Odys Loox - USB Lade-MOD

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ramiretz

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Da mir heute das originale netzteil einfach so ohne grund abgeraucht ist musste eine lösung her und da ist mir eingefallen das ich doch so einen USB-MOD realisieren könnte damit ich es mit jedem USB Ladegerät und PC oder Laptop laden kann....


der Mod ist ganz einfach durchzuführen von jedem der ein wenig löten kann.. es muss wircklich nur 1 Litze verlegt und gelötet werden

ich habe euch ein parr bilder mit drann gehängt... (leider hatte ich keine dünnere litze und musste mit der dicken auskommen daher sieht es nicht so superschön aus..) die Löt Punkte sind ROT markiert

bei der Lötstelle beim usb port müsst ihr beide wiederstände mit der litze verbinden.

das LOOX zieht beim laden knapp 930 mA
neuere PC/Laptop haben auf denn USB Ports mind 1000mA mache sogar mehr (Apple - 2000mA)
aber keine sorge auch auf alten USB Ports die wircklich nur 500mA liefern lädt das Loox, nur halt langsamer aber es Lädt.


viel spass beim Modden...
 

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Hi,

sehr schoen.
Mir schwirrt da auch noch so ein Gedanke im Kopf herum. Ich habe
mir am Wochenende, aus einem ansehnlichen Stueck Holz, einen Fuss
gebaut. Ich habe dazu eine Nut mit einem Schwalbenschwanzfraeser
in das Brett gefraeset. Wenn ich nun dem Loox 2 Kontakte, links und
rechts an der Frontseite unten, verpasse und an der passenden Stelle
im Fuss die Gegenstuecke, haette ich 'ne schoene Ladestation.
Dann koennte ich das Teil z.B. als Bilderrahmen auf den Fernseher stellen
oder so.
Leider ist mir der Loox noch zu neu, 1 1/2 Wochen alt, um ihn
aufzuschrauben. Mal sehen wie es in 3 Wochen aussieht ;-)

Viele Gruesse
ropa
 
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ramiretz schrieb:
das LOOX zieht beim laden knapp 930 mA

Der Lipo hat 3,7 Ah. Damit würde, bei einem Anfangszustand von 20% Kapazität, konstantem Ladestrom und
angenommenen Ladeverlust von 25%, der Aufladevorgang etwa 4 h dauern.


3,7 Ah * 0,8 / 0,93 A * 1,25 = 3,98 h


Könnte hinkommen ...


:thumbup:
 
Ich bin mir bei dieser Lösung nicht so ganz sicher, ob die wirklich für jeden USB Host gut ist. Im USB teilt das Device dem HOST mit, wie viel Strom es ziehen möchte und der Host kann das akzeptieren, muss es aber nicht. Wenn er es nicht akzeptiert, sagt er das dem Device.
Die Drahtbrücke kann darauf aber nicht reagieren...
 
Über USB laden ist ganz nett, aber dafür muss dann unnötigerweise immer ein anderes Gerät eingeschaltet sein. Du hättest dir besser einfach nur ein neues Netzteil bestellen sollen: Netzteil 5V/ 2A für ODYS Loox / Chrono-X610005-05
Dann hättest du auch die Garantie nicht verloren.
 
@Droidjo

wenn ich auf die garantie bestanden hätte dann hätte ich denn ganzen krempel eingeschickt und 14 tage gewartet auf ein neues und kein netzteil bestellt... wenn das ding mal stirbt dann kick ichs in den mülleimer...

@Astralix

das device sagt dem rechner wieviel es theoretisch benötigt und dieser reserviert es im geträtemanager, steckst du nun zuviele geräte an die theoretisch zu viel strom ziehen würden wird der usb controller deaktiviert...

es gibt aber keine intelligente ampere anpassung bei einem usb host ! sprich dein gerät sagt ich benötige theoretische 250ma und der controller im rechner würde genau auf 250ma begrenzen..das gibt es so nicht !!!!!

lediglich eine begrenzung das der port nicht überlastet wird

die smartphones und co laden langsamer weil es im ladecontroller im phone so hinterlegt ist (usb - nur mit so und so viel laden)

viele geräte bsp. SE bekommen über die 2 daten pins am usb gesagt ob sie auf einem rechner (geringer wiederstand der pins zueinander) oder an einem normalem usb ladegerät hängen (100% verbindung der datenpins - schnell laden) und das laden regelt der controller im phone !

der rechner/pc regelt nicht aktiv die amp !!! bei älteren rechnern gibt es lediglich eine begrenzung auf max 500ma
 
