[Diskussion] Downgrade von 2.36/2.37 Gingerbread auf 1.32 ohne S-OFF

• 367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin moin,

stehe auch auf 2.3.3 und 2.1 htc sense, software also 2.36.207.16.

Mein problem ist folgendes, nach den adb befehlen im cmd bekomme ich ein
" $ "
anstatt der gewünschten raute :-(
Ich habe ein "leicht" gebrandetes o² dhd (warum "leicht" ?? ^^, sagte mir der verkäufer damals so :D) also goldcard erstellt, alles wunderbar (sogar einmal mit mmc0 und einmal mit mmc2, mmc1 spuckte keine nummer aus^^) allerdings jedes mal das Dollarzeichen ~.~"

Jemand eine Idee ? ^^

Bei der Goldcard auf jeden Fall die mmc2 verwenden, nicht die mmc0.
Hilfreich wäre, wenn du mal deine Eingaben posten würdest, nicht nur, was hinten rauskommt...

Du meinst die adb eingaben?
adb push misc_version /data/local/tmp
adb push GingerBreak /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/GingerBreak
adb shell

folgendes ist die 6. eingabezeile
./data/local/tmp/GingerBreak
Allerdings kommt da dann immer... öhm... muss ich echt nachdenken :D
Zugriff verweigert oder ähnliches^^

Ich habe in einem anderen Tread schon mal als kommentar gelesen das auch jemand das " $ " Problem hat, wurde keine legitieme lösung für angeboten :-( Heute finde ich den beschriebenen tread allerdings auch nicht mehr, als das ich nachgucken könnte ob in der zwischenzeit eine Lösung gefunden wurde.

Gruß

Schoschi

*hust* :D Also dein geposteter Tread ist bei mir im Browser ebenso offen ;)
Ich habe allerdings nur den falschen zum posten genommen :s naja passiert...
Bzw. das muss ich eingestehen^^ hab ich die letzten tage mit dem falschen Tut gearbeitet :sneaky:

Ich habe 3 Jahre mit nem iPhone 3G rumgespielt, was ich irgendwie einfach fand :confused: vllt. liegt das aber auch daran, das das was man kann immer einfacher ist^^

Jetzt direkt eine frage

1. Gingerbreak installieren und NICHT ausführen
    SD-Karte am DHD formatieren (Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher -> erst unmounten dann löschen)
grml... das ist Schritt "4" des Tut... warum hier jetzt "1" angezeigt wird ist mir schleierhaft aber eig. auch egal.
Mit "unmounten" ist "SD Karte entnehmen gemeint oder"!?
Also nur den Punkt anklicken oder die SD wirklich aus dem DHD entfernen?

Gruß

Schoschi

Habe die Beiträge dann mal in den richtigen Thread verschoben.

OMG! :D erschreck mich nochmal so xD "Meine Posts sind weg !?!?!?" :D
Ich mach jetzt noch einmal alles von vorne, inkl. Goldcard erstellen. :)
Mal schauen, ist ja nicht so als hätt ich es schon X mal probiert^^

------------

wenn ich die gingerbreak apk auf dem dhd ausführe und rooten drück, wie lange dauert es bis die fehlermeldung kommt ???
warte jetzt ca. 3min und passieren tut einfach NICHTS^^ :(

------------

Ich hab die gingerbreak app jez nach 20min abgebrochen, tut sich einfach nichts und auf ne fehlermeldung ist allen anschein nach auch nicht mehr zu hoffen

Gruß

Schoschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, o2 hätte in ihrer 2.36 schon den root-fix aus 2.37 eingebaut. Versuchs mal mit der Vorgehensweise für diese Version (zuerst das, dann das; letzteres ist aktueller als der 1. Post)

//Edit: Ok, ich sehe grade, dass es bereits eine noch aktuellere Version gibt. Halte dich einfach an die Anleitung aus diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoschi
Ich bin fasziniert...:scared: Ist ja nicht so das ich nicht google'n könnte oder bei google nicht über Seite 1 hinaus käme... aber ihr findet Sachen, das verschlägt es mir glatt die Sprache.
Werde es natürlich direkt ausprobieren und melde mich dann. :)

