Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zudem sieht man immer alle Partitionen, mind. in der Dtaenträgerverwaltung.

Grüße
Florian
 
Hallo zusammen,

noch einmal ein letzter Nachtrag von mir (hoffentlich):
Nach einiger Zeit kam der Fehler mit "Die Anwendung wurde beendet...blabla" dann doch wieder :glare:. Da ich jetzt nun wirklich von einer defekten Speicherkarte ausgegangen bin, habe ich mir eine 16GB Micro-SD Karte von ScanDisk gekauft, und mit der läuft das Handy jetzt schon seit einigen Wochen einwandfrei. Auch das nach und nach herunterladen von Apps hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Da die neu Karte noch jungfräulich war, hier eine kurze Beschreibung, wie ich mit der neuen Karte verfahren bin (...ich hoffe, dies ist eine kleine Hilfe für Neueinsteiger wie mich...):

  1. Von der alten Karte über einen PC die Karteninhalte gesichert (einfaches Kopieren in ein neues Verzeichnis auf dem Rechner).
  2. Mit Superwipe das Handy gelöscht.
  3. Handy ausgeschalten, neue Karte eingelegt, Recovery-Programm gestartet.
  4. SD-Karte über das Recovery formatiert (dauert ein paar Minuten)
  5. Über das Recovery Menü "Advanced" die SD-Karte partitioniert (...da ich dem Minitool Wizard ja zwischenzeitlich mein Vertrauen entzogen habe :huh:...)
  6. Handy neu gestartet, wieder ins Recovery, dort die SD-Karte gemountet, damit diese als Laufwerk am PC erscheint.
  7. Nun nur Marvel Superwipe und (bei mir) die Rom CM7 auf die SD-Karte kopiert.
  8. Über das Recovery die Rom geflasht, und...
  9. ...Handy neu gestartet.
  10. WLAN eingerichtet, und die App S2E vom PlayStore geladen.
  11. in der App (...wie schon mal geschrieben...) zuerst den Haken unter Einstellungen bei "als ext4 mounten" gesetzt.
  12. Handy neu gestartet und die Haken bei den zu verschiebenden Daten gesetzt.
  13. Handy ein letztes Mal neu gestartet.
Wie gesagt, so funktioniert das Teil jetzt wirklich prächtig!:scared:
Ehrlich gesagt bin ich auch erstaunt, das man über das Clockwork Recovery augenscheinlich die Funktionen direkt über das Handy machen kann (Karte formatieren, Karte partitionieren), für die in den meisten Anleitungen (...zumindest die, welche ich bisher gelesen habe...) irgendwelche Programme auf einen PC geladen werden sollen (Stichwort MiniTool), mit denen man dann diese Funktionen bewerkstelligt:confused:.


Grüße,
der Andi
 
Hi Leute,

dank einiger gefundenere Anleitungen hier im Forum habe ich es endlich geschafft.
Bootloader is entsperrt, Root, Rom. Alles passt.
Nur eine Sache bekomm ich einfach nicht hin. Wie erweiter ich den Speicher dass ich Apps auf die SD bekomm die normal nicht zu verschieben sind. Ich hab dazu auch schon einiges gelesen aber es will nicht klappen, trotz Rom.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link2SD hab ich installiert.
SD Karte hat zwei Partionen, beide Primär, eine Fat32 und eine 512MB große EXT3 für die Apps.

Ich habe ein Wildfire S mit der marvellouscm7-OFFICIAL-marvel-1304 Rom und den RecoveryClockworkMod 5028 Marvel Bootloader.

Mit der CM10 Rom konnt ich alles auf die SD schieben, leider lief die Rom aber nicht flüssig und mit dem MP3 Player sowie Voice und Kamera über WhatsApp hat ich auch Probleme. Diese hier läuft super nur bekomm ich die Apps nicht auf die SD.

Geht das mit der 7er Rom nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn das Problem? "Geht nicht" ist immer eine sehr schwammige Fehlerbeschreibung. Gibt es Fehlermeldungen?
 
