Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast 70 apps drauf und wunderst dich dass der interne Speicher voll ist? Räum da mal auf. Und custom ROM heißt nicht gleich viel freier interner Speicher.
Und bevor man rootet sollte man schon genau wissen was man da tut. Ansonsten ist das geheule, wenn das phone gebrickt ist groß.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

naja sagen wir mal so: ich bin android-neuling und daher noch etwas unerfahren und stellenweise wohl etwas blauäugig ;)
habe im mai mein DHD bekommen, da gab es solche probleme bis heute nicht. mit dem wildfire s meiner frau sind die möglichkeiten bzw. die performance doch deutlich begrenzter und es ergeben sich ganz neue, vorher unbekannte probleme.

edit: blauäugig deswegen, weil es mir ja hätte bewusst sein müssen, dass trotz verschieben der apps auf die sd-karte auch interner speicher belegt wird.

methadron schrieb:
...
Und bevor man rootet sollte man schon genau wissen was man da tut. Ansonsten ist das geheule, wenn das phone gebrickt ist groß.

das ist auch der grund, warum das wildfire noch nicht gerootet ist ;)
habe zwar schon diverse geräte firmwaremässig manipuliert (ohne was zu bricken), aber nie ohne vorher genau zu studieren, was ich da überhaupt tue und mir zumindest das nötige grundwissen drauf zu schaffen.
will ja nicht zu denen gehören, die dann im forum schreiben: "hilfe mein xy-gerät reagiert nicht mehr" :D

Zuletzt bearbeitet:
Nja also das rooten des Wildfire ist nicht wirklich schwer. Ich befasse mich damit zwar erst eine Woche lang, aber das nötige Grundwissen ist relativ schnell gelernt. Mein Problem ist nur dass ich keinen XTC Clip kaufen will sondern warte bis es eine kostenlose Möglichkeit gibt zu rooten. Eine Costum ROM bringt schon etwas an internen Speicher, klar nicht die Welt, aber was noch von Vorteil ist, du kannst mehr apps auf die SD Karte verschieben. Was ja wiederum dann wieder ein bisschen internen Speicher bringt ;)

mich reizt auch die möglichkeit des übertakten beim wildfire s. bei einigen spielen, zb. angry birds (was meine frau so gerne spiel), macht das telefon leider sehr schnell schlapp und ruckelt derart, dass man das spielen direkt wieder lässt.

btw: was ist denn dieser xtc-clip?

Ja übertakten werde ich meinen Prozessor dann auch. Mit dem XTC Clip schaltet man das Handy auf S-Off. Es gibt dafür ein extra Abteil in diesem Forum. Bin leider am Handy also kann ich dir nich den direkten link geben, aber einfach im HTC WFS Forum auf Root/Hacking/Modding... gehen. Da findest du dann das meiste was man wissen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
thx! werde ich mir bei gelegenheit mal durchlesen.

für heute habe ich erstmal genug neues wissen gesammelt. hierfür ebenfalls nochmal vielen dank allen! :)

Wildfire S schrieb:
Nja also das rooten des Wildfire ist nicht wirklich schwer. Ich befasse mich damit zwar erst eine Woche lang, aber das nötige Grundwissen ist relativ schnell gelernt. Mein Problem ist nur dass ich keinen XTC Clip kaufen will sondern warte bis es eine kostenlose Möglichkeit gibt zu rooten. Eine Costum ROM bringt schon etwas an internen Speicher, klar nicht die Welt, aber was noch von Vorteil ist, du kannst mehr apps auf die SD Karte verschieben. Was ja wiederum dann wieder ein bisschen internen Speicher bringt ;)

Soviel zum Thema Grundwissen:
- den XTC Clip benötigst du um den Bootloader zu entsperren, dass hat nichts mit Root zu tun. Ich kann das WS auch entsperren und keinen Root setzen.
Mit dem s-off setzen alleine ist es außerdem nicht getan, dann muss der Root installiert werden.
- Es gibt zur Zeit 3-4 Custom ROMS, die alle auf Sense basieren und nur andere Kernels etc haben, da it nicht viel mit mehr internem Speicher. Einzig die CM Portierung bringt ca 80MB internen Speicher allerdings ist das noch ne Alpha und ist dementsprechend buggy.
Apps2SD bringt auch bei einer Custom ROM nicht mehr Speicherplatz, da die Systemapps in einem anderen Verzeichnis liegen und so zwar mehr Platz geschaffen wird, der aber nur für Systemapps genutzt werden kann.
-Overclocking ist so ziemlich das Letztes, was ich dem WS antun würde, es läuft max auf 728Mhz und zeiht dafür Akku ohne ende, außerdem sollte man dann darauf achten, dass man es nicht per App overclocked, sondern, dass man nen Kernel findet, der für diese Geschwindigkeit geschrieben wurde und alle anderen Systemkomponenten auch anspricht.

methadron schrieb:
-Overclocking ist so ziemlich das Letztes, was ich dem WS antun würde, es läuft max auf 728Mhz und zeiht dafür Akku ohne ende,
Ich denke mal das mit den 728Mhz weißt du aus eigener Erfahrung. Aber was mich wundert ist, dass man das normale WF doch auch schon auf 728Mhz übertakten konnte. Ich dachte in der S-Version is ein anderer stärkerer Prozessor? o.O

methadron schrieb:
außerdem sollte man dann darauf achten, dass man es nicht per App overclocked, sondern, dass man nen Kernel findet, der für diese Geschwindigkeit geschrieben wurde und alle anderen Systemkomponenten auch anspricht.

jo das ist einleichtend. Is ja wie beim PC, da müssen die Komponeten zusammen harmonieren und aufeinader abgestimmt sein.

Hey Leute!

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Habe insgesammt 55 Apps drauf (gerade gezählt), wobei ich 18 runtergeladen habe. Ich spiele keine Spiele und mache sonst nichts Großartiges, da ich mein WFS eher "geschäftlich" nutze, sprich: Rechner, dict.cc/Translator, Facebook, SMS (HandcentSMS), Musik...

und trotzdem ist der Speicher mega voll. So langsam nervt mich das, denn solch ein Problem hatte ich mit meinem alten WF nicht! Und das hatte ich ca. ein Dreivierteljahr und es kam nie eine solche Meldung, dass der int. Speicher voll sei.
Mein jetziges WFS habe ich nichtmal zwei Monate... ich weiß, dass ist das "kleinste" der Smartphones und ich verlange ja nicht viel! Ihr könnt ja oben nachsehen, was ich alles brauche..

jemand irgendwie eine Idee, was ich machen könnte? Keine Lust am Tag acht Mal den Cache zu leeren :(

funkiwi schrieb:
Ich denke mal das Speicherproblem löst sich, wenn HTC den gelockten Bootloader entfernt und man dann genug regeln kann.

Newbiefrage: hä? :D

Habe genau das gleiche Problem. Was ist dieser "gelockte Bootloader"? Gibt es schon die Funktion, dass man ihn entfernen kann? Wenn ja, wie mache ich das und was bringt mir es?

Vielen Dank!!

Bitte hört auf solch Unsinn zu erzählen. Der gelockte Bootloader hat nichts mir dem Speicher zu tun. Genauso wenig wie man am Anfang 150mb frei hat. Durch einen offenen Bootloader kann man das Telefon Rooten und damit einige Apps nutzen, die jetzt nicht nutzbar sind wie etwa Link2sd. Dadurch lässt sich mehr Speicher erreichen.
Zur Frage des Erstellers:
Cache regelmäßig löschen und nicht zu müllen
Außerdem ist im Root Bereich eine Anleitung wie man sich auch ohne root mehr Speicher verschafft.
Bitte erspart den Nutzern hier halb Wissen das nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Root Forum tolle Anleitung wie man sich mehr Speicher verschafft.

Dank dir, ich mach mich gleich auf die Suche!

Guten Tag.
Ich wollte die inigrierte Speicherkarte auswekseln da sie nur 512 mb hat .
Hat jemand eine Anleitung wie das geht ?
Und hat jemand schonmal damit Erfahrung gemacht ?
Ist die 8 GB Karte dann auch verwendbar ?
MFG Marcel

Das geht nicht. Das ist keine Karte sondern fest verbauter Speicher

Und wie soll ich dann die 500 mb speicher mehr bekommen ?

Welche 500mb mehr Speicher? Die 512mb sind der Arbeitsspeicher. Internen Speicher hat das Ws 124 mb Speicher.

Und wie kann ich mehr internen speicher haben ?
Ich habe ne 32 GB SD Karte und Handy trotzdem voll.
Ich möchte die SD Karte als Internen Speicher verwenden =/

Das geht nicht. Du kannst die Sd Karte nicht als internen Speicher nutzen. Gibt nen Beitrag How Zoo mehr Telefonspeicher. Wenn du das gemacht hast hilft nur noch aufräumen.

Ich will auch s-off und ne andere ROM flashen aber habe nix um s-off zu machen =(