DHD rooten und andere Feinheiten :)

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schön hat mir wirklich geholfen und was ist "branden" und "debranden"??

Und was ist "Ginderbread"?

Hallo,
Wie sich am Titel des Threads ja schon erkennen lässt bin ich neu was das rooten angeht und habe diesbezüglich viele Fragen. Ein paar antworten konnte ich mir schon über die Suchfunktion reinholen, aber bei weitem nicht alles was ich gern wissen möchte.

Stand der Dinge ist, das ich gestern mein DHD Gerootet habe mit dem Advanced Ace Hack Kit. Dies hat soweit nun auch super geklappt. Habe vorher meine Daten/Apps/Kontakte und Co gesichert.

Nachdem ich nun alles wieder so weit Flott habe würde ich gerne wissen was ich speziell für Vorteile habe außer dem einen für mich sehr wichtigen das ich (wie weiß ich leider noch nicht genau, aber dazu später mehr ^^) die bereits installierten StandardApps deinstallieren kann.

Was bringt mir ein CustomROM? Ich hatte schon vor einiger Zeit Versucht mein Handy zu rooten, da musste man sich diese berüchtigte GoldCard aber noch manuell erstellen und die Anleitung Schritt für Schritt vollziehen, wo es bei mir leider nur zu Problemen kam.

Deswegen danke ich den Entwicklern des AAHC! :D Spende wurde schon getätigt :)

Nachdem dieser Prozess ja quasi bis auf eine paar Eingaben automatisch ablief, war es dann auch mir möglich meine DHD zu rooten. So wie ich das verstanden habe ich nun eine wieder Android 2.3.3 drauf. Mir hat aber 2.3.5 das ich durch das offizielle Update bekommen habe aber doch ganz gut gefallen.

Habe ich das richtig verstanden das die CustomROMs quasi andere Androidversionen sind?
Wie kann ich die vorinstallierten Apps deinstallieren? Brauche ich eine App dafür (Ironie des Schicksals?) oder wie schaffe ich das?
Was für Signifikante Vorteile habe ich noch durch den Root die mir als sage ich mal "Normaluser" Vorteile verschaffen?

Ich hoffe auf Antworten und Gott vergibs mir wenn ich diese nicht in der Suchfunktion gefunden habe. Vllt könnt ihr mich ja eines besseren belehren :)

MfG Sn4ke

Dann versuch ich mich mal:
Die neueste Version, also 2.3.5 und Sense 3.0 gibts bei den xdas als gerootete ROM zum flashen. Die kannst du nehmen, dann hast du das neueste offizielle ROM aber mit root.
Ein CR bringt dir alles mögliche. Einige hab auch Sense und laufen flüssiger, andere hab gar kein Sense und sind direkt von der Android-Source compiliert (AOSP=Android Open Source Project). Wieder andere haben auch schon ICS.
Die vorinstallierten Apps kannst du z.B. mit Titanium Backup deinstallieren.
Wenn du keine zusätzliche App dazu verwenden möchtest, geht das glaube ich auch über die adb, kann ich dir gerade aber so spontan nicht sagen, über TB ist es auf jeden Fall viel gemütlicher.
Naja mit root, kannst du jetzt z.b. mit TB komplett-Backups deiner Apps mit Daten erstellen und in der Recovery komplett-Backups deines Handys. Du kannst wie gesagt auch Systemapps deinstallieren, Werbeblocker installieren, und CRs flashen. Mit CRs kannst du dann meistens auch noch andere Kernel und/oder Radios flashen, die meistens dann auch noch den Verbrauch senken und im Fall des Radios z.B. den Empfang verbessern können.
Ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten, obwohl ich das Gefühl hab die meisten schon mal in irgendeinem Thread beantwortet zu haben oder gesehen hab wie sie jemand beantwortet hat :flapper:

Da ich genau für solche Fragen vor über einem Jahr diesen Thread geöffnet hab, hab ich das mal hierher verschoben :)

Ah ok danke, den hab ich übersehen :x

Hallo ,
mein DHD ist jetzt auf 2.33 , doch wie spiele ich jetzt ein Custom ROM drauf und was muss ich runterladen ? :bored::bored::bored:

Hallo zusammen, ich suche nun schon seit 2 Tagen nach einer Lösung, entweder bin ich blind (trotz Brille) oder ich hab mit den völlig falschen Begriffen gesucht. Ich fang am besten mal ganz vorne an.
Ich hab ein desire HD mit T - Mobile Branding. Ich wollte eigentlich nur das Branding entfernen damit ich offene Updates bekomme, weil mit Branding Android Version 2.3.3 drauf habe und leider auch kein Update machen kann, ein Arbeitskollege hat dasselbe Handy ohne Branding und dessen Android Version ist höher und optisch gefällt es mir besser, also gesucht und auch gefunden, Goldcard erstellt, soweit alles kein Problem...
Dann habe ich diverse Screenshots von verschiedenen Roms gesehen und das wollt ich auch haben :scared: Also wieder nach How tos, und Anleitungen gesucht, auch hier fündig geworden...

