Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:/ Ja das frag ich mich ja selber auch. Hab da lange dran rumgefummelt und wollte einfach das Handy laufen haben -.- könnte ich mich jetzt auch für schlagen. Und was heißt das jetzt? Hab ich's versaut oder kann man es noch irgendwie retten/reparieren?

Naja ich weiß nicht. Du könntest es mit PD98IMG.zip versuchen, aber da steht groß dabei, dass man es dabei unwiederruflich bricken kann...

Hab ich schon ausprobiert vielleicht klappt es ja noch aber ich glaube nicht dran... immer wenn ich es versucht hab kam die oben genannten Fehlermeldungen :
E: signature verification failed
Installation aborted.

kann man das reparieren lassen oder neues Handy? was geht denn wenn kaputt?

"E: signature verification failed" kenne ich noch vom Milestone :)

Die Meldung bedeutet, das die digitale Signatur des Updates nicht korrekt ist oder fehlt. versuche mal ein Original RUU vom T-Mobile ROM, z.B. die 1.39er Version. Deren PD98IMG.ZIP mal in UPDATE.ZIP umbenennen und dem Recovery zum Fraß vorwerfen. Besser wäre natürlich das im Bootloader zu machen, aber wenn dern ich mehr hochkommt...

ok habe nur Radio geflasht, dann ohne Radio hänge aber immer noch ind er bootschleife fest. Eine Goldcard habe ich aber die Holzhammermethode funzt doch net habe doch S-on oder was meinst du?
was glaubst wann eine 3.12 t mobile ruu kommt?

TimeTurn schrieb:
Du könntest mal versuchen, es erstmal ohne Radio zu flashen, in den Du das ZIP der PD98IMG entpackst und das Radio löscht und ein neues ZIP draus machst. Funktioniert aber nur, wenn der Bootloader zumindest unsignierte ZIP-Archive als PD98IMG akzeptiert. Ansonsten würde mir nur die Holzhammermethode einfallen, also bei vorhanderer Goldcard ein Downgrade auf 1.32 stock. Das kann man dann manuell rooten.

Eine Goldcard alleine erlaubt aber kein Downgrade, zumindest war es bei mir anno dazumal so als ich angefangen habe.

Aber wenn solche PD98IMG.zip noch funktionieren könnte er doch auch mal den neuen offiziellen bootloader von htcdev versuchen. Diesen kann man dann auch ohne Betriebsystem unlocken wodurch es möglich werden sollte das System mittels fastboot neu zu flashen unabhängig davon was in welcher Version installiert ist oder?
Nur so als Idee wenn alles andere scheinbar nicht funktioniert.

schmidicom schrieb:
Eine Goldcard alleine erlaubt aber kein Downgrade, zumindest war es bei mir anno dazumal so als ich angefangen habe.

Aber wenn solche PD98IMG.zip noch funktionieren könnte er doch auch mal den neuen offiziellen bootloader von htcdev versuchen. Diesen kann man dann auch ohne Betriebsystem unlocken wodurch es möglich werden sollte das System mittels fastboot neu zu flashen unabhängig davon was in welcher Version installiert ist oder?
Nur so als Idee wenn alles andere scheinbar nicht funktioniert.

ok, ist ja mal ne andere variante. kannst du mir des vl näher erläutern?
was bringt mir, wenn mein bootloader unlocked ist?
Die PD98IMG.zip habe ich versucht im bootloaedr zu flashen. Wie funktioniert das flashen im fastboot?
Auf der Hompegae von htcdev wird beschrieben wie man den bootloader unlocked.kann man da auch eine PD98IMG.zip donwloaden?

danke

schmidicom schrieb:
...könnte er doch auch mal den neuen offiziellen bootloader von htcdev versuchen. Diesen kann man dann auch ohne Betriebsystem unlocken wodurch es möglich werden sollte das System mittels fastboot neu zu flashen unabhängig davon was in welcher Version installiert ist oder?

Habe den Flashvorgang beim htcdev-Bootloader noch nicht gesehen, muss ich ggf. mal auf YouTube nachholen. Ist aber zumindest ne chance, allerdings verzichtet man damit auf die Garantie. Aber wenn Arvato Flocken sehen will, ist die vermutlich eh schon hin.

skorp41 schrieb:
ok, ist ja mal ne andere variante. kannst du mir des vl näher erläutern?
was bringt mir, wenn mein bootloader unlocked ist?
Die PD98IMG.zip habe ich versucht im bootloaedr zu flashen. Wie funktioniert das flashen im fastboot?
Auf der Hompegae von htcdev wird beschrieben wie man den bootloader unlocked.kann man da auch eine PD98IMG.zip donwloaden?

danke

Auf HTCdev - Unlock Bootloader gibt es eine ziemlich gute (wenn gleich englische) Schritt für Schritt Anleitung und das dazugehörige RUU. Allerdings wirst du in deinem Fall die rom.zip Datei von Hand aus dem RUU raus ziehen und als PD98IMG.zip auf deiner SD-Karte abspeichern müssen da dein DHD ja nicht mehr startet.
Aber wie bereits gesagt wurde verlierst du dadurch offiziell jegliche Garantieansprüche und wenn dein jetziges RADIO (wegen deinen vorherigen flash versuchen mit den PD98IMG.zip Dateien) nach der ganzen flasherei nicht mehr zur CID deines DHD passen sollte könnte das ganze vermutlich sogar in einem Brick enden.

Ein geöffneter bootloader hält einem zusätzliche Möglichkeiten bereit wie beispielsweise das flashen mit dem Programm fastboot (fastboot ist Bestandteil dieser Schritt für Schritt Anleitung von htcdev). Und sobald der bootloader offen ist kann jedes System oder Recovery geflasht werden (sofern dieses auch zum Gerätetyp passt) das man haben will.
Hier gibts noch einen Wikipedia-Artikel zu fastboot und was man damit so alles machen kann: Fastboot - CyanogenMod Wiki

Zuletzt bearbeitet:
vielend dank, werde es dann demnächst mal probieren. welche ruu müsste ich da nehmen, es gibt verschiedene für vodafone aber nichts für t mobile.sollte ich ruu EU auswählen?

skorp41 schrieb:
vielend dank, werde es dann demnächst mal probieren. welche ruu müsste ich da nehmen, es gibt verschiedene für vodafone aber nichts für t mobile.sollte ich ruu EU auswählen?
Also ich habe bei mir das "HTC Europe" genommen, habe aber auch eine "HTC__001"-CID und das RADIO "12.65.60.29_26.14.04.28_M - HTC 3.12.405.1 WWE".
Was bei dir das richtige wäre kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen aber vermutlich wird es das selbe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Bin gerade nicht Zuhause Ich Probier es heute Abend aus aber ich glaub nicht dass es klappt weil alle anderen auch nie geklappt haben :S aber naja ich versuch es nachher mal:)

Habe es nun ausprobieren können.
Die unlock PD98IMG.zip konnte ich installieren. Das gerät hat nicht gezickt:
Parsing...[SD ZIP]
[1] BOOTLOADER
Werde gerfragt nach update; YES --> Update comlete!

Habe danach aus der Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...-verfuegbar-update-finale-version.142188.html
die 3.12 ungerootete original ruu gezogen, PD98IMG.zip erstellt und dann auf die SD. Jedoch ohne erfolg, ablauf wie schon einmal beschrieben.

Mein Bootloader müsste doch jetzt unlocked sein stimmts?wie kann ich das überprüfen?
Und wieso springt er beim updaten vom 3.12 im bootlader von der ersten zeile in die vorletzte Radio_V2, ohne die dazwischen stehende sache zu updaten wie screen etc.?
Mache ich was falsch?

skorp41 schrieb:
Habe es nun ausprobieren können.
Die unlock PD98IMG.zip konnte ich installieren. Das gerät hat nicht gezickt:
Parsing...[SD ZIP]
[1] BOOTLOADER
Werde gerfragt nach update; YES --> Update comlete!

Habe danach aus der Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...-verfuegbar-update-finale-version.142188.html
die 3.12 ungerootete original ruu gezogen, PD98IMG.zip erstellt und dann auf die SD. Jedoch ohne erfolg, ablauf wie schon einmal beschrieben.

