Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
mein WFS (Vodafone) zeigt mit Software-Updates an nur leider kann ich sie nicht installieren lassen da die Fehlermeldung Temporärer Speich voll kommt.
alle möglichen Apps sind schon auf die SD karte verschoben und es sind 48MB frei

was kann ich noch machen ?

Gruss Rene91

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Speicher ist denn auf der SD-Karte frei?
Bitte das nächste mal auch in dem Forum "Android Update"

Hallo

auf der Sd-Karte sind 1,07GB frei

aber das Thema ist geklärt, haben den Akku rausgenommen dann ging es.

danke

Alles klar, kannst du dann das thema als gelöst markieren und den ersten beitrag melden, dass das thema geschlossen wird?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

wo kann ich das Thema als gelöst markieren? und an wen soll ich den ertsen Beitrag melden?

Thema gelöst markieren:
Ersten beitrag bearbeiten und vor dem titel folgendes einfügen:
[gelöst]

Thema melden:
Beim ersten beitrag auf das rote dreieck draufklicken und beim text "bitte schließen" eintragen.

• Danke
Reaktionen: rene91
Thema wird auf Wunsch geschlossen ;)

Hey, ich habe genau das gleiche Problem! Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist auf ein anderes Nachrichten-Programm, z.B. GoSmsPro umszusteigen. Das lässt sich problemlos auf die SD-Karte verschieben, was bei Handcent leider nicht möglich ist. =(

Falls doch irgendwie, hab ich es noch nicht raus gefunden. Ich würde sehr gerne bei Handcent bleiben, weil mir das einfach am besten gefällt! =))
Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?

Es gibt auch die Möglichkeit die SMS im GoogleMail-Account zu sichern.
Die App nennt sich SMS Backup. Die SMS werden unter einem neuen Label dann in GoogleMail sichtbar.

Hallo Wildfire S Besitzer,

da ich bis vor kurzem unter chronischem internen Speichermangel litt und ich jetzt eine Lösung gefunden habe, möchte ich das hier kurz mal anreissen, viell.hilft es dem einen oder anderen auch:

Ich besitze das Wildfire S jetzt ca.2 Monate. Seit einer Weile ist mein interner Speicherplatz sehr knapp bemessen, ich konnte nicht einmal mehr das 2.3.5er Update ohne weiteres installieren, ohne Apps deinstallieren zu müssen (nur 14GB frei, das Update braucht ca.25MB freien Platz). Ich bereinige das Telefon oft, verschiebe wirklich jede App, die es zuläßt, auf die SD-Card. Mir ist dann auch aufgefallen, dass Updates für diverse Apps, die werksseitig schon vorinstalliert waren, z.b Google Maps oder Facebook, die alte App nie löschen, sondern immer zusätzlichen Speicherplatz belegen, damit man ggf.auf die alte Version zurückspringen kann. Für mich ein Unding, allein das deinstallieren der Updates für o.g.Apps brachte mir 15MB!

Ansonsten habe ich mir einige Apps vom GO DEV Team geladen, um das Smartphone ansehnlicher zu machen, zu gehören der Launcher EX, Contacts EX, und diverse Widgets wie Wetter, Switch, Taskmanager usw., leider können viele dieser Apps nicht auf den SD-Speicher verschoben werden. Weitere interne Speicherfresser sind dann auch WhatsApp und Fring, aber auf diese will ich ebenso nicht verzichten (Fring hatte ich trotzdem erstmal zwangs-deinstalliert).

Ein Rooting oder Custom Roms kommt für mich vorerst nicht in Frage, da ich mich mit dieser Materie nicht wirklich auskenne und auch gelesen habe, dass das ziemlich aufwändig ist (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ).

Jetzt hab ich folgendes ausprobiert: Ich habe alle Kontakte via Export auf die SD-Card gesichert (und zusätzlich über myPhoneExplorer, man weiß ja nie). Alle anderen Daten waren unwichtig, da diese durch synchronisieren wiederhergestellt werden konnten (FB, Mail usw). Anschließend habe ich einen kompletten FACTORY RESET gemacht, und habe anschließend die Kontakte wieder eingespielt und mein Telefon auf den alten Stand gebracht.

Und was soll ich euch sagen: ich habe jetzt wieder über 50MB im internen Speicher frei! Und das trotz aller aktuellen Updates für Google Maps, FB und Co, auch die Speicherfresser Fring und Whatsapp sind wieder drauf! Das einzige, was ich vermieden habe, sind die ganzen HTC Widgets zu updaten, die ich vor dem GO Launcher benutzt habe. Auch blieb das Android 2.3.5 erhalten und wurde nicht wieder auf die 2.3.3er zurückgesetzt, was ich eig.befürchtet habe.

