4EXTRecovery v2.1.0 | STAY @EXT4 | Convert FS | RomName -> BackupName | md5 check

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yepp, das hatte ich glaub ich auch noch geladen, kurz bevor mein DHD zur Reparatur ist. Konnte aber nich mehr viel probieren damit.

Hi!

Sorry für die extrem späte Antwort!
Im Moment ganz viel arbeit an einem neuen recovery ui :)

Könntet ihr mir wegen der Übersetzung bitte ein Mail schreiben?
Ich schick euch dann die strings und dann sagt mir bitte ob jmd alles allein oder ihr das gemeinsam aufgeteilt machen würdet. Zuviele Leute ist nicht gut, ich würde es auf maximal 3 beschränken :)

Vielen Dank!!

Viele Grüße,

Max

Freut euch schonmal, Madmaxx82 bringt bald ein erstes Update auf Deutsch raus. Er hat allerdings momentan noch anderweitig zu tun, ein paar Tage kanns also noch dauern. Die Übersetzung ist aber schonmal fertsch, müssen we ggf. nur noch ein paar Optimierungen dran machen - das sehe ich aber erst wenn die Übersetzung eingebaut ist, eventuell hat er ja noch Vorschläge das ein oder andere anders zu übersetzen :)

• Danke
Reaktionen: majemaco und wikie
Dann wird meine Hilfe wohl doch nicht mehr gebraucht. Auch gut

Edit: Ahh, habe gerade die Mail von Max entdeckt. Na, wenn TimeTurn so schnell war, dann hätten sich mehrere Leute ja nicht gelohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da freu ich mich sehr. Danke Euch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

yip,ich auch :)

neandertaler19 schrieb:
Ahh, habe gerade die Mail von Max entdeckt. Na, wenn TimeTurn so schnell war, dann hätten sich mehrere Leute ja nicht gelohnt :D

Alles gestern übersetzt, war nich so schlimm. Hat alles zusammen ca. 3-4 Stunden gedauert würde ich schätzen. Da ich erst am Dienstag wieder zur Arbeit muss hab ich ja Zeit :D

Na, weis schon einer wann ungefähr das update mit der Übersetzung kommt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi,
hab seit längerem mal wieder ins Recovery geschaut und da dann meine Partitionen checken lassen. Jetzt sagt mir das Recovery Menü (v2.2.7 RC5) ich soll das neu partitionieren, weil irgendwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Was soll ich da denn für Größen angeben für die einzelnen Partitionen?
Danke schonmal!

bohmy1190 schrieb:
... Was soll ich da denn für Größen angeben für die einzelnen Partitionen?
Danke schonmal!

Daten sichern:
Swap=0 Ext=0 FAT32=Alles

Sicher? Aber dann hab ich doch nur noch den internen Speicher vom Handy für Apps etc., oder? Kann ich Ext einfach so auf 0 setzten?

Ich kenn die Funktion zwar nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, das 0 für Automatisch bestimmen steht.

Maxmaxx82 hat bisher noch nichts verlauten lassen wegen der Übersetzung. Die Übersetzung an sich ist fertsch, er muss sie nur noch in die App einbauen, aber er hat auch gesagt das er ein paar Tage weg ist - wie lange hat er nich gesagt,

Das Apps 2 SD nutzt die FAT32 Partition.

Eine Ext Partition auf der SD braucht man nur für ROMs die das fordern, um irgendwelche Systembereiche (Data/ Apps) auf die SD aus zu lagern, meist wegen zu knapp bemessenem RAM und/oder zu wenig internem Speicher. Aber das Problem haben wir mit dem DHD ja nicht!

Bei meinem G1 hatte ich immer eine EXT Partition auf der SD, weil der interne Speicher viel zu klein war.

Das 4EXTRecovery gibt es ja nicht nur für das DHD, sehr wahrscheinlich sind da einige andere Androiden dabei, die die EXT Partition dringend brauchen.

Eine Swap Partition wird zum Auslagern des Arbeitsspeichers benutzt, wie der Pagefile unter Windows, aber auch wieder nur wenn die ROM das unterstützt/ fordert. Von einer SWAP Partition rate ich grundsätzlich ab, da SD Karten für den ständigen Schreib- und Lesezugriff nicht ausgelegt sind und das gesamte System dadurch immer(!) instabil wird. Auch dies ist für das DHD nicht nötig.

So ... genug getippert und Grundlagen Einführung betrieben => 5 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmaxx82 und bohmy1190
Copy/Paste von xda :) sorry fürs Englisch.

App endlich auf Deutsch, Danke an TimeTurn :)

New app preview version is online:

Download: 2.1.1 Preview

"Preview" because there were a few internal changes and also translations into French and German that might need testing. (you can switch to English again in the settings if you dislike a localized version)

A few little bugfixes and little improvements:
Backups should now be sorted by date, MIUI roms that are quite different in where they put their rom names weren't always detected correctly in the past. This should work the same now as it does for all the other roms.

There are also two new features:

Exported color settings can now be imported again.

And finally there is a new wipe feature for the Desire Z / G2, myTouch 4G and Desire HD:
Wipe EFS partitions. The app will create backups of those partitions just in case. It also won't wipe them if it discovers that the backups weren't created.
But still: BE CAREFUL! This was tested only once so far.

Credits to ghul for telling us about that.

This is not the update I wanted though. There are tons of features that I'd like to implement, however I need to focus somewhere and at the moment this is the upcoming next final version of 4ext recovery.

Please bear with me, I will continue to work on the app again asap :)

Everyone can download and use/test the new app version. It is fully featured until 14th.
I'm planning to release it officially tomorrow on the market/slideme and the official free version too.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19 und TimeTurn
AHHHH und ausgerechnet jetz hats mein DHD zerlegt - zum Glück ist nur das AAHK schuld, hab es gerade wieder nach dem 1.32er RUU "geöffnet" (S-Off) und mach gerade nen Restore vom stock 2.50-ROM. EDIT: MIST, war natürlich das falsche Nandroid, also nochmal gaaaaanz von vorne.

EDIT: So, sieht gut aus soweit:

shot_0000052cegb.jpg
shot_0000079zf67.jpg

shot_0000088efhw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die bestätigen vor dem Flashen, also ob man wirklich ins Recovery möchte(yes/no) sind noch auf englisch, bei den anderen weiß ichs nicht, da hab ich nicht darauf geachtet.

Hab mir die Übersetzungen gerade nochmal angeschaut - da steht ordentlich "Yes" = "Ja" drin. Muss sich Madmaxx82 nochmal anschauen ("strings.txt", letzte Zeile - fehlt da eventuell noch ein Zeilenumbruch damit das funzt @Madmaxx82?)

Ist auch nicht groß, sondern klein geschrieben, also "yes" und "no"
Lässt sich leider kein Screenshot von machen...

Ja, das deutet in die Richtung, das der String nicht sauber gesetzt wird. Die Zeile mit "<string name="yes">Ja</string>" ist die letzte Zeile einer Datei ohne abschließenden Zeilenumbruch, eventuell liegts wie gesagt daran. Aber das muss sich Madmaxx82 mal anschauen, der kennt sich bei Android-Programmierung 1000x besser aus als ich.

Habs gestern nochmal ausprobiert - in 4EXT Recovery Control 2.1.2 steht da nix von yes/no. Allerdings hatte ich schon die aktuelle Recovery-Version vorher drauf, kommt das ev. wenn 4EXT ein Update erkennt und das zum flashen anbietet?