Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du ne Ext 4 Partition?

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e

Prototyp1981 schrieb:
Hi,

nimm mal den hier:

https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/Auslagerungs-Skripte/40ad2sdx-a2.zip?a=I6tZuF2CD0M

Bei mir funktionierte er auf dem Testhandy und hatte die ext Partition ab Boot gemountet. Wie folgt vorgehen:

Würde mich freuen wenn Du mal bescheid gibst ob dieser auch bei Dir funktioniert. Danke schon mal!

Viele Grüße ;)

1) Archiv entpacken, am besten auf der SD. ..
2)Datei in system/etc/init.d/ einfügen (Root Explorer zB Root Browser Lite)
3) Bei den Berechtigungen (Datei gedrückt halten, bis ein Menü erscheint) und alle Häckchen setzen (Es Datei Explorer: Gedrückt halten > Eigenschaften > Berechtigung; Root Browser Lite: Gedrückt halten > Permissions)
4) 2x neustarten

was is der unterschied zu simple2ext? das eine app2sd und des andere data2sd?
habe jetzt s2e ausprobiert, leider war das handy viel langsamer als davor und hat sehr oft gehangen..

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hab ich dir dieses SKRIPT empfohlen. Es trickst das System aus, dh es denkt, die ext4 Partition gehört zum internen Speicher (dh zB 1 GB Telefonspeicher)
S2E funktioniert auch, aber wozu an den Einstellungen rumfummeln wenn es ein Skript auch tut? ;)

okay, werde es ausprobieren. Danke ;)

Kein Problem :cool:

.... schreibt das handy meiner schwester ständig. Es hat aber noch 12mb intern und ne ganze sd zum speichern zur verfügung.
Was ist da denn los?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Das ist der interne Speicher, in dem das Handy Apps ablegt.
12mb sind wirklich absolut zu wenig, Du bekommst so kaum noch Updates hin!

Alternativen:
-Apps auf die Speicherkarte auslagern (ohne Root gehen nicht alle)
-Swap-Partition auf die Speicherkarte (geht nur mit Root)
-Apps löschen
-mal alle Updates der systemeigenen Apps löschen und dann auf die letzt Version updaten (Facebook, Twitter, Google Maps...)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: gf76
Hallo,

ich habe folgendes Problem mein Handy Wildfire S sagt mir es sei nicht genügend Speicher auf dem Handy vorhanden. Was aber eigentlich nicht sein kann. Da kaum Bilder bzw. andere Dateien auf dem Handy sind. Weiß jemand was ich unternehmen kann, da sich z. B. runtergeladene Apps nicht mehr aktualisieren lassen. Und somit einige nun ohne Funktion sind.

Wollte die Daten also beispielsweise die Kontakte von dem Telefon dann auf meinen PC übertragen, aber auch das funktioniert nicht, bin so langsam echt ratlos...hatte HTC Sync installiert, aber da ist bei den Kontakten alles grau hinterlegt.

Hoffe irgendwer weis da einen Rat...

Werkseinstellungen oder neues Handy kaufen…

Werkseinstellung weil: Apps immer wieder Müll hinterlassen der durch die Deinstallationsroutine nicht entfernt wird. Und neues Handy weil: Die „Ur“ HTCs (Wildfire, Wildfire S, Desire) absolut zu wenig Speicher verbaut haben und daher – speziell bei aktuellen Apps – chronischer Speichermangel vorprogrammiert ist.

Aber guck doch mal bitte in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...cher-platzprobleme-threadsammlung.212001.html

Hey,
ganz so "schlimm" würde ich es nicht sehen... ich Nutze mein Wildfire S mit knappen 1,5 Gig Apps-Speicher und die Geschwindigkeit und stabilität ist trotzdem gewährleistet. Näheres dazu findest du hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-htc-wildfire-s/317278-hilfe-beim-rooten.html[/OFFURL]

grüße
Garnett

Vielen Dank schon mal.
Hatte mir auch überlegt das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber dann gehen ja auch alle daten verloren, also habe ich HTC Sync runtergeladen um die Daten zu sichern, aber die Funktion Kontakte übermitteln funktioniert nicht. Bin leider auch nicht so der Handy Profi :blink:

Hi,
mein WS läuft eigentlich super, seitdem ich die HenseMod drauf habe, nur jetzt bekomm ich das Problem beim updaten von Apps, das der interne Speicher nicht mehr ausreicht. Es sind auch keine Apps mehr vorhanden (nur noch die systemrelevanten), die ich auf die SD schieben kann

Kann ich dagegen etwas machen, eine andere ROM zum Beispiel ?

Gruß Lars

Hast du Data2SD (oder ähnliche Skripte) installiert? Damit kannst du den internen Speicher durch eine ext4-Partition auf der SD-Karte quasi erweitern. Ich habe z.B. 1,5GB internen speicher :)

nein noch nicht, habe bisher alles über Titanium verschoben. Muß ich gleich mal installieren. Sollte ich dabei etwas beachten ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:

bekomme das nicht hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

wie hast du dein internen Speicher damit erhöht ?

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch vorhin selber schon versucht eine ext-4 Partition zu erstellen aber ich glaube das hat nicht funktioniert trotz data2sd. Jedenfalls zeigt mein Wildfire nach wie vor nur noch rund 30 mb freier interner Speicher.
Hat jemand einen Tipp?

Hab das Problem auch...

@e_gal

schau mal in den " CyanogenMod 10 by OliverG96" Thread, villt. hast du den gleich Fehler gemacht wie ich.