Aktivierung des Root-Accounts

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich besitze ein Wildfire S und will unbedingt System Apps löschen.
Kann mir jemand den Bootloader entsperren mit einem xtc clip ?????

Schnello schrieb:
Was bezwegst Du dadurch? Mehr Speicher gibts dadurch nicht.
Warum gibts nicht mehr Speicher? System Apps wie Aktien, News, peep, friendstream sind doch im internen Speicher also müsste der doch beim löschen frei werden. Ansonsten würde ich es nur der besseren Übersicht tun. Gebe nämlich mein ws auch bald ab zum xtc clip entsperren

Adriano schrieb:
Warum gibts nicht mehr Speicher? System Apps wie Aktien, News, peep, friendstream sind doch im internen Speicher also müsste der doch beim löschen frei werden. Ansonsten würde ich es nur der besseren Übersicht tun.

Der interne Speicher ist aufgeteilt in verschiedene Partitionen. Normale Apps werden auf \Data installiert. Die System Apps liegen auf \System. Der frei werdende Speicher wird also nicht verwendet um zb. nun mehr Apps installieren zu können.

dazu habe ich mal ne Frage Schnello, lässt es sich dann nicht irgendwie anstellen, die Apps eben auf /System zu schieben? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Ja kann man zb mit Titanium Backup (App in System App umwandeln)
Jedoch gibts dann Probleme wenn zb die App ein Update bekommt. Das Update wird wieder auf \Data installiert... wieder umwandeln... Einstellungen sind weg.. etc.

Also für was umwandeln wenn es bessere Möglichkeiten gibt wie zb. link2sd, Data2SD (was dein Rom hat) oder ein A2SD+ Script.

Ich selbst muß auch erst schaun was es am Markt gibt da der XTC Clip erst kommt für das Wildfire s meiner Fau aber wenn ich schon die Möglichkeit habe eine ext Partition einzubinden warum dann umständlich Doktor spielen die für 20 Mb auf der System Partition?

Kannst du kurz erklären oder einen Link geben was Link2SD, Data2SD etc sind ?

Das sind Scripte die in der Regel einfach eine EXT Partition mounten und einen Symlink erstellen
Ein Symlink ist nichts anderes als eine symbolische Verknüpfung.
Als Bsp: Programm HTC Ringtones sucht unter \system\media\audio\ringtones nach MP3 Dateien. Setzt man nun einen Symlink von diesem Pfad auf zb. \Data\Audio wird das Programm auf diesen neuen Pfad umgeleitet.

In unserem Fall wird einfach der interne Speicher mit einer Ext Partition verknüpft und je nach Script nur die Apps, Apps + Daten oder Apps+Daten+Cache umgeleitet.

Wichtig bei diesem Verfahren:
o Ohne SD Karte wird je nach dem welche Daten ausgelagert sind das Handy nicht mehr starten oder alle Apps fehlen.
o Man sollte diese Verfahren nicht mit dem Froyo eigenen Verfahren kreuzen. Also alle Apps wieder zurück auf den internen Speicher.

Link2SD: [App] Link2SD - xda-developers

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

• Danke
Reaktionen: Kageetai
Okay, da meine Freundin Laie ist und diese Verfahren gewisse Vorsicht verlangt, denke ich das erstmal nicht mit ihr zu mache.
brauchen eh noch nen XTC Clip

was? linken erfordert keine besondere Vorsicht. Solange die SD Karte im Handy ist kann da gar nix passieren.
Allerdings würde ich nem Laien kein gerootetes Handy geben, wenn ich schon bei ner einfachen Sache wie A2SD Angst haben, dass da etwas schief geht

Naja, mir traue ich das ja alles zu, aber eben genau an solche Dinge wie dass Sie dann immer die selbe SD drin haben muss, zu denken, ist vielleicht zu viel Aufwand, wo Sie eigentlich nur mehr Speicher möchte und sonst kein Root braucht...

Das ist widersprüchlich was du da sagst. Rott für mehr Speicher aber dann nicht linken wollen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Naja, ich meine nur, dass es für sie praktisch wäre mehr Speicher für Apps zu haben, aber mit Root kann sie sonst eigentlich nichts anfangen, deswegen würde ich ihr in der Hinsicht so wenig wie möglich zumuten wollen.

Du installierst einmal link2sd setzt die Haken das es automatisch linken soll und es läuft alles von alleine. Habe es einmal bei meiner Freundin eingerichtet und es läuft. Ist ne Sache von fünf Minuten.

Hmm, da müsste ich mich erstmal mehr belesen wie es aussieht und dann müssen wir ihr Wildfire S auch noch entsperren, was wohl die größere Hürde ist. :)

Da brauchst du nix lesen. Einfach installierten und ausführen. Das erklärt sich von selbst. Da ist der Clip das größte Problem

Hallo Forum,

ich habe mal ne Frage zu meiner Idee:
Also, ich habe ein Wildfire S. Bin auch sehr zufrieden damit, aber Root wäre doch schon ganz toll :)

Nun meine Idee:
Es gibt ja schon ein eigenes RUU für das WIldfire S. Könnte man nicht jetzt das im Temp-Ordner erstellten root.zip kopieren und dann vielleicht die zip-Datei öffnen, alle Dateien entpacken und dann zu einem neuen rom.zip erstellen, indem man aber als recovery.img den clockworkmod nehmen?
Dann wäre ja an sich "nur" noch das Problem, ob das RUU, wenn man es gestartet hat, dann das rom.zip in dem Temp-Ordner kopiert, dann die zip-Datei auch nimmt, da es ja nicht signiert ist.

Könnte man da nicht vielleicht irgendwie die Signaturprüfung ausschalten/umgehen? Oder das rom.zip signieren? Oder das man bis zur Signaturaktualisierung schnell das rom.zip kopiert?

Hat da einer ne Idee, wie man meine Idee weiterführen könnte, oder ist es so grundsätzlich nicht möglich?

Danke für die Antworten!

Ein perma Root ist nach wie vor nur über entsperrten Bootloader möglich.
Laut XDA Devs ist zwar soft root möglich, allerdings fehlen dir mit s-on die Schreibrechte, ergo es bringt außer Arbeit nichts.
Das WS ist nur mit einem entsperrten Bootloader rootbar

Danke erstmal für die Antwort. Meine frage ging mehr oder weniger in die Richtung, das man durch das recovery eine gemoddete firmware, die eilt besitzt, einspielen kann. Das müsste ja möglich sein.
Die frage ist nur, ob man denn wie bereits gefragt eine Rom.zip über die ruu überspielen kann?

Nein. Du kannst solange das Phone s-on ist nichts flashen außer der Stock. Alternativ Schau mal bei den Xda Devs. Allerdings haben sich einige der besten Devs am Ws die Zähne ausgebissen. Die einzige Möglichkeit zu rooten oder Customs zu flashen ist s-Off.
Außerdem ist deine Idee in soweit hinfällig, da eben ohne s-Off keine Apps die root benötigen Schreibrechte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.