Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was bewirkt ein "Neustart"?

Btw. glaub ich nicht das nur WhatsApp installiert ist. Facebook ist zb im Standard Rom nicht drin. Nur die HTC Facebook Anwendung.
Welche Apps sind denn aufgelistet unter: Einstellungen => Anwendungen => Verwalten => Download (oder so)

Schon mal manuell versucht die Apps Daten zu löschen? ( Einstellungen => Anwendungen => Verwalten)

-->komischerweise is der Hintergrund auch etwas strange (foto hängt auch dran)

Sieht nach einen HW defekt aus. Oder einfach nur ein komisches Hintergrundbild :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Was bewirkt ein "Neustart"?

Neustart: bringt nichts - alles beim alten, apps/dienste crashen, hintergrund immernoch komisch..

Schnello schrieb:
Btw. glaub ich nicht das nur WhatsApp installiert ist. Facebook ist zb im Standard Rom nicht drin. Nur die HTC Facebook Anwendung.
Welche Apps sind denn aufgelistet unter: Einstellungen => Anwendungen => Verwalten => Download (oder so)

unter den downgeloadeten Apps is nur WhatsApp zu finden.
bei "Alle Anwendungen" sind noch diese ganzen A1-Dienste dabei, die ich aber nich deleten/deinstallen kann (a1 music, a1 sport, a1 apps, a1 parkticket, a1 weißdergeierwas) und die ganzen Services von Android.

Schnello schrieb:
Schon mal manuell versucht die Apps Daten zu löschen? ( Einstellungen => Anwendungen => Verwalten)

Jop - wiegesagt könnte ich nur WhatsApp deinstallen - der rest is von A1 und da hab ich keine rechte die zu löschen :blink:

Schnello schrieb:
Sieht nach einen HW defekt aus. Oder einfach nur ein komisches Hintergrundbild :)

Sry - was is denn ein HW-defekt? oO

Nicht deinstallieren.
Wenn du auf die App klickst gibts auch einen Punkt Daten löschen und Cache löschen.
Suche nach Apps die viel MB haben. Die Apps selbst werden nicht gelöscht, nur resetet.

Sry - was is denn ein HW-defekt? oO
Hardware defekt... Handy im arsch. Wobei das könnte auch von dem Speicher kommen.

unter den downgeloadeten Apps is nur WhatsApp zu finden.
Frag doch mal die Tocher ob sie noch mehr installiert hatte. Möglicherweise ist der Speicher einfach defekt.

• Danke
Reaktionen: fromDEEPspace
Schnello schrieb:
Nicht deinstallieren.
Wenn du auf die App klickst gibts auch einen Punkt Daten löschen und Cache löschen.
Suche nach Apps die viel MB haben.

Such dir einfach mal Apps und fang an aufzuräumen. Die Apps selbst werden nicht gelöscht, nur resetet.

Hardware defekt... Handy im arsch. Wobei das könnte auch von dem Speicher kommen.

AH! key - da war ich mir nämlich nicht ganz sicher was passiert wenn ich "Daten Löschen" oder "Cache löschen" wähle
aber dann werd ich das auf diese Weise mal lösen..

beim eierphone is das ja alles ein bisschen anders..

--> Update:
hab jetzt mal bei den anwendungen mit den meisten MB die daten gelöscht, brachte mir knappe 50MB, das wars...
über 100MB sind immernoch belegt - verstehe aber nicht warum..

warum baut man eigentlich Smartphones mit so geringem int. speicher, wenn man nichtmal dann die apps komplett auf die SD-karte auslagern kann ? versteh' ich auch nicht ^^

fromDEEPspace schrieb:
--> Update:
hab jetzt mal bei den anwendungen mit den meisten MB die daten gelöscht, brachte mir knappe 50MB, das wars...
über 100MB sind immernoch belegt - verstehe aber nicht warum..

warum baut man eigentlich Smartphones mit so geringem int. speicher, wenn man nichtmal dann die apps komplett auf die SD-karte auslagern kann ? versteh' ich auch nicht ^^