Mein Bootloader müsste doch jetzt unlocked sein stimmts?wie kann ich das überprüfen?
Und wieso springt er beim updaten vom 3.12 im bootlader von der ersten zeile in die vorletzte Radio_V2, ohne die dazwischen stehende sache zu updaten wie screen etc.?
Mache ich was falsch?
Mit dem flashen der RUU von htcdev alleine ist der hboot nicht unlocked sondern nur auf dem aktuellen stand. In der Schritt für Schritt Anleitung gibt es ja etwa 12 bis 13 Punkte (Step's), hast du die alle gemacht?

Erst wenn man alles gemacht hat ist er offen und dann sollte der bootloader in etwa so aussehen:
Code:
*** UNLOCKED ***
ACE PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-2.00.009
MICROP-0438
RADIO-26.14.04.28_M
eMMC-boot
Dec 22 2011,14:28:19

FASTBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN

EDIT:
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist:
Wenn alles fertig ist wird der bootloader automatisch versuchen das Recovery dazu zu veranlassen das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Warum weiss ich nicht aber das es nötig ist habe ich an meinem CyanogenMod gemerkt denn dieses wollte nach dem hboot update nicht mehr starten bevor nicht vom Recovery ein wipe durchgeführt wurde.
Aber das sollte bei dir ja kein Problem sein im Gegenteil vielleicht löst dieser automatische wipe ja auch gleich dein bootloop Problem.

Zuletzt bearbeitet:
oo fuck =) melde mich wenn ich fertig bin

wenn ich fastboot oem get_identifier_token in der cmd eintippe, kommt die meldung <bootloader> command error!!!
aber wenn ich fastboot devices eintippe kommt ne nummer, also erkennt es mein handy.komsich finde ich auch, dass ich nach der installation der sdk die fastboot.exe datei nicht in dem ordner tools aufgefunden habe wie beschrieben auf der homepage sondern im ordner plattform-tools, vl ist hier schon was falsch gelaufen!!

edit: wenn ich fastboot oem h eingebe kommen die befehle und da steht nicht get_identifier_token

Zuletzt bearbeitet:
skorp41 schrieb:
wenn ich fastboot oem get_identifier_token in der cmd eintippe, kommt die meldung <bootloader> command error!!!
aber wenn ich fastboot devices eintippe kommt ne nummer, also erkennt es mein handy.komsich finde ich auch, dass ich nach der installation der sdk die fastboot.exe datei nicht in dem ordner tools aufgefunden habe wie beschrieben auf der homepage sondern im ordner plattform-tools, vl ist hier schon was falsch gelaufen!!

Ich bin hier zwar nicht der Experte aber das klingt für mich so als ob dein hboot den Befehl "fastboot oem get_identifier_token" nicht kennt, was bedeuten würde das dieser gar nicht aktualisiert wurde. Ich lade das RUU mal selbst runter und stelle es hier als Anhang online, vielleicht ist bei dir ja beim extrahieren der "rom.zip" Datei was schief gelaufen. Und das mit dem Ordner "plattform-tools" sollte stimmen ist bei mir auch so.

Anhänge

• PD98IMG.zip
    265 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
ne funzt trotzdem nicht....im bootloader steht HBOOT 0.85.0024 und bei dir steht aber 2.00... irgdenwie pastt da was nicht

Ok habe ich ausprobiert mit einem T-Mobile Ruu Rom. Wie jedes mal Akku raus, Volume down + Power, Recovery. Dann kommt der Htc Bildschirm, dann kommt ein rotes Dreieck mit "!". Dann Volume up und Power und dann komm ich in das Android System Recovery <3e> Menü und da probier ich alles raus folgendes kommt raus (siehe Bild) :/
Ist nur die Software im Arsch oder auch was von der Hardware?

ps: Bild mit Blitz damit es scharf wird bevor jemand fragt warum ich mit Blitz gegen Glas Fotografiere.

Anhänge

• IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 2.045
skorp41 schrieb:
ne funzt trotzdem nicht....im bootloader steht HBOOT 0.85.0024 und bei dir steht aber 2.00... irgdenwie pastt da was nicht

Dann habe ich jetzt auch keine Ideen mehr was man noch machen könnte vielleicht ist ja wirklich der interne Speicher defekt. :blink: