Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yrr123 schrieb:
schau mal in den " CyanogenMod 10 by OliverG96" Thread, villt. hast du den gleich Fehler gemacht wie ich.

danke hab meinen fehler schon gefunden!
man muss einfach nur die richtige sd karte wieder ins handy stecken dann klappts auch mit dem nachbarn :thumbsup:

wie habt ihr nun das Problem gelöst ? Konntet ihr den internen Speicher erhöhen und wenn ja, um wieviel ? Wäre dankbar für eure Tipps, konnte mich nämlich die letzten Tage nicht um mein WS kümmern.

Hallo an Alle,

ich möchte für mein HTC Wildfire S 2.3.5 Android, 2.26.401.3 Software ein Temp Root für Backup von Daten aus dem Pfad /daten. Ich weiß, das zergRush mit meinem Handy nicht mehr funktionieren soll. :sad:

Habe jetzt allerdings gelesen das es eine Möglichkeit gibt dieses zu erreichen indem man den Bootloader entsperrt und das ohne Datenverlust. https://www.android-hilfe.de/forum/...k-ohne-htcdev-und-garantieverlust.229606.html :tongue:

Nun zu meinen Fragen: :confused2:

1. Wen ich den Bootloader nach dieser Anleitung entsperre
a) Gehen dann tatsächlich keine Daten verloren?
b) Habe ich dann Superuser Zugriff?
c) Kann ich dann Titanium Backup installieren und meine Daten aus Daten.... auf dem PC oder Speicherkarte sichern?

2. Kann ich die Serienmäßig installierten Apps dann löschen?

3. Kann ich meinen Internen Speicher dann vergrößern?

Ich denke das ich für 2. und 3. ein permanentes Root benötige. Meine Vorstellung wäre das ich zuerst den Bootloader nach der o.g. Methode entsperre, dann meine Daten sichern kann, danach dann mein Handy roote, den internen Speicher vergrößere und danach dann meine Sicherung einspielen kann und nichts ist verloren gegangen. Würde das so funktionieren?

Zum Thema Root:

Kann ich das vorhanden Rom behalten oder muss / sollte ich ein Custom Rom flashen um meinen internen Speicher zu vergößern? Ich habe mir eine 32GB micro SD-Card gekauft die ich gerne für die Vergrößerung meines internen Speichers nutzen würde.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und ein gutes, gesundes Jahr 2013.

LG

Wenn Du nur Deinen Bootloader entsperrst, dann hast Du noch lange kein Root.

Mit Temp-Root gehen einige Dinge, für vollständigen Zugriff kannst Du nur Permanent-Root benutzen.

Beim Entsperren des Bootloaders gehen alle Daten flöten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich weiß das ich durch das entsperren des Bootloaders noch kein Root habe. Ich möchte es lediglich erreichen, das ich bevor ich roote alles sichern kann. Und ich dachte das ich das eventuell mit dem entsperren des Bootloaders erreichen kann. Ich hatte gelesen das durch die verlinkte Variante des Entsperrens keine Daten gelöscht werden.

Wie kann ich denn dann alle Daten vor dem rooten sichern?

LG

Es gibt verschiedene Backuplösungen die kein Root brauchen, für Apps benutze ich App Backup and restore, meine Kontakte habe ich via Google gesynct und für SMS gibts da auch Apps (benutze ich allerdings nicht).

Gruß
Markus

Hallo Markus,

stimmt schon, aber die sichern ja nur die Apps und nicht die Daten. Ich möchte aber auch die Daten sichern, die sich in /daten/daten befinden und das bekommen die Apps nicht ohne Root-Zugriff hin.

Die reinen Apps bekomme ich ja auch wieder über den Store, Kontakte, Fotos und Musik kann ich sichern über die Speicherkarte.

Was ich nicht sichern kann sind die Daten die einige Programme in den internen Speicher ablegen und zwar in /data/data/....

Und um genau diese Daten (Spielstände) geht es mir. Dafür brauche ich eigentlich Root. Wenn ich aber roote, dann verliere ich meine Daten.

Also muss ich es hinbekommen vor dem rooten diese Daten zu sichern.

Verstehst Du was ich meine?

LG

Ahhhh, okay ;)

Also...da weiss ich nicht weiter...JEMAND ANDERES VLLT. NE IDEE??? :D

hat keiner eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

LG

1.
a) Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und hab keine Daten verloren.
b) Nein, du brauchst ein Custom Recovery (TWRP oder CWM) mit dem du die root.zip einspielst.
c) Ja.

2. Ja.

3. Wenn du deine SD Karte partitionierst, eine Busybox installierst und dann Data2SD via Recovery einspielst, SOLLTE es auch mit dem Stock ROM gehen...

• Danke
Reaktionen: luna 99
Hallo Djolivier,

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir vielleicht eine Recovery empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du TWRP. Da Protos Account aber offline ist, hab ich die nötigen Dateien schnell gezippt und angehängt.

Anhänge

• Android.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Super, Danke Dir. Habe mir Protos Anleitung schon angesehen, bei xda gibt es jetzt schon die Version 2.3.3.0. Kann ich auch diese Version mit der von Dir angehängten Fastboot flashen?

Hab bereits im anderen Thread geantwortet :)

djolivier schrieb:
Kann man nehmen, sollte man aber nicht! Die Recovery 2.3.x.x lässt nur das Flashen von .zip-Dateien mit neuer update-binary zu, das heißt, die meisten Zips (Data2SD, SnappyDroid) werden nicht gehen, wurde von mir persönlich getestet und von den Jungs bei XDA bestätigt... daher bitte 2.2.x.x verwenden.

• Danke
  • Danke
bin ich blind!!!! hab auch gerade gemerkt, das Du diesen bereits verlinkt hattest. Danke nochmal.

Kein Problem :D
Alles klar? ^^

ich bin gerade hier am lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html

Ich versuche mich mal zu strukturieren:

1. Bootloader entsperren ohne Datenverlust wird mit dem Unlock.zip gemacht.
a) das ist doch das Tool von http://www.unlockroot.com/

Danach habe ich lediglich einen entsperrten Bootloader.

2. Einspielen einer Custom Recovery -> TWRP über das von Dir bereitgestellte Android.zip

3. Erreichen der Root Rechte über das einspielen der von Dir bereitgestellten root.zip
darin ist die Superuser.apk und die Busybox enthalten

4. Sichern mit Titanium Backup

So, an dieser Stelle habe ich ein gerootetes Handy mit Stock Rom und Stock Kernel, oder? Kann ich jetzt auch die Dalvik VM-Heap Size erhöhen?

Kann ich jetzt data2sd flashen? Oder benötige ich dazu, wie ich Proto in diesem Link https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html verstehe ein Custom Rom.

Er schreibt dort: "Für die richtige Auslagerung von Apps ist eine Custom Rom & ein Custom Kernel notwendig! Aus diesem Grund werden hauseigene Roms von Entwicklern erstellt (gekocht) und stehen anschließend im bekannten Forum "XDA" als Download zur Verfügung.
Eine Stock Rom und der Stock Kernel, diese 2 Bestandteile haben daher keine ext-2,3,4 Unterstützung (Support) was wieder die Custom Rom und der Custom Kernel besitzt. Wichtig ist auch zu sagen das eine Stock Rom keinen init.d Support verwaltet welcher für die Auslagerung von Apps sofern Ihr diese auf die ext-2,3,4 Partition verschieben wollt von Bedeutung ist."

Zu welcher Methode würdest Du mir denn raten, um mit meiner Speicherkarte den internen Speicher meines Hadys zu vergößern?
a) Custom Rom, wenn ja bitte welches
b) Stock Rom

Du hilfst mir wirklich weiter. Vielen Dank dafür.

LG

Zuletzt bearbeitet: