Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Ihr andoidler,

es gab bereits einen ähnlichen Thread, der sich allerdings hauptsächlich um Bilder etc drehte.
Mein Problem ist folgendes: Hab mir gestern eine neue 32GB Micro-SD-Speicherkarte gekauft, nachdem meine Alte voll war. Kopieren der Fotos, Videos, apps usw. via PC hat auch ganz gut geklappt.
Hab mir dann im play-store n paar neue apps zugelegt, soweit alles kein Thema. Hab dann die pop-up Meldung bekommen, mein interner Speicher sei voll. Allerdings gab es im Manager nicht die Funktion "apps nach SD-Karte verschieben", sondern nur "apps deinstallieren". Auch im "Anwendungen verwalten"-Menü erscheint der Button bei denen aus dem play store geladenen Anwendungen NICHT! (keine System-apps!!!). Habs dann mit "app 2SD" versucht, auch da ließ sich nix verschieben.

Ähhh....Hilfe? Bitte.

Basti

Es lassen sich nicht alle Apps auf die SDkarte verschieben, außer man hat root rechte. Um welche App handelt es sich denn?

Da wären z.B ein Anti-Virus-Programm, WhatsApp oder der Advanced Task Killer. 2 davon waren vorher definitiv auf der alten SD-Karte.
Und selbst wenn es apps gibt, die sich einfach nicht verschieben lassen, habe ich ja immer noch das Problem, dass vom play store zuerst auf den internen Speicher geladen wird und ich ggf. immer erst apps löschen muss, bevor ich neue installieren kann. Trotz 32GB-Karte...

Also den Advanced Task Killer würde ich mal ganz schnell wieder von deinem Wildfire S runterwerfen. Du gehst aber geh mal unter Einstellungen

Was spricht gegen ihn?

Ich war ja unter Einstellungen. Updates kann ich jetzt mangels internen Speicherplatz auch keine mehr downloaden, da muss man doch irgendwas machen können??

Das kann ich dir gerne sagen der bringt das ganze Android System aus den fugen der schadet mehr als er nützlich, vielleicht kommen daher deine Probleme.

Basti1406 schrieb:
Was spricht gegen ihn?

Ich war ja unter Einstellungen. Updates kann ich jetzt mangels internen Speicherplatz auch keine mehr downloaden, da muss man doch irgendwas machen können??

Das mit den zu kleinen Speicher ist nunmal das größte Manko vom Wildfire S,

1.du trennst dich von einigen Apps
2.man kann schauen, welche vorinstallierten apps mit updates bestückt sind. Welche davon du kaum benutzt, deinstallieren. (Facebook, maps, talk, sprachsuche usw. ziehen gerne viel MB, aufgrund von updates)
3.man leert regelmäßig den Cache von den apps, da kommt einiges zusammen. lässt sich gut in einem rutsch mit "app cache" (im play store) machen
4.du denkst mal drüber nachdenken ob root eine Option wäre.

Zum task killer, ich halte auch weniger davon. Diese apps beenden des öfteren einfach system wichtige Sachen und das führt meist zu einem instabilen smartphone ;)

Hi, habe das problem das bei mir eine auf sd gesicherte apk sich zwar nicht installieren lassen wollte, aber trotzdem den internen speicher belegt ca 4 mb. Hat wer eine idee wie ich den wieder frei bekomme ohne root?

Such doch mal unter Einstellungen<Anwedungen nach der angeblich installierten App und lösch sie von Hand.

Oder unter Einstellungen< SD-Karte & Telefonspeicher und da auf Zusätzlichen Speicherplatz bereinigen.

Das habe ich längst gemacht , das Problem ist das die app nicht installierten würde aber der Speicher den sie belegen würde danach nicht frei gegeben würde , im Normalfall habe ich versucht die app neu zu installieren wobei dann der Speicher wieder gelehrt würde aber das funktioniert diesmal nicht.

voo2 schrieb:
Hi, habe das problem das bei mir eine auf sd gesicherte apk sich zwar nicht installieren lassen wollte, aber trotzdem den internen speicher belegt ca 4 mb. Hat wer eine idee wie ich den wieder frei bekomme ohne root?

Ein Neustarten vom Wildfire bringt auch nichts?!

Jeep , hat leider nichts gebracht , vielleicht regelt sich das selber, hoffe ich zukindest.

Hast du irgendwelche Ordner auf der SD Karte gelöscht? Wird die Karte sauber gemountet?
Dieses Problem tritt auf, wenn eine oder mehrere Apps auf die SD Karte verschoben werden und diese dann entfernt oder die Ordner gelöscht werden. Da Android Apps nie ganz verschiebt, sondern sie "teilt", bleiben die nutlosen Reste im Telefonspeicher und lassen sich nicht löschen...

Gesendet von meinem Wildfire S A510e

Klingt so als hattest du mit irgen nem Programm daten in /sd-ext installiert :)

Und das handy mountet diese nicht mehr, weil (keine Ahnung) das hand wegen nem Fehler rebootet ist ö.ä.

