Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DancingWombat schrieb:
Kurzer Bericht:
Die Partitionen waren wie vermutet falsch angelegt. Es waren sogar zwei Linux Swap Partitionen vorhanden (1x2GB, 1x512MB), wobei ich vermute, dass die ext4 vom System umgeswitcht wurde. Vorher hatte ich definitiv eine ext4 angelegt.
Naja, nachdem ich die Partitionen in die richtige Reihenfolge gebracht habe und Data2SD nochmal installiert habe lief bootete das Rom zwar, es gab aber ständig Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich das Rom dann nochmal neu installiert und jetzt läuft alles wunderbar. Für meinen Geschmack etwas langsam, das kann aber auch einfach am Wildfire S liegen. Der interne Speicher wird nun mit 1,7GB frei angezeigt.

Hi,

hmmm sicherlich ist es komisch das die ext-4 Partition nicht mit angelegt wurde aber eins gilt wenn Du Deine Partitionen nochmal frisch anlegst dann musst Du auch die Rom inkl. Data2SD komplett neu flashen. Vorher aber nicht vergessen einen Full Wipe zu machen.

Warum Dein System wohl langsam läuft meine Fragen:

1. Welche Rom nutzt Du?!
2. Hast du den CPU-Editor installiert bzw. richtig konfiguriert?!
3. Welche Data2SD.zip nutzt Du?!

Mein System läuft zügig & vor allem lagfrei...

Viele Grüße

Proto1981 :D

Laut Einstellungen-Anwendungen-Alle Anwendungen habe ich 122MB verbraucht und 28MB frei.
Addiere ich den Speicher aller Anwendungen zusammen, komme ich aber nur auf 85MB.
Wo ist der restliche Speicher hin?
Gibt es eine App, die mir das genau anzeigt?

j-m.s schrieb:
Laut Einstellungen-Anwendungen-Alle Anwendungen habe ich 122MB verbraucht und 28MB frei.
Addiere ich den Speicher aller Anwendungen zusammen, komme ich aber nur auf 85MB.
Wo ist der restliche Speicher hin?
Gibt es eine App, die mir das genau anzeigt?

FreeSpace
oder
Partitions Info Lite

Das handy muß aber gerootet sein

Bedenke, dass jede App Daten und Cache anlegt. Beim Browser zB die Cookies und der Verlauf, bei Spielen der Spielstand. Das hâuft sich natürlich mit der Zeit.. ;)

Gesendet von meinem Wildfire S A510e

Geh doch mal unter Einstellungen<Sd-Karte & Telefonspeicher< auf zusätzlichen speicherplatz bereinigen.

Und eins drunter auf Speicher optimieren.

Hallo,
ich habe folgendes Problem…
… ich würde gerne eine App z. B. Dropbox welche schon auf meinem Handy ist, updaten.
Die App Größe ist ca. 4 MB, Speicherplatz auf meiner SD Karte noch mehre GB und auf meinem Handy sind noch ca. 14 MB Rom frei.
Leider bekommen ich immer wieder Popup Meldung das nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Wer kann mir helfen? Was muss ich tuen? Was mache ich falsch...

Hmm, Speicherort, auf SD- Card verlegen?! :)

Hi,
da wir das Thema schon öfters hatten und leider beim Wildfire S öfters vorkommt kann ich dir diese Threads (auch in dieser Reihenfolge) ans Herz legen in Ruhe durchzulesen

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Wenn soweit durch kannst du dich hier Gerätespezifisch weiter durchlesen. Jenachdem welche Methode du bevorzugst.

Anleitungen für HTC Wildfire S auf Android-Hilfe.de

Natürlich stehen wir für Rückfragen zu Verfügung ;-) und versuchen zu helfen.
Grüße
Garnett

• Danke
Reaktionen: ways
Hallo,

für einen Freund soll ich dessen HTC WS rooten, damit er mehr internen Speicher per SD-Karte zur Verfügung hat (momentan 6MB :cursing:)

Da es im Anleitungsbereich sehr unübersichtlich ist, möchte ich jetzt euch um Hilfe bitten:

Den Bootloader möchte ich mit folgender Anleitung unlocken:
Unlock ohne HTCdev/Garantieverlust

Hab ich jetzt schon "root"?, welche Programme muss ich mir dann noch aus dem PlayStore laden (Superuser?)

Gibt es irgendwo eine Anleitung mit welcher ich CWM flashen (bzw. auch wieder entfernen) und somit den BL wieder locken kann (ohne Garantieverlust)?

