Möglichst Original, aber Link2SD/Data2SD

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast Du die Karte erfolgreich eingebunden und die Speichergrenze (oder -bremse) gehört der Vergangenheit an ;)

Die Swap-Partition kannste löschen!
Mit Swap-Partition gibts uU viele Probleme, zum Beispiel konnte ich mit ihr nicht mehr via USB-Kabel vom Rechner auf den WFS-Speicher zugreifen, ohne sie gings wie immer ;)

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Info. Der Speicher sieht gut aus.
Die swap hat mich bisher nicht gestört, ich komme per USB-Kabel auf das WFS (connect als Festplatte).
Allerdings dauert es immer ein paar Sekunden, bis das WFS von Windows als Wechseldatenträger erkannt wird.

Was mich begeistert hat, ist, dass man direkt aus TWRP USB mounten kann. Das geht superschnell und Windows erkennt den Wechseldatenträger sofort.
Damit kann ich eine frisch formatierte SD direkt mit Leben (meint Rom) füllen und flashen / installieren, ohne die Karte per Cardreader zu betanken.

Frage:
Nach flashen der "Sense 2.1AROMA" habe ich keinen Ordner system\app mehr.
Wo sind denn jetzt meine Apps?

Gruß
BlueS

Da muss ich passen, das sollte Kevin beantworten, sorry...

TSC Yoda schrieb:
Da muss ich passen, das sollte Kevin beantworten, sorry...

Trotzem Danke für Deine Antwort....

Gruß
BlueS

Lad dir die Rom einfach neu runter und gut ist. ;)

Sent from my HTC Wildfire S A510e using Tapatalk 4 beta

'n Abend,

ich bin als Neuling am experimentieren.

Von meiner alten gerooteten Rom habe ich ein paar Backups, sowohl auf SD als auch auf HD. Sicher ist sicher.
Habe seit heute eine zweite SD, Sandisk 16GB, Class 10.
Die werde ich mal partitionieren (Fat32 vorne, 2 GB ext3 hinten) und dann weiter versuchen.
Hatte nach dem letzten flashen eine (viele) Fehlermeldungen.
Lag vermutlich daran, dass ich (int2ext war darauf) apps manuell auf die SD schieben wollte.
Ich berichte weiter.
Ist schon ein tolles Forum hier, wo Experten wie Du Neulingen wie mir so kompetent unter die Arme greifen. Klasse!

Gruß
BlueS

• Danke
Reaktionen: djolivier
Machen wir gern ;)
Könntest du mir /uns beim nächsten mal auch verraten, welche Fehlermeldungen (zumindest eine) das Handy ausspuckt? :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 beta

Hallo Markus,

habe gestern Abend die neue SD-Karte eingesetzt, mit TWRP (primär ext3, 2 GB)
formatiert und die MarvelousSENSE2.3.5-Sense2.1+Aroma mit int2ext+ geflasht.
Danach "meine" Apps vom Play-Store neu installiert.

Sieht gut aus, bis jetzt keine Fehlermeldungen. Speicher unter Anwendungen jetzt
satte 1,5 GB (!!!) frei statt vorher 20 MB.

Die Fehlermeldungen vorher waren sinngemäß System instabil und Tastaturtreiber
etc. nicht gefunden, Anwendung beenden…

Frage:
Kann unter TWRP ein Backup (und ggf. eine Restore) erstellt werden, wo ja jetzt
int2ext+ drauf ist? Nimmt das Backup diese Daten mit?
Einstellung unter TWRP, Mount, ext mounten?
Die Fat32-Partition der SD kann ich ja manuell kopieren…

Gruß
BlueS

Ein komplettes Update ist möglich alerdings braucht Int2ext+ pro 500mb genutzen Speicher 100mb Systemspeicher. (wird genutzt um das System sehr flüssig zu halten)
Ich werde Heute oder nächste Woche ein Update der Rom machen, wo man eien Version wählen kann welche keinen Internen Speicher benötigt, aber bei langsameren sd Karten manchmal kleinere Performaceunterschiede ergibt.

Mfg Kevin

Hallo Kevin,

ich habe aktuell eine 16 GB SD-Karte Class 10, davon 2 GB als ext3.
Und noch 13 GB bzw. 1,5 GB Speicher frei.
Also das wäre kein Problem.

Noch mal zu meiner Frage:
Wie mache ich ein vollständiges Backup / Restore unter TWRP?
Einstellung unter TWRP, Mount, ext mounten?

Habe gerade alles wieder eingerichtet (Mail-Adressen, Netzwerkzugänge, Widges…)

Gruß
BlueS

Einfach unter twrp backup alles anhaken und dann swipen und um zu restoren einfach auf restore gehen. Du hast zwar 1,5 GB internen Speicher frei. Dies würde 300mb freien SPeicher benötigen. Meine rom hat ca 50mb freien Speicher dies bedeutet das du nur 250mb Speicher nutzen kannst, da du aber eine Kalsse 10 Karte hast würde ich dir empfehlen auf ein Update meiner rom zu warten wo man das normale Int2ext wählen kann wo du deine ganzen 1,5Gb Speicher nutzen kannst.

