Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Kevinjoa,
ja, ich möchte gerne die einst installierten Apps nach dem Rooten und Flashen von Data2SD möglichst exakt wiederherstellen - also INKL. ihrer Konfiguration!

Ja, Titanium Root verspricht eine Sicherung der Daten, also wohl sicher doch nicht nur des SD-Speichers, sondern auch der Systempartition, oder?
Hast Du es bereits einmal versucht?
Genügt es, nach dem Umstellen mit Data2SD einfach wieder alles zurückzukopieren?... also das von der SD-Karte wieder zurück zu deren Hauptpartition und vom System-Speicher nun auf die ext4-Partition?...
Unterstützt Titanium den Vorgang genau so?
Und ist dann wirklich wieder alles beim Alten, ganz fehlerfrei?...

Auch habe ich gehört, daß MyPhoneExplorer ebenfalls dazu geeignet sein soll. Möglicherweise sogar noch komfortabler.
Was wäre eher zu raten?...

Viele Grüße.

Also, man kann glaube ich in titanium backup auch nur apps sichern, da ich aber weder dies noch myphoneexplorer getest habe (spiel immer alles neu drauf) müsstest du wen anderem fragen.

Lg Kevinjoa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank nochmals, Kevinjoa! Wennauch ich etwas Verständnisschwierigkeiten habe dadurch, daß Du einige Verben in Deinen Sätzen vergessen hast!...

Aha, also kein Widerspruch?...
Das ist also die gleiche App (Link2SD), aber in ZWEI 'verschieden kompilierten' Versionen?...
Und diese beiden Versionen odexed und de-odexed haben also sooo unterschiedliche Eigenschaften, wie in den beiden angeg. Links genannt?
Die eine ist besser als Data2SD, die andere ist schlechter?...

Welche Link2SD-Version ist denn dann die 'bessere'? Die odexed- oder die de-odexed-Version?
Und warum?...

Und wie kann ich die beiden unterschiedlichen Versionen denn nun finden?...
Ist die eine Link2SD-App diejenige von xda-developers und die andere die vom Playstore?
Und diejenige vom PlayStore ist 'schlechtere', also diejenige, die nur verschiebt, aber nicht neu mounted?...

Noch etwas...
Außer Link2SD gibt es im PlayStore auch noch eine App 'Root # All Data2SD Card'. Ist das eine App, die nach dem Rooten den ganzen Rest (anderes Recovery flashen, 2. Partition formaieren, Flaschen des Data2SD Roms) noch abnimmt, um um Data2SD möglichst einfach zu installieren?...

Vielen herzlichen Dank für eine verständliche Erläuterung!!

Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
vielen Dank nochmals, Kevinjoa! Wennauch ich etwas Verständnisschwierigkeiten habe dadurch, daß Du einige Verben in Deinen Sätzen vergessen hast!...

Aha, also kein Widerspruch?...
Das ist also die gleiche App (Link2SD), aber in ZWEI 'verschieden kompilierten' Versionen?...
Und diese beiden Versionen odexed und de-odexed haben also sooo unterschiedliche Eigenschaften, wie in den beiden angeg. Links genannt?
Die eine ist besser als Data2SD, die andere ist schlechter?...

Welche Link2SD-Version ist denn dann die 'bessere'? Die odexed- oder die de-odexed-Version?
Und warum?...

Und wie kann ich die beiden unterschiedlichen Versionen denn nun finden?...
Ist die eine Link2SD-App diejenige von xda-developers und die andere die vom Playstore?
Und diejenige vom PlayStore ist 'schlechtere', also diejenige, die nur verschiebt, aber nicht neu mounted?...

Noch etwas...
Außer Link2SD gibt es im PlayStore auch noch eine App 'Root # All Data2SD Card'. Ist das eine App, die nach dem Rooten den ganzen Rest (anderes Recovery flashen, 2. Partition formaieren, Flaschen des Data2SD Roms) noch abnimmt, um um Data2SD möglichst einfach zu installieren?...

Vielen herzlichen Dank für eine verständliche Erläuterung!!

dodexed und odexed können custom roms sein. Das programm link2sd verschiebt einfach die daten auf die ext partition. bei deodexed können die system dateien besser gemoddet werden. siehe diesen Beitrag haben aber etwas weniger fein speicher und sind so besser für data2sd geeignet. ein Unterscheid zwischen link2sd Versionen gibt es nicht. beitrag droid wiki odexed und deodexed : DEODEXED

Hi,
Es gilt:
Data2SD + deodexed ROM
Link2SD + (re-)odexed ROM
Data2SD ist ein Skript, dass die gesamte App auf die Partitionen verschiebt. Bei Link2SD wird, wie Kevinjoa schon sagte, nur ein Teil verschoben.
Data2SD funktioniert auf jeden Fall mit ext4 und vielleicht (bin mir nicht ganz sicher) mit ext3 Partitionen und liegt als flashbare ZIP für das Recovery System vor.
Link2SD ist eine App, die beim ersten Start versucht, die Partition zu finden. Ist das getan, verschiebt sie das passende Skript ins System (Link2SD funktioniert also mit Partitionen aller Art). Aber - wie schon gesagt, wird nur ein Teil der App verschoben.

Wenn man eine App installiert, befindet sie sich, wenn man data2sd verwendet, sofort auf der Partition. Installiert man jedoch als Link2SD Nutzer eine App, wird man gefragt oder sie wird automatisch verschoben, aber sie wird eben verschoben, was bei Data2SD flach fällt.
Ich bevorzuge übrigens Data2SD.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
djolivier schrieb:
Hi,
Es gilt:
Data2SD + deodexed ROM
Data2SD ist ein Skript, dass die gesamte App auf die Partitionen verschiebt. Bei Link2SD wird, wie Kevinjoa schon sagte, nur ein Teil verschoben.
Data2SD funktioniert auf jeden Fall mit ext4 und vielleicht (bin mir nicht ganz sicher) mit ext3 Partitionen und liegt als flashbare ZIP für das Recovery System vor.
Link2SD ist eine App, die beim ersten Start versucht, die Partition zu finden. Ist das getan, verschiebt sie das passende Skript ins System (Link2SD funktioniert also mit Partitionen aller Art). Aber - wie schon gesagt, wird nur ein Teil der App verschoben.

Wenn man eine App installiert, befindet sie sich, wenn man data2sd verwendet, sofort auf der Partition. Installiert man jedoch als Link2SD Nutzer eine App, wird man gefragt oder sie wird automatisch verschoben, aber sie wird eben verschoben, was bei Data2SD flach fällt.
Ich bevorzuge übrigens Data2SD.

Ich link2sd da meine class 4 nicht sehr schnell ist:D

Lg Kevinjoa

also, ich ahne , was Ihr mir sagen wollt... Aber (be)greifbar ist es noch nicht ganz...
Zunächst... was bedeuten denn die bd. Formeln genau?:
Data2SD + deodexed ROM

Bei deodexed besteht die App ja offenbar aus einer einzigen, komprimierten Datei, sodaß diese von Link2SD auch vollständig verschoben wird bzw. werden kann, richtig?
Und offenbar ist das bei Link2SD bei odexed App-Kompilaten nicht der Fall!?... Weil die ausgelagerten "Programmbibliotheken und weitere Teile einer App" (also die odexed-Teile (.odex)) nicht mit verschoben werden können!?... Oder wie???
Und bei Data2SD sind es lt. Deiner Formel die deodexed-Teile (.dex), die nicht verschoben werden können?...
(ich denke aber doch, daß bei Data2SD ALLES verschoben wird!?...)
Also wie jetzt?...

Zumindest aber werden von Link2SD doch auch die Libraries berücksichtigt! Zitat: ""Create and remove link for apk, dex and lib files...".
Das dürfte also heißen, daß sowohl Apps (data/app/, data/cache/), der Dalvik-Cache und die Libraries - also wohl auch "die kompletten Ordner und Daten [Apps] inkl. allen Cache" verlagert werden!?
Mithin wären das dann also zumindest 3 der 4 Speicherbereiche (s. https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
(1) /data/app/<Dateiname>.apk
(2) /data/dalvik-cache/<Dateiname_der_App>.dex
(3) /data/data/<Verzeichnisname_der_App>/lib/<Dateiname>.so
(4) /data/data/<Verzeichnisname_der_App>/<sonstige Dateien und Verzeichnisse>

Das (4) nur von wenigen Apps überhaupt genutzt wird, düfte Link2SD sicherlich nahezu genauso speicherplatzsparend wirken, wie Data2SD, oder nicht?...

Ist jetzt also der Unterschied zwischen beiden (sofern man bei Link2SD das automat. Verschieben einegschaltet hat) lediglich dieses "...und weitere Teile einer App"?...
Um das also nun einmal konkret zu machen... Würde das also dem in der App Link2SD bei jeder App vermerkten "Data"-Wert ("Cache" auch?) entsprechen? Ach ja, und "Odex:" dann auch!?
Dies wäre im Schnitt also etwa 1..5% pro App!?...