Und läufts nun besser nach einen Neustart? (wirklich Neustart wählen)

Nachm neustart: nja nich großartig... etwas schneller läufts

Background is inzwischen wieder normal!

einzige was mich wundert:
ohne das ich auch nur iwas getan habe, hab ich plötzlich wieder 2MB (wtf??) int. speicher verloren.

denke mal ich werd um den Howto: Mehr Telefonspeicher, Apps auf SD - Thread nicht herum kommen ;)

Nachm neustart: nja nich großartig... etwas schneller läufts
Das Wildfire s ist aber auch mit dem Standard Rom nicht gerade das schnellste.

mhm - dachte ich mir ;)
danke für deine hilfe!!

noch eine frage: was hältst du am effektivsten als lösung für das Speicherproblem
(wenn man noch bedenkt das die nutzerin absolut keinen plan hat)? also es sollte vl. easy zu lösen sein --> oder einfach stupide alle paar taage cache und daten der apps löschen?

denke mal das mädchen wird mit den 50Mb nich weit kommen und dann is das ding wieder bei mir.. ^^

Neues Phone kaufen.... (kein Scherz)
Das ist das Grundproblem vom Wildfire s und anderen älteren HTC Geräten....

Stutzig macht mich ja das keine Apps installiert sind. Wobei die Updates der Branding SW natürlich auch gut schlucken.

Also auf dem WS meiner Frau war das auch immer ein Kampft... und die Lösung war custom Rom (Alle Apps auf eine speziele Partition auf der SD Karte auslagern)
Ob diese Lösung bei Dir umsetzbar ist... keine Ahnung.

Wenn Sie keine Apps installiert hat sollte sie drauf achten das die Anwendungen klein bleiben.
Zb. E Mail client der per Popabruft umstellen auf IMAP.
Keine 2000 MMS gespeichert haben.
Internet Cache leeren.
Alle Apps auf die SD Karte verschieben (zumindest wo das möglich ist)
Ggf. mit der Anleitung nachhelfen (aber nicht alle Apps vertragen das auch, zb Apps mit Widget´s)
Updates der Branding SW deinstallieren (update Meldung vom Market nervt)

Andere Möglichkeiten:
Brandingfreie SW è Bei Garantiefall problematisch. (Sollte man vorher schon wieder auf die A1 SW umsteigen)
Temp Root und Apps vollkommen verschieben (ist nur gering getestet worden)

Welche Anwendungen waren denn die Speicher fresser?

Schnello schrieb:
Das ist das Grundproblem vom Wildfire s und anderen älteren HTC Geräten....
yay - damit hatte ich fast gerechnet!!

Schnello schrieb:
Stutzig macht mich ja das keine Apps installiert sind. Wobei die Updates der Branding SW natürlich auch gut schlucken.

Also auf dem WS meiner Frau war das auch immer ein Kampft... und die Lösung war custom Rom (Alle Apps auf eine speziele Partition auf der SD Karte auslagern)

Wenn Sie keine Apps installiert hat sollte sie drauf achten das die Anwendungen klein bleiben.
Internet Cache leeren.
Ggf. mit der Anleitung nachhelfen (aber nicht alle Apps vertragen das auch, zb Apps mit Widget´s)

Andere Möglichkeiten:
Brandingfreie SW è Bei Garantiefall problematisch. (Sollte man vorher schon wieder auf die A1 SW umsteigen)
oke danke für die hints! werd mir das mal mithilfe der manual zu gemüte führen!

Schnello schrieb:
Welche Anwendungen waren denn die Speicher fresser?
vorallem facebook...
die restlichen services/dienste sind im KB oder grade so im MB bereich..
bis auf den Kontakte-Speicher (43mb).. aber den sollte ich wohl besser nich löschen, oder? weil sonst is das telefonbuch leer, stimmts? :razz:

bis auf den Kontakte-Speicher (43mb)
43 Mb sind schon heftig. Aber ich bin ja auch nicht Gen X mit 478 Facebookfreunden.
Wie viele Datensätze sind denn im Telefonbuch?

