Möglichst Original, aber Link2SD/Data2SD

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte die tweaked Version von hier drauf. genau wie der Yoda.
Und wir beide hatten Probleme, das nach einer Zeit einige Prozesse immer abschmierten.. Mit Kontakten ging z.B. gar nix mehr... Siehe den von dir verlinkten Thread.
In der Original von HTC Mania soll das nicht der Fall sein laut Yodas Aussage.
Wenn, würd ich dann die Original nehmen.
Ich Experementiere momentan noch was hin und her, nur nicht zuviel, brauch das WS ja täglich :)

Gruß

Hallo JonnyBanana,

die "originale" Chucky läuft jetzt prinzipiell problemlos bei mir. Macht wirklich einen guten Eindruck.

Allerdings bekomme ich das data2sd nicht gebacken.
Der Link zu data2sd auf der originalen Seite geht nicht mehr. Also habe mir htc-data2sd-ext3 heruntergeladen. Nachdem ich das geflasht hatte, wurde mir sogar mal der entsprechende Speicher im Menü angezeigt, aber dafür war ein Großteil der Apps (ink. den gApps samt PlayStore) verschwunden.
Also Chucky noch einmal neu geflasht und direkt nach einem ersten kurzen Boot htc-data2sd-ext3 drauf. Aber plötzlich blieb er direkt am HTC-Bootscreen hängen.
Vielleicht ist ja das htc-Ding nicht das wahre, also mal das originale Data2SD probiert. Aber auch hier genau das gleiche, egal ob mit oder ohne A2SD-Killer: bleibt beim HTC-Bootscreen hängen.
Darktremors Apps2SD verträgt sich ja nicht mit Data2SD. Aber wer weiß, wie es da implementiert wurde, sodass die A2SD-Killer gar nicht greifen. Also manuell alle Verweise aus /system/etc/init.d/ (00banner, 02firstboot, 04apps2sd & 99complete) sowie /system/bin/dtinstall deaktivert. Läuft damit auch immer noch problemlos, aber sobald ich wieder die vorhergehenden Schritte für Data2SD versuche, bleibt er beim HTC-Bootscreen hängen.

Wie hast du das Data2SD hinbekommen, was laut deiner Signatur ja zu funktionieren scheint?

Tschüss Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal weiter damit auseinander gesetzt, bin aber immer noch nicht großartig weiter gekommen.

Gerade einmal sagen woran es hängt kann ich jetzt:
Er kann das NAND-/data nicht unmounten, wegen "Device or resource busy". Mountet aber dennoch die SD-Ext4-Partition als /data, worauf man auch zumindest über die ADB-Shell landet. Aber in der Mount-Liste taucht sowohl der NAND (/dev/block/mtdblock5) als auch die SD (/dev/block/mmcblk0p2) als /data auf. Diese Coexistenz verträgt sich wahrscheinlich nicht.

Hey Markus,

Als allererstes: hast du die SD genau nach der Anleitung hier formatiert? (Alles primäre Partitionen)

Danach hab ich in der Recovery einfach die ängehängte Data2SD geflasht.

Alles was App2SD oder Link2SD ist solltest du löschen.

Danach hat es auch schon direkt einwandfrei funktioniert.

PS: Ja, Yoda hat auch schon festgestellt, das die von HTC Mania gut läuft. Ich wollte dich nur warnen, nicht das du die Tweaked von hier drauf knallst, dich gerade schön dran gewöhnst und dann alles anfängt zu hängen (wie es mir passiert ist..)

Anhänge

• Data2SDInstallerNXE2.zip
    378 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

siberes Data2SD-Skript habe ich auch genommen.

SD-Karte war richtig partitioniert und auch formatiert. Link2SD und A2SD hatte ich dann auch vollständig aus der ROM verbannt.
Aber wie bereits auch schon hier geschrieben, war das Problem, dass die interne /data-Partition nicht ausgehängt werden konnte: data2sd: Can't umount /data: Device or resource is busy - xda-developers
Die Lösung des Problems war letztendlich, anstatt die interne /data-Partition auszuhängen (was eben nicht ging) und wo anders wieder einzuhängen, sie einfach direkt mit "mount --move /data /system/data" in /system/etc/init.d/01data zu verschieben.

Damit läuft bei mir jetzt folgendes, relativ vielversprechendes:
Originale Chucky-ROM, ABER:

• /data/app/ ausgemistet
  • SuperSU & TouchPal aktualisiert
  • Darktremors Apps2SD vollständig entfernt
  • CPU-Govenor von Anfang an (/system/etc/init.d/88performance) auf smartassV2
Dazu siberes Data2SD, allerdings noch eine Version direkt von der Chucky-Seite mit folgender Anpassung:

• /system/etc/init.d/01data
  • umount/mount von internem /data nicht möglich: Device or resource busy
  • stattdessen: mount --move /data /system/data
Jetzt muss es sich nur noch im Alltag behaupten. Aber das ist dann nicht mehr meine Aufgabe (schade eigentlich, denn es macht einen echt guten Eindruck).

Tschüss Markus

Ich bin grade in der Testphase des WildChild3 Roms. Alle Stock Addons nachinstalliert und für mich ist das Rom absolut alltagstauglich..
Einziges Problem was ich bis jetzt damit hatte war der erste Start. Man sollte um Probleme zu vermeiden vor dem ersten Start das Stock-Keyboard installieren.
Bis jetzt tut bei mir alles was ich benötige bis auf die Kalender-Sync mit Facebook. Anscheinend wurde Facebook for HTC-Sense aus dem Rom entfernt.
Data2SD habe ich auch zum laufen gebracht. Alle von mir oben beschriebenen Probleme von wegen Data2SD hatten scheinbar mit defekten Sektoren auf allen Speicherkarten zu tun.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in den vergangenen Tagen hier auch viel gelesen und gestöbert.
Da ich noch aus der DOS-Zeit stamme, ist Android neu und relativ unbekannt für mich.
Ich versuche also immer, Parallelen zur Win-Welt zu ziehen.
Mit Hilfe der Tuts und Anleitungen (Kompliment an die Gurus und Helfer!!!) habe ich es geschafft, den Bootloader via HTCDev zu entsperren.
(HTCDev wollte, dass ich ein Update von 2.26.401.3 nach ...1 mache)
Danach habe ich TWRP 2.3.3.0 aufgespielt. Hat nicht funktioniert, hatte immer MD5-Fehler. Die Version 2.2 hat dann sauber funktioniert.
Anschließen die Root.zip und eine Superuser draufgepackt, und schon konnte ich mit dem ES-Explorer die unliebsamen Apps (facebook, twitter, Aktien...) löschen.

Eine 8 GB SD-Karte (Class 10) ist vorhanden, hier ist am Ende eine primäre 2 GB ext3-Partition vorhanden (noch keine swap).

Als nächstes möchte ich data2sd installieren, was aber - wie ich hier gelesen habe - nicht mit dem Original-Kernel funktioniert.
Kann ich einen anderen Kernel separat flashen? Wenn ja, welchen?
Und dann die Data2SDInstallerNXE2?
Ziel ist es in erster Linie, die Optik der Original-Rom so weit wie möglich unangetastet zu lassen.

Alternative wäre eine Custom-Rom mit Kernel und deutscher Menü-Führung (gerne auch schon mit data2sd), aber ich möchte auf keinen Fall eine klimperbunte Comic-Kiste.
Performance ist für meine Anwendungen nicht sooo wichtig, Speicherplatz und Pseudo-Ram dagegen schon eher.

Über eine Antwort zum Kernel oder eine Empfehlung der "passenden" Rom würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Bergischen Land
BlueS

Kannst dich ja mal durchlesen hier.

Alternative Roms gibt es in drei Bereichen:
2.3.5 mit Sense 2.1
2.3.5 mit Sense 3.5
Cyanogenmod 9 oder 10 mit und ohne Sense.

Dort sind die Kernel entweder schon integriert oder sie werden verlinkt.

Gruß
Markus

via Xperia Tipo

BlueS64 schrieb:
Alternative wäre eine Custom-Rom mit Kernel und deutscher Menü-Führung (gerne auch schon mit data2sd), aber ich möchte auf keinen Fall eine klimperbunte Comic-Kiste.
Du solltest die https://www.android-hilfe.de/forum/...velloussense-2-3-5-sense2-1-aroma.407674.html nehmen und während der Installation immer jeweils die Stock-Variante auswählen. Speichererweiterung INT2EXT+ ist auch dabei, die macht eigentlich das gleiche wie Data2SD nur besser ;)

• Danke
Reaktionen: BlueS64
Hallo, Euch erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Bin begeistert von diesem Forum.

@ TSC Yoda
Die 2.3.5er Roms werde ich mal ausprobieren.
Ich denke, sie werden der Optik des Originals nahe kommen.
Wie sieht den Cyanogenmod aus? Eine "nackte" Android-Version, die man selbst anpasst?

Kann ich auch nur den Kernel austauschen?
Wenn der Original-Kernel überschrieben wird, woher bekomme ich dann bei Probs den originalen?

Habe schon gesucht, aber bisher nur tote Links gefunden.

Mit TWRP habe ich zwei Full-Backup gemacht und auch auf den PC geschoben.
Ist da dann auch der Kernel enthalten?

@ derRobin
Danke für den Tip, ich habe die Dateien sowie die, die djoliver verlinkt hat, heruntergeladen.
Stolze 1,6 GB. Da habe ich ja am Maifeiertag was zu tun.