Ich weiß nicht woran es nun genau liegt und welcher Datenmüll sich da jetzt verflüchtigt hat, jedenfalls läuft mein Telefon wie bisher, alle Apps wieder da und ca 50MB gewonnen, war mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich werde den Speicherverlauf mal zukünftig beobachten und neue Erkenntnisse posten. Falls ihr das ganze auch ausprobiert, könntet ihr ja auch mal Feedback dazu hier abgeben.

Gruß und viel Erfolg, Micha

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen HCT Wildfire S. Am Anfang konnte ich ein paar APPs herunter laden. Jetzt kommt allerdings immer die Fehlermeldung: nicht geügend Speicherplatz vorhanden.
Dabei sollen auf der SD-Karte noch 7,26 GB und auf dem interenen Speicher 12,04 MB frei sein.

Ich hab in einem Forum gelesen, dass man nur APPs installieren kann, wenn im internen Speicher über 12 MB frei sind und das ist bei mir ja der Fall.
Die Crache habe ich auch schon geleert.
Außerdem habe ich alle Anwendungen bei denen es möglich war auf die SD-Karte verschoben.

Was kann ich jetzt tun um diesen Fehler zu beheben. Leider haben mir alle Tipps die ich bisher im Internet gefunden habe nicht geholfen.

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankar.

und auf dem interenen Speicher 12,04 MB frei sein.
Es müssen/sollten mind 20mb sein je nach App.

1. Mehr Speicher durch natives app2sd per setinstalllocation (https://www.android-hilfe.de/forum/...zung-des-nativen-app2sd-entlasten.126201.html)
2. Hast du ein Telefon mit Branding ==> debranden (https://www.android-hilfe.de/forum/...re-s.716/howto-debranding-des-wfs.168966.html) (Achtung Garantie)
3. S Off schalten und per Link2SD oder custom Rom die Apps vollständig auslagern (https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-recovery-perm-root-custom-rom.162489.html)
4. Apps löschen..
5. Kontakte speicher checken auf größe (sollten nicht mehr sein als 20Mb) => Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten (Alle installierte) >Kontakte und Kontaktespeicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rehaeuglein
Hi Leute,

Ich hab ein Wildfire S mit Rootrechten und Cyanogenmod drauf. Hab mir letztens ne 32Gb SD Karte gekauft (gabs ziemlich billig :D ) und hab irgendwas gelesen, dass man die interne Partition mit Hilfe der SD Karte erweitern kann.

Verschiedene Guides hab ich durchgelesen, aber irgendwie steig ich da nicht so ganz durch. Oft wird eine ext3 Partition erwähnt, ich schätz mal ich kann das im CWM Recovery machen, aber wie genau ich danach vorgehen muss, versteh ich noch nicht so ganz...

Wie funktioniert das mit data2ext? Wie geht das mit der externen Partition und wie binde ich die am besten ein?

Ich find zwar wirklich viel (sagt ja nicht ich bin kein google freund ;) ), aber einiges ist so wirr geschrieben, wird meistens mit dem Desire in Verbindung gebracht, und jeder schreibt was anderes (Probleme mit CWM - oder auch nicht, etc)

Wäre echt super, wenn mir jemand fix was zusammenschreiben könnte, wie das funktioniert, und auf was ich achten muss!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir Simple2Ext aus dem Markt. Ist ein spez. App nur für Cm7

Bzgl der Partition. Installiere das Recovery aus meinen Soff Thread . Mit dem kannst du perfekt die Partition erstellen. Und wenn du den Thread auch studiert wirst du ein kleine Anleitung finden wie man die Partition erstellt.

Wichtig.. es muss die Recovery Version aus dem Thread sein. Ältere Versionen haben da einen Fehler.

Und weil die Frage auch noch kommen wird. Der zusätzliche Speicher wird nicht im System angezeig t weil die Umleitung [Symlink] für das System unsichtbar ist. Weiters nicht die App noch mit der internen Funktion noch auf die Sd Karte verschieben. Das bremst nur das System. Alle Apps auf den internen Speicher verschieben den rest macht der Symlink.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd mir das jetzt mal reinziehen :p

Hallo
ich hab ein Problem. Jedes mal wenn ich Daten von dem Telefonspeicher auf die SD Karte verschieben will geht mein Handy aus? Wie bekomme ich die Daten auf meine SD Karte?
Danke schon mal im Vorraus :)

Wie meinst du Daten, die von den Apps? Oder von was?
StockRom oder CustomRom? StockKernel oder CustomKernel?
Ging es denn je schonmal?

Muckischatz schrieb:
Hallo
ich hab ein Problem. Jedes mal wenn ich Daten von dem Telefonspeicher auf die SD Karte verschieben will geht mein Handy aus? Wie bekomme ich die Daten auf meine SD Karte?
Danke schon mal im Vorraus :)

Schon mal einfach die SD Karte formatiert?

Oder Handy neu gestartet?
Mal ne andere SD-Karte probiert?

ich mein Apps und Musik und Bilder und so..