Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HTC Facebook, normale facebook app und black facebook besitze ich wegen 2 fb acc, facebook für Sense ist gut wenn du pure calendar hast, da werden die Daten bzw Geburtstage oder event auf Kalender übertragen, no fb sense no sync.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also wenn ich mich von Facebook auslogge, dann ist auch die normale Facebook Kategorie weg. Ich dachte, die Facebook-App die vorinstalliert war, ist die offizielle?! Welche ist denn besser, die offizielle oder die von HTC, wo liegen die Unterschiede?

So weit ich weiß kannst du mit der normale facebook app nur Kontakte synchronisieren und mit der von Sense kannst du Termine, Geburtstage und live feed synchronisieren

Ah ok, wobei ich im Market, wenn ich auf die normale Facebook-App gehe, "installiert" steht?!

Jetzt habe ich das Facebook für HTC Sense Konto gelöscht, trotzdem ist der Kontaktespeicher 15 MB groß?! Ich hab in den Kontakten keine Bilder mehr drin...

So, da will ich mich auch mal wieder melden. Zerbreche mir den Kopf, warum deine Datenbank so groß ist. Also bei fehlen die Einträge "Facebook" und "Wahtsapp". Vielleicht kann ja auch mal einer der Anderen nachschauen wie groß bei ihm der Kontaktespeicher ist. Dann kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur.

Ich werd jetz folgendes machen, ich schau, dass ich meine Kontakte in meinen Googlemail-Account bekomme, dann würd ich gern das Handy neu aufsetzen, sprich Recovery durchführen. Wie funktioniert das genau? "Auf Werkzustand zurück" unter Einstellungen - SD-Karte & Telefonspeicher reicht nicht aus oder?

Am besten ist es deine Kontakte mit Google Mail und PC zu synchronisieren bzw zu sichern. Danach würde ich das Gerät resetten

Werkseinstellungen reicht völlig. Dann ist interne Speicher wie nach dem Kauf. Achtung! Nachinstallierte Apps, Kontakte, Kalender, Mails und Nachrichten sind anschließend weg. Also schau mal wie du das sicherst. Dazu gibt's im Forum etliche Beiträge.

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem Wildfire S.
Obwohl alle Apps auf der SD-Karte installiert sind, sind nur wenige MB bzw. interne kein Speicherplatz verfügbar und somit lassen sich die meisten Apps auch nicht installieren (auch nicht auf der SD-Karte).

Der Cache wurde bereits geleert, was aber nur 3-4MB Speicherplatz brachte.

Nun frage ich mich zum einen, was den Speicherplatz belegt (bei Auslieferung waren immerhin über 150MB intern frei) und zum anderen, wie ich dieses Problem lösen und mehr internen Speicher verfügbar machen kann?

auch wenn du deine apps auf die sd-karte verschiebst, es bleibt immer ein teil der installierten apps auf dem internen Speicher des WF. Schau doch mal bei Enstellungen - Anwendungen - Anwrndungen verwalten. Da siehst du alle deine installierten apps und wie viel speicher sie belegen

Es wird hier also jeweils der Speicherplatz angezeigt, der auf dem internen Speicher beleigt wird? Die Anwendungsdaten (wie zb Levels bei Spielen, Karten bei Navis etc.) sind auf der SD-Karte (und nehmen dort nochmal x MB in Anspruch)?

Gibt es dann Möglichkeiten, irgendwelche unnötigen Daten irgendwo zu löschen?

Weitere Frage: Wenn ich beim internen Speicher sagen wir mal 10MB frei habe, eine Anwendung installieren will, die (insgesam) 12MB groß ist, kann ich diese nicht installieren, richtig? Die Anwendungen werden ja zunächst komplett im internen Speicher installiert und dann erst kann man sie verschieben, soweit ich weiss?
Sprich eine zu installierende Anwendung muss initial erst mal in den internen Speicher passen, korrekt?

Wieviele apps sind denn überhaupt installiert?

aktuell sind es etwa 70 apps, größere wie kleinere.

zitterer schrieb:
Gibt es dann Möglichkeiten, irgendwelche unnötigen Daten irgendwo zu löschen?

Wenn du root-Rechte hast dann kannst du z.b die vorinstallierten apps, die du nicht brauchst deinstallieren.

zitterer schrieb:
Weitere Frage: Wenn ich beim internen Speicher sagen wir mal 10MB frei habe, eine Anwendung installieren will, die (insgesam) 12MB groß ist, kann ich diese nicht installieren, richtig? Die Anwendungen werden ja zunächst komplett im internen Speicher installiert und dann erst kann man sie verschieben, soweit ich weiss?
Sprich eine zu installierende Anwendung muss initial erst mal in den internen Speicher passen, korrekt?

Fast. Der interne Speicher muss so groß sein dass du die App runterladen kannst. Wenn man die App dann auf die SD-Karte installieren kann, macht das das handy von automatisch. Denn es kann einen Unterschied zw der Größe der runtergeladenen Datei und der installierten App geben. Is ja wie aufm Pc auch, die .exe datein sind kleiner als das installierte programm.

ja richtig. eigentlich meinte ich das auch bzw. ich meinte die angegebene größe die zb. im market angegeben ist, wobei es sich ja um die .apk-datei bzw. deren größe handelt.
es gibt also keine möglichkeit, diese vor installation direkt auf die sd-karte runterzuladen und dann von dort aus zu installieren?

root habe ich leider (noch) nicht. allerdings sind es auch nicht allzu viele vorinstallierte unnötige apps.

es müssen wohl eher mal die installierten apps ausgemistet werden. beim desire hd habe ich eben immer alles mal installiert was mir einigermaßen interessant erschien. hier gibt es halt auch ein vielfaches an internem speicher ;-)

also mir ist keine Möglichkeit bekannnt wie man apps auf die sd karte runterladen kann.

du kannst aber dann mit root eine neue ROM draufspielen. Dann hat man mehr internen zur verfügung. ich werde das dann auch machen, wenn es eine kostenlose möglichkeit gibt s-off zu schalten.

hm... das klingt nach viel arbeit und vor allem einem kompletten neuanfang was daten, einstellungen, apps etc. angeht?

stimmt da hast du recht. Mir ist es das aber wert ;)

naja, ich werde mich bei gelegenheit mal daran machen.
vielen dank für eure hilfe soweit!