Mfg Kevin

Okay, dann warte ich gerne.

Die Sicherung (img-Datei?) kann ich doch dann von der Karte auf den PC ziehen, oder?
Damit müsste sich der Speicherverbrauch doch wieder neutralisieren.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
BlueS

Nachtrag: Das System läuft aktuell gefühlt genauso schnell (oder langsam) wie vorher.

Jain, Du ziehst dir den kompletten Ordner aus dem Pfad TWRP/BACKUPS/"Datum vom BAckup" von diesem Ordner brauchst du den kompletten Inhalt.

und da sind dann auch die Inhalte der ext3-Partition drin???

BlueS64 schrieb:
und da sind dann auch die Inhalte der ext3-Partition drin???

Jop, die eine Option heißt nämlich auch backup sd-ext. Einfach alles ankreuzen. Da ist dann alles gesichert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: BlueS64
okay, danke.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das Kästchen "sd-ext" steht so verlassen am Rand, hatte ich übersehen.

Das Backup (bei ein paar Apps) ist aktuell 420 MB groß.
Hast Du verdammt gut geschätzt.

Freier Speicher jetzt 1,5 GB bzw. 12 GB.

Erstmal danke für Deine Unterstützung.
Damit habe ich ein Backup und kann weiter experimentieren!

Und auf Dein Update warten. Einfach genial!

Gruß
BlueS

Hallo,

bin im Moment ratlos und verwirrt. Habe schon mal auf meinem DHD eine Custom Rom drauf gemacht und hat auch alles geklappt. Jetzt will ich das Handy von meiner Freundin vom bekannten "Internen Speicher Problem" lösen. Möglichst Originales Rom.

Habe als erstes über folgenden Link das Handy unlocked.
https://www.android-hilfe.de/forum/...k-ohne-htcdev-und-garantieverlust.229606.html
Hat anscheinend funktioniert, komm auch in den original Bootloader, aber oben steht nicht "*unlocked*". Ist das schlimm? (unlock über original HTCdev hat nicht funktioniert)

Habe jetzt die aktuellste ClockWorkMod heruntergeladen PG76IMG.zip und die dazugehörige root.zip. Wenn ich jedoch den Bootloader starte versucht er Sie automatisch zu laden, sagt mir aber irgendetwas wie Wrong Image. Wo liegt hier der Fehler? :-(

Muss ich meine SD Karte vor dem Flashen vom in diesem Thread empfohlenen ROM mit ext3 partitionieren oder erst danach?

https://www.android-hilfe.de/forum/...velloussense-2-3-5-sense2-1-aroma.407674.html

Würde dann statt ext4, ext3 nehmen, da das obere ROM nur ext3 unterstützt?
EXT4 Partition erstellen [Anleitung]

Hallo echo89,

ist das Handy Deiner Freundin auch ein Wildfire S?
Bei meinem WFS hat es über HTCDev wunderbar funktioniert.
Danach die Root.zip geflasht (erst dann ist das Handy gerootet), und danach TWRP 2.2.2.0 über adb geflasht. War, wenn man den Tuts im Forum folgt, ganz einfach.
Von da aus kannst du fast alles machen: flashen, mounten, USB Mount, wipen, Backup, Restore...

Kommst du via adb aufs Handy?
Treiber installiert?

Gruß
BlueS

Ja ist ein Wildfire S...
eig. schon hab die aktuellste HTC Sync drauf mit allen Treibern und hatte auch alles bezüglich Java und SDK heruntergeladen und installiert.

198804d1367601816-howto-bootloader-unlock-mit-htcdev-error.png

Einzig folgende Fehlermeldung kam... konnte dazu aber auch keine Treiber finden...

198805d1367601816-howto-bootloader-unlock-mit-htcdev-android10.png

Bezüglich des Bootloader-Bildes: Vorher stand beim HBOOT Datum Juni 2011, habe dann auf der HTCdev Seite gelesen, es geht erst ab Sep 2011. Also Update gemacht und jetzt bin ich auf Oct 2011, aber per HTCdev ging es immer noch nicht. Ein weiteres Update geht nicht: Interner Speicher voll :D

Anhänge

• bootloader.jpg
    bootloader.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bootloader steht jetzt oben: UNLOCKED

Jetzt stehe ich am Punkt: CMW oder TWRP 2.2.0.0 drauf zu spielen.
Bei CMW kommt immer can't load PG76IMG.zip, CID incorrect
Bei TWRP: Finde die Version 2.2.0.0 nicht mehr online, nur die neue 2.3.x.x /2.4.x.x, aber die wurde einem abgeraten, da dort Data2SD nicht geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.