Er erkennt die 2. Partion auf der Speicherkarte nicht und fragt mich daher auch nicht wegen dem Script. Unter dem Format Tool Easeus stimmt aber alles. Habs mit Fat 32 und den ext Varianten probiert, er erkennt aber nichts. Laut Forum hab ich gelesen das ext3 gehen müsst und bei einer CM10 Mod hats auch geklappt und da hab ich nicht mal ne 2. Partion gebraucht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Handy komplett, also mit Rom, Apps, Kontakten und Kalender zu sichern? Quasi eine Art Rom davon zu erstellen sodass ich wenn ich eine andere probier und die nicht klappt wieder das komplette System einspielen kann ohne alles neu zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so was nennt sich NANDroid-Backup! ;) Dazu brauchst Du aber in aller Regel den ClockworkMod.

Werden Link2SD die notwendigen Root-Rechte erteilt?

Und Du hast sicher zwei primäre Partitionen auf der Speicherkarte, von denen die erste mit FAT32 formatiert wurde. Welches Dateisystem die zweite Partition haben kann / darf / muss hängt vom verwendeten Kernel und somit den von diesem unterstützten Dateisystemen ab. FAT32 sollte als "Notlösung" aber immer funktionieren, wenngleich es besser wäre, statt dessen eines der ext-Formate zu benutzen.
 
Ext2 und ext3 gehen mit dem stock kernel, also ohne das Gerät zu flashen, aber für ext4 braucht es einen Custom Kernel oder gleich eine Custom ROM.
 
Ich hab die Custom Rom "marvellouscm7-OFFICIAL-marvel-1304" drauf und die SD Karte nach der Anleitung "http://www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten" eingerichtet. Wenn ich im Menü unter Superuser nachschau steht Link2SD mit drin also denk ich das die App alle notwendigen Rechte hat. Könte avast! Mobile Security da Probleme machen?

Ich hab den ClockworkMod5028 drauf, würde damit so ein NANDroid-Backup! gehn? Wär das sogar zufällig die Backup and Restore Funktion im Recovery Menü?
 
Da ich keine Virenscanner und ähnliches unter Android einsetze, kann ich nicht beurteilen, ob sich das auf Link2SD auswirkt. Da ich aber keine diesbezüglichen Meldungen kenne, gehe ich eigentlich nicht davon aus.

Ja, hinter der Backup- & Restore-Funktion der Minibetriebssysteme verbirgt sich das NANDroid-Tool.
 
Link2SD Problem gelöst. Hab alle Daten gelöscht (Wipe Data, Wipe Cache) und die Rom neu eingerichtet, im PlayStore angemeldet, Link2SD geladen und sofort eingerichtet. Nun funktionierts. Keine Ahnung was vorher das Problem war, evtl weil die Firewall vor der Link2SD App drauf war die ja auch RootRechte hat. Danke für eure Bemühungen.
 
Hazusammen

ich bin bereits am verzweifeln :confused2:

Habe meinem Wildfire S eine neue SD Karte gegönnt, eine 16GB, ich hoffe das Gerät unterstützt diese .....

Naja vorab habe ich mal alles von der alten Karte auf PC zwischengespeichert und dann auf die Neue gezogen,

die Apps funktionierten irgendwie nicht, aber das ist auch nicht so tragisch.

Nun wollte ich die Apps neu laden und installieren, aber das Wildfire sagt immer nur zu wenig speicher , also intern,

als vorschlag irgendwelche Apps zu verschieben , also vom Speicher auf die SD Karte geht nicht, denn da sind keine !!!!

Kann man die Apps sofort auf SD Karte speichern und den internen Speicher umgehen ??

Manchmal erscheint schon vorm laden im play store die Mitteilung zu wenig Speicher...