Gruß

Schoschi

//Edit: Es ist unglaublich :O Nachdem ich es einmal probiert habe und wieder enttäuscht wurde, stellte ich fest das ich dieses mal ausversehen die Froyo befehle verwendet hatte^^ (Dummheit kann weh tun ich weis -.-") also versuchte ich es erneut und nun läd er die Rom grad :D Funktionierte alles einwandfrei bis jetzt!!! :) Danke Dir :)

//Edit2: Wenn ich im Bootloader bin, was muss ich denn da auswählen??? Gibt ja 5 Punkte die man anwählen kann :s Ich lass immer aalles wie es ist und da steht er dann auf Fastboot!? Ist das korrekt??

//Edit3: Nachdem er mir 3x gesagt hat ich hätte ein inkorrekte CID und daraufhin das update fehl schlug, habe ich nun wieder mein ausgangsproblem mit dem "$" ... nach "adb shell" will einfach nicht mehr die raute kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
So aktuellster Stand -> nicht zufrieden stellend! :sneaky:
Folgendes, die "#" bekomme ich nur wenn ich die ersten 6 Befehle einmal durcheier in der cmd dann bimmelt der rechner 2x (genauso wie usb-stick ab und wieder anklemmen), dann die adb befehle von vorne und dann erscheint die # auch wie sie soll. Allerdings habe ich scanning etc. in meiner cmd was ich auf keinem anderen screen sehe... :s
Zu der Goldcard, ich formatiere die SD und erstelle dann die goldcard.
Mit eben dieser kommen dann die adb befehle und erst wenn ich temproot habe stelle ich auf festplatte, spiel die rom rüber und stöpsel dann ab ODER stelle auf "Nur laden" zurück (beides ausprobiert, ergebnis das gleiche) und starte dann neu.
im bootloader findet er die rom, lädt sie, untersucht sie dann und befindet sie als inkorrekt!
Haargenau das gleiche Bild, was oben ein vorposter schon einmal gezeigt hat.

Ich habe meine gesamte cmd einmal gescreent, ;) ist in 3 img's im anhang.

Übrigens habe ich den ganzen spaß auch mit einer anderen SD ausprobert, ergebnis bleib das selbe. Ich habe einfach keinerlei Ideen mehr :(

Wäre nett wenn ihr euch etwas einfallen lassen könntet :)

Gruß

Schoschi

Anhänge

• teil 1.JPG
    teil 1.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 244
  • teil 2.JPG
    teil 2.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 240
  • teil 3.JPG
    teil 3.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 234
Hast Du auch die korrekte CID verwendet?

Schoschi schrieb:
im bootloader findet er die rom, lädt sie, untersucht sie dann und befindet sie als inkorrekt!
Eindeutiges Fehlerbild:
Die GoldCard funktioniert nicht → andere Karte ausprobieren. Oder Du hast einen Fehler beim Erstellen der GoldCard gemacht, bei mir hat das nur per hex-editor funktioniert.

CID ist die .zip file oder? ^^ [GUIDE] How to downgrade 1.7x/1.8x/2.x to 1.32.405.6 - xda-developers ich hab die Rom aus diesem Thread genommen.
Habe das allerdings mal mit anderen Threads überprüft, der Anhang ist echt immer der gleiche.

"Eindeutiges fehlerbild"... ich hab gehofft das es nicht die Goldcard ist :(
Ich erstelle die Goldcard ebenfalls mit dem hex Editor, allerdings finde ich das erstellen einer Goldcard als "echt easy" :s Scheinbar mache ich dennoch etwas falsch...

Goldcard erstellen:

1. ADB einrichten
  2. HxD Hex Editor

• microSD-Karte im FAT32-Format formatieren
  • Das Desire HD mit dieser Karte booten
  • wie oben beschrieben mittels Kommandozeile ins ADB-Verzeichnis Wechseln
  • Den Befehl adb shell cat /sys/class/mmc_host/mmc2/mmc2:*/cid eingeben und “Enter” drücken. Jetzt sollte eine sehr lange Nummer, beispielsweise 532600bd227d9c0347329407514d5402 ausgegeben werden. Wenn nicht, nimm in dem Befehl statt mmc1/mmc1 einfach mmc2/mmc2 oder mmc0/mmc0
  • Auf dieser Seite deine CID eingeben und umdrehen lassen. In unserem Beispiel wäre das dann 00544d5107943247039c7d22bd002653.
  • Auf dieser Seite deine umgedrehte CID eingeben und ein Goldcard-Image erstellen, welches Dir zugemailt wird
  • Den HxD hex editor öffnen. In Windows Vista or Windows 7 als Admin starten!
  • Im Extra-Menü “Datenträger öffnen” und unter “Physische Datenträger” den Wechseldatenträger (deine SD-Karte) öffnen und den Haken bei “Schreibgeschützt” entfernen.
  • Nochmals im Extras-Menü “Datenträgerabbild öffnen” auswählen und das zugeschickte Goldcard-Image auswählen
  • Als Sektorgröße die “512 Festplatten/Disketten” bestätigen
  • Jetzt sollten zwei Tabs zu sehen sein, eins die SD-Karte und ein Tab das Goldcard Image.
  • Wähle das Goldcard-Image aus. Im “Bearbeiten”-Menü auf “Alles markieren” klicken und dann im Bearbeiten-Menü auf “Kopieren”
  • Jetzt zum Tab “Wechseldatenträger” wechseln. Hier den Coursor auf den Beginn der Zeile 00000000 setzen und mittels gedrückter Shift-Taste und Pfeil nach unten alle Zeilen bis zur Zeile 00000170 (inklusive der Zeile 00000170) markieren, dann auf Im Menü “Bearbeiten auf “Schreiben”
  • Im Menü “Datei” auf “Speichern” klicken und die Warnung akzeptieren
Goldcard ist fertig ;o)

Zugegeben, ich formatiere die SD im DHD allerdings mittels PC und reboote nach dem formatieren nicht (also das dhd), habe da bis jetzt nie den sinn gesehen... an der SD ändert sich dadurch ja nichts.
Oder sollte das evtl. schon mein fehler sein?? Werde das jetzt ausprobieren, auch wenn es für mich nach wie vorn sinnfrei erscheint... :s

Gruß

Schoschi

//Edit: Ausprobiert wie oben beschrieben, Resultat ist nach wie vor das gleiche... :s

Zuletzt bearbeitet:
Such dir mal ne andere microSD, bei mir gings mit der mitgelieferten nicht.

Ich habe 2 SD Karten, einmal die 8GB die mitgeliefert wurde und eine 1GB die ich mir damals für ein älteres handy gekauft hatte.
SanDisk 8GB / Panasonic 1GB beides logischer weise MicroSD Karten^^

Habe es mit beiden karten ausprobiert, haargenau das selbe Resultat :(

Gruß

Schoschi

Heisst das ich kann die japanische (oder war es eine Chinesische... egal :D) Rom einfach ohne cmd befehle einspielen und benötige die cmd befehle erst beim downgrade ???

Gruß

Schoschi

//Edit: Alles klar, cmd aktionen erst vor Schritt 7 ;) Wer lesen kann ist klar im vorteil oder wie war das ?!? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok... die japanische Variante scheitert ebenso -.-"
Ich denke mehr und mehr das es bei mir an der Goldcard liegt wobei ich mir nicht erklären kann wo ich einen fehler machen soll!... ist ja nun wirklich nicht schwer :s

Nichts destso trotz, würde sich jemand erbarmen (^^) und sich mit mir in einem TS zusammensetzen und schritt für schritt mit mir machen?:rolleyes2:

Scheint mir so die beste Möglichkeit zu sein meinen "fehler" zu entdecken.

Gruß

Schoschi

Schoschi schrieb:
allerdings finde ich das erstellen einer Goldcard als "echt easy" :s Scheinbar mache ich dennoch etwas falsch...
Muss nicht, es klappt einfach nicht mit jedeer Karte.

Aber ich hab doch schon 2 ausprobiert :s die mitgelieferte, wie auch eine komplett unabhängige :s wie viele soll ich denn kaufen bis ich evtl. das glück habe an eine zu gelangen die genau das tut was sie soll?!?^^

Gruß

Schoschi