Update 4.1.2 auf gerooteten Geräten

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androidwissen schrieb:
Auf dem Nexus 7 war das irgendwie unkomplizierter.

Das liegt daran, daß es für das Nexus 7 schon ein OTA-Update.zip gibt - und für das Galaxy Nexus eben nicht... ;)

Hier steht derzeit (!) nur das komplette Factory Image zur Verfügung.

Ja kannst du wieder rooten....einfach 4.1.1 auswählen... habs selbst so gemacht nach dem ota...oder du installierst root keeper.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Hin
Olley schrieb:
...oder du installierst root keeper.

Als ich nach dem flashen neu starten wollte, hat mich CWM schon automatisch gewarnt, dass das update das recovery und die root rechte überschreiben könnte und mir direkt vorgeschlagen es zu fixen. Das habe ich gemacht und es scheint funktioniert zu haben (Apps bekommen noch root und ich komme noch ins CWM).

Ich nutze das CWM Touch 6.0.1.1.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's ein Fehler im cwm Recovery, wenn ich die obige zip flashen möchte... Komisch

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hin schrieb:
Als ich nach dem flashen neu starten wollte, hat mich CWM schon automatisch gewarnt, dass das update das recovery und die root rechte überschreiben könnte und mir direkt vorgeschlagen es zu fixen. Das habe ich gemacht und es scheint funktioniert zu haben (Apps bekommen noch root und ich komme noch ins CWM).

Ich nutze das CWM Touch 6.0.1.1.

Na dann ist doch gut :D

Habe noch nie so ein selbst gebasteltes .zip file benutzt. Aber wenns klappt warum nicht

Hin schrieb:
http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-JZO54K-from-JRO03C.24a9a760.zip

Kann ich das einfach mit CWM flashen? Bleibt dabei root und CWM erhalten? Falls nein, wie bekomme ich es wieder? Kann man mit dem GNex Toolkit auch schon 4.1.2 rooten?

Mhh, wenn ich versuche die zip zu flashen, meldet cwm Recovery touch "install aborted" und zeigt den roten Androiden im Hintergrund.

Habe Stock ROM, Cwm Recovery und root drauf. Kennt jemand eine Lösung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

mal ehrlich ihr flasht mal eben ne zip von der keiner weiß was drin ist?
das es die ota fürs maguro ist sieht man ja, aber WAS diese zip alles anstellt bedenkt keiner...

mal kurz in die zip geschaut und nen bild gemacht.

ihr überschreibt euer cwm recovery bzw., WENN ihr nicht stock 4.1.1 seid, sondern ein auch nur ein "wenig" verändertes custom-stock rom benutzt, haut es das nexus direkt in die stratosphäre.
in der zip liegen nur die standard apps, die das ota auf 4.1.1 gebracht hat. sollte eine dieser apps fehlen oder beschädigt sein oder mit titanium eingefroren sein, landet ihr in nem bootloop oder bekommt die warnung im cwm.

mein tip also, wenn stock 4.1.2 dann ein custom stock rom oder sich mal die mühe machen und einfach alles mit mit dem toolkit auf unrootet 4.1.2 flashen, danach rooten und wenn nötig noch cwm installieren.

gruss an alle flashwütigen.

Darum friert man ja keine Apps mehr mit TB ein. ;-)

Ich hab eine App über die Android Einstellungen deaktiviert und hatte keinerlei Probleme.

Nur mal ne Frage.

Warum hat keiner mehr Zeit?

Mein Telefon hat auch offenen BL und Root. Da ich aber sonst nichts verändert habe am System ist bis jetzt immer jedes Update gekommen. Mal früher, mal was später. Root und offener BL verhindern ja kein OTA Update. Warum wartet man nicht einfach ein paar Tage?
Bis jetzt ist ja soweit ich weiss nicht mal was offizielles gesagt worden das dieses Update verteilt wird. Oder sehe ich das falsch.

Abgesehen davon läuft doch die jetzige Version bei den meisten Problemlos.

Volker525 schrieb:
Nur mal ne Frage.

Warum hat keiner mehr Zeit?