Was kann ich machen ??
Bin absoluter Laie, und es gibt bestimmt bessere Smartphones , aber mir reicht eignetlich mein kleines Dingen,

Ich danke euch schonmal :thumbup:

Koi
 
Selbst wenn man Dir jetzt zeigen würde wie Du die Downloads selbst auf die Speicherkarte verbiegen kannst ändert das gar nichts daran, dass in Deiner Datenpartition einfach kein Speicherplatz mehr (z.B. für die Installation einer App) frei ist.

Also kümmerst Du Dich erst einmal um jenes Problem, dass Dir bereits unter den Nägeln brennt! Dazu beginnst Du erst mal mit diesem kurzen Thread. Und nein, es gibt keine Abkürzung für diesen steinigen Weg!


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Wenn Dir das Leben Deiner Speicherkarte und der darauf hinterlegten Daten sowie die Performance Deines Gerätes lieb ist, da lass um Himmels Willen die Griffel von SWAP! Auslagerungsdateien sind schon unter Windows so notwendig wie ein Kropf, und auf Speicherkarte die Ursache für deren rasches Ableben!

Ach ja, und die problemloseste und daher bekannteste Lösung heißt seit Ewigkeiten Link2SD. Dessen Einrichtung, Nutzung usw. hat grundsätzlich nichts mit einem bestimmten OS oder Gerät zu tun.
 
Macht int2ext+ die Speicherkarte auch kaputt? :confused2:
MfG, Gambrinus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWAPpen macht die Speicherkarte und die Performance kaputt! ;)
 
Nein, INT2EXT funktioniert auf allen Geräten, nur macht's bei meinem Xperia S zB keinen Sinn, da eh genug Speicher vorhanden. Was hat INT2EXT eigentlich mit swap zu tun? Genau, nichts!
Und warum der Weg jetzt als steinig bezeichnet werden muss verstehe ich sowieso nicht: Ist es so schwer, eine Set-And-Forget-ROM zu flashen, wenn man eh schon TWRP/CWM hat? Sogar CM-ROMs laufen mittlerweile zufriedenstellend, wenn man meistens auch keine Videos aufnehmen kann. Aber wer will das schon bei so einer niedrigen Auflösung? :D
 
djolivier schrieb:
Nein, INT2EXT funktioniert auf allen Geräten, nur macht's bei meinem Xperia S zB keinen Sinn, da eh genug Speicher vorhanden. Was hat INT2EXT eigentlich mit swap zu tun? Genau, nichts!
Ok, hätt ich mich vorher wohl selbst erkundigen sollen. Auf dem WFS macht es halt doch Sinn. :razz:
 
Moin!

Ich habe jetzt mein WFS mal entsperrt und folgendes Community-OS eingespielt: "CM-10.1-Release-Candidate-v3.0-[OWLPROJECT]"

Mein Problem ist, dass mounten der sd karten partition bei link2sd einfach nicht funktioniert..
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Mount script cannot be created" ohne weitere Information, warum es nicht erstellt werden kann..
Ich habe bereits alle möglichen Formate (ext2-4 und fat32) ausprobiert

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und weiß woran das liegen könnte?

Beste Grüße
ray

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

bzw. noch eine andere Frage: Kennt jemand eine gute Alternative zu link2sd, die mit dem CyanogenMod 10.1 kompatibel ist? am liebsten wäre mir ja eine Lösung, die die Datenpartition virtuell auf die SD-Karte erweitert, da konnte ich aber leider noch nicht passendes für 10.1 finden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab' gerade eine Custom ROM (CM 10.2) auf das Wildfire S aufgezogen, was nach dem verdammt nervigem Rooten ja relativ einfach war. Jetzt hab' ich noch die GAPPS nachinstallieren wollen, aber das hat allgemein gesponnen - bei der Installation per Store kam dann die Meldung "zu wenig Speicher".

App2SD gab' mir dann auch nur 18 MB freien Speicher von 200 MB aus - ich dachte, dass Wildfire S verfügt über 500 MB internen Speicher?
 

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.139
DrRammel
DrRammel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.720
deathrot
D
Androider10310
Antworten
0
Aufrufe
1.862
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten