Schnello
Enthusiast
- 667
[HowTo-Wildfire-S]: custom Recovery > perm. Root / custom Rom
Rev. 1.6 (Stand 6.1.2012)
Update 6.1.2012:
HTCdev - Unlock Bootloader
Es ist nun auch möglich den Bootloader per HTC Tool zu "unlocken". Somit ist es möglich auch das custom Recovery per Fastboot zu flashen (siehe Step 2). Somit kann auch ein custom Rom oder Kernel per custom Recovery geflasht werden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html
Wichtig:
Für Schäden bzw alle negativen Auswirkungen auf euer Gerät (Garantieverlust, Schäden am Gerät, Abstürze im Betrieb, etc) übernehme ich natürlich keine Haftung. Ausführung der Anleitung auf eigene Gefahr!!!
Übersicht:
1. S-Off (per XTC Clip)
2. custom Recovery (S off User / unlocked Bootloader via HTC User)
3. Backup
4. Root only
5. custom Rom
Vorwort:
Was ist das Ziel dieser Anleitung?
In erster Linie das Wildfire s „ S-Off“ zu schalten, somit vollen Zugang auf die Partitionen zu erhalten um somit auch das leidige Thema des Speicherplatz zu entschärfen. Da ich mich selbst mit der schlechten Beschreibung geärgert habe wollte ich es anderen User ersparen sich damit zu ärgern.
Anwender die ihren Bootloader für HTC Dev unlocken wollen/müssen finden hier die passende Anleitung. Nach dem unlock einfach bei Step 2 weiterarbeiten.
Wichtig ist:
Zuerst lesen (wirklich lesen).... dann tun. Danke! und ich hoffe diese Anleitung bringt Euch schneller zum Ziel.
Einleitung:
S-OFF(secu flag) beschreibt den Status des Bootloaders. Ein Bootloader mit S-On verhindert das Schreiben auf die Systempartition bzw. der Recoverypartition. (Ausgenommen ein unlocked Bootloader via HTC Unlocker)
Der Bootloader selbst ist vergleichbar mit dem „Bios“ eines PC. Ist der Bootloader defekt ist zu 98% das Telefon ohne spez. Hardware nicht mehr funktionsfähig. Somit ist größte Vorsicht geboten bei Arbeiten am Bootloader.
Momentan gibt es keine Möglichkeit zurück auf S-On zu wechseln. Im Falle einer benötigten Garantieleistung kann diese durch Arvato/HTC oder dem Händler verweigert werden da durch S Off offensichtlich ist das das Telefon manipuliert wurde.
Wie startet man in den Bootloader?
[Vol-] gedrückt halten und [Power] drücken. Bei gestartetem Telefon muß vorher unter den Einstellungen => Power => Schnellstart abgeschaltet sein.
Was kann ich im Bootloader machen?
Folgende Optionen stehen im Bootloader zur Verfügung (Navigation per [Vol+], [Vol-] und [Power]:
3. Clear Storage = Löscht alle Daten am Telefon
4.Sim Lock = Gibt keine Infos was dieser Punkt macht.
Zudem sind im Hboot(Bootloader) folgende Informationen einsehbar:
a.Hboot Version und Status (S-On/S-Off/locked/unlocked)
b.Motherboard Version
c.Radio FW Version
S Off Bootloader (XTC Clip):
Bootloader entsperrt via HTC Dev:
1. S-Off (mit XTC Clip):
Verwendete Werkzeuge:
·Kartenleser
·SD Karte (bevorzugt Class4 oder höher bei Verwendung von Link2SD, A2SD+ oder Data2SD (Class6))
·Wildfire s
·XTC Clip + 4994 Sim Dummy (wird mit geliefert)
S-Off schalten, Sim Lock löschen, Super CID programmieren:
Vorbereitungen:
Durchführung (Teil 1 Goldcard):
Durchführung (Teil 2 S Off):
Achtung: Alle noch benötigten Daten vom Telefon sichern. Das Telefon wird durch diese Prozedur auf Auslieferzustand zurück gesetzt!
Problembehandlung:
Rev. 1.6 (Stand 6.1.2012)
Update 6.1.2012:
HTCdev - Unlock Bootloader
Es ist nun auch möglich den Bootloader per HTC Tool zu "unlocken". Somit ist es möglich auch das custom Recovery per Fastboot zu flashen (siehe Step 2). Somit kann auch ein custom Rom oder Kernel per custom Recovery geflasht werden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html
Wichtig:
Für Schäden bzw alle negativen Auswirkungen auf euer Gerät (Garantieverlust, Schäden am Gerät, Abstürze im Betrieb, etc) übernehme ich natürlich keine Haftung. Ausführung der Anleitung auf eigene Gefahr!!!
Übersicht:
1. S-Off (per XTC Clip)
2. custom Recovery (S off User / unlocked Bootloader via HTC User)
3. Backup
4. Root only
5. custom Rom
Vorwort:
Was ist das Ziel dieser Anleitung?
In erster Linie das Wildfire s „ S-Off“ zu schalten, somit vollen Zugang auf die Partitionen zu erhalten um somit auch das leidige Thema des Speicherplatz zu entschärfen. Da ich mich selbst mit der schlechten Beschreibung geärgert habe wollte ich es anderen User ersparen sich damit zu ärgern.
Anwender die ihren Bootloader für HTC Dev unlocken wollen/müssen finden hier die passende Anleitung. Nach dem unlock einfach bei Step 2 weiterarbeiten.