Mein Telefon hat auch offenen BL und Root. Da ich aber sonst nichts verändert habe am System ist bis jetzt immer jedes Update gekommen. Mal früher, mal was später. Root und offener BL verhindern ja kein OTA Update. Warum wartet man nicht einfach ein paar Tage?
Bis jetzt ist ja soweit ich weiss nicht mal was offizielles gesagt worden das dieses Update verteilt wird. Oder sehe ich das falsch.

Abgesehen davon läuft doch die jetzige Version bei den meisten Problemlos.

Hallo,
ich habe selbst versucht das Update bereits früher zu installieren. Da man im originalen Recovery aber nicht mehr von der SD Karte installieren kann, ging es bei mir nicht. Nun habe ich vorhin nochmal den Trick angewendet und siehe da, er hat das Update auf 4.1.2 geladen. Habe ebenfalls Root + offener Bootlaoder. Bzw. ich hatte Root, der Root ist ja bekanntlich danach weg. Muss ich nachher eben erneut rooten.
Damit will ich sagen, dass ich selbst bei so einem kleinen Update nicht unnötig warten wollte. So geht es vielen.

Na endlich noch einer....mir hatte glaub ich schon niemand mehr geglaubt :D

Volker525 schrieb:
Root und offener BL verhindern ja kein OTA Update.

Ein custom recovery aber schon. Ob ich nun das Update flashe oder wieder die stock recovery ist vom Aufwand her ja egal...

Vielleicht flashe ich mit 4.2 dann wieder das factory image und lasse dann auch das stock recovery drauf. Bis dahin habe ich ja aber noch mindestens 2 Wochen Zeit zu überlegen. :biggrin:

Hallo,
MarcusBremen schrieb:
mal ehrlich ihr flasht mal eben ne zip von der keiner weiß was drin ist?
das es die ota fürs maguro ist sieht man ja, aber WAS diese zip alles anstellt bedenkt keiner...

mal kurz in die zip geschaut und nen bild gemacht.
so ganz verstehe ich das nicht. Das was jetzt veröffentlicht wurde ist doch im Grunde das OTA als .zip

Das gabe es letzte (vorletzte?) Woche ja auch für das Nexus7. Auf das Tablet kopiert, via Recovery geflasht, fertig.

Was ist jetzt anders, konkret gefragt: Wie bekomme ich ein GalaxyNexus mit offenem Bootloader, Root und CWM auf 4.1.2 - wohlgemerkt ohne das Smartphone neu aufsetzen zu müssen.

Danke, Gruß
D.

Edit: Nochmal gelesen. Mir völlig neu war der Begriff "Custom Stock Rom". Bislang kannte ich nur (GalaxyS, GalaxyTab) das eine oder das andere. Gleich mal schauen was der Kollege Marco da gebastelt hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
so ganz hat der marcusBremen nicht unrecht, das ist ja was ich meinte, wurde glaub ich aber vom mod gelöscht, oder hab ich woanders geschrieben, ^^

die.zip sind halt von jemanden selbst "gebastelt" wenn man das so nennen darf und kein original google file

@ demixx.....wenn du bootloader unlocken willst ist sowieso alles weg da kommst du nicht drum herum. von daher musst du eh neu aufsetzen.

Ach mist ey. Gerade die Meldung rein gekommen, dass ich Updaten kann. Die 15MB runter geladen und dann zeigs mir nur ein Androiden mit dem roten Warndreieck oder so an.

Hab root und stock recovery. Müsste doch eigentlich funktionieren?

Olley schrieb:
die.zip sind halt von jemanden selbst "gebastelt" wenn man das so nennen darf und kein original google file

Ich verstehe aber nicht ganz, warum die dann auf den Google Servern liegen? Dachte das sei die Datei direkt von Google.

Code:
http://android.clients.google.com/packages/ota/google_maguro/24a9a760f32e.signed-yakju-JZO54K-from-JRO03C.24a9a760.zip

Olley schrieb:

Selbstverständlich sind das offizielle Google-Files. :)

• Danke
Reaktionen: MilestoneAlex
Mit root, cwm und trinity wäre OTA gefährlich, oder?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Kurze Frage. Habe unlocked BL, Root, CWM und Stock Rom 4.1.1.

Kann ich die update.zip von 4.1.2 auch einfach per CWM flashen?

Oder was ist die beste Variante?