[Diskussion] Downgrade von 2.36/2.37 Gingerbread auf 1.32 ohne S-OFF

• 367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
br0nx5 schrieb:
Hallo!

Ich habe ein dezent kleines Problem
Bitte poste uns deine Details!
Was hast du denn schon bisher gemacht?
Welche Hardware hast du?
Welche Version willst du downgraden?
Hast du die HTC Sync Software installiert?

Zum Ausführen des s-off und Rooten empfehle ich das AMT von den XDA-devs, dort kannst du alles per klick erledigen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1097977

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: br0nx5
Hallo technozid :)

Was ich schon alles gemacht habe? - Alles.

Vorbereitungen:
• Eine etwa installierte Antiviren-Lösung deaktivieren.
• USB-Debugging aktivieren.
• Geräte mit Provider-Branding (alle ROM-Kennungen außer 405, d.h. 207 = o2, 110 = T-Mobile, 161 = Vodafone) müssen vorher "debrandet" werden mittels einer Goldcard, danach kann das ungebrandete ROM WWE_2.36.405.8 (Download hier) per RUU installiert werden.
• Die Downgrade_V2.zip herunterladen und in einen Ordner entpacken.
• Die PD98IMG.zip ins Wurzelverzeichnis (also oberste Ebene) der SD-Karte kopieren - nicht in einen Ordner, und NICHT entpacken.

Habe ich alles gemacht, d.h. ích hab auch HTC Sync aber er erkennt mein Gerät nicht, aber soweit ich weiss interessiert das garnicht sondern nur die Treiber.

Ich denke mit Hardware meinst du Handy, ah ich Trottel hab das wichtigste vergessen :D

Ich habe ein HTC Desire HD ungebrandet.

Ich will auf die Version downgraden auf die sich der Thread hier bezieht.

Du wärst mein Held wenn du das lösen könntest.. :p

Danke dir/euch.

MfG

ist das gerät gebranded(02 telekom oder so) wie lautet deine jetzige installierte versionsnummer?

Nein soweit ich weiss ist das Handy nicht gebrandet.

Ich weiss nicht genau was du mit Versionsnummer meinst aber:

Build-Nummer: 2.36.405.8

Software-Nummer genau so...

Du siehst ich hab nicht besonders viel um nicht zu sagen garkeine Ahnung :p

Edit: Ich schreib am besten mal alles auf :D

Android-Version: 2.3.3

Zuletzt bearbeitet:
br0nx5 schrieb:
Nein soweit ich weiss ist das Handy nicht gebrandet.

Ich weiss nicht genau was du mit Versionsnummer meinst aber:

Build-Nummer: 2.36.405.8

Software-Nummer genau so...

Du siehst ich hab nicht besonders viel um nicht zu sagen garkeine Ahnung :p
okay dein DHD ist nicht gebranded bzw. du hast eine Goldcard benutzt, sonst hättest du keine Softwareversion 405 darauf bekommen. Hast du die Goldcard noch drinnen? Wenn nicht musst du erstmal die CID mit deiner eingelegten Goldcard auf SUPER-CID (11111111) ändern, bevor die die Goldcard entfernst und ein original HTC IMAGE (405) laufen hast.

Am einfachsten geht das über das ATM Tool.
Da XDA Dev wohl momentan down ist hab ichs dir mal von mir hochgeladen:
https://rapidshare.com/files/2998816722/AMT.zip

ANsonsten wäre noch eine Sache wichtig:
Falls du windwos 7 oder Vista starte cmd mal mit rechtem Mausklick "als Administrator ausführen"

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es sogleich ausprobieren.

Aber ich bin mir zu fast 99% sicher nichts mit einer Goldcard gemacht zu haben?

EDIT: Was hab ich denn mit diesen ATM-Tool zutun?

Was muss ich damit machen? :p

br0nx5 schrieb:

Starte mal das ATM und kopiere die Device INFos hier herein.

Entpacke das verzeichnis irgendwohin und starte die ATM.exe. Zuvor muss das DHD natürlich über USB angeschlossen werden und der MOdus "nur laden" ausgewählt werden. kommt denn bei dir auf dem DHD diese Abfrage wenn du den USB Stecker reinsteckst?

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:

Danke, das trifft's exakt! :)

br0nx5, dein Problem kommt mit bekannt vor. Versuch mal einen factory reset, bevor du's erneut probierst, bei mir hat das geklappt!

€dit: Factory Reset funktioniert über den den Bootloader - den erreichst du, indem du beim starten des Handys die volume down Taste gedrückt hältst. Achtung: dabei gehn alle deine Daten auf dem Handy verloren und es wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Danach konfiguriere dein Handy schnell schlampig (da du bald eh FroYo erneut konfigurieren musst) und probier' die Anleitung nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
br0nx5 schrieb:

EDIT: Was hab ich denn mit diesen ATM-Tool zutun?