Wichtig ist:
Zuerst lesen (wirklich lesen).... dann tun. Danke! und ich hoffe diese Anleitung bringt Euch schneller zum Ziel.
Einleitung:
S-OFF(secu flag) beschreibt den Status des Bootloaders. Ein Bootloader mit S-On verhindert das Schreiben auf die Systempartition bzw. der Recoverypartition. (Ausgenommen ein unlocked Bootloader via HTC Unlocker)
Der Bootloader selbst ist vergleichbar mit dem „Bios“ eines PC. Ist der Bootloader defekt ist zu 98% das Telefon ohne spez. Hardware nicht mehr funktionsfähig. Somit ist größte Vorsicht geboten bei Arbeiten am Bootloader.
Momentan gibt es keine Möglichkeit zurück auf S-On zu wechseln. Im Falle einer benötigten Garantieleistung kann diese durch Arvato/HTC oder dem Händler verweigert werden da durch S Off offensichtlich ist das das Telefon manipuliert wurde.
Wie startet man in den Bootloader?
[Vol-] gedrückt halten und [Power] drücken. Bei gestartetem Telefon muß vorher unter den Einstellungen => Power => Schnellstart abgeschaltet sein.
Was kann ich im Bootloader machen?
Folgende Optionen stehen im Bootloader zur Verfügung (Navigation per [Vol+], [Vol-] und [Power]:
1. .Fastboot
a.Bootloader (zurück ins Bootloader Menü
b. Reboot
b. Reboot Bootloader
c. Power down
2.Recovery= Im original Zustand wird das HTC Recovery System gestartetb. Reboot
b. Reboot Bootloader
c. Power down
3. Clear Storage = Löscht alle Daten am Telefon
4.Sim Lock = Gibt keine Infos was dieser Punkt macht.
Zudem sind im Hboot(Bootloader) folgende Informationen einsehbar:
a.Hboot Version und Status (S-On/S-Off/locked/unlocked)
b.Motherboard Version
c.Radio FW Version
S Off Bootloader (XTC Clip):
Bootloader entsperrt via HTC Dev:
1. S-Off (mit XTC Clip):
Verwendete Werkzeuge:
·Kartenleser
·SD Karte (bevorzugt Class4 oder höher bei Verwendung von Link2SD, A2SD+ oder Data2SD (Class6))
·Wildfire s
·XTC Clip + 4994 Sim Dummy (wird mit geliefert)
S-Off schalten, Sim Lock löschen, Super CID programmieren:
Vorbereitungen:
- Alle noch benötigten Daten vom Telefon sichern. Das Telefon wird durch diese Prozedur auf Auslieferzustand zurück gesetzt.
(ggf. mit Soft Root und Titanium Backup (nur Anwender Apps))
- Akku des Telefons vollständig laden.
- Wenn keine zweite SD Karte zur Verfügung steht: gesamten Inhalt der SD Karte sichern.
- XTC Clip an den PC anstecken und warten bis das CD Rom Symbol am Arbeitsplatz erscheint.
- Ist der Autostart deaktiviert einfach auf das neue CD Symbol doppel klicken und die XTC Software starten.
- Aktivierungsfenster mit benötigten Daten ausfüllen und XTC Clip aktivieren.
- Update Button drücken um die neueste Software zu installieren (dabei nicht den Clip abstecken!).
Durchführung (Teil 1 Goldcard):
- System auswählen: Android
- Device auswählen: Marvel Wildfire s
- Version auswählen: Hboot X.XX.XXXX (any)
- Leere SD Karte ein den Slot lt. Abbildung am Clip einlegen
(Achtung es werden alle Daten auf der SD Karte gelöscht!). - [Create Goldcard] drücken.
Durchführung (Teil 2 S Off):
Achtung: Alle noch benötigten Daten vom Telefon sichern. Das Telefon wird durch diese Prozedur auf Auslieferzustand zurück gesetzt!
- Clip von vom USB Kabel abstecken.
- SIM Dummy einlegen
Wichtig: Achtet darauf das der Sim Dummy wirklich vollständig eingelegt ist! - Flachbandkabel mit XTC Clip lt. Abbildung verbinden und verriegeln.
- Goldcard aus Teil 1 einlegen.
- Wildfire s Akku vorsichtig einlegen (Beschädigungsgefahr des Kabels).
- XTC Clip per USB oder beigelegtem Adapter mit Spannung versorgen.
Lt. Hersteller ist die externe Spannungsversorgung mit dem Adapter vorzuziehen - Handy in den Bootloader starten. ([Vol-] gedrückt halten und [Power] drücken)
- PBXXX.zip File wird gefunden und gestartet.
Es erscheint ein Menü inkl Fehlermeldung. - [Vol-] drücken für Exit und warten.
Es scheint ein Menü (Power=Flash, Vol - = Diag) - [Vol-] drücken für DIAG und warten. Es erscheint ein Menü.
- Mit [Vol-] und [Vol+] Menüpunkt [Clear S58 Data] auswählen und mit [Power] bestätigen.
- Am Display erscheinen einige Meldungen inkl. Clear Security Flag.
- Fertig: Das Handy sollte nun S Off sein.
- Akku und SD Karte entnehmen und in den Bootloader starten. Prüfen ob der Bootloader als S Off angezeigt wird.
Problembehandlung:
- Handy startet nach "Clear S58 Data einfach neu:
Sim Dummy prüfen ob dieser richtig im Sim Slot eingelegt ist bzw auf schlechten Kontakt.
Zuletzt bearbeitet: