[ROM] CM10.1 von epinter für Atrix

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eprinter hat eine neue Version rausgebracht,
das Feedback ist wohl durchgehend positiv.
Schaut´s euch bei XDA an, ich werde sie heute mal testen.

• Danke
Reaktionen: roddick84, Stuntmanmike82 und swentzi
Danke für die Info an sunfreak1 - aber so lange BT-audio nicht funktioniert ist das ROM für mich uninteressant, denn ich telefoniere ziemlich viel im Auto via Freisprechfunktion !

Neues Update vom update. Gab beim ersten wohl Kamera Probleme. Werde es wohl morgen drauf machen.

Als kleine Feedback meinerseits:
- Frontkamera läuft
- Performance ist gut

Ich habe ebend telefoniert und konnte danach das Gespräch nicht beende, da der Bildschirm schwarz bliebt, dass ist ärgerlich. Der Akkudrain ist auch noch ein weneig hoch, ich versuche jetzt mal eine andere CPU Einstellung.

Soweit so gut, ich bin nicht 100%ig zufrieden, aber werde es erstmal weiter testen.

• Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Telefonieren klappt bei mir.
Wifi-tethering ist auch OK.
Nur das Aufwecken aus dem Sleep-Modus will oft nicht gleich beim ersten Versuch klappen.

Bluetooth funktioniert immer noch nicht oder?

Updated.

http://goo.im/devs/epinter/cm-10.1-20130826-UNOFFICIAL-epinter-olympus.zip

Funktioniert tadellos und wirkt noch etwas flüssiger im ganzen. :thumbup:

ymamuhu2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht mehr ganz auf aktuellem Stand. Das Akkuproblem scheint soweit behoben, oder?
Was sind denn bis auf Bluetooth noch für Probleme präsent?

also ich komme mit der ROM auf ca. 1 1/2 Tage, allerdings glaube ich, dass ich nicht die perfekte CPU-Einstellung drin habe. Ich werde noch etwas probieren, aber bin soweit zufrieden, ganz genial finde ich ja, dass man mit dem FP-Sensor in website navigieren kann(auch im Menü usw.).

• Danke
Reaktionen: cybot
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Ich habe die cm-10.1-20130827-UNOFFICIAL-epinter-olympus und gapps-jb-20130812-signed installiert, jedoch erhalte ich nach dem anschalten und dem Motorola Icon einen schwarzen Bildschirm!
Ist das die aktuelle Version, muss ich einen anderen Kernel installieren? Habe auf goo.im nichts gefunden...

Grüße

BlackUser schrieb:
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Ich habe die cm-10.1-20130827-UNOFFICIAL-epinter-olympus und gapps-jb-20130812-signed installiert, jedoch erhalte ich nach dem anschalten und dem Motorola Icon einen schwarzen Bildschirm!
Ist das die aktuelle Version, muss ich einen anderen Kernel installieren? Habe auf goo.im nichts gefunden...

Grüße

hattest du vorher eine andere Rom drauf?

P.S.: hat jemand ne Ahnung ob epinter am Bluetooth Bug werkelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Version vom 27. Aug. drauf: Goo.im Downloads - Downloading cm-10.1-20130827-UNOFFICIAL-epinter-olympus.zip

Mit dem auf linux-mobile geposteten letzten CM vom 26. Aug. hatte ich auch den schwarzen Bildschirm. Auch der zusätzlich zu installierende Kernel hatte nicht geholfen.

Gefunden habe ich da sim XDA Thread: xda-developers - View Single Post - [ROM] CM 10.1(Android 4.2) for Atrix

Aus meiner Sicht kann man damit das Atrix wieder als Haupthandy nutzen. Die Performance ist beeindruckend, es fühlt sich beim Browsen im Chrome nur unwesentlich langsamer an als mein HTC One X. Die Menü lassen sich ruckelfrei bedienen. Akkulaufzeit ist viiiiiieeel besser geworden. Das war im Juni noch ne andere Nummer.

joesommer schrieb:
Ich habe diese Version vom 27. Aug. drauf: Goo.im Downloads - Downloading cm-10.1-20130827-UNOFFICIAL-epinter-olympus.zip

Mit dem auf linux-mobile geposteten letzten CM vom 26. Aug. hatte ich auch den schwarzen Bildschirm. Auch der zusätzlich zu installierende Kernel hatte nicht geholfen.

Gefunden habe ich da sim XDA Thread: xda-developers - View Single Post - [ROM] CM 10.1(Android 4.2) for Atrix

Aus meiner Sicht kann man damit das Atrix wieder als Haupthandy nutzen. Die Performance ist beeindruckend, es fühlt sich beim Browsen im Chrome nur unwesentlich langsamer an als mein HTC One X. Die Menü lassen sich ruckelfrei bedienen. Akkulaufzeit ist viiiiiieeel besser geworden. Das war im Juni noch ne andere Nummer.

finde ich auch... läuft sehr gut...
wenn Bluetooth jetzt noch funzen würde dann wäre es auch für mich die "Alltagsrom" :(

Sorry damit meinte ich dass ich nach dem anschalten kein schwarzes Display mehr habe...

