mit dem Sensor. Ich Schneider die cm7 wieder runter... habs satt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

xTimbox schrieb:
Dass ich sonen hohen Akku verbrauch habe kann daran gelegen haben dass die ril nich richtig geflasht wurde. Jetzt habe ich sie drauf und der Empfang scheint wirklich besser. Aber funzt nicht mit cm7 gibt wieder Probleme mit dem Sensor. Ich Schneider die cm7 wieder runter... habs satt.

Ich hab ja auch einen extremen Akkuverbrauch, obwohl ich fast alles Funktionen abgestellt habe und frag mich daher, wie hast du das RIL denn geflasht? Ich hab es über CWM geflasht, was hoffentlich richtig war!??

Conbey schrieb:
Ich hab ja auch einen extremen Akkuverbrauch, obwohl ich fast alles Funktionen abgestellt habe und frag mich daher, wie hast du das RIL denn geflasht? Ich hab es über CWM geflasht, was hoffentlich richtig war!??

Jo stimmt schon über CWM.
haste schon mal wie schon mal gesagt wurde die Batt-stats gewipte ? Wenn nicht tuh das mal wirkt echt Wunder.

Slassh schrieb:
haste schon mal wie schon mal gesagt wurde die Batt-stats gewipte ? Wenn nicht tuh das mal wirkt echt Wunder.

Die Frage ist nur, ob dadurch die Laufzeit verlängert wird oder nur die Akkuanzeige "kalibriert" wird...

Du musst das System mounten dann die Rio installieren. Danach geht es.
Also ich kann versichern dass die ril mit cm7 nightly 116 nich geht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Da ich darauf hingewiesen wurde, dass es diesen thread hier gibt, möchte ich meine Frage von hier an dieser Stelle noch einmal anbringen:

Nabend ;)

flakesnow schrieb:
Jein. Also das mit den Radios siehst du nicht ganz richtig. Es ist zwar nicht zwingend Notwendig aber sehr empfehlenswert damit Empfang, WiFi, Akkulaufzeiten, GPS ect. optimal sind. Aber das mit den Kerneln siehst du richtig, die meisten Custom ROMs kommen mit custom Kerneln.
Da möchte ich nochmal einhaken. Ich nutze ja mittlerweile ARHD (und bin damit bisher sehr zufrieden), zusammen mit dem empfohlenen Radio. Jetzt kommen so ab und zu mal Meldungen über aktuellere Radios, die besser sein sollen. Erst vor ein paar Tagen kam da so eines, welches angeblich erheblich besseren UMTS-Empfang hat (war irgendsoein Bericht, ich glaube sogar hier im Forum). Wie ist das, kann ich das einfach benutzen? Oder muss ich noch andere Dinge beachten? Oder sollte man grundsätzlich besser beim vom ROM-Ersteller empfohlenen bleiben?
Gibt es Länder-Unterschiede, die man beachten muss?

Dirk

Die vom ROM-Hersteller angegebene Radio-Version ist generell schon mal eine gute Empfehlung, da man davon ausgehen kann, daß er die Kombination auch getestet hat - damit machst du sicher nichts verkehrt.

Die Entwicklung schreitet aber voran, und nicht jeder Entwickler kann/will jede ROM-/Radio-Kombination testen; wenn ein neues Radio auftaucht, dem wie im genannten Beispiel besserer UMTS-Empfang bescheinigt wird, kannst du das bedenkenlos ausprobieren - wenn du allerdings keinerlei Probleme mit 3G, WLAN, GPS & Co. hast, spricht auch nichts gegen das bewährte Radio. Manche flashen auch nur aus Neugier oder dem Wunsch, immer das neueste und/oder das optimalste haben zu wollen... ;)

Was meinst du mit "Länder-Unterschiede"?

Moin!

Lion13 schrieb:
Was meinst du mit "Länder-Unterschiede"?
Eventuell andere Frequenzen in Nicht-Europa oder ähnliches. So gab es ja z.B. "früher" die Dual-Geräte, die GSM-900 und GSM-1800 konnten, und in Amerika gibt es GSM-1900. Stellt sich halt die Frage, ob es so eine Unterscheidung bei den Radios noch gibt.

ARHD in 5.2 nutzt immer noch das "alte" Radio, ich glaube, ich werde erstmal dabei bleiben. Ich sehe keine Probleme ausser doch enormem Akkuverbrauch - der sich aber seit Nutzung von ARHD auch verringert hat.

Dirk

Nein, da brauchst du keine Bange zu haben.

"Never change a running system" - das hat auch beim Radio durchaus seine Berechtigung. ;)

*hust*

das 26.10.04.03_M Radio ist wirklich nix, das man drauf machen sollte, wenn man das Telefon nicht 3x pro Tag (keine Übertreibung!) an die Steckdose hängen will. Der Akkuverbrauch ist jenseits von gut und böse, hab sowas nicht nicht erlebt.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    10 KB · Aufrufe: 203