Was muss ich damit machen? :p
warte es fehlt ein schritt. du musst du pd98img datei auf die sd karte kopieren und mit fastboot starten. link suche ich dir heraus.moment

br0nx5, dein Problem kommt mit bekannt vor. Versuch mal einen factory reset, bevor du's erneut probierst, bei mir hat das geklappt!

Falls alles nichts hilft werde ich das versuchen, Danke :)

Starte mal das ATM und kopiere die Device INFos hier herein.

Meinst du:

Device Model: Desire HD
ROM Version: 2.36.405.8
Bootloader Version: 0.85.0024 SHIP HBOOT

??

warte es fehlt ein schritt. du musst du pd98img datei auf die sd karte kopieren und mit fastboot starten. link suche ich dir heraus.moment

Also die pd98img datei habe ich, aber muss/´kann man die nicht erst nach erfolgreichen Root installieren?

€dit: Factory Reset funktioniert über den den Bootloader - den erreichst du, indem du beim starten des Handys die volume down Taste gedrückt hältst. Achtung: dabei gehn alle deine Daten auf dem Handy verloren und es wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Danach konfiguriere dein Handy schnell schlampig (da du bald eh FroYo erneut konfigurieren musst) und probier' die Anleitung nochmal!

Okay.. Factory Reset bedeutet doch auf Werkszustand zurücksetzen, right?

Das kann man doch auf von dem Handy aus machen, haben die beiden verschiedene Dinge (Werkszustand und Factory Reset) einen Unterschied?

kommt denn bei dir auf dem DHD diese Abfrage wenn du den USB Stecker reinsteckst?

Öhm das ich laden will?

Sicher..

ja pd98img kommt nach dem rooten.

was passiert denn wenn du in AMT startest und dort perm-root ausführen möchtest?

Also wenn ich AMT starte dann kommt nach einigen Hinweisen folgendes:

amt.png

Übrigends:

Device Model: Desire HD
Bootloader Version: 0.85.0024 SHIP HBOOT
Radio Version: 26.09.04.11_M2
ROM Version: 2.36.405.8
Android Version: 2.3.3
CID: HTC__102

br0nx5 schrieb:

Ich bin mir nicht sicher aber 102 müsste doch o2 sein......
Wo hast du es denn her?

EDIT: ...sorry das scheint richtig zu sein!

Also ich hab das Handy im Zusammenhang mit einen BASE Vertrag bestellt...

Hattest du deine SD Karte schon vorher formatiert und nur die PD98IMG darauf geladen??

Das sollte helfen.:
Installiere dir die SDK
http://dl.google.com/android/installer_r12-windows.exe
und starte danach CMD, dann gehe in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools\
(schliesse dein DHD wieder an mit "nur laden")

und gebe dort ein:
adb shell
rm /data/local/tmp/boomsh

adb shell
rm /data/local/tmp/sh

Danach kannst du wieder mit AMT/Gingerbreak das rooten versuchen.

Ursache ist, das dort noch die Dateien liegen, die vorher beim fehlgeschlagenen Gingerbreak/root versuch verwendet wurden. Diese werden durch den oben genannten Befehl gelöscht. Dass musst du immer ausführen,wenn der Gingerbreak fehl schlug.

Ein Factory Reset löscht natürlich auch die Dateien, dauert aber ein wenig länger. Und du hast mehr Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: br0nx5
Alles klar danke dir.. Ich werde das jetzt versuchen..

Ich editier den Eintrag nochmal und sag dir obs gut gegangen ist..

Ich mach jetzt einfach mal ein Factory Reset übers Handy, weil im Bootloader gehts nicht weil da noch das Image drauf ist und er immer versucht das zu laden.

VIELEN DANK!!!!!!

Ich bin auf 2.2!

Vielen vielen Dank, allerdings dauert der temproot von VISIONARY+ schon seid 10 Minuten an und es tut sich nichts 0o

Aber das gehört wahrscheinlich woanders hin..

Danke nochmal für die Hilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch nach dem downgrade auf 2.50.405.2 will: Ich lade gerade ein Nandroid davon hoch, welches bereits gerootet ist :)

Hallo,
ich versuche grade einen TempRoot auf meinem DHD zu machen.
Dazu nutze ich folgende Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...erbread-auf-1-32-ohne-s-off-update.99385.html

Mein Problem ist nur, das ich schon seit über einer Stunde bei dem Punkt bin wo man Gingerbreak ausführt. Gingerbreak läuft und läuft, doch scheint nicht zum Ende zu kommen. Hab ich was falsch gemacht oder dauert das immer so lange??

PS: Ich benutze die 2. Variante der Anleitung.

Gruß,
Micro

Edit: Ups hab übersehen das es für Fragen eine Diskusion gibt. Bitte verschieben. Danke.