Bluetooth kann ich aktivieren, aber leider nicht testen.

• Danke
Reaktionen: roddick84
Wie lange kommst du den jetzt mit dem Akku hin?

Hey liebe Atrix Gemeinde!
Hab mich jetzt doch nicht beherrschen können und bin von Neutrino V2.9 auf Epinters CM 10.1 gewechselt. Muss sagen, dass ist schon ein krasser Sprung und vieles ist bei Epinter echt super.
Zwei Sachen die ich bislang sagen kann:

a) Bluetooth: Die Kopplung zu einem Headset funktioniert und auch das Hören und die Steuerung von Musik (Play/Pause/Vor-&Zurückspulen/Skip) funktioniert einwandfrei. Was nicht geht ist das Freisprechen, also telefonieren über das Headset - was für die Leute mit FSE im Auto wohl das wichtigste wär. Man kann eingehende Anrufe zwar annehmen (via Headsettaste - man hört auch den Klingelton), aber der Anrufende kann einen im Gespräch nicht hören. Für mich jetzt als (hoffentlich nicht lange) Zwischenlösung: Bei Anruf während das Headset an ist, das Handy aus der Tasche kramen und halt "manuell" den Anruf entgegennehmen. Achtung: Evtl. muss man nachdem man den Anruf entgegengenommen hat, auswählen dass man nicht über Bluetooth, sondern über das Handy telefonieren will. Das kann man bei den Informationen über den Anrufer einstellen (also wenn man das Handy vom Ohr wegnimmt, sieht man ja, wer gerade anruft - dort wo man sonst "nur" die Freisprechfunktion auswählen kann, findet man dann 3 Einstellungsmöglichkeiten: a) Freisprechen b) Handy c) Bluetooth). Ok, soviel zum momentanen Stand mit Bluetooth.

b) Akkulaufzeit: Habe vorgestern Abend geflasht und das Handy dann über die Nacht heruntergefahren (weil ich dachte der Battery-Drain ist trotz Flugmodus immer noch recht hoch). Am nächsten Tag gestartet und dann nach 12,5h noch 15% gehabt. Dabei war das Atrix aber eigentlich permanet an und in Benutzung - habe eigentlich die ganze Zeit WLAN und GPS an gehabt und mich mit dem System vertraut gemacht (dazu habe ich gleich noch ein paar Fragen).
Dann gestern abend nochmal voll aufgeladen und über Nacht den Flugmodus rein und siehe da: 3% Verlust bei knapp 12h Flugmodus (s. Screens) - wobei wie üblich gleich nach dem Ausstecken die Anzeige von 100% auf 99% runter ist. Das lässt sich doch sehen und damit kann man mit dem Atrix doch wirklich arbeiten!

Und jetzt noch einige Fragen zu Epinters Rom, bzw. dem Flashvorgang:

Erstmal zum Flashen: Bin beim Flashen so vorgegangen, wie ich die Neutrino auch geflasht habe (nach Baumanns Anleitung ab Schritt "Custom Rom Flashen"). Dazu muss ich sagen, dass ich (vor einiger Zeit - vor dem Flash von Neutrino V2.7 auf V2.9 glaub ich) die CWM Version von RomRacer aus diesem XDA-Thread hier aufgespielt habe. Ich habe also einen full-wipe gemacht (wipe data/factory reset; wipe cache partition und wipe Dalvik Cache) und danach Epinters Rom geflashed. Das hat auch alles super geklappt. Dann Reboot, gefreut das Epinters Rom anstandslos gebootet hat, Reboot und GApps geflashed, Reboot und angefangen das Atrix neu einzurichten. Backups eingespielt (SMS, AppList) und als ich meine Bilder und Videos auf das Atrix ziehen wollte hab ich festgestellt, dass die ja noch drauf sind!?! Und nicht nur das - Alle Daten aus Neutrinos ROM (Daten der Apps, Musik, Bilder usw.) waren noch im Internen SD-Speicher vorhanden. Epinters ROM konnte nur Großteils nichts damit anfangen - nur die Bilder und Musik wurden von Apollo/Gallery bereits geladen und anstandslos anzgezeigt. Dann ist mir eingefallen, dass ich beim data/factory reset gefragt wurde ob ich SD-ext auch wipen will. Da ich angenommen hatte, dass es sich hierbei wirklich um die externe SD-Karte handelt, auf der ich Epinters zip zum Flash gelegt hatte, habe ich beim wipe hier verneint. Ich also: Reboot und nochmal Wipe Data/Factory reset und danach bei Wipe SD-ext "Yes" gewählt, Cache und Dalvik auch nochmal gewiped und nochmal Epinters Rom geflashed. Danach reboot und erstmal festgestellt, dass die GApps scheinbar draufgeblieben sind, weil gleich der Einrichtungsassistent von Google gestartet ist. Das Handy am PC angeschlossen und was ist: Die Dateien aus Neutrinos Rom sind immer noch da!!! Ich verstehs nicht. Dann bin ich, weil mir nichts mehr anderes eingefallen ist in den Systemeinstellungen auf "Atrix auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gegangen. Das Atrix macht nen Reboot, läd Epinters Rom und siehe da: Die Daten aus Neutrinos Rom sind weg.
Jetzt bin ich halt am Zweifeln:
a) Habe ich Epinters-Rom jetzt richtig geflashed??? Weil bevor ich jetzt das Atrix wieder so einrichte, dass es mir passt, und dann nochmal flashen darf, frag ich lieber hier nach.
b) Was habe ich beim Flashen falsch gemacht? Warum waren die Daten nach den Wipes noch drauf? Was muss ich das nächste mal beachten?