Und dafür hat man aber den Vorteil, alles unkompliziert ohne das Flashen eines Custom-ROMs und ohne ein Wipen (und damit dem Risiko, nicht alle Konfig.-Daten von zuvor retten zu können) managen zu können, oder nicht?
Ich habe nämlich echt Schiss, daß nach einem Flashen mit Data2SD meine ganze Sense-Konfig. futsch ist (Titanium Root speichert das sicher nicht!?) und viele Daten mancher Programme nicht mehr gefunden werden...

Kann man eigentlich später von Link2SD immer noch zu Data2SD überwechseln?...

Noch eine kurze Frage:
Um das Rooten (Flaschen mit Root.zip) komm ich ja bei beiden offfenbar nicht herum.
Wie kann ich ggf. wieder unrooten (Löschen der root.zip)?...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Link2SD funktioniert, funtioniert auch Data2SD, da beide Skripte ins System schieben. Ob das System diese Skripte dann auch erkennt, ist eine andere Frage. Also flashen musst du so oder so. Wenn du Data2SD flashst, verlierst du natürlich keine , wieso auch? Wobei du beim Flashen einer ROM sowieso alles löschen musst um die Systemstabilit zu gewährleisten.

Hallo Olivier,

danke für Dein Feedback!
Deine Antwort bezieht sich vermutlich auf meinen vorletzten Abschnitt "Kann man eigentlich später von Link2SD immer noch zu Data2SD überwechseln?..."

Also, wenn ich mir das App Link2SD anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, daß da noch etwas geflasht wird, wenn ich die Verschiebung/Umlinkung vornehme... Hmmh. (das TeamWin-Recovery habe ich bereits geflasht, wird von Link2SD ja aber nicht gebraucht)

Du meinst also, das klappt problemlos, wenn ich zunächst mit Link2SD arbeite und später nachträglich noch Data2SD flashen sollte, daß sich beide Verlinkungsmethoden nicht 'beißen'?
Ich meine, daß die Installationen, Konfiguration bzw. Daten unter Link2SD erhalten bleiben können!?
(ich will ja schließlich nicht bei jedem Flash Wipen müssen. Oder zumindest sollte ALLES irgendwie backupbar sein!...)

Ich würde das aber sicher deutlich besser verstehen und dann auch einmal konkret ausführen, wenn ich noch ein Feedback zu den Abschnitten davor und dem danach erhalten würde.
Wüßtest Du die denn vielleicht auch noch zu kommentieren?...
Das wäre super!!!

Viele Grüße, Softterrier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wo finde ich dieses Script?

Danke

wo gibts dieser data2sd script, überall nicht da...

Hallo,
ich hab mich optimistisch in die ganze Materie versucht hineinzulesen, ABER irgendwie hänge ich gerade mit einem vielleicht einfachen Problem fest.

Ich habe:
ein HTC Wildfire S
dieses ist permanent gerootet und besitzt die ClockWorkMod.
--------------------------------------------------------------------
Ich habe eine 16 GB SD Karte wie folgt formatiert:
FAT32: 12,36 GB
EXT4: 1,8 GB
SWAP: 520 MB

Meine Vorgehensweise:
1. Full Wipe mittels "SuperWipeMarvelcEdition" durchgeführt
2. Cyanogenmod 10 installiert (cm-10.0.0-CRYPTOMILK-ALPHA2-marvel)
3. Gerät neu booten lassen, die Rom normal starten lassen
4. Kernel geflasht (CM10-Kernel-V2.1)
5. Cyanogenmod Gapps installiert (gapps-jb-20120726-signed)
6. Gerät neu booten lassen, die Rom normal starten lassen
7. Data2SDInstallerNXE2 im CWM installiert

Und hier fingen die Probleme an, das Rom wollte nicht mehr starten. Es kommt lediglich der Cyanogen-ladebildschirm.

--------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich allerdings nicht wirklich Anhaltspunkte gefunden die mir weiterhelfen, eventuell nur, das der Kernel den ich benutze die Funktion des Data2SD nicht unterstützt?

Kann mir jemand helfen wo ich anfangen muss zu suchen?

Muss ich ein anderen Kernel verwenden?
Muss ich eine andere ROM benutzen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Problem ist geklärt, wer suche der findet hier tatsächlich fast alles. :sleep:

Anstatt data2sd habe ich int2ext benutzt.

