Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aha, also nicht wirklich "neu", sondern gebraucht! Und das auch noch von deinem Ex. Na wer weiß, was der dir sonst noch so alles installiert hat...:sneaky:

Da kann ich dir nur einen guten Rat geben:
Menü > Einstellungen > SD-Karte & Telefonspeicher > Auf Werkszustand zurück > dann den Anweisungen folgen mit Neustart.

Dann hast du ein ganz frisches und funktionierendes Phone (denn bei einem "unangetasteten" Gerät gibt es keine Speicherprobleme).....

ABER VORHER die Kontakte sichern: dazu auf Kontakte > Menü > Importieren/Exportieren > An SD-Karte exportieren (es werden nämlich durch einen Komplett-Reset auch ALLE Benutzerdaten auf deinem Handy gelöscht!)
Nach dem Neuaufsetzen dann wieder auf Kontakte > Menü > Importieren/Exportieren > Von SD-Karte importieren

Nun hast du ein jungfräuliches Wildfire S!

An deiner Stelle würde ich zum Schluss auch noch die SD-Karte formatieren (natürlich ERST NACH der Kontakte-Wiederherstellung!)
Dazu: Menü > SD-Karte & Telefonspeicher > SD-Karte entnehmen (aber nicht wirklich entnehmen) > etwas warten... > dann "SD-Karte formatieren (dadurch wird die SD-Karte komplett gelöscht, solltest du also Fotos auf der SD-Karte haben, die du behalten willst: erst per USB-Kabel auf deinem PC sichern...)

Zum Schluss Neustart des Handys und dein Handy ist wie neu!

LG, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
muss die SD karte nach dem Speichern der Kontakte raus??
und dann erst auf Werkszustand zurück??

Nein, die Karte kann drin bleiben!

Ich würde mir aber trotzdem dann den "Cache Reiniger" wieder installieren und so einstellen, dass der jeden Tag den Cache, also Speicher automatisch reinigt. Ansonsten würde der Cache langsam aber sicher immer voller werden, was sich dann irgendwann eben doch wieder auf die Perfomance deines Handys auswirkt...

Falsches Forum erwischt --> verschoben!

Hallo Sonja,

hat's funktioniert?

Gruß, Sascha

Hi Sascha:)

vielen Dank für deine Hilfe, falls ich noch Fragen habe darf ich auf dich zurückkommen??

lg Sonja:blushing:

Selbstverständlich! Aber meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet: Hat es geklappt (oder gab es Schwierigkeiten)?

LG, Sascha

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ich kapier's grad nicht:

Ich hab nur ein paar Apps installiert, und alle die es erlauben auf die SD-Karte verschoben, trotzdem hab ich nur ca 15MB Speicher frei, und das Telefon zickt entsprechend rum.

Hab für meinen Sohn vor Kurzem das SonyEriccson Xperia Active besorgt, und ihm auch erklärt, daß er nicht zu viele Apps installieren soll, wegen Speicherproblemen. Die beiden Handys haben ja gleich viel internen Speicher. Nun hab ich sein Handy mal durchgesehen, er hat unzählbar viele Apps installiert (Kinder eben...gg) und alle die es erlauben auch auf die SD-Karte verschoben, bei ihm werden ca. 100MB freier Speicher angezeigt. Wie gibts das?
Hat das Wildfire S eine andere Speicherverwaltung? Hab auch mit "Cache-Reiniger" schon alles mögliche aufgeräumt. Auch fällt mir immer wieder auf, daß das Verschieben einer App auf die SD-Karte den internen Speicher nicht vergrößert... Wenn ich allerdings eine App lösche, die ja eigentlich auf der SD-Karte liegt, dann wird der angezeigte freie interne Speicher größer.

Was mach ich falsch???

Hat dein Wildfire s ein Branding?

Nein, komplett unabhängiges Gerät ohne Branding.

Ashape schrieb:
Hab für meinen Sohn vor Kurzem das SonyEriccson Xperia Active besorgt, und ihm auch erklärt, daß er nicht zu viele Apps installieren soll, wegen Speicherproblemen. Die beiden Handys haben ja gleich viel internen Speicher.

Das stimmt so nicht ;)

Das XPERIA Active hat ca. 3 X soviel freien reservierten Speicher für Apps als das Wildfire S.

Inzwischen hat HTC ja wohl auch daraus gelernt, und gibt neuen Einsteigergeräten gleich mehr Speicher mit.
Beim Wildfire S Nachfolger der ja wohl HTC Golf heißen wird, gibts dann endlich mehr App Speicher.

Beim Wildfire S muß man leider mit dem sehr knappen App Speicher leben...
Nicht zu viele Apps installieren, regelmäßig den cache leeren, und die Apps wo es geht auf die SD verschieben.

Mehr zum Thema gibts hier

• Danke
Reaktionen: Ashape
Aha, danke!

Dann liegts also nicht an der Speicherverwaltung, sondern an der grundsätzlichen Speicherverteilung bzw. -reservierung oder wie auch immer man das bezeichnen mag...:winki:

Tja, schade, da haben die von HTC wohl eher Mist gebaut...:mad2:

Aber solange sie aus ihren Fehlern lernen, gehts ja noch. Muß ich mich eben damit abfinden, daß ich ein Einsteiger-Android-Handy im wahrsten Sinne gekauft habe...:laugh:

Hallo :) ich hab mich gerade hier angemeldet! weil ich ein problem habe!

ich besitze ein wildfire s und hab eigentlich nur 2 apps ( facebook und angry birds ) Problem : MEIN INTERNER speicher ist voll... hab nur noch 10 mb und kann nix mehr installieren obwohl ich alles möglcihe gelöscht hab... sogar meine musik und meine bilder :((

bitte bitte... kann mir jemand helfen??? ich bin leider kein technikfreak! ich bitte euch ganz einfach antzuworten da ich diese technik-fremdwörter überhaupt NICHT versteh :)

danke im vorraus! :D

Hallo, hab so ein ähnliches Problem mit meinem Samsung Galaxy S2, habe kein Brading
und mein Problem ist, ich habe gestern einen Hard reset gemacht weil ich irgendein app hatte das mir ständig Werbung in die Benachrichtigungen stellt und überhaupt da es mir zu langsam war, mein jetziges Problem ist 11GB belegter Speicher 82MB frei. das einzige app was ich runter geladen habe ist "HD Caller ID" wo mir das app aber anzeigt das es nur 1,67MB braucht.. hat jemand eine Lösung für mich und ein app was mir genau anzeigt wie viel Speicherplatz die apps wirklich benötigen.

mit kitchen und custom Roms kenn ich mich zu wenig aus habs mir erklären lassen hab aber leider keinen durchblick...

Danke im vorraus

Hallo, ich hab ein HTC Wildfire s und das zeigt mir in letzter Zeit an, dass mein Telefonspeicher voll ist und kann deswegen keine Musik hören,keine Bilder machen weder ansehen, zumal ich da schon gar keine mehr drauf hab, wegen Mangel des Speicherplatzes. Aber wieso kann ich denn nicht mal App wie z.B. den Messenger öffnen und da Nachrichten löschen? Oder sonstiges, p.s. alles Apps sind auf der Speicherkarte. Wäre gut, wenn ihr eine Idee habt, was dieses Ding hat :D.. schonmal danke im vorraus. :)

Das der interne Speicher des Wildfire sehr begrenzt ist ist ja bekannt.
Was mir aber auffällt das der mit der Zeit immer weniger wird obwohl in der gesamtheit nicht mehr Apps draufgeladen werden.
Kann es sein das, ähnlich wie bei Windoof, reste von installierten Programmen alles zumüllen?
Hat sich schon jemand mit sowas beschäftigt?
Ich hab schon alles was ging auf die Karte geschoben, Caches geleert allte Apps gelöscht..trotzdem habe ich selbst bei Updates Probleme mit "Speicher voll!"-Problemen.

viele Apps die man nutzt werden auch immer dicker damit meine ich wie spiele speichern spielstände.
Dann schreib Apps speichern Dokumente die man angelegt hat usw.
Die Apps die man nutzt steigen im Speicher Verbrauch mit an je nachdem was man damit macht.

Kann auch sein, dass sich das Wildfire S mit Log-Files zumüllt. Gibt da einige Hinweise im Netz (such mal nach anr_history.txt). Die Logs finden sich aber tief im System - ohne Root kann man da leider nicht viel sehen. Vielleicht kann mal ein User mit Root suchen, was es so für Speicherfresser gibt...

Habe bei mir ein ähnliches Problem gehabt und ohne Factory Reset (vorläufig?) gelöst (Internen Speicher bereinigen (ohne Root)) - bisher läuft es, aber keine Gewähr!

Karl