Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

gibt es denn noch ne Möglichkeit das Ein oder Andere App vom Telefon auf die SD-Karte zu schieben, auch wenn dies die Anwendung sowie auch app2SD nicht anbietet?

Ich habe vom Rooten gelesen. Ich bevorzuge aber einen Lösungsansatz ohne XTC-Clip, will die Herstellergarantie nicht verlieren. :)

Bin gerne für Tipps offen :)

Gruß Heiko

Mystery80 schrieb:
Ok,

warum meint dann der HTC-Typ dass eigentlich etwa 400-450MB gesamtspeicher angezeigt werden sollten? Das hat mich etwas verwirrt.

Und wenn 362MB bereits vom System belegt werden, was belegt dann die restlichen 100MB? Wenn ich die angezeigten Apps zusammenrechne komme ich lediglich auf ca. 50MB. Wenn wir da noch ganz großzügig 10MB rechnen welche die Apps der SD-Karte als Daten auf dem Gerät hinterlassen komme ich auf 60MB. Wo sind die restlichen 40MB dann hin?

Zudem kommen mir 362MB für System recht viel vor. Mein Desire S zeigt ja die gesamten 1,1GB an und ich nehme an, dass hiervon ebenfalls das System angeht. Das bedeutet dann aber, dass das Wildfire S mehr Platz für das System benötigt als das Desire S?

Gruß Heiko

40Mb ist etwa die größe welche von der Cache Partition belegt werden.

Im Detail:
/app-cache: 8192K total, 0K used, 8192K available (block size 4096)
/devlog: 10240K total, 6192K used, 4048K available (block size 4096)
/system: 275840K total, 256108K used, 19732K available (block size 4096)
/data: 153600K total, 117228K used, 36372K available (block size 4096)
/cache: 35840K total, 1304K used, 34536K available (block size 4096)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will auf diesem Wege erst einmal Hallo sagen.

Nun zu meinem Problem:
Meine Freundin hat ein HTC Wildfire S und hat ständige Probleme mit zu geringem Speicherplatz, sodass keine Updates merh zu installieren sind.

Dieses Problem ist ja hinlänglich bekannt.
Ich schreibe das hier eigentlich weil ich noch nicht verstanden habe welche Möglichkeiten es gibt dieses Problem zu beseitigen.
Ich habe schon von S-ON und S-OFF gehört weiss aber nicht in wiefern das eine Verbesserung bringt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.

Falls diese Frage breits gestellt wurde tut es mir Leid, aber ich habe bisher noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank!

Gruß fyDe1989

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Ich habe schon von S-ON und S-OFF gehört weiss aber nicht in wiefern das eine Verbesserung bringt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.
Wenn du die Möglichkeit hast wird es Dir am meisten Speicher bringen da du alle Apps vollständig oder teilweise auf eine extra Partition auslagern kannst. In Summe schaffen wir hier ca 70 Apps und wir lagern die Apps nicht mal vollständig aus.

Solltest du keine Möglichkeit haben das Wildfire S Off zu schalten gibt es noch ein paar zwischen Lösungen die aber bei weitem nicht das an Platz schaffen wie Link2SD (Apps aus dem Market), Data2W (Data2Whatever Script) oder App2SD+ (Verbessertes App2SD Script)

Kommt halt auf das an was Du haben möchtest. Viele/manche kommen auch mit diesen Lösungen schon zurecht:

1. https://www.android-hilfe.de/forum/...zung-des-nativen-app2sd-entlasten.126201.html
2. Debranden (wenn das Telefon ein Branding hat):
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-s.716/howto-debranding-des-wfs.168966.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Auslagern passiert hierbei auf eine partition der SD Karte?
Welche vorraussetzungen sind hierzu nötig?

fyDe1989 schrieb:
Das Auslagern passiert hierbei auf eine partition der SD Karte?
Welche vorraussetzungen sind hierzu nötig?

> Eine zweite Partition im Fileformat mit welches das Rom oder App umgehen kann.
> S-Off
> Ein PC oder custom Recovery welches die SD Karte richtig partitioniert.

Mit S Off ist es zu empfehlen gleich auf ein custom Rom umzusteigen da das Handy gen. schneller und besser Bedienbar wird.

Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel: Im unteren Teil wird erklärt wie man ein Rom flasht und auch die Partition einrichtet. Will man kein anderes Rom flashen einfach die Link2SD App aus dem Market verwenden. Diese verwendet auch einfach eine EXT2,3 (4?) Partition.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-recovery-perm-root-custom-rom.162489.html

Mehr Infos über das Auslagern gibt es auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Alles klar!
Ich werde wohl die Versin mit S-Off anstreben.
Ich habe bereits nach dem xtc Clip geschaut dieser is aber nur im Ausland erhältlich und sehr teuer.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit an einen Clip zu bekommen?

o Den Suche und Biete Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/92910-biete-xtc-clip.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-zubehoer.328/suche-xtc-clip.92908.html

o In größeren Städten haben bestimmte Läden auch einen und verlangen pauschal etwa 10€. Wenn du aus Österreich bist kann ich Dir ggf. weiterhelfen.

o Ebay: Etwa 25-30€

o Es sind auch ein paar Leute darum bemüht eine Lösung zu finden ohne Clip. Jedoch steht das in den Sternen ob hier eine Lösung gefunden wird.

Grüße

wo finde ich den thread mit der anleitung?

Welche Anleitung?

Schnello schrieb:
Bzgl der Partition. Installiere das Recovery aus meinen Soff Thread . Mit dem kannst du perfekt die Partition erstellen. Und wenn du den Thread auch studiert wirst du ein kleine Anleitung finden wie man die Partition erstellt.
.

ist es auch möglich eine dritte partition ohne den sim-dummy und das chip-teil zu erstellen?

Oh dass ist natürlich eine gute Neuigkeit!
Das müsste ja dann funktionieren.

Welche custom Rom enpfehlt ihr für das Wildfire s oder ist für das verschieben der Apps in eine eigene Partition gar keine Custom Rom nötig?

Hab ich gestern schon geschrieben. Einfach oben lesen.

Lesen?

Ganz oben:
Update 6.1.2012: HTCdev - Unlock Bootloader ist nun auch möglich den Bootloader per HTC Tool zu "unlocken". Somit ist es möglich auch das custom Recovery per Fastboot zu flashen (siehe Step 2). Somit kann auch ein custom Rom oder Kernel per custom Recovery geflasht werden

Ob du dann link2sd verwendest aus dem market oder eine custom rom flasht ist deine entscheidung.

Was für ein Driss hat sich HTC da geleistet?

Mein interner Speicher ist immer voll. Und ich habe nur 2 Apps die da drauf laufen. Whatsapp und Gesichtsbuch.

Ich kann mir noch nichmal Fotos anschauen weil der interne Speicher voll ist :mad:

Cache löschen bringt auch nix. Habe danach 4 MB frei. Wie kann ich denn mehr Platz schaffen?

Man ey