Vollständigerhalber meine Vorgehensweise:
1. Full Wipe mittels "SuperWipeMarvelcEdition" durchgeführt
2. Cyanogenmod 10 installiert (cm-10.0.0-CRYPTOMILK-ALPHA2-marvel)
3. Gerät neu booten lassen, die Rom normal starten lassen
4. int2ext installiert (CronMod-INT2EXT _signed)
5. Gerät neu booten lassen
6. Kernel geflasht (CM10-Kernel-V2.1)
7. Cyanogenmod Gapps installiert (gapps-jb-20120726-signed)
8. Gerät neu booten lassen

Fertig, der Interne Speicher hat jetzt 1.8 GB
und das ROM läuft bis jetzt zumindestens wie es soll.

Hallo allerseits,

habe seit dem Wochenende ein nerviges Problem.

Nutze ein WFS mit DCPLX1_v1.1-ROM sowie Link2SD.
Die SD-Karte ist eine 8 GB PNY partitioniert als 1. FAT32, 2. EXT4 & 3. LinuxSwap.

Angefangen hat alles damit, daß mein WFS plötzlich Fehlermeldungen ausgegeben hat (Dienst xy funktioniert nicht mehr blabla).
Bei Neustart bin ich nur bis zum HTC Logo gekommen und dann war Ende.
Also im CWM alles gewiped und das ROM neu geflashed.

Funktioniert so weit alles, aber sowie ich Link2SD einsetze und neu starte (nachdem ich EXT4 ausgewählt habe) bekomme ich nach Neustart die Fehlermeldung, daß die zweite Partition (also die EXT4) nicht gemounted werden konnte. Die SD-Karte an sich wird ganz normal erkannt (auf die FAT32 kann ich zugreifen). Link2SD hat Superuserrechte, daran scheitert es also nicht.
Langsam aber sicher bin ich doch sehr gemürbt, weiß jemand Rat?

1. In Zukunft Data2SD verwenden, nicht Link2SD
2. Ggf SD neu und sauber partitionieren
3. Deine ROM ist hoffnugslos veraltet. Am Besten Helldroid oder eine CM-ROM flashen.

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC
djolivier schrieb:
1. In Zukunft Data2SD verwenden, nicht Link2SD
2. Ggf SD neu und sauber partitionieren
3. Deine ROM ist hoffnugslos veraltet. Am Besten Helldroid oder eine CM-ROM flashen.
hättest du bitte einen link zu der helldroid-rom, habe auf xda nichts gefunden?! danke!

Wieso im Xda? Die ROM wurde nur hier (android-hilfe.de) veröffentlicht.
Hier die ROM; da Proto nicht mehr ist.

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC
djolivier schrieb:
Wieso im Xda? Die ROM wurde nur hier (android-hilfe.de) veröffentlicht.
Hier die ROM; da Proto nicht mehr ist.
ah ok, den thread habe ich mir nicht angesehen da ich dem titel nach nur ein theme dahinter vermutet habe.

was ist mit Proto denn?

edit sagt noch: habe inzwischen das data2sd auf meine alte rom geflasht (ext2 partition auf der sd) und klappt auch einwandfrei.

link2sd wollte weder mit ext4 noch ext2, ich denke wohl das es da ein problem seit dem letzten update gibt da ich sonst nichts geändert habe?!

ob ich die neue rom tatsächlich flashe wenn jetzt alles funktioniert weiß ich nicht da ich mir heuer sowieso ein neues telefon kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da am Wildfire S meiner Freundin kein Speicherplatz für Updates usw. mehr zur Verfügung steht, wollte ich mich darum kümmern, komme aber leider nicht weiter. Die Anleitung hier habe ich versucht zu befolgen, komme aber nicht weit, weil HTC Sync das Handy nicht erkennt (habe dafür keine Lösung gefunden).https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-wildfire-s.716/datenpartition-durch-automatische-nutzung-des-nativen-app2sd-entlasten.126201.html

Vor einem Root würde ich jetzt auch nicht, falls es nicht all zu "gefährlich" ist, zurückschrecken. Wie kann ich nach einem Root die Apps auf SD Karte verschieben bzw. geht das dann überhaupt? Gibt es noch andere Wege?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wäre super.
Danke schon mal!

Hallo,

rooten tut nicht weh, und wenn man sich an die Anleitung hält klappt'S winderbar. ich habe den Weg über HTC gewählt,. war kein Problem.
Danach habe ich das ChuckyRom final auf mein WFS geflasht und anschließend data2sd auf das Handy gezogen. Seit dem gehören Speicherprobleme der Vergangenheit an! Wichtig: Auf jeden Fall eine gute MSD-Karte nehmen und unbedingt an die Formatieranleitung halten! Dann klappt's auch wirklich!