Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Installiere Droid Monster,zeigt Dir sofort die Speicher an. Unnoetige Apps lassen sich leicht deinstallieren und Du hast wieder mehr Speicherplatz.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ich habe alle apps wo es möglich ist auf der Speicherkarte bei 4 klapt es nicht,
fotos und videos hab ich auch alle auf der karte aber ich habe nur 15 mb freier speicher auf dem handy!
vorallem steht da 15 mb von 150 mb sind frei aber auf dem karton steht 512 mb speicher wo sind die hin 150 mb sind doch ein witz!
jetzt hab ich ne 32GB karte und solche probleme mit dem speicher

512 MB ist der Gesamtspeicher im Telefon, da liegt aber eben noch das Android OS mit drauf, das dann nur noch den Rest für Apps Frei läßt ;)

Ja ist leider etwas ne Mogelpackung.
Steht zwar drauf... hast du auch... kannst Du aber nicht nutzen da der Rest für Cache,Data, ROM usw belegt wird.

Mal schaun ob ich einen XTA Clip hier wo in der Gegend finde. Dann ein ROM drauf mit a2sd+ und meine Frau hat genug Speicher. :)

Das problem mit der camera ist gelöst er macht alles auf dei speicherkarte trozdem ist mein interner speicher immer vol ich will ein spiel installieren und das handy sagt mit zu wenich speicher!
was kann ich noch tun hab nur noch 20mb intern frei

geh mal deine Apps durch und schaue wieviel Cache die Apps beanspruchen.
Deinstalliere einfach ein paar Apps die evtl nur Spielerei sind. z.B. Talking Cat o.ä.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

habe alle apps auf der karte auf meinem handy sind nur 4 stück amazon mp3 shazam doodle jump und htc sync

Auch wenn die Apps auf die SD Karte verschoben werden verbleibt ein Teil (der groß oder klein sein kann) im internen Speicher.

Hallo, ich habe meine Kontakte mit meinen Facebook-Kontakten syncronisiert, sei dem hab ich z.B. bei "Friend Stream" das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, dass mind. ich glaube 20MB frei sein müssen. Da aber die Kontakte auf dem internen Speicher liegen und der bald voll ist (der interne Speicher ist viel viel zu klein!! :bored:), suche ich eine Möglichkeit, meine Kontakte auf die SD-Karte zu verschieben.
Hat jemand eine Lösung? :unsure:

mfg

Also, ich kenne keine Möglichkeit die Kontakte auf die SD-Karte zu verschieben. Nur Exportieren, aber das hilft dir nicht. Wenn dein interner Speicher voll ist, sind die Kontakte aber nicht das Problem. Hast du schon alle möglichen Apps auf die SD-Karte verschoben, oder den Cache der Apps gelöscht?

Doch die Kontakte sind schon das Problem, weil durch das Syncronisieren hat sich der Speicherbedarf vervielfacht, Fotos werden natürlich auch von Facebook geladen, zwar nur kleine, aber immerhin. Wenn ich den Cache aller Apps lösche, hilft das schon, trotzdem hab ich dann nur immer noch knapp über 20MB frei. Schon doof. Es müsste ne App geben, das eine eigene DB auf der SD-Karte erstellt und diese als Standard-DB für Kontakte makiert, aber die die ich kenn, nutzen trotzdem immer die androideigene Kontakte-DB.

Wieviele Kontakte hast denn du? Bei mir macht der Kontakte-Speicher gerade mal 2 MB aus.

16,30 MB :mellow:

Wenn ich das hoch rechne, dann müsstest du ja weit über 1500 Kontakte haben. Trotzdem halte ich es für keine gute Idee die Kontakte auf die SD auszulagern. Die Karte ist für das Telefon kein 100% verfügbares Medium.

Nein bei Facebook um die 250 und die normalen Kontakte 150. Ich schätze die Kontaktbilder, die ja von Facebook aufs Handy geladen werden und dort auch offline bleiben, brauchen den Speicher. Wie meinst du das, dass die SD-Karte nicht 100%ig verfügbar ist?

Also, erst mal zur SD-Karte. Das ist halt ein externes Speichermedium. Die kann ohne Probleme während des laufenden Betriebs abgemeldet werden. Das System macht das z. B. wenn du per USB auf die Karte zugreifst. Manche Karten zicken auch mal rum. Dann meldet er immer wieder "Kann auf Karte nicht zugreifen", dann wieder "Karte wird vorbereitet". Hatte das Problem auch schon mal. Man kann sich also nicht darauf verlassen, das die Karte verfügbar ist. Und nach Murphy's Gesetz passiert das genau dann, wenn man jemanden ganz dringend anrufen muss.
Zu deinem Speicher-Problem. Ich habe etwa 100 Facebook-Kontakte und ca 200 bei Google. Und, wie schon gesagt, ca 2 MB in der Datenbank.
Aber mir ist noch was eingefallen. Wenn du in Kontakte bei Menü-Anzeigen schaust, wieviele werden dir da in Klammern angezeigt? Ich hatte mal das Problem, dass die Kontakte-App sehr träge ging. Bei der Konten-Auswahl zeigte er mir dann bei Google über 2000 Kontakte an. In der Liste selbst waren aber nicht so viele zu sehen. Ich habe mir dann mal am PC meine Kontakte bei Google angesehen. Bei "Meine Kontakte" war alles in Ordnung, aber in der Gruppe "Weitere Kontakte" waren 2000 Einträge. Meine eigentlichen Kontakte bis zu 20 mal. Die Kontakte-App hat diese doppelten Einträge scheinbar gefiltert, aber in der Datenbank waren sie sicher drin.

Google (23)
Facebook für HTC Sense (211)
Facebook (213)
WhatsApp (14)
SIM (2)
Telefon (113)

Versteh den Grund nicht ganz, warum es noch Facebook für HTC Sense gibt?!

Ein Problem ist auch, dass Android die Anwendungen ja nicht alle beendet bzw. die meisten Anwendungen keine Funktion haben, sich richtig zu beenden. Das frisst auch immer soviel Speicher. Ein App-Killer hilft auch nicht viel, da sich die Anwendungen sowieso gleich wieder selbst starten, sofern "Hintergrunddaten" aktiviert ist, was aber die meisten Apps benötigen.

Ich verstehe nicht, warum du ein nur Facebook Eintrag hast. Bei mir gibt's nur ... für HTC Sense. Hast du die Facebook-App installiert? Dann wäre es sinnlos beide laufen zu lassen.
Die Speicherverwaltung für die App's hat auf den internen Speicher null Einfluss. Das beeinflusst nur den Arbeitsspeicher, aber der dürfte ausreichen.

Ja ich hatte ja schon die Facebook-App vorinstalliert. Weiss auch nicht, wo das Facebook-Sense herkommt?! Wie bekomm ich das weg?

Das Facebook-Sense ist von HTC und bereits vorinstalliert. Dazu gehört Frind Stream. Das ist die Facebook-App von HTC. Also die offizielle Facebook-App hatte ich nicht vorinstalliert. Glaub ich auch irgendwie nicht, da HTC ja ne Eigene hat.