[HowTo-Wildfire-S]: custom Recovery > perm. Root / custom Rom

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt drauf an was du machen möchtest.

3. Root only
4. custom Rom

hauptsächlich Rootrechte bekommen aber Custom Rom auch gerne. Danke schon mal für deine Hilfe.

Ja was ist nun genau deine Frage bzgl Punkt 3 oder 4.

dann fang ich erstmal klein an. Dann zu Punkt 3. Habe die Zip runter geladen, aber wie installiere ich es über das Custom Recovery, um dann später die Superuser.app zu starten.

Möchte man nur Rootrechte erlangen ohne ein custom Rom zu installieren einfach die root_25_1_12.zip über das custom Recovery installieren(flashen) ==> install Zip from SD Card.

OVAzX.jpg

Mit dieser Datei werden alle benötigten Files kopiert und die Superuser.app auf das Telefon installiert. Wer kein custom Recovery braucht oder möchte kann auch einfach mit dem File "Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip " das originale Recovery wieder installieren.
Nachtrag: Die Datei muß sich natürlich auf der SD Karte befinden.

habe jetzt die Zip auf der Sd, aber kann die Superuser.app nicht starten bzw sie ist nicht im Ordner wenn ich im Recovery drauf zu greifen will um sie zu installieren. Was mache ich falsch ?

Aber die Datei und Ordner Struktur deiner SD Karte siehst du wenn du "flash from sdcard" auswählst?

habe jetzt einfach mal weiter auf gut Glück weitergemacht. Nach hin und her probieren habe ich die Zip doch aufs Handy bekommen installiert. Zum Schluß steht jetzt: The upgrade is complete. Soweit so gut. Muß ich jetzt wieder aus dem Recovery raus um auf die Superuser.app zu greifen zu können ?

Ja mit reboot system.

habe sie gefunden. Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären wie sie funktioniert ? Wäre dir sehr dankbar.

Wie kann ich jetzt z.B. Whats App auf SD verschieben ?

Zuletzt bearbeitet:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/183699-wie-funktioniert-die-superuser-app.html[/OFFURL]

superuser-elite-01-1.jpg

• Danke
Reaktionen: Sipply
Danke, hat alles super geklappt.

Hallo zusammen,

also ich möchte auf meinem nagelneuen Wildfire S lediglich permanente Root-Recht haben, mehr erst einmal nicht (permanente wohlgemerkt)

Hintergrund: Betrieb von OpenVPN auf dem Ws, welches root benötigt.

Das Ws ist wie gesagt noch ganz neu, von Android habe ich bisher keine Ahnung.
Das neueste OTA habe ich installiert.

Wenn ich mir das Tutorial anschaue, weiß ich nicht, was ich hierfür nun genau tun muss.
Was ich bisher schon weiß:

HD-Boot ist der Bootloader.

Aber nun meine Fragen:
- Muss ich nun mit der Datei von HTCdev - Unlock Bootloader (nach login) den Bootloader entsperren oder nicht?
- Muss ich nur um Root zu bekommen das durchführen, was unter "Installation des CWM Recovery System (unlocked Bootloader mit HTC Dev)" beschrieben ist?

Habe ich dann dieses "Custom Recovery"?

D.h. dann kann ich root_25_1_12.zip Root "installieren", oder?
Aber was heißt dann der Satz:
Wer kein custom Recovery braucht oder möchte kann auch einfach mit dem File "Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip " das originale Recovery wieder installieren.

Entferne ich dieses "Custom Recovery" dann wieder?
Wo bekomme ich das Original Recovery her?

Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, was ich genau (als Minimum) brauche/tun muss, damit ich permanent root machen kann.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nixgibts schrieb:
Hallo zusammen,

also ich möchte auf meinem nagelneuen Wildfire S lediglich permanente Root-Recht haben, mehr erst einmal nicht (permanente wohlgemerkt)

Hintergrund: Betrieb von OpenVPN auf dem Ws, welches root benötigt.

Es gibt aber auch eine Version (neu) die kein Root benötigt. Wie gut oder schlecht diese ist kann ich nicht sagen da ich kein OpenVPN verwende.

Edit: Sorry diese Version (OpenVPN) benötigt min. eine Android Version 4.x

nixgibts schrieb:
- Muss ich nun mit der Datei von HTCdev - Unlock Bootloader (nach login) den Bootloader entsperren oder nicht?

Ja. Solange der Bootloader zu ist kannst du keine Systemfiles verändern.

nixgibts schrieb:
- Muss ich nur um Root zu bekommen das durchführen, was unter "Installation des CWM Recovery System (unlocked Bootloader mit HTC Dev)" beschrieben ist?

Ja. Ob es auch anderen Methoden gibt kann ich Dir nicht sagen da ich schon ne weile kein WS mehr habe.

nixgibts schrieb:
Habe ich dann dieses "Custom Recovery"?
Ja

nixgibts schrieb:
D.h. dann kann ich root_25_1_12.zip Root "installieren", oder?
Ja

nixgibts schrieb:
Aber was heißt dann der Satz:
Wer kein custom Recovery braucht oder möchte kann auch einfach mit dem File "Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip " das originale Recovery wieder installieren.
So wie es da steht: Wer, warum auch immer er das möchte, kann mit diesem File auch das standard Recovery installieren.

nixgibts schrieb:
Entferne ich dieses "Custom Recovery" dann wieder?

