Bootloader entsperrt, Root-Account aktiviert?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
https://www.android-hilfe.de/showth...t/Custom Recovery/Rom/Kernel & Micro-SD ext-4

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

Komplizierter geht es ja fast garnicht. Samsung ist dagegen perferkt. Bootloader nicht gesperrt und rooten oder Custom Rom ist ein Kinderspiel. Soll das Wildfire S auf der Originalfirmware 2.3.5 bleiben oder läuft es trotz allem nicht problemlos und man sollte eine andere Rom nehmen ?

Du kannst beim Stock ROM bleiben, wenn du willst...
Ja, bei meinem SGS+ musste ich nur eine Datei flashen, und das mit der Stock Recovery :D

Bringt es viel Leistung eine andere Rom zu nehmen ?

Ja schon, ich nutze MIUI, also Jellybean :thumbup:

Habe CM10 auf dem sgs. Auf dem WS mit der lahmen CPU müsste doch GB besser laufen oder ? Reicht denn der Unlock und die System App Verschiebung der Original 2.3.5, damit es ohne Probleme flüssig läuft ?

Nope, seit 4.0x ist die Performance besser, zumindest bis 4.1.2.
Das liegt daran, dass das System mehr Wert auf Speed legt.

Mit einer 2.3.5-C-Rom kann man rund 20...25% Speed gutschreiben.
Eine C-Rom basiert oft auf einem Overclocking-Kernel, der bei unserem WFS die Taktfrequenz von 600 auf bis zu/über 800MHz erhöht.
Ferner kann man durch Tweaks, deren Funktionalität mit einem Custom-Kernel kommt, nochmal an der Geschwindigkeit drehen.
Nehmen wir ein Benchmarkprogramm (dessen Aussagekraft nicht zu 100% stimmt), so steigt man von Stock (1500 Punkte AnTuTu) zu Custom-Rom (1800-2200 Punkte AnTuTu), das sind brutto 20-45%.
Ich würde mal sagen, dass da so rund 15-35% netto an Speedzuwachs bei rauskommen...

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: JonnyBanana
JB bzw cm10 "rennt" ohne Probleme auf dem Wildfire S, CM10.1, also android 4.2 ist fürs wfs fast fertig :p

Maez schrieb:
Imho gibts da keine One-Click-Möglichkeit. Die Zeiten sind vorbei.
Ja, und zwar seit Android 2.3.4!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
jetzt schon mal sorry, falls die Frage dämlich ist, aber: ich lese schon seit Wochen alles mögliche über das Thema rooten beim Wildfire S, komme aber nicht weiter :sad:
Also...
ich habe: ein Wildfire S, Android 2.3.5., HTC Sense 2.1, Software-Nummer 2.26.401.3
ich will: einfach nur die Möglichkeit, gewisse Apps (wie z.B. facebook, also die, die auch mit den div. Hilfsprogrammen nicht verschiebbar sind) zu löschen/zu verschieben. Dazu brauche ich root,klar. AAAber:
ich will nicht: eine Custom Rom flashen. Ersten ist mir das deutlich zu viel act, nach allem was ich so gelesen habe. Zweitens will ich, das alle meine apps auch weiter laufen. Vor allem mein Navigon, das ich schon zweimal teuer bezahlt habe. Aber das ist eine andere Geschichte :mad:
geht das was ich will überhaupt? Bei allen Anleitungen zum rooten die ich bisher gefunden habe kommt nämlich irgendwann der Punkt Custom rom...
Ach so, eine Erklärung bitte möglichst in einfachen drei-Wort-Sätzen, damit selbst ich es blicke :rolleyes2:
Vielen Dank
Claatu

Es geht auch so, guck mal in Prototyps Anleitungen nach...

Allerdings bekommst Du so keinen Speicherplatz freigeräumt, dafür brauchste ne Custom-Rom/Custom-Kernel, denn nur sie gewährleisten Ext4-Support.

Gruß
Markus

Danke, sehe ich mir mal an. Aber wenn ich doch z.B. die facebook app und was man sonst so nicht braucht lösche, dann habe ich doch zumindeset die paar mb gewonnen, oder sehe ich das falsch?

Jupp, alternativ ohne Root mal alle Updaes löschen und dann das neue Update einspielen, wirst Dich wundern, was da alles an Platz geschaffen wird.

Du bekommst bei dieser Vorgehensweise mit folgenden Apps (Facebook, Youtube, Maps, Gmail...) locker 30...40 MB zusätzlichen Speicher frei.

Hier mal eine kurze Wegbeschreibung:

1) Aktuelle RUU flashen
2) Bootloader entsperren (~von S-On auf S-Off "ändern")
3) Minibetriebssystem ClockworkMod flashen
4) Root-Account aktivieren
5) BusyBox installieren

Ab diesem Zeitpunkt kann man auch mit dem Original-OS von HTC ganz gut arbeiten, die Aktualisierungen der "System"-Apps von der Datenpartition in die Systempartition verfrachten, nicht benötigte "System"-Apps löschen usw.

TSC Yoda schrieb:
Jupp, alternativ ohne Root mal alle Updaes löschen und dann das neue Update einspielen, wirst Dich wundern, was da alles an Platz geschaffen wird.

Du bekommst bei dieser Vorgehensweise mit folgenden Apps (Facebook, Youtube, Maps, Gmail...) locker 30...40 MB zusätzlichen Speicher frei.

Alle Updates löschen und dann diese Apps wieder über Play updaten ? Das soll mehr Platz bringen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:08 Uhr wurde um 08:12 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Hier mal eine kurze Wegbeschreibung:

1) Aktuelle RUU flashen

Ab diesem Zeitpunkt kann man auch mit dem Original-OS von HTC ganz gut arbeiten, die Aktualisierungen der "System"-Apps von der Datenpartition in die Systempartition verfrachten, nicht benötigte "System"-Apps löschen usw.

Für die 2 Punkte muss den langen und aufwendigen Weg gehen wie in "Prototyps Anleitungen" steht ? Wäre wahrscheinlich auch mit der Original-Firmware zufrieden, wenn ich System Apps löschen und auf die SD-Karte verschieben könnte.

Durch ständiges Updaten bleibt immer mehr Müll im System.

Wenn Du die Updates runterschmeisst und dann lediglich das neueste Update installierst, gibts mehr Platz.

Das mußte ich beim Defy Mini mehrfach machen, damit nicht ständig die Speichermeldung kam :)

Gruß
Markus

munny, ohne entsperrten Bootloader und danach aktivierten Root-Account gibt's keine Schreibrechte auf der Systempartition und daher auch keine Möglichkeit, dort veraltete oder unerwünschte Apps zu ersetzen bzw. zu löschen.

Ein Gerät ohne Root-Rechte ist wie ein Dasein als Mitbewohner einer WG ohne Mitspracherechte bei der Hausordnung, und somit nicht wünschenswert!

Zumindest wenn es darum geht, ein Gerät mit wenig Speicher voll funktionstüchtig zu halten.

Mein Evo 3D verfügt über weit mehr als ein GB freiem App-Speicher.
Noch habe ich weit mehr als die Hälfte frei und haufenweise Apps drauf, selbst den Cache habe ich binnen neun Monaten noch keinmal geleert...und da will ich kein Root haben, weil ichs einfach nicht brauche ;)

Gruß
Markus

munny schrieb:
Für die 2 Punkte muss den langen und aufwendigen Weg gehen wie in "Prototyps Anleitungen" steht ? Wäre wahrscheinlich auch mit der Original-Firmware zufrieden, wenn ich System Apps löschen und auf die SD-Karte verschieben könnte.

genau das ist mein Problem bzw Ansatz. Ich habe ja mit der original Firmware auch kein Problem. Läuft ja alles... ich will "nur" System-Apps löschen bzw verschieben können.
claatu

email.filtering schrieb:
munny, ohne entsperrten Bootloader und danach aktivierten Root-Account gibt's keine Schreibrechte auf der Systempartition

Geht schon. Custom Recovery flashen und über ADB die Apps löschen.

genau das ist mein Problem bzw Ansatz. Ich habe ja mit der original Firmware auch kein Problem. Läuft ja alles... ich will "nur" System-Apps löschen bzw verschieben können.
claatu

Und was genau hindert dich daran? Der Weg wurde ja schon aufgezeigt und zu keinen Zeitpunkt ist hier eine custom Rom im Spiel.

1) Aktuelle RUU flashen
3) Minibetriebssystem ClockworkMod flashen
4) Root-Account aktivieren

Zuletzt bearbeitet: