[Diskussion] RADIO Images für das DHD

• 1.067 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab die neue Radio und CM7 und mit GPS keine Probleme war gestern laufen...hab Runtastic benutzt hat super geklappt!

Probleme im Sinne von er findet keinen Satellit oder zugroße Abweichungen?

GPS Status findet keine Satelliten, ergo auch kein Fix.

Auch ich habe mit meiner Kombination (s. Signatur) null Probleme - und gestern (da hatte ich das aktuelle Radio geflash) sogar 12 von 12 möglichen Satelliten bei GPS-Test...

Lion13 schrieb:
Auch ich habe mit meiner Kombination (s. Signatur) null Probleme - und gestern (da hatte ich das aktuelle Radio geflash) sogar 12 von 12 möglichen Satelliten bei GPS-Test...

Nix beim Empfang oder so aufgefallen...??Kann doch nicht sein das ich mit gleicher Radio und CM7 Empfangsabbrüche hab etc. :blink:

Ich teste 26.08.04.07_M3 nochmal, das macht mich völlich wuschich...

so gehts mir auch. kollege hat keine Probleme , nur ich....hier haben welche Probleme, andere nicht, obwohl alles gleich o.O wäwä^^

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Ich hab seltsamerweise massive GPS-Probleme mit neueren Radios...

Wenn ich die rom.zip von 1.32.405.3 oder 6 flashe, ist GPS dagegen kein Problem - auch nicht wenn ich danach auf 1.72 per CWM aktualisiere (deodexed stock ROM). Flashe ich aber ein anderes Radio (egal welches, auch das von 1.72 mag nicht) ist GPS Geschichte und auch das Zurückflashen des 1.32er Radio hilft dann nicht mehr. WLAN, UMTS usw. geht dann zwar problemlos, aber kein GPS fix mehr.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

//EDIT: Ich flashe gerade mal wieder 1.32.405.6 (direkt aus dem RUU extrahiert), will wieder GPS haben...

TT, einiges dazu (selber erlebt)

GPS haengt mit einiges sachen zusammen:

a) Dem Radio
b) Den RIL files (radio interface libraries)
c) gps.conf in system/etc
d) sachen in der build.prop, die ggfls andere gps.conf daten aufrufen
e) komischerweise auch dem land/operator, frage mich nicht warum

wichtig ist:

RADIO und RIL muessen zusammenpassen. RIL files sind die .so files in system/lib-> und jeder rom bringt "einge" mit die ggfls nicht mit dem radio korrespondieren
Ansatz 1: schaue dir mal die RIL files an auf XDA, und nimm dir ein passendes (aber schau auf das script, das nutzt busybox auf dem falschen platz)

HIER GEHTS ZU DEN RIL

Ansatz 2: Wenn das alleine nichts hilft, schau dir mal /system/etc/gps.conf an-> das sind meist vom ROM vorgewiesene NTP server drin (asia etc). Wenn das so ist, lade dir faster fix runter (market) und stelle das auf europe.pool.ntp.org um

Ansatz 3: hilft das auch nix, ggfls mal die build.prop untersuchen auf sachen die mit AGPS zu tun haben (koennten)

Ansatz 4: wenn alles nix hilft, dann nimm die version, die bei dir am besten gepasst hat

Ich nutze zur zeit das 2.16 GB radio, die 2.16er RILs und RCMIX 5.9.4 _> und keine GPS probleme

• Danke
Reaktionen: dr4go und TimeTurn
Danke - hab nun mal 26.08.04.07_M3 wieder raufgeschoben - das funzt nun besser - zwar nich optimal (eventuell auch weil ich es sonst Abends probiert habe-> weniger Störungen).

Das Interessante war ja, das auch das 1.72er WWE Radio mit dem 1.72er WWE ROM nicht wollte...

Faster Fix hab ich schon länger drauf und wähle da Deutschland.

Ist aber interessant die Zusammenhänge zu kennen :)

Kann RIL auch damit zusammenhängen das mein Netz einfach kurz weg geht und wieder kommt etc?? =/

Wäre mal interessant auszuprobieren, allerdings lese ich bei XDA "Only for SENSE based Roms"
Da ich CM7 drauf hab hat sich das wohl erledigt.
Frage mich was die RIL´s mit Sense zu tun haben sollen Oo

^ Gute Frage :confused:

Auf Seite 3 im XDA Thread im vorletzten Post steht dass der User CM7 nutzt mit RIL für sein Radio.
Also scheints wohl doch iwie zu gehn.
Vllt. könnte man einen Guide dazu erstellen und Pinnen, da ja scheinbar die Mehrheit Probleme mit Hall beim telen, GPS, Wlan oder sonst was hat.
Wenn die RIL´s angepasst wurden, wäre diese Problemquelle auch ausgeschlossen.

Multisaft7 schrieb:
Kann RIL auch damit zusammenhängen das mein Netz einfach kurz weg geht und wieder kommt etc?? =/

möglich, ja... aber das kannst du ja mit den RILs einfach ueberpruefen

Wenn ich die ril installiere kann die sich negativ auswirken ...? Sonst würde ich es testen

Sent from my Desire HD using Tapatalk

nein. und sonst einfach wieder die "alten" drueber nudeln, sind ja nur 3 .so files

ich hatte wie gesagt bei meinem ril das problem, dass sobald sich das display abschaltete der call weg war bzw. das netz

also sobald ichs telefon ans ohr lege wurde das gespräch unterbrochen und 2 sek später war der empfangsbalken wieder da

folgende kombi: RIL for 12.35d.60.140f_26.08.03.07_M - HTC Ace Gingerbread S Generic 2.25.0.0

Das war teilweise bei mir aber ohne ril....telefoniert unf gespräch ging weg..das hab ich öfters

ohne ril schauts so aus mit dem ril info app:

[ro.ril.ecc.HTC-GCC]: [999,112,997]
[ro.ril.ecc.HTC-WWE]: [999]
[ro.ril.ecc.HTC-ELL]: [92,93,94]
[ro.ril.enable.a52.HTC-ITA]: [1]
[ro.ril.enable.a53.HTC-ITA]: [1]
[ro.ril.enable.a52]: [0]
[ro.ril.enable.a53]: [1]
[ro.ril.disable.fd.plmn.prefix]: [23402,23410,23411]
[ro.ril.enable.sdr]: [1]
[ro.ril.enable.amr.wideband]: [0]
[ro.ril.enable.dtm]: [1]
[ro.ril.gprsclass]: [12]
[ro.ril.hsdpa.category]: [10]
[ro.ril.hsupa.category]: [6]
[ro.ril.hsxpa]: [3]
[ro.ril.def.agps.mode]: [2]
[ro.ril.disable.power.collapse]: [1]
[ro.ril.enable.prl.recognition]: [1]

kann man da händisch was optimieren?
Radio: 12.35d.60.140fP_26.08.03.07_M

Ihr habt IMMER RILs, die sind in System/lib. Bei jedem Rom. Aver gegebenenfalls die falschen. Die Info unten liest er aus der build.prop aus

Ah okay danke. Bringt es da was zu ändern? Muss mich mit dem Medium ril bei cm mal genauer auseinander setzen.