Nachtrag: Ich hab etwa 50 Kontakte mit Bildern und es sind... 425...kB :)

Zuletzt bearbeitet:
so ca. um die 80 kontakte im Tel.buch

Das sind aber nur die welche auch angezeigt werden.
In den Settings findest du die Option das andere Telefonbücher (Facebook, Telefon, Sim) bzw. Kontakte auch ohne Nummer angezeigt werden.
Dann sollten es mehr sein.

Aber 43 Mb kommt mir einfach zuviel vor. Ich kenn das Problem auch vom Desire das sich der Kontakte speicher anfüllt unter Sense (HTC Oberfläche). Solltest fündig werden wenn Du hier im Forum suchst.

zb: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/desire-kontakte-speicher.31399.html
Hallo,

habe das Problem mitlerweile lösen können. Es war wohl ein Bug von dem Programm. Ich bin über Programme Verwalten habe das Programm ausgewählt und habe Daten Löschen betätigt. Danach war zwar alles weg, aber nach der Wiederherstellung meiner Sicherungskopie der Kontakte war alles ok. Das Programm umfasst jetzt ca. 2MB.

Danke trotzdem!

JoJo

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe!

Servus Leute,

ich nehme an , solch ein Thread wurde sehr oft schon Eröffnet... dafür ein Big Sorry....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich habe seit ca. 2 Monaten ein HTC Wildfire S mir gekauf. Bin eigentlich auch zufrieden.. nur mich nervt es übelst an , das ständig mein Interner Speicherplatz voll ist , und ich noch nicht mal mein Bilderalbum öffnen kann , wenn 6 Bilder auf dem Handy gespeichert sind. Das tolle an der ganzen sache ist , das ich ja noch nicht mal APPS installiert habe (genau 3 stück) (Whatsapp, Facebook und Pocketliga) ich versteh es einfach nicht , wie ich Einstellen kann ,das meine Bilder, SMS und und und auf der Riesen SD Karte abgespeichert werden können , sodass wenn ich ein Bild mit dem Handy mache , es auch öffnen kann auf dem Handy... ich kann ja noch nicht mal mehr meine Apps Aktualisieren obwohl ich noch 13 MB Internen Speicher frei habe..

Vielleicht könnt ihr mir Helfen , oder mir einen Tipp geben , wie ich am besten mein Telefon belege und Einstelle... ich weiß einfach nicht mehr weiter , es ist total nervig.

Puh... Ich freue mich auf Hilfe, schon einmal vielen DANK!

Liebe Grüße

Installiere Dir einen CacheCleaner wie AndroidAssistant oder Zdbox und reinige mindestens einmal täglich den Cache, bringt meisten so ca. 10 - 20! MB.

Schau mal unter Einstellungen, Anwendungen in Deine Email App, dort evtl. auch den Cache löschen.

Mit SMSBackup+ die Nachrichten im Gmail Account sichern und danach vom Handy löschen.
Die Nachrichten kannst Du jederzeit wiederherstellen und am PC in Deinem Gmail Konto auch lesen und bearbeiten.

In der Kamera App einstellen, dass Aufnahmen auf der externen SD gespeichert werden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wozu für alles eine App installieren, wenn das Handy eine Funktion zum Cache leeren mitbringt?
Einstellungen - SD-Karte & Telefonspeicher - Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen. :)

Hast du ein Telefon mit Branding? Da soll es ja am schlimmsten sein schon alleine durch die Updates.

Aus einen anderen Thread:

Also auf dem WS meiner Frau war das auch immer ein Kampf... und die Lösung war custom Rom (Alle Apps auf eine speziele Partition auf der SD Karte auslagern)

Internet Cache leeren.
Kontakte speicher prüfen (sollte nicht größer sein als etwa 20Mb.)

Andere Möglichkeiten: