4EXTRecovery v2.1.0 | STAY @EXT4 | Convert FS | RomName -> BackupName | md5 check

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, für solche Fälle eignet sich übrigens im Voraus die Option einzuschalten, das recovery image bei jedem flashvorgang zusätzlich auf der sdcard speichern zu lassen -in Recovery Updater, oder Recovery Control- sehr gut ;)

Links zu den images werden so bald wie möglich auch auf die website gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Yepp, das stimmt.

TimeTurn schrieb:
Yepp, das stimmt.

Falls du zufällig Zeit hast, könntest du mal bitte testen ob die neue Option System rw/ro zu mounten im recovery menü in der App bei dir funktioniert?
Die option sollte "Remount /system writeable" heissen wenn dein /system read only ist und "Remount /system read only" wenn es writeable ist.

Wird leider leicht abgeschnitten im Portrait Modus, muss den Text /Format ändern.

Klar- momentchen... War mal wieder zu schnell, hab ins Recovery gebootet ich depp... geht gleich los :D

Update: Scheint zu funktionieren - Die Option toggelt sauber zwischen den beiden Punkten. Steht die Option auf RW, muss man im Root Explorer nicht mehr auf "Mount RW" tippen, dort steht dann gleich "Mount RO". Allerdings ist der Nutzen eher begrenzt, denn ohne Root kann man trotzdem nicht auf /system schreiben, auch wenn RW gesetzt ist. Hab mal probiert dem Root Explorer die Superuser-Rechte zu verweigern. Der meldet dann er habe die Datei kopiert oder den Ordner erstellt, es passiert aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmaxx82
TimeTurn schrieb:
Klar- momentchen... War mal wieder zu schnell, hab ins Recovery gebootet ich depp... geht gleich los :D

:D

Wärst du dafür die option "Recovery" umzubenennen? :D

Ich wurde das so machen von der Struktur her - ist aber nur ein Vorschlag :thumbup: - so wär das IMHO übersichtlicher strukturiert. Den Originalnamen der Option habe ich in eckige Klammern geschrieben.

• Install ZIP (flash ROM/mod)
    ["Install ZIP from SD-Card"]
  • Backup / Restore (nandroid)
    ["Manage your Backups"]
  • MD5-check files
    ["Check a file's md5sum"]
  • Partition info
    ["Print partition info"]
  • Wipe
    • Popup:
      • Wipe Data/Factory reset
      • Wipe Dalvik Cache
      • Wipe Cache Partition
      • Wipe Battery stats
  • Remoumt /system
    • Popup:
      • Read/Write
      • Read only
  • Reboot
    • Popup:
      • Recovery
      • Bootloader
      • Reboot only
  • Fix permissions
  • Check for updates/install
    [Kombiniert "Online Install" | Upgrade und "Check for News"]
  • Misc options
    • Bugreport
    • Application Settings
    • Recovery Settings
    • Recovery themes and colors
      ["Themes and more"]
Kannst ja mal in die Runde fragen, ob noch wer dafür ist.

TimeTurn schrieb:
Ich wurde das so machen von der Struktur her - ist aber nur ein Vorschlag :thumbup: - so wär das IMHO übersichtlicher strukturiert. Den Originalnamen der Option habe ich in eckige Klammern geschrieben.

• Install ZIP (flash ROM/mod)
    ["Install ZIP from SD-Card"]
  • Backup / Restore (nandroid)
    ["Manage your Backups"]
  • MD5-check files
    ["Check a file's md5sum"]
  • Partition info
    ["Print partition info"]
  • Wipe
    • Popup:
      • Wipe Data/Factory reset
      • Wipe Dalvik Cache
      • Wipe Cache Partition
      • Wipe Battery stats
  • Remoumt /system
    • Popup:
      • Read/Write
      • Read only
  • Reboot
    • Popup:
      • Recovery
      • Bootloader
      • Reboot only
  • Fix permissions
  • Check for updates/install
    [Kombiniert "Online Install" | Upgrade und "Check for News"]
  • Misc options
    • Bugreport
    • Application Settings
    • Recovery Settings
    • Recovery themes and colors
      ["Themes and more"]
Kannst ja mal in die Runde fragen, ob noch wer dafür ist.

Danke!
Bzgl reboot gibts eh das power menu mit genau dem popup.
Bzgl. wipe popup: macht kaum Sinn ohne Kontext mit einer anderen Option. Kaum jemand wird aus der App heraus nur ein Wipe starten wollen.. deshalb gibts sämtliche wipe optionen ja zum Anhaken wenn man ein Zip flashen will et.c.