Das ist im grunde genommen richtig. Der Ladecontroller im Device muss feststellen, dass er via USB und nicht via Netzteil geladen wird. Bei einem Mobile geschieht das über die R-Codierung zwischen D+ und D-. Bei einem Gerät wie unserem Tablet sollte die CPU via GPIO eine Info bekommen, woher der Strom fliesst.
Bis ich heraus gefunden habe, dass das der Fall ist, würde ich dem Tablet an dieser Stelle nicht trauen. Und es gibt genug Mainboards, die nicht nur nicht abregeln, sondern eine Fuse auslösen lassen. Dummerweise gibt es darüber hinaus genügend Boards, die auch noch eine Fuse für x USB Anschlüsse haben. Wenn man dann über den Gesammtstrom hinaus geht, sind hinterher alle Ports an dieser Fuse tot.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass Du Blödsinn machst, sondern ich will die Anderen dazu auffordern ihre Hardware genau zu prüfen, ob sie einem Fehlversuch auch widersteht. In meinem Fall kann ich das Tablet problemlos an mein Gigabyte Board anstecken, denn es liefert nicht nur bis zu 1A pro Port, sondern es sind auch alle Ports mit einer eigenen Fuse abgesichert, die selbstheilend ist.

Alle die sowas nicht haben: Aufpassen bis die interne Verschaltung im Tablet bekannt ist und der Kernel ggf. den Ladestrom über den LiPo Controller gezielt begrenzt kann.

Es gibt ja bereits die Aussage, dass das Tablet nicht leer wird, wenn der USB am PC steckt. Das deutet darauf hin, dass das Tablet das berücksichtigt. Allerdings ist es undurchsichtig, warum die Designer dann die eine Drahtbrücke nicht einfach gesetzt haben, wenigstens als optionale Lösung mit einem 0-R Widerstand.

Aber Droidio, wenn Du Dich da schon so eingerabeitet hast, dann sollten wir uns mal kurzschliessen, denn ich bastele gerade an einem neuen Kernel und mir fehlen noch ein paar Infos. Vielleicht hast Du da Ideen.

Gruß, Astralix
 
kannst du es bestätigen das das tablet nicht leer wird ????

ich nicht... ich hatte es an usb vor dem mod und es wurde komplett leer.....

:crying:h
 
Ist mir nur gesagt worden, verifiziert habe ich es nicht.

Kann aber auch ein Mix sein, weil es in der Informationsflut untergeht, ob sich hier jemand auf Loox, Xpress oder ein anderes Tablet bezieht. Soweit ich weiss, sind aber Loox und Xpress die ersten Tablets auf Basis des RK2918 Designs. Die anderen Odys Tablets haben einen anderen Chipsatz, der natürlich auch alles ganz anders lösen kann.
Das Chronos hat wiederum auch den RK2918, denke ich.

Es wäre ab schon mal eine Hilfe, wenn das am PC angesteckte Tablet die 5V nutzen würde statt parallel den Akku leer zu saugen. 500mA sollten dann vielleicht auch reichen. Müsste man mal ausmessen. Dann ersetzt man Deine Brück durch eine LowDropout Diode und kann das Tablet wenigstens versorgen, also den Akku schonen.

Andererseits, das hat sicherlich nur für Leute einen Sinn, die das Tablet andauernd am PC klemmen haben, weil sie es reverse engineeren. Der normale Anwender wird sicherlich im Wohnzimmer auf der Couch liegen wollen.
 
ramiretz schrieb:
@Droidjo

wenn ich auf die garantie bestanden hätte dann hätte ich denn ganzen krempel eingeschickt und 14 tage gewartet auf ein neues und kein netzteil bestellt... wenn das ding mal stirbt dann kick ichs in den mülleimer...
Das kannst du ja machen wie du lustig bist, allerdings sollte man bei solchen Umbauten immer auf den Garantieverlust hinweisen. Manch einer denkt nämlich nicht daran und ärgert sich dann, wenn das Gerät einen Defekt hat.
 
@Astralix

stimmt ja.... die meisten nutzer werden es gar nicht brauchen....

für mich persönlich macht es halt insofern sinn weil ich es an jedem usb port laden kann...

auch im auto jeden billigen zigaretten auf usb stecker nehmen kann....
vorhandene usb universal netzteile nehmen kann...
bei freunden mal das ipod, iphone oder ipad netzteil verwenden kann...



das die garantie erlischt wenn mann am gerät herumlötet drüfte wohl jedem klar sein
hoffe ich halt sonst stellt sich da schon eine IQ frage...
 
Hallo Ramirez,

wenn du das 1.Bild (P1194669.JPG) noch in groß hast, könntest du mal schauen, was auf dem IC unten links steht (neben der Freifläche). Ist das der Flash-Speicher ??

Danke und Grüße
badawan
 
badawan schrieb:
Hallo Ramirez,

wenn du das 1.Bild (P1194669.JPG) noch in groß hast, könntest du mal schauen, was auf dem IC unten links steht (neben der Freifläche). Ist das der Flash-Speicher ??