Ja

nixgibts schrieb:
Wo bekomme ich das Original Recovery her?
Wie geschrieben: Aus diesem Batch File ==> Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip

nixgibts schrieb:
Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, was ich genau (als Minimum) brauche/tun muss, damit ich permanent root machen kann.

Vielen Dank.

Ob es das minimum ist kann ich Dir wie schon geschrieben nicht sagen. Aber ich würde mal die openVPN Variante ohne root testen.

Grüße

Schnello schrieb:
Ja. Solange der Bootloader zu ist kannst du keine Systemfiles verändern.
...
So wie es da steht: Wer, warum auch immer er das möchte, kann mit diesem File auch das standard Recovery installieren.
...
Wie geschrieben: Aus diesem Batch File ==> Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip
...

super, vielen Dank für die Erläuterungen.

ok, also ich muss auf jeden Fall was tun, was zum Garantieverlust führt, sprich diesen Bootloader-Unlock durchführen.

Aber ist das wirklich richtig, mit dem Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip installiere ich dieses custom recovery und ich deinstalliere es auch wieder.
Aber was hab ich denn davon?

Ich vermute das mit dem Bootloader-unlock lässt sich nicht mehr rückgängig machen oder (wegen Garantie usw.)?

nixgibts schrieb:
Aber ist das wirklich richtig, mit dem Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip installiere ich dieses custom recovery und ich deinstalliere es auch wieder.
Aber was hab ich denn davon?

Ich vermute das mit dem Bootloader-unlock lässt sich nicht mehr rückgängig machen oder (wegen Garantie usw.)?

Du benötigst das Recovery um die Root files zu installieren. Ob du es nach dem root Vorgang deinstalliert bleibtzdir überlassen.

Ob es noch andere Varianten gibt ohne unlock des Bootloaders müsstest du selbst recherchieren.

Grüße

Schnello schrieb:
Du benötigst das Recovery um die Root files zu installieren. Ob du es nach dem root Vorgang deinstalliert bleibtzdir überlassen.

Ob es noch andere Varianten gibt ohne unlock des Bootloaders müsstest du selbst recherchieren.

ok, nur nochmal zum Verständis.
Du schreibst ja, dass man bei einem installierten "custom Recovery" keine OTA-Updates machen soll.
Aber was ist, wenn ich custom Recovery installiere, diese root-zip auf dem Gerät ausführe, damit ich root habe, und dann wieder mit diesem Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip "custom Recovery" auch wieder deinstalliere.

Dann bleibt mir doch root erhalten, oder?
Darf ich dann wieder OTA-Updates machen?

Stört sich so ein OTA-Update an einem installierten root oder an einem unlocked-bootloader?

nixgibts schrieb:
Dann bleibt mir doch root erhalten, oder?
Ja. Hätte auch sonst keinen Sinn oder?

nixgibts schrieb:
Darf ich dann wieder OTA-Updates machen?

Stört sich so ein OTA-Update an einem installierten root oder an einem unlocked-bootloader?

Diese Antwort kann man pauschal nicht geben. Es gab OTA´s Updated die ohne Probleme funktioniert haben. Auf anderen Systemen hat es dann nicht mehr funktioniert.

Schnello schrieb:
Diese Antwort kann man pauschal nicht geben. Es gab OTA´s Updated die ohne Probleme funktioniert haben. Auf anderen Systemen hat es dann nicht mehr funktioniert.

kann man dieses "rooting" auch wieder los werden?
bzw. kann man den bootloader auch wieder auf locked setzen?

dann müsste ich ja quasi alles wieder rückgängig machen, und dann kann ich OTA-Update installieren, und dann wieder root neu drauf machen, oder?

und noch eine abschließende Frage, dann kann ich morgen abend mal loslegen:
Ich habe die Version 2.3.5, Softwarenummer 2.26.401.3 drauf.
Alles was Du beschrieben hast - und auch die verlinkten Files - funktionieren mit dieser Version, nicht dass ich die falschen Files verwende.

Zuletzt bearbeitet:
nixgibts schrieb:
kann man dieses "rooting" auch wieder los werden?
Ja. Einfach das originale Rom löschen oder per ADB die Rootdateien im Recovery löschen. (ADB ist ein Interface das Zugriff auf das Dateisystem gewährt.)

nixgibts schrieb:
bzw. kann man den bootloader auch wieder auf locked setzen?
Ja. Ich denke aber du meinst das man den Bootloader zurück setzt welcher original ausgeliefert wird. Das ist nicht mehr möglich.

nixgibts schrieb:
dann müsste ich ja quasi alles wieder rückgängig machen, und dann kann ich OTA-Update installieren, und dann wieder root neu drauf machen, oder?
Meistens findet man auch die Updatefiles bei XDA welche auch mit einem custom Recovery eingespielt werden können. Gibt es das nicht, ja dann müßte man mind das originale Recovery installieren. In den meisten Fällen bleibt Root erhalten.

nixgibts schrieb:
und noch eine abschließende Frage, dann kann ich morgen abend mal loslegen:
Ich habe die Version 2.3.5, Softwarenummer 2.26.401.3 drauf.
Alles was Du beschrieben hast - und auch die verlinkten Files - funktionieren mit dieser Version, nicht dass ich die falschen Files verwende.

Bzgl "Unlook" wirst du hier schlau. Jedoch glaube ich das es noch keine unlock RUU gibt für deine SW Version: [HowTo] Bootloader Unlock mit HTCDev

Zu den restlichen Files: Ja da diese SW unabhängig sind.

Grüße

• Danke
Reaktionen: nixgibts
Status
Für weitere Antworten geschlossen.