Manage backups nannte ich so, da du hier mehr machen kannst als nur backup/restore. Eben umbenennen, löschen, backup "health" überprüfen und eventuell md5sums des backups fixen.
Da fand ich Manage your backups treffender als Backup/Restore.
Zu Print partition info.. das habe ich absichtlich genauso benannt wie im recovery, da die Option dort auch so heisst und man in der App denselben Screen zu Gesicht bekommt :D

Wipe Battery stats ist deswegen getrennt, da dafür kein reboot notwendig ist.

Es ist nicht ganz einfach. zB "online install | update" führt zu den recovery versionen.. (das sollte ich umbenennen denk ich) check for updates bringt u.U. News bzgl neu entdecktem Bug oder sonstigem und sagt einem obs eine neue app version/recovery version gibt...

Schwierig.

Aber ja, man sollte das etwas aufräumen.

Funktioniert für dich system rw/ro denn?
Ich habs nicht in ein Popup gepackt, da es hier immer nur 1e Option geben kann.. ist dein system schon rw, kann mans nur ro mounten und umgekehrt..

Zuletzt bearbeitet:
madmaxx82 schrieb:
  1. Bzgl reboot gibts eh das power menu mit genau dem popup.
  2. Bzgl. wipe popup: macht kaum Sinn ohne Kontext mit einer anderen Option. Kaum jemand wird aus der App heraus nur ein Wipe starten wollen.. deshalb gibts sämtliche wipe optionen ja zum Anhaken wenn man ein Zip flashen will et.c.
  3. Manage backups nannte ich so, da du hier mehr machen kannst als nur backup/restore. Eben umbenennen, löschen, backup "health" überprüfen und eventuell md5sums des backups fixen. Da fand ich Manage your backups treffender als Backup/Restore.
  4. Zu Print partition info.. das habe ich absichtlich genauso benannt wie im recovery, da die Option dort auch so heisst und man in der App denselben Screen zu Gesicht bekommt :D
  5. Wipe Battery stats ist deswegen getrennt, da dafür kein reboot notwendig ist.
  6. Es ist nicht ganz einfach. zB "online install | update" führt zu den recovery versionen.. (das sollte ich umbenennen denk ich) check for updates bringt u.U. News bzgl neu entdecktem Bug oder sonstigem und sagt einem obs eine neue app version/recovery version gibt...
  7. Funktioniert für dich system rw/ro denn?

1. OK, dann wär das abgehakt :)
  2. War der vollständigkeit halber gedacht - zumal es schneller zugreifbarer wäre (Factory reset) als das erst in den Systemoptionen zu suchen oder ins Recovery zu booten. Die anderen Optionen mit cache/dalvik hätten ja auf die Lauffähigkeit des Systems keinen Einfluß.
  3. Ich habe da an alle die gedacht, die mit der Materie nicht so vertraut sind und irgendwo was von Backup / nandroid lesen - aber Du hast recht, Manage backups ist auch OK.
  4. OK, dachte nur das hier das "Print" newbees verwirren könnte.
  5. Stimmt, ist die Macht der Gewohnheit. Beim Milestone war die Option auch immer im Wipe-Menü im Recovery. Und wenn jemand "Wipe battery stats" im Kopf hat und einen Punkt "Wipe" sieht, würde der da als erstes danach suchen und man hat wieder Platz im Hauptmenü gespart.
  6. Die Idee war, auf Updates zu prüfen und wenn keins da ist, zur Liste der Recoveries zu gehen, ansonsten die News anzeigen und Download anbieten. Wenn News außer der Reihe kommen, kann man die ja dann kurz aufpoppen lassen. Aber prinzipiell gehen natürlich auch 2 Menüpunkte - war auch nur wieder die Platzersparnis im Hinterkopf bei mir.
  7. Yepp - habe ich oben geschrieben:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...me-md5-check.121965-page-11.html#post-2076734
Ich glaub ich denk zuviel über sowas nach :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke!

Zu 2) weiss ich nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Das ist ja nicht in den system optionen :)
Wenn du ein backup wiederherstellst oder zips flasht bekommst du ja format cache, wipe dalvik und wipe data/factory reset als Optionen zum Anhaken mit angeboten (zusammen mit mache Backup vorher, bleibe danach im Recovery, u.s.w.).
Und falls man in den Einstellungen der App auch den Advanced Mode und Superwipe aktiviert hat, bekommt man eben auch noch Superwipe zum Anhaken mit in den Installationsdialog.

Ich dachte dass wipe cache, dalvik, factory reset u.s.w. immer nur zusammen mit dem Flashen von Zips oder vielleicht noch Restore sinn machen. Deshalb kein eigener Button dafür.

Denkst du es wäre sinnvoll diese wipe features getrennt anzubieten?
Macht das jemand ohne etwas zu flashen oder wiederherzustellen?

Zu 6: Es ist eine extra Option, weil viele Leute ja gar nicht erst die Liste der Recoveries sehen möchten weil sie eh schon am letzten Stand sind, aber eventuell ins recovery menü möchten oder etwas anderes in der App vorhaben..
Vielleicht wollen die aber mal checken obs was neues gibt.. daher der Button.. wenn der sie dann ( beim Fehlen von neuen Updates / News) auf eine neue Seite bringt mit recovery versionen, wo sie gar nicht hin wollten, wäre das ja nicht so gut :D

Vielen Dank fürs Ausprobieren!
Bin für alle Vorschläge komplett offen. Will deine Vorschläge nicht runterspielen, ganz im Gegenteil. Das was wirklich sehr nützlich zu hören!
Will nur meine Beweggründe erklären wieso das bisher so gemacht ist :)

2) Klar kann man das beim flashen machen (wipe), aber manchmal macht ein dalvik oder cache wipe auch ohne flashen sinn oder wenn man halt einfach nur einen wipe machen will, das ROM aber drauflassen, etwa wenn eine Funktion plötzlich streikt - sagen wir GPS oder WLAN. Klar, ein Superwipe macht da keinen Sinn, daher hab ich den auch nicht aufgelistet. Das die App das beim flashen auch nochmal anbietet finde ich sehr nützlich, das passt also schon :)

Mit Systemoptionen meine ich "Werkseinstellungen laden" oder ähnlich, das je nach ROM anders in den Einstellungen versteckt ist.

6) OK, dann lass es so wie es ist :)

Will nur meine Beweggründe erklären wieso das bisher so gemacht ist :)

Ist ja auch Dein gutes Recht als Entwickler der App :) ich sach ja ich denke zuviel darüber nach wie was sein könnte - vermutlich weil ich selbst damals für den Stein auch ein Recovery umgebastelt hab (allerdings keine App dazu), das war allerdings damals wesentlich einfacher als das was Du hier gemacht hast - ich musste nur Menüs und Shell-Scripte basteln.

• Danke
Ja die einzelnen Wipe Optionen drin lassen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
TimeTurn schrieb:
2) Klar kann man das beim flashen machen (wipe), aber manchmal macht ein dalvik oder cache wipe auch ohne flashen sinn oder wenn man halt einfach nur einen wipe machen will, das ROM aber drauflassen, etwa wenn eine Funktion plötzlich streikt - sagen wir GPS oder WLAN. Klar, ein Superwipe macht da keinen Sinn, daher hab ich den auch nicht aufgelistet. Das die App das beim flashen auch nochmal anbietet finde ich sehr nützlich, das passt also schon :)

Mit Systemoptionen meine ich "Werkseinstellungen laden" oder ähnlich, das je nach ROM anders in den Einstellungen versteckt ist.

6) OK, dann lass es so wie es ist :)

Ist ja auch Dein gutes Recht als Entwickler der App :) ich sach ja ich denke zuviel darüber nach wie was sein könnte - vermutlich weil ich selbst damals für den Stein auch ein Recovery umgebastelt hab (allerdings keine App dazu), das war allerdings damals wesentlich einfacher als das was Du hier gemacht hast - ich musste nur Menüs und Shell-Scripte basteln.

Wird gemacht :)
naja "nur" menüs und shell scripte ist ja auch ordentlich Arbeit :)

segelfreund schrieb:
Ja die einzelnen Wipe Optionen drin lassen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

es kommt nix weg :)

• Danke
Reaktionen: segelfreund
Gut

Hallo

Wie kann ich mit dem Tool meine SD Formatieren??

Mfg

In der App weis ich es nicht, aber im Recovery unter "Wipe" gibbes "Format sdcard".

• Danke
Genau! Aber erst seit den letzten versionen.

Werde jetzt endlich die wipe options zusätzlich getrennt machen.

Hi!

Gibt es jemanden der mir helfen würde die 4EXT app auf Deutsch zu übersetzen?
Ich schaff das einfach nebenbei nicht.
Ich muss mittlerweile Leute von 9 verschiedenen Geräten supporten, bugs fixen, feature requests umsetzen, das recovery weiterentwickeln und parallel dazu die App und ich bin ja nur 1 Person :D

Es wäre toll wenn sich jemand melden würde (selbstverständlich nicht gratis) :)

Vielen Dank!