Was du mal machen kannst, wenn das noch von Belangen ist:

Mit Root Explorer im Hauptverzeichnis also "/" nachsehen ob dort ein Ordner mit der Bezeichnung "sd-ext" ist...

Wenn ja, schau mal rein und installiere von dort aus die app, die dir Probleme macht.. wenn dort apps vorhanden sind natürlich...

Danach kannst du die app normal entfernen...

Ist nur ein Vorschlag, weil bei mir mal geholfen hat. Allerdings nach nem Absturz :glare:

Hallo,

ich habe gestern ein Wildfire S gerootet (über HTCdev) und mit dem Clockwork Mod versehen.
Im CWM habe ich dann in folgender Reihenfolge installiert:
- SuperWipeMarvelEdition
- ROM (kims-vs.proto1981-mod)
- Data2SDinstaller
- DCPLX1 OC+ Kernel v1.2

Als ich das Rom das erste mal gebootet und nach dem internen Speicher geschaut habe, wurden dort nur ca. 40MB als frei angezeigt. Nach der Installation von ein paar Apps kommt wieder die Meldung, dass der interne Speicher voll sei.

Es scheint mir so zu sein, dass Data2SD nicht läuft. Kann man das irgendwie prüfen?

Auf der SD Karte habe ich 3 Partitionen angelegt:
1. FAT 32 ca. 12GB
2. Linux SWAP 512MB
3. ext4 2048MB

Es würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könntet.

Viele Grüße.
Sebastian

DancingWombat schrieb:
Hallo,

ich habe gestern ein Wildfire S gerootet (über HTCdev) und mit dem Clockwork Mod versehen.
Im CWM habe ich dann in folgender Reihenfolge installiert:
- SuperWipeMarvelEdition
- ROM (kims-vs.proto1981-mod)
- Data2SDinstaller
- DCPLX1 OC+ Kernel v1.2

Als ich das Rom das erste mal gebootet und nach dem internen Speicher geschaut habe, wurden dort nur ca. 40MB als frei angezeigt. Nach der Installation von ein paar Apps kommt wieder die Meldung, dass der interne Speicher voll sei.

Es scheint mir so zu sein, dass Data2SD nicht läuft. Kann man das irgendwie prüfen?

Auf der SD Karte habe ich 3 Partitionen angelegt:
1. FAT 32 ca. 12GB
2. Linux SWAP 512MB
3. ext4 2048MB

Es würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könntet.

Viele Grüße.
Sebastian

Hi,

Deine Partitionen auf der micro-SD liegen genau verkehrt herum. Die micro-SD nochmal neu formatieren (mit SD-Formatter) und wie folgt vorgehen:

1. Schritt: Bitte die Fat32 NICHT löschen und daher NICHT neu anlegen!
2. Schritt: NICHT die ext-4 Partition anlegen SONDERN Linux-Swap!
3. Schritt: JETZT die ext-4 Partition anlegen!
4. Schritt: Hier brauchst Du auf keinen Fall was tun aber Du siehst es unter dem Mini Wizard Tool das die Linux-Swap an 3. Stelle gerutscht ist und Deine ext steht an 2. Stelle!

Wichtig!

Wenn Du eine Rom inkl. Kernelupdate flashen tust dann bitte nach der Rom NICHT Data2SD sondern erst das Kernelupdate flashen, einen Reboot durchführen, zurück in die Recovery und jetzt erst Data2SD...

Viele Grüße :D

Reicht es jetzt wenn ich die SD Karte umpartitioniere, oder muss ich die ganze installation nochmal machen?

DancingWombat schrieb:
Reicht es jetzt wenn ich die SD Karte umpartitioniere, oder muss ich die ganze installation nochmal machen?

Hi,

na von Vorteil wäre es wenn Du alles nochmal von vorne beginnst. Ich weiß zwar jetzt nicht (mehr) welche Rom Du geflasht hast aber bei der Proto1981 vs. Disciple.x.one ist es so das diese Rom ab den 1. Boot mit dem Darktremor Skript die Apps auslagert und wenn dort ein Fehler in der Partitionierung liegt dann könnte es beim 2. Reboot passieren das nicht alle Apps auf Deinem Wildfire S vorhanden sind. Hmmm, klar dauert es wieder alles von vorn zu beginnen aber ich denke das hast Du im Enddefekt dran... :winki:

Viele Grüße :D

Edit:

Sorry gerade gelsen, kimsmod... Rom!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht:
Die Partitionen waren wie vermutet falsch angelegt. Es waren sogar zwei Linux Swap Partitionen vorhanden (1x2GB, 1x512MB), wobei ich vermute, dass die ext4 vom System umgeswitcht wurde. Vorher hatte ich definitiv eine ext4 angelegt.
Naja, nachdem ich die Partitionen in die richtige Reihenfolge gebracht habe und Data2SD nochmal installiert habe lief bootete das Rom zwar, es gab aber ständig Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich das Rom dann nochmal neu installiert und jetzt läuft alles wunderbar. Für meinen Geschmack etwas langsam, das kann aber auch einfach am Wildfire S liegen. Der interne Speicher wird nun mit 1,7GB frei angezeigt.