Ext4 Partition einbinden - wie

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lot

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich (meine Tochter :) )hat ein Problem mit ihrem Wildfire S - zu wenig Speicher. Ich habe eine 16 GB SD Karte rein und davon 2048 MB als ext4 - Partition angelegt. Kann mir jemand Stichpunktartig sagen wie ich die ext4 Partition in den internen Speicher einbinden kann. Ich denke zunächst rooten. Ich möchte so wenig wie nur möglich verändern, aber danach die Apps in den zusätzlichen Speicher verschieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Lot

In der Sektion Rooting/Moding/Hacking gibt es ein Unterforum mit Anleitungen.

Prototyp hat da eine Anleitung geschrieben, aber ich versuchs mal:

-Bootloader unlocken
-Custom-Recovery flashen
-Custom-Rom flashen
-Einbindung der Ext4-Partition in das System

Wie das im Detail geht, steht in Protos Anleitung.

Gruß
Markus

Moin

Rooten ist Voraussetzung.

Ich verwende simple2ext.
Damit lassen sich wahlweise alle Apps, Daten, Dalvic-Cache auf die ext4-Partition verschieben.

Für die ext4-Part reichen normalerweise 1GB. Ich hab grad mal 500MB in Gebrauch mit CM10 und ich hab /data komplett auf der ext4-Part liegen.

Anturix

Solltest du aber auch erwähnen das S2E nur für Cyanogenmod Roms ist.

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich wollte heute den Bootloader unlooken, bekam aber folgende Fehlermeldung:
"ERROR 190: ROM is not updatet.
your ROM Version is not the latest Version.
Check for Sotwareupdate ...
After you have updatet run RUU again ...."

Ich habe wie von ONeil auf https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html
beschrieben die Datei HTC für EU Geräte genommen da ich ein Handy ohne Branding habe.
Nun die Daten zu meinem Handy: Android Version 2.3.5; HTC Sence Version 2.1; Software Nummer: 2.26.401.3 - wenn ich ein softwareupdate durchführen will bekomme ich die Meldung, dass bereits die aktuellste Version auf dem handy inst. ist.

Wie kann ich nun den bootloader unlooken???

Schon mal vielen Dank für eure Unterstüzung.

Gruß
Lot
https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html

lot schrieb:
Nun die Daten zu meinem Handy: Android Version 2.3.5; HTC Sence Version 2.1; Software Nummer: 2.26.401.3 - wenn ich ein softwareupdate durchführen will bekomme ich die Meldung, dass bereits die aktuellste Version auf dem handy inst. ist.

HTC EU 2.13.401.3 PG7610000 Download

NOTE: If you do not find your ROM version in the table below, and your ROM version is newer, then your device does not require the RUU. Please bypass these steps and continue to the next page.

Schon versucht?

Hi,
ich habe genau das oben genannte problem.
Hab die ersten drei schritte mittels Anleitungen im forum hinbekommen.
Jetzt muss ich noch die ext4 einbinden. leider kann ich dazu keine threads finden und auch google war nicht hilfreich.
Könnte mir jemand dafür bitte eine schritt für schritt anleitung geben.
danke im vorraus.

Wie wärs mit der kostenlosen App Link2Sd. Die verwende ich und bei mir funktionierts.