Da der Speicher beim WS doch ziemlich klein ist, würde ich es bevorzugen den internen Speicher mit einer ext4-Partition auf der SD-Karte zu erweitern. Allerdings habe ich hier (unter 1. "Stock Rom") gelesen, dass eine ext4-Partition unter dem Stock Rom gar nicht verwendet werden kann. Stimmt das?
Wenn ja, ist es sinnvoll ein CustomRom zu flashen (dieses sollte dann möglichst dem Stock Rom von der Optik her entsprechen) oder soll ich lieber eine der zahlreichen App2SD Apps verwenden? Welche?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Danke!

Hi,
also um nur etwas mehr Platz zu schaffen und sich die ganze Arbeit mit Root, neuer Rom usw zu sparen ist das hier eine sehr leichte und schnelle möglichkeit.

https://www.android-hilfe.de/forum/...zung-des-nativen-app2sd-entlasten.126201.html

Vielleicht reicht das ja schon aus.

Bzgl. des Unlock kann ich dir nichts sagen da ich es mit einem XTC-Clip gemacht hab.

Data2SD bzw. eine .ext Partion als Internenspeicher simulieren bzw. mit einbinden kannst du nur bei einer Custom-Rom mit entsprechendem Data2SD Installationsdatei.
Wenn du eine andere Rom suchst kann ich dir diese Rom mit besten Gewissen empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-v2-0-arhd-edition-im-test-thread.253056.html
Diese wird von einem User hier aus dem Forum gemacht und somit hast du auch besten Support für eine wirklich super Rom. Diese hat außerdem dein gewünschtes Original-Theme und auch Data2SD unterstützung.
grüße
Garnett

• Danke
Reaktionen: kijojo und leather-face
OK danke, die "ohne Root"-Anleitung hatte ich auch bereits in Auge gefasst. Ich lasse jetzt mal die Daten vom Handy sichern und probiers dann mal aus - dies ändert ja nichts an der Garantie, bzw. lässt sich mit Werkszustand rückgängig machen!?

Der unlock sollte ja mit der Anleitung funktionieren. Wie funktioniert das dann mit root-rechten und dem CWM? Was müsste ich dafür noch tun? Weil die CustomRom sieht gut aus :) und ich hab jetzt noch nicht viele negative Dinge bzgl. der internen Speichererweiterung mit Sd-Karte gehört. Gibts da Negative Aspekte?

Ich freue mich auf passende Antworten!

kijojo schrieb:
OK danke, die "ohne Root"-Anleitung hatte ich auch bereits in Auge gefasst. Ich lasse jetzt mal die Daten vom Handy sichern und probiers dann mal aus - dies ändert ja nichts an der Garantie, bzw. lässt sich mit Werkszustand rückgängig machen!?

Der unlock sollte ja mit der Anleitung funktionieren. Wie funktioniert das dann mit root-rechten und dem CWM? Was müsste ich dafür noch tun? Weil die CustomRom sieht gut aus :) und ich hab jetzt noch nicht viele negative Dinge bzgl. der internen Speichererweiterung mit Sd-Karte gehört. Gibts da Negative Aspekte?

Ich freue mich auf passende Antworten!

Hi, :winki:

so jetzt schalte ich mich doch mal ein nicht das Verwirrungen entstehen.

1. Diese veraltete Methode mit Apps auf SD bringt keinen großen Effekt weil keinerlei Cache Daten auf die micro-SD ausgelagert werden. Cache Daten sind im Gegensatz zu den reinen Apps die größeren Speicherfresser.

2. Wie Du es machen willst ist richtig, unlocken via HTCDev. Diese Methoden über Tools etc. funktionieren nicht immer und HTC repariert Dir auch ein Smartphone mit einem Bootloader der später wieder auf Re-Locked steht.

3. Sofern Du eine Custom Rom nutzen würdest so besitzt Du ab den 1. Boot Permanent Root, d.h. Du hast immer Root Rechte in Deinem System.

4. Warum willst du nicht die TWRP Recovery nehmen?! TWRP ist eine Touch basierende Recovery und funzt bei mir tadellos.

Aktuelle TWRP ist hier zu finden, inkl. Anelitung zum Flashen über Fastboot:

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-twrp-touch-recovery-by-team-win.247040.html

Ich persönlich finde diese Recovery bedeutend angenehmer als CWM... Aber alles Geshmackssache.

Solltest du noch Fragen haben dann schreib ruhig.

Beste Grüße

Proto1981 :)

• Danke
Reaktionen: kijojo
Also du meinst, dass es nicht viel bringt ohne Root App2SD zu betreiben!?

Also dann mach ich so:

1. Unlocken ist prinzipiell egal wie? HTC-Garantie ist kaum in Gefahr? Mit HTCDev: https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html Wie kann ich da wieder Re-locken?

2. CustomRecovery aufspielen (hab auf meinem S Galaxy W CWM deshalb, werde aber vllt. mal die TWRP ausprobieren)

3.EXT4 Partition einrichten (aus deiner Anleitung): EXT4 Partition erstellen [Anleitung] (16GB Karte wird verwendet, also würde ich eine 2GB-EXT4 erstellen?)
Dazu hattest ja bereits eine Anleitung geschrieben. Unsicher bin ich mir noch nach diesem "Tipp":
Was ich auf keinen Fall empfehlen würde das Ihr unter der Custom Recovery eine ext Partition anlegt, warum?

Weil gerade die Clockworkmod nur ext-2,3 Support bietet. Aus dem Grund nehme ich immer das Mini Wizard Tool. Solltet Ihr aber Fragen wegen der Partitionierung haben dann könnt Ihr mich auch kontaktieren aber im Prinzip ist das Verfahren über das Mini Wizard Tool nicht schwer. Man kann ja erstmal probieren :smile:.
Was ist dieses MiniWizard Tool? Oder klappt es mit TWRP auch so?

4. Wie von dir vorgeschlagen mit SuperWipeMarvelcEdition.zip wipen, dann CustomRom (Garnetts Vorschlag) flashen; wie ist das mit der Garantie, bzw. einer Möglichkeit des Rückgängig machens?

Passt das dann so (Reihenfolge etc.)?
Da ich diese Schritte nicht an meinem Handy, sondern an dem eines Freundes durchführe, möchte ich möglichst sämtliche Unsicherheiten meinerseits beseitigen bevor ich loslege. Bei meinem eigenen Handy wäre das vllt. etwas einfacher.
Ich hoffe du hast die Geduld meine Fragen zu beantworten und danke dir jetzt schonmal sehr!

Von welcher Ausgangsgröße reden wir eigentlich.

Ich dachte das HTC Wildfire S hat 512 MB internen Speicher.
Verfügbar sind aber anscheinend nur ca. 150 MB (Von Apps genutzt + freier Speicher). Wo bitte ist der Rest hin?

Android aka Betriebssystem

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e

Also kann ich das dann so machen?

Hallo,
ich hab genau wie viele von euch Probleme mit dem Speicher. :angry:

So langsam bin ik abgenervt davon.

Ik kann keine Smsen öffnen/empfangen, das Internet öffnen geschweige denn in mein Album zugreifen, geschweige denn die Kamera benutzen ... und ik habe nichts auf dem Handy! Ich weiß nicht mehr weiter wat ik mit dem Handy machen soll!
Ik hab auch schon extra ne Speicherkarte drin aber laut Saturnmitarbeiter ist das normal und ik muss halt Zeit für Zeit Apps löschen aber ik hab ja nicht mal mehr welche drauf!!!

Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben die ik auch als Leie verstehe. Bis jetz hab ik bei dem ganzen Technikchinesisch nicht durchgesehen :confused:

Hast du mal versucht mit einer komplett Wiederherstellung ? Wie es sich danach verhält, habe mal auch gelesen das der Speicher defekt sein kann in dem Fall. Garantie Fall wenn vorhanden sonst versuch mal eine andere custom firmware zu Flaschen.

Ach ja was zeigt er dir denn an freien Speicher an ? Unter Einstellung

Kimsmod ultimate - SwiftKey - tapatalked on Sexy Wildfire S

Hallo, ich verstehe es immer noch nicht.
nun habe eine 2.te Partion angelegt und dadurch auch ROM 35,52 MB Ram 159,52 MB ROM Speicher frei.

Nun wollte ich eine alte Version ( 3.0 oder auch 3.2 oder 4.5 )von SlideIT Tastatur installieren,
weil ich bei der neuen Version 5.0 immer die Fehlermeldung "Lizenzfehler" bekomme.

:confused2: Nun bekomme ich die Fehlermeldung beim Installieren
der alten Versionen : Kein freier Speicher vorhanden.
Setzen sie Speicherplatz frei und versuchen es erneut.

Vieviel Speicher soll ich denn noch frei setzen?

hat einer eine Idee was ich nun tuen kann?

Vielen Dank schonmal im vorraus...

Habe vor kurzem CM 7.2 geflashed und bin nun auf Simple2Ext gestoßen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die App konfigurieren muss bzw. was die einzelnen Einstellungen bewirken?
Danke schonmal