ABER bei jeder Anleitung sei es zum Branding entfernen oder zum flashen eines anderes Roms, stieß ich immer auf das selbe Problem meine Software Version, die ganzen Anleitungen (sei es hier oder bei youtube) beziehen sich auf Software 1.x ich habe aber Software 2.50.111.5 und HTC Sense Version 2.1
Die meisten Anleitungen waren knapp 1 Jahr alt, oder teilweise auch schon älter und durch verschieden Berichte habe ich dann erfahren das die dann nicht mit der Versions Nummer kompatible sind, ist das so??
Hat irgend jemand vielleicht ein How to zum flashen von dieser Versions Nummer, oder steill ich mich gerade so bescheuert an das ich da einiges durcheinander geworfen habe im bezug auf die Nummern?
Wäre echt nett wenn jemand Licht in mein dunkles "Zimmer" bringen könnte!!

Danke vorab

Gruss Skuz!

Willkommen im Forum :)

Die T-Mobile 2.50.111.5 zu debranden ist kinderleicht - hab ich selbst nach ner Reparatur wieder drauf gehabt. Einfach mit AAHK rooten, anschließend mit ROM-Manager oder 4EXT Recovery ein Custom Recovery flashen - damit wiederum kannst Du dann ein ROM flashen - auch das 3.12er stock ROM.

• Danke
Reaktionen: Skuz
Danke für die Antwort, AAHK hab ich schon mal runter geladen, jetzt muss ich nachher nur mal ne deutsche Anleitung suchen, und dann den Rest Schritt für Schritt durch führen, bin halt was das angeht noch Anfänger und muss mir das Wissen erst noch aneignen! Aber danke für Dein Posting!!

Gruss

Kurze Wasserstandmeldung, bisher hab ich erfolgreich mit AAHK gerootet, nen Backup gemacht und nun wühl ich mich gerade durchs Forum auf der Suche nach einem gutem Rom!! ;-)

Vergiss nicht, dass du nicht nur Root, sondern S-OFF und ein Recovery brauchst.

• Danke
Reaktionen: Skuz
ich schau nochmal nach, aber soweit ich das eben gesehen habe, hat Rom Manager S-OFF durch geführt und ClockworkMod Recovery hab ich auch instaliiert Mod 5.0.2.0

Nein, der ROM Manager führt kein S-OFF durch.
Boote bitte mal in den Bootloader (Power+Vol Down) und sag, was oben in der ersten Zeile steht.

Erste Zeile:
ACE PVT SHIP S-OFF RL
steht da

Ok, aber mit dem ROM Manager hast du das nicht gemacht, mit AHHK bestimmt.

Vergiss nicht zu Wipen und davor die Daten zu sichern.

hab nochmal nach gelesen, Du hast Recht, es war AAHK... :

Hack Ace

Was passiert dabei?

• Diverse Dateien werden aufs DHD verschoben
  • Temproot wird ausgeführt
  • Goldcard wird automatisch erstellt
  • Radio S-OFF setzen
  • SuperCID setzen
  • Provider-SIMLOCK wird entfernt
  • Clockworkmod Recovery wird installiert
  • DHD wird gerootet
  • RomManager (App) wird installiert
  • Superuser (App) wird installiert
  • DHD wird ein paar Mal neugestartet
Hmm das T-Mobile Branding ist aber nach wie vor vorhanden... Hab ich was vergessen??

Das AAHK rootet ja nur. Debranden kannst du jetzt aber. Um den Splashscreen beim booten zu Tauschen brauchst du allerdings ENG-S-Off, die Apps kannst du ja einfach runterschmeißen.
Oder wie manifestiert sich das Branding für dich?

Das nervige Startlogo von T-Mobile + die ganzen System Apps, wie Aktien, Top Apss, usw... die ich nie nutze und ich auch nicht brauche.
Noch eine Frage, wieso muss ich nun wipen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.