OK und nun noch ein paar Fragen zu Epinters ROM: Die App "Sprachwahl" funktioniert bei mir nicht. Ist das bei euch auch so? Bzw. die Sprachsteuerung/-eingabe von GoogleNow ist ja ziemlicher Schrott. Man kann ja nicht mal Satzzeichen diktieren und Sprachbefehle werden zu 90% auch nicht verstanden. Da hatte ich iwie mehr erwartet. Ich suche nämlich schon lange nach einer richtig guten Sprachwahl/steuerung. Kennt da jemand was?

Dann noch zum Thema Datenschutz: Bei Neutrinos ROM konnte ich den Apps Berechtigungen einfach entziehen, indem ich die Berechtigungsverwaltung aktiviert hatte und bei dein Einstellungen der Einzelnen Apps auf die Berechtigung getippt habe. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das aufgrund von Protesten seitens Google und der Entwickler beim CM10.1 rausgenommen wurde. Dafür gibt es doch unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> AppSicherheit (ganz unten) den Punkt "Datenschutz". Das hab ich jetzt mal aktiviert. Meine Frage: Was ist das genau, wie funktioniert es und was bringt es wirklich? Und dann noch: Bei CM10.1 sollte es doch mittlerweile die Funktion geben "App im Inkognito-Modus ausführen". Dabei wird der App ein leeres Adressbuch etc. vorgegaukelt. Ist das mit dem Datenschutzmodus jetzt dasselbe oder wo finde ich die Funktion mit dem Inkognito-Modus?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr Spezialisten könnt mir weiterhelfen! :)

Danke fürs durchlesen!
Lg!
Asmaron

Anhänge

• Screenshot_2013-09-14-12-06-58.png
    Screenshot_2013-09-14-12-06-58.png
    752 Bytes · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-09-14-12-07-10.png
    Screenshot_2013-09-14-12-07-10.png
    14,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuguck, Stuntmanmike82 und cybot
Hey zusammen!
Hat keiner eine Idee/Antworten auf meine Fragen?
Bin jetzt mal wieder auf die CWM-Version umgestiegen, die ich vorher draufhatte (recovery-clockwork-touch-5.8.1.8-olympus -> von der CWM Seite)
Aufgefallen ist mir hier, dass die Backups kleiner sind (um ca. 500MB). Vermutlich, weil der Webtop nicht mitgesichert wird. Den hab ich aber auch nicht, insofern macht das doch nix oder?
Wie ist das eig. mit den CWM Backups? Was wird da alles gesichert? Musste bislang noch nie ein Backup einspielen. Werden da SMS, Anrufliste und der ganze Kram mitgesichert? Was ist mit App-Einstellungen usw.?

Ansonsten macht sich Epinters Rom echt super. Hatte bislang 2 Random Reboots und 2 mal den Bug, dass sich das Display nicht mehr aufwecken lies (-> half nur Akku raus und wieder rein).
Ansonsten läufts echt super stabil, hat viele neue Features und macht einfach Spaß.
Bzgl. Akku noch eine Frage: Hatte nach den scheinbar missglückten Wipes das Problem, dass die Akkuanzeige nicht richtig war. Habs dann noch unter dem alten CWM mit nem Battery-Stats Wipe versucht, das hat aber nichts gebracht. Dann hab ich mir die Battery-Fix App von Railnov runtergeladen, aber entweder mach ich da bei den Einstellungen was falsch, oder die App geht nicht bei mir. Jedenfalls hab ich das Atrix immer voll geladen (die App hat 100% angezeigt, das System z.b. 90%), dann den Fix und dann reboot. Habs auch mal selbstständig den Fix machen lassen - trotzdem ging die Anzeige nicht auf 100%. Jetzt mit dem neuen alten CWM hab ich nochmal den Battery-Wipe gemacht und jetzt nach mehreren Malen vollladen gehts immerhin bis 99%. Soll mir ja recht sein, solang die Anzeige richtig ist und nicht plötzlich von 20% auf 0% runtersackt. Wie habt ihr den Fix von Railnov eingestellt?

Ach ja und zum Thema Datenschutz hab ich rausgefunden, dass wenn man den bei den Apps aktiviert, haben sie keinen Zugriff mehr auf das Kontaktbuch und auch nicht auf GPS. Vermutl. auch nicht auf Kalendereinträge usw., das konnte ich bislang aber noch nicht feststellen. :)

Wär super wenn noch jemand was zu meinem seltsamen Flashvorgang und den ganzen restlichen Fragen sagen könnte!
So long! Danke und Lg!
Asmaron