Danke und Grüße
badawan

Ja richtig. Da sind die 4GB NAND-Flash (Hynix H27UBG8T2ATR).

Die zwei 256MB DDR3-SD-Ram (Elixir N2C82G) sind auf der anderen Seite: https://www.android-hilfe.de/forum/...ox-technik-im-detail.156065.html#post-2116311

Was sonst noch drin ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...press-rk29-kernelbau.188516.html#post-2512486


:thumbup:
 
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Vielen Dank Oma!

Ich habe mir das Loox ausm Neddo geholt und wollte es erstmal testen.
Ich bin doch sehr positiv überrascht und werde es behalten ;-)

Die fluxware ist auch schon drauf und nun macht es noch mehr Spass.

Großen DANK an dieses nette Forum !


Hat jemand den freien Platz mal bestückt ?
Ich habe mein gutes Stück noch zu gelassen, aber anhand der Bilder würde ich sagen,
dass die Umgebung schon mit dem "Beiwerk" bestückt ist ?!

Und weiß jemand, was auf den Platz neben dem SoC gehört ?
Evtl der hdmi Kollege?


Grüße badawan

PS: Macht es nicht Sinn, eine Wald und Wiesen Diode statt der Brücke zu nehmen?
USB ->|- DC 5V damit man sich bei gleichzeitiger Benutzung von Netzteil und USB nicht den USB - Port am Rechner schießt ??
 
badawan schrieb:
Hat jemand den freien Platz mal bestückt ?
Und weiß jemand, was auf den Platz neben dem SoC gehört ?
Evtl der hdmi Kollege?


Bisher hat hier noch keiner den Lötkolben gezückt. Das ist noch unbesetztes Terrain ;-)

Also, ran an den Speck und löten:

a) Rückseite: 2ter NAND 4 GB
b) Vorderseite: HDMI Frontend
c) Rückseite: HDMI Minibuchse


:thumbup:
 

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Der HDMi Frontend ist ein ANX7150, die Buchse gibt es passend z.B. von Würth.
Im Gegensatz zur Buchse, die man über Farnell, Digikey oder vielleicht im Musterservice von Würth direkt bekommt, ist der ANX7150 wohl nur schwer zu bekommen. Vermutlich hängen da bestimmte Lizenzen drann. Trotzdem gibt es Hoffnung, da der ANX in zwei Versionen erhältlich ist, einmal mit HDCP und einmal ohne.
Das Flash habe ich so in freier Wildbahn auch noch nicht entdeckt, es ist aber zur zeit schwer an Flash überhaupt heran zu kommen, da die Smartphone/Tablet Hersteller sich das Zeug untereinander gleich wegkaufen.

Beim Flash könnte es sein, dass entweder noch ein oder zwei SMD Bauteile nachbestückt werden müssen, oder der Kernel modifiziert werden muss. Beim HDMI sieht es ganz gut danach aus, dass das Nachbestücken reicht. Auch hier muss der Kernel natürlich den Baustein kennen lernen. Das ist aber kein Problem.

Astralix
 
Ich hab mir mal die Doku zum verbauten Nand Flash angeschaut und so wie es da ausschaut, müsste man da fast alles drauftackern können, was die usb sticks so hergeben.

Naja, 48-TSOP1 Gehäuse sollte es schon sein und die Befehle unds Timing müssten auch stimmen. hynix wird das rad aber nicht neu erfunden haben.

Pin - Funktion
7 - R/!B
8 -!RE
9 - !CE
12 / 37- Vcc
13 / 36 - Vss
16 - CLE
17 - ALE
18 - !WE
19 - !WP

29 - IO0
30 - IO1
31 - IO2
32 - IO3
41 - IO4
42 - IO5
43 - IO6
44 - IO7

Thats it...
Ich suche mal was passendes.

Grüße badawan


EDIT:

Hier noch was aus der RK2918 Doku Seite 8:

NAND Flash Interface
* Support 8bits/16bits async NAND flash, up to 8 banks
* Support 8bits sync DDR NAND flash, up to 8 banks
* Support LBA NAND flash in async or sync mode
* 16bit/1KB HW ECC, compatible with 8bit/512B
* 24bit/1KB HW ECC, compatible with 12bit/512B
* For DDR NAND flash, support DLL bypass and 1/4 or 1/8 clock adjust, maximum clock rate is 75MHz
* For async NAND flash, support configurable interface timing , maximum data rate is 16bit/cycle
* Embedded two 256x32bits buffers to support ping-pong operation
* Embedded AHB master interface to do data transfer by DMA method
* Also support data transfer by AHB slave interface together with external DMAC1
 
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Samsung machts genau so:
K9XXG08UXM

Ich werde mir Montag mal nen günstigen USB Stick holen, da ich hier leider nichts mehr rumfliegen habe.
 
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