Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich es versuche zu flashen kommt im cmd immer folgendes:

sending 'recovery' (4242 KB)... OKAY
writing 'recovery'... FAILED (remote: not allowed)

was jetzt? ich verstehs nicht :/

Dann hast du wohl kein S-Off?

Im bootloader steht S-OFF RL

Du hast vllt. nur Ship S-Off und versuchst mittels Fastboot-Befehlen zu flashen? Das geht dann nicht. AAHK z.B. setzt kein Eng S-Off, mit dem das möglich ist. Abhilfe schafft das Flashen via PD98IMG.zip von der SD-Karte.

ja da steht SHIP S-OFF RL. Flashen über Recovery kann ich ja nicht oder wie meinst du das?

Bin mir da nicht ganz sicher. Ich kenne den Fehler jedenfalls von meinen Versuchen per Fastboot was zu machen (mit Ship S-Off durch AAHK). Eine ROM flashen wollte ich allerdings nicht. Meine Lösung war dann, alles per PD98IMG.zip zu flashen.

habe vorhin ne komische entdeckung gemacht. habe die 3.12 ruu auf eine frisch formatierte sd gehauen(also keine goldcard). Der ablauf war derselbe, jedoch sollte ich doch die meldung "wrong cid" bekommen!?!?! bin ein bisschen verwirrt =(

edit: habe die bootdatei von htcdev versucht über fastboot und cmd im wondiws zu flashen. nach der eingabe: "fastboot flash hboot hboot_7230_Ace_2.00.0029_20111222.nb0" kommt die meldung sending...signature verify fail!
bringt das un irgendiwe weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wrong CID heißt das Dein DHD gebrandet ist, also eine Goldcard nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ja, einfach eine RUU nehmen und die umbauen, etwa alle Images wie Radio, HBoot, Recovery, Data und System dort dann löschen, Recovery.img durch das Image des Recoveries Deiner Wahl ersetzen und dann neu zippen - mit S-off müsste er das flashen können.

aber diese .nb0 datei ist in der rom.zip der 3.12!?!

TimeTurn schrieb:
.nb0 ungleich .img, daher wird das Flashen nich gehen.
Nur weil die Dateiendung anders ist muss es deswegen ja nicht gleich inhaltlich etwas anderes sein. Als ich vom eng-hboot umstellte gab ich diese .nb0 Datei aus dem zip auch per fastboot ans DHD weiter und es wurde wie ein img behandelt. Und unter Linux hat das Programm "file" auch gesagt das diese ".nb0" den selben Dateityp habe wie die das alte "eng-hboot.img".

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, aber bei Bildern (Splash screen) ist es zum Beispiel auch so, das die erst nach Image konvertiert werden müssen, daher vermutete ich da hier ähnliches. Allerdings habe ich das selbst noch nie ausprobiert - war nur ne vermutung aus dem Bauch raus. Aber wenn schmidicom das schon gemacht hat sollte das ja gehen.

Aber das am Rande - warum willst Du denn den Bootloader flashen, wenn der funktioniert? Wenn der per fastboot sich selbst flashen kann, dann doch an sich auch das Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke schonmal allen für ihre Hilfe :)
Wie soll ich das denn machen mit der RUU? Ich kenn mich ganz gut mit PC aus aber ich bin kein Profi... Wie soll ich die denn umbauen?

Kann jemand von uns machen wenn Du willst, bin allerdings gerade @work, muss erstmal zuhause sein nachher.

@time turn, ich dachte man muss den bootloader flashen um ins system booten zu können.welche ist dann fürs booton zuständig?was meinst du mit revovery?
und was bedeutet in meinem fall sigature verify fail?

wenn das jemand macht wäre ich sehr dankbar! Ich verzweifle langsam und renn seit paar Tagen mit so einem abspack handy rum :( will mein DHD wieder :'(

Der Bootloader funzt bei Dir doch? Ich mein, wenn der nich funzen würde, könntest Du auch keine Fastboot-Kommandos abschicken - dazu musst Du ja im Bootloader sein :)

Recovery flashen wäre eine Option - das Recovery kannst Du in dem Bootloader aufrufen (da gibbes nen Punkt "RECOVERY"). Standardmäßig ist aber nur das Android Recovery vorhanden (das mit dem Ausrufezeichen), mit einem Recovery wie ClockworkMod oder 4EXT dagegen kann man auch ROMs flashen - und dadurch Dein DHD ggf. wiederbeleben.

Signature failed bedeutet, das was mit der digitalen Signatur des Images nicht stimmt. Das kann passieren wenn es beschädigt oder verändert wurde. Das Fastboot sowas meldet habe ich allerdings auch noch nicht gesehen - habe aber wie gesagt auch noch keinen Bootloader per Fastboot geflasht.

Gestern hat mich mein Hausdrachen vom Rechner vertrieben :( ich schau mal ob ich das heute schaffe. Kannst mir heute Abend gegen 6 ja mal ne PN zur Erinnerung schicken damit ich das nich vergesse :)

kann man clockwordmod auch irgendiwe flashen ohne ins system zu kommen?

Yepp, wenn Du im Bootloader bist (fastboot) und den Befehl fastboot auch auf dem Rechner hast (Android-SDK), einfach folgendes eingeben:

fastboot flash recovery <pfad-zur-recovery.img>