Grüße aus dem Bergischen Land
BlueS

Du brauchst aus dem Download-Ordner der MarvellousRom nur die neuste Version nehmen ;)

Hallo derRobin,

okay, danke für die Info.
(Der Danke-Button steht mir ja noch nicht zur Verfügung...)
Dann sind es ja nur noch rd. 350K.

Doing:
Einfach diese Zip-Datei mit TWRP flashen und fertig?
Oder muss vorher / nachher noch was gemacht werden?
Brauche ich eine swap?

Offene Frage war noch:
Mit TWRP habe ich zwei Full-Backup gemacht und auch auf den PC geschoben.
Ist da dann auch der Kernel enthalten?

Grüße
BlueS

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Flashen Data, Cache und Dalvik wipen oder die SuperWipeMarvel.zip flashen.

Swap brauchst du nicht, nur eine EXT4-Partition die an zweiter Stelle steht.

Ja, im Backup ist auch der Kernel enthalten :)

Hallo derRobin,

und noch ein Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe TWRP v2.2.2.0 , da gibt es den Menü-Punkt "Wipe" mit den Unterpunkten
1. Cache
2. Dalvik Cache
3. Factory Reset
4. System
5. External Storage und
6. SD EXT

Ich wipe 1., 2. und 4., richtig?
Muss es eine ext4 sein?
Momentan ist eine primäre ext3 an zweiter Stelle nach der FAT32 dauf.

Grüße
BlueS64

1,2,3,4 und 6 ist am besten, da ist alles Platt bis auf deine FAT-Partition auf der SD..

EXT3 müsste auch gehen, hab eigentlich keine Ahnung was da der Unterschied ist^^

• Danke
Reaktionen: BlueS64
Hallo derRobin,

ihr seid ja ganz schön fix in diesem Forum...

Also, ich habe jetzt mal alles gewiped, danach die SD-Karte via TWRP komplett formatiert
mit 2 GB ext3 (Hinweis: ext4 hat nicht funktioniert, wird wahrscheinlich vom Kernel nicht unterstützt) und 512 MB Swap und gemountet.

Aus TWRP heraus USB-Device gemountet und die "Sense 2.1AROMA28.4.13" kopiert.
Während der Installation habe ich folgendes ausgewählt:

Kernel: Stable (hier steht "supports ext2 and 3")
Browser: Stock
Music Player: Stock
Ringtone, Notifications and Alarmtones: Sense 2.1
Thema: Stock
Dialer: Stock
Keyboard: Stock
Launcher: Stock
Clock-Widget: Stock
Lockscreen: Stock
SMS/MMS App: Stock
Tweak: int2ext+

• Wie sehe ich, ob bzw. wie int2ext+ funktioniert?
(mir werden 1,2 GB Speicher bei den Anwendungen angezeigt)
• Wie sehe ich, ob der Cache genutzt wird?

Vorher (bei der gerooteten Stock) konnte ich mit dem ES-Explorer im Verzeichnis system\app die apps löschen, die ich nicht wollte.
Jetzt habe ich diesen Verzeichnis nicht mehr.

• Wie lösche ich die Apps, die ich nicht haben will?
Muss ich die in der "Sense 2.1AROMA28.4.13.zip" (system/app) löschen und dann alles noch mal flashen? Oder geht das einfacher?

Gruß
BlueS

Einfach mit dem es Datei Explorer Foto rechte geben. Dateisystem einbinden und die apps löschen die du nicht willst.

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit der Android-Hilfe.de App

Wieviel Speicher Du jetzt hasst, kannst Du in den Einstellungen zum Beispiel bei den Apps sehen.
Gehst Du auf installierte Apps, so siehst Du unten im Bild den freien Speicher.
Steht da irgendwas zwischen 150 MB und 0, so wird ausschließlich der interne Gerätespeicher unterstützt; steht da irgendwas von 1,x GB, so wird EXT unterstützt.

Gruß
Markus

Lad dir mal titanium backup aus dem market, da kannste auch apps löschen und so :)

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2

Hallo,

Euch vielen Dank für Eure Antworten.
Dazu Folgendes:

@ Kevinjoa
Den ES-Datei-Explorer habe ich, dieser hat Root-Rechte (keine Foto-Rechte :) )
Das "Dateisystem" ist eingebunden und die Option "Bis ins Hauptverzeichnis" ist aktiv.
Aber ich habe nach der Inst von Sense 2.1AROMA28.4.13 keinen Ordner system\app
mehr, in dem die Apps m.W.n normalerweise liegen.
So komme ich also leider nicht weiter....

@ TSC Yoda
Es werden 1,2GB unter "Anwendungen" angezeigt => ext3 wird unterstützt (ext4 nicht!).

@ der Robin
Titanium Backup? Reicht hier die kostenlose Version oder muss es die Pro-Version sein?

@ All
wie erkenne ich, ob eine Rom (z. B Sense 2.1AROMA28.4.13) den swap-Cache nutzt?
Sonst kann ich die swap löschen